![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte die Zündung an meinem Motor einstellen. Es handelt sich um einen OMC Cobra 4.3GL Baujahr 1995. Für den Motor habe ich das entsprechende Handbuch von SELOC und Clymer, sowie eins von Volvo Penta, da der Motor aus der joint venture Zeit baugleich ist. Alle Unterlagen geben verschiedene Zündwinkel an, was mich doch ziemlich verwirrt. - Das Clymer Handbuch beschreibt 5° ATDC (nach OT) - Das Seloc Handbuch beschreibt 5° BTDC (vor OT) bei 86/88 Oktan und 0° bei 89 Oktan - Das Volvo Handbuch beschreibt nur 0° Vielleicht kann mir jemand von Euch mit den richtigen Werten weiterhelfen. P.S. die Enstellprozedur mit entsprechendem Adapter ist mir bekannt. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit ca.0 ° bis 5° ATDC bei kleinster Standgasdrehzahl läuft der Motor ruhig, wichtig aber ist der Zündwinkel BTDC bei Höchstdrehzahl hier können es locker mehr als ca. 25 ° werden, richtig liegt er dann, wenn er kurz vor der Klingelgrenze ist....das können dann auch ca. 35° BTDC werden. Klingeln aber bedeutet höchste Gefährdung für den gesamten Kurbeltrieb, d.h. Klingeln sollte er nie
Ich hoffe du weißt was Verbrennungs Klingeln bedeutet.
|
||||
|
||||
![]()
Der Zündzeitpunkt beträgt beim 4,3 Ltr 6° vor OT
PS Der Brückenadapter wird nur bei 3,0 Ltr Motor verwendet und mit der Brücke auf 0° eingestellt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei Volvo 4,3 mit Delco EST Zündanlage Brückenadapter reinstecken, Drehzahl auf 1000U/ min und auf 0 Grad stellen.
|
||||
|
||||
![]()
Beim OMC ohne Brücke auf 6 Grad ohne Brücke dann passt es
|
||||
|
||||
![]()
- Das Clymer Handbuch beschreibt 5° ATDC (nach OT)
- Das Seloc Handbuch beschreibt 5° BTDC (vor OT) bei 86/88 Oktan und 0° bei 89 Oktan Sorry aber das passt alles nicht zusammen, 5 grad vor OT mit niedrigerer Oktanzahl und mit mehr Oktan 5 grad später ist Quatsch. Desto mehr oktan, umso weniger klingeln/selbstzundung, also auch früheres zünden und mehr Leistung möglich.
|
||||
|
||||
![]()
Die 4.3,5.0,5.0 HO ,5.7,und 5.8 Liter -Modelle haben ein Integales Prestolite BID Zündungs System .
Stell es so ein und es passt . Ps Die 3.0 Liter Modelle haben ein Delco EST Zündungs System
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (30.08.2018 um 21:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Leider kam ich erst dieses Wochenende dazu, den Motor einzustellen. Nach langer Suche habe ich auch das passende Handbuch für meinen Motor gefunden. Die Zündeinstellungen scheinen wohl bei verschiedenen Baujahren unterschiedlich zu sein. ![]() Bei meinem Motor "43APHUB", also Bj. 1995 "HU", sind wohl 0° bei mehr als 89 Oktan vorgesehen. Habe den entsprechenden Abschnitt mal angehängt. Der "Shunt" wird zum Einstellen benötigt. Mit 0° läuft er ruhig. Gasannahme und Geräusch sind aus meiner Ansicht nach auch gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne shunt auf 6° vor OT .Nicht jeder hat die Brücke zur Hand
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... | o.albrecht | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 26.08.2023 20:22 |
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.06.2019 16:19 |
Zündung eistellen Super Sea Horse 40 PS | Maverick_0 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.07.2012 14:25 |
Zündwinkel Mercruiser nur 8° ? | Rinker206 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.12.2010 17:56 |
Kupplung eistellen | ernst | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 06.10.2005 12:17 |