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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2018, 07:13
ach1982 ach1982 ist offline
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Standard Zündung eistellen: OMC Cobra 4.3GL - welcher Zündwinkel

Hallo zusammen,


ich möchte die Zündung an meinem Motor einstellen.
Es handelt sich um einen OMC Cobra 4.3GL Baujahr 1995.


Für den Motor habe ich das entsprechende Handbuch von SELOC und Clymer, sowie eins von Volvo Penta, da der Motor aus der joint venture Zeit baugleich ist.


Alle Unterlagen geben verschiedene Zündwinkel an, was mich doch ziemlich verwirrt.



- Das Clymer Handbuch beschreibt 5° ATDC (nach OT)
- Das Seloc Handbuch beschreibt 5° BTDC (vor OT) bei 86/88 Oktan und 0° bei 89 Oktan


- Das Volvo Handbuch beschreibt nur 0°




Vielleicht kann mir jemand von Euch mit den richtigen Werten weiterhelfen.




P.S. die Enstellprozedur mit entsprechendem Adapter ist mir bekannt.
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  #2  
Alt 30.08.2018, 07:22
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Mit ca.0 ° bis 5° ATDC bei kleinster Standgasdrehzahl läuft der Motor ruhig, wichtig aber ist der Zündwinkel BTDC bei Höchstdrehzahl hier können es locker mehr als ca. 25 ° werden, richtig liegt er dann, wenn er kurz vor der Klingelgrenze ist....das können dann auch ca. 35° BTDC werden. Klingeln aber bedeutet höchste Gefährdung für den gesamten Kurbeltrieb, d.h. Klingeln sollte er nie
Ich hoffe du weißt was Verbrennungs Klingeln bedeutet.
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harry
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  #3  
Alt 30.08.2018, 17:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Zündzeitpunkt beträgt beim 4,3 Ltr 6° vor OT





PS



Der Brückenadapter wird nur bei 3,0 Ltr Motor verwendet und mit der Brücke auf 0° eingestellt
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  #4  
Alt 30.08.2018, 18:30
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Zitat:
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Der Zündzeitpunkt beträgt beim 4,3 Ltr 6° vor OT





PS



Der Brückenadapter wird nur bei 3,0 Ltr Motor verwendet und mit der Brücke auf 0° eingestellt
Bist du dir da sicher
Bei Volvo 4,3 mit Delco EST Zündanlage Brückenadapter reinstecken, Drehzahl auf 1000U/ min und auf 0 Grad stellen.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 30.08.2018, 19:40
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Beim OMC ohne Brücke auf 6 Grad ohne Brücke dann passt es
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  #6  
Alt 30.08.2018, 20:30
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- Das Clymer Handbuch beschreibt 5° ATDC (nach OT)
- Das Seloc Handbuch beschreibt 5° BTDC (vor OT) bei 86/88 Oktan und 0° bei 89 Oktan


Sorry aber das passt alles nicht zusammen, 5 grad vor OT mit niedrigerer Oktanzahl und mit mehr Oktan 5 grad später ist Quatsch.
Desto mehr oktan, umso weniger klingeln/selbstzundung, also auch früheres zünden und mehr Leistung möglich.
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Grüsse aus der Werkstatt
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  #7  
Alt 30.08.2018, 21:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die 4.3,5.0,5.0 HO ,5.7,und 5.8 Liter -Modelle haben ein Integales Prestolite BID Zündungs System .

Stell es so ein und es passt .


Ps

Die 3.0 Liter Modelle haben ein Delco EST Zündungs System
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Alt 17.09.2018, 09:35
ach1982 ach1982 ist offline
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Hallo,


vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Leider kam ich erst dieses Wochenende dazu, den Motor einzustellen.


Nach langer Suche habe ich auch das passende Handbuch für meinen Motor gefunden. Die Zündeinstellungen scheinen wohl bei verschiedenen Baujahren unterschiedlich zu sein.


Bei meinem Motor "43APHUB", also Bj. 1995 "HU", sind wohl 0° bei mehr als 89 Oktan vorgesehen. Habe den entsprechenden Abschnitt mal angehängt.
Der "Shunt" wird zum Einstellen benötigt.


Mit 0° läuft er ruhig. Gasannahme und Geräusch sind aus meiner Ansicht nach auch gut.
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  #9  
Alt 17.09.2018, 09:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ohne shunt auf 6° vor OT .Nicht jeder hat die Brücke zur Hand
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