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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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90 PS Yamaha läuft nur auf einem Zylinder
Hallo Leute,
ich habe mir einen 90 PS Yamaha 2 Takt, 3 Zylinder Baujahr 93 gekauft. Leider läuft dieser nur auf dem ersten Zylinder. Die beiden unteren Vergaser erzeugen keinen Unterdruck wenn man die Hand davor hält. Hält man die Hand vor dem ersten Vergaser geht der Motor sofort aus. Auf dem Wasser äußert es sich so, dass er im unteren Drehzahlbereich unrund läuft, gibt man aber Gas und geht in Gleitfahrt läuft der Motor viel runder und hat auch Leistung (ob es die volle ist keine Ahnung) Eine ausführliche Diagnose hat schon stattgefunden. Symptome sind die , dass der Motor im Leerlauf unrunde läuft. Zieht man den 2. und 3. Zylinder ab läuft er unverändert weiter. Wir hatten einen anderen 90er da um ALLE elektrischen Teile quer zu tauschen und Sachen wie Powerbox, Stator, Trigger, Hallgeber, Zündspulen quer zu tauschen. Auch die Benzinpumpe haben wir getauscht. Zündfunke ist auf jedem Zylinder vorhanden. Wir haben dann den Kurbelwellensimmering vermutet und den Kraftkopf demontiert. Dieser sieht aber gut aus. Auch die KW hat dort keine spürbaren Riefen. Kompression ist auf allen Zylindern ok und gleichmäßig. Ein Kolbenfresser ist ausgeschlossen. Wir haben den Zylinderkopf und diverse Anbauteile demontiert zwecks Diagnose. Alles Ok, Kopfdichtung OK. Flatterventile OK. Dichtungen augenscheinlich OK. Es scheint also keine Vorkomprimierung in den unteren beiden Zylindern statt zu finden. Die Abdichtung zwischen den Zylindern erfolgt offensichtlich nicht durch Metallringe, sondern durch mehrere Metallnuten auf der einen Motorhälfte die dann Metall auf Metall aufliegen und so wohl abdichten sollen. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen. Gruß Timo |
#2
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Hm, alles gut aber er läuft nicht.
Da er Kompression hat, guck mal ob die zwei unteren Auslässe mit Kalk zu sitzen. Hatte ich mal. Weil bis zum Kerzenloch hast du ja Kompression. Ansonsten mal ein Flatterventil quer tauschen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Zitat:
Die Sache mit dem Kalk schaue ich mir an, ich verstehe es technsich nicht, wieso dann keine Vorkommpression erzeugt werden kann Kühlkontrollstrahl war einwandfrei ! Also muss die Auspuffabdeckung seitlich abgenommen werden ?! Geändert von Twister82 (07.05.2019 um 13:21 Uhr) |
#4
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Wo soll er mit der Luft hin wenn der Auslasskanal zu ist?
Ja Auspuffabdeckung ab.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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In diese Richtung würde ich auch suchen.
Auch wenn die Kompression gut sein sollte, wissen wir den Wert immer noch nicht......lasse uns also nicht dumm sterben
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M.f.G. harry
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#6
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Wir sollten telefonieren, ich sag Dir wo der Hase im Pfeffer begraben ist
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Zitat:
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Gruß Martin
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#8
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Zitat:
Er hat uns immer noch nicht gesagt was es angeblich war.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Hallo Manfred. Das ist nicht fair von dir. Es fehlt immer noch die Aufklärung von deinem Problem.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#10
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Zitat:
Ich denke Du bist uns noch die Aufklärung schuldig...jeder hat Dir geschrieben...und mitgetüfftelt. Raus mit der Sprache... Lg Robert
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#11
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Ob es der Fehler war wird sich erst noch zeigen. Die Symptome sind ähnlich, aber nicht gleich.
Der Tip geht Richtung Vergaser. Diese sind zwar im Ultraschallgerät gereinigt worden, dennoch kann es sein, dass nicht alle Partikel entfernt wurden. Ohne eine Verbrennung im Zylinder kann kein voller Sog entstehen. Ich werde das Prüfen.
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#12
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" gibt man aber Gas und geht in Gleitfahrt läuft der Motor viel runder und hat auch Leistung "
Sind Drosselklappenspalt = ( Leerlaufdrehzahl ) und Gemischeinstellung für Leerlauf der Vergaser richtig eingestellt worden und stimmen ? |
#13
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Zitat:
Wie gesagt ich muss jetzt jeder Sache nachgehen. Der Motor bekommt auch gleich neue Kolbenringe. Ablagerungen im Kühlsystem und Auslaß werden entfernt. |
#14
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So, ich hatte beim zerlegen und grübeln mal Bilder mit dem Handy in den Auslasskanal vom Zylinder aus gemacht, und auf dem Bild diesen Riss entdeckt.
Was sagt ihr dazu ? |
#15
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Bitte mal ein Bild mit der Auspuffumgebung, da so für mich nicht erkennbar um was es sich handelt.
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M.f.G. harry |
#16
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Das Bild ist von innen in den auslaßkanal rein fotografiert. Kann ein Defekt am Auspuff den das ansaugen von Kraftstoff Gemisch beeinflussen? Den Auspuff Deckel baue ich morgen mal ab . Kolben und Laufbahnen sehen auch ok aus . . Sind ausgebaut.
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#17
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Soooo,
Vergaserdüsen nochmal überprüft, alles frei. Auspuffdeckel ab, alles ok . Kompression Zyl 1 7bar zyl 2 6,3bar zyl 3 6,5 bar . Keine Risse im Zylinder oder Block oder sonst wo . |
#18
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Der Riss im Auspuffkanal ist immer noch nicht zuzuordnen, ein Bild aus etwas weiterer Entfernung könnte da helfen.
Die Kompressionswerte sind eher der unteren Toleranz zuzuordnen. Bitte etwas mehr INPUT
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M.f.G. harry |
#19
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Ein Riss ist nach Abbau des Auspuffdeckels nicht vorhanden. Unter dem Deckel ist noch eine Zwischenplatte dessen Abdrücke auf denn auspuff wie ein Riss wirkte. Ist alles Ok.
Das die Konpressionswerte nicht der Hit sind weiß ich, er müsste aber auf allen Pötten trotzdem laufen. Nun wird er wohl komplett neu abgedichtet, neu gehohnt, neue Kolbenringe usw. Der Druck unter dem Kolben muss irgendwo entweichen . Zumal es ja 2 Zylinder betrifft. |
#20
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Hätte mal ne Zwischenfrage. Wenn ihr Kompression prüft wie lange betätigt ihr dabei den Starter? Hab an meinem auch mal Kompression geprüft je länger ich den Starter betätige ich sag mal 5 Sekunden oder auch paar mal hintereinander desto höhere Kompressionswerte bekomm ich. Was ja eigentlich auch klar ist da ja Gemisch in den Zylinder kommt und das Gemisch ja zusätzlich dichtet schätz ich mal.
Wie ist da der korrekte Vorgang? |
#21
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Ich sage mal 6-8sek. Nagelt mich nicht fest. Der Wert steigert sich ja nur bis zu einem gewissen Punkt.
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#22
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Zitat:
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#24
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Ja, haben wir alles so gemacht. Es ist ein sehr erfahrener AB Schrauber dabei.
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#25
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Ok. Danke auch für die schnellen Antworten. Hatte bei nur mal gemerkt das ich da schon paar mal leiern muss bis der Höchstwert erreicht war.
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