boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2018, 15:23
Habasch Habasch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 13
Boot: Thunderbird Formula 25 SC Express
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0L läuft nur auf drei Zylinder

Vermutlich habe ich mir selber einen Fehler eingebaut.

Der Ursprung war, dass der Motor bei Vollgas nach ein paar Sekunden (gefühlt 20 Sek) abstellte.
Die Symptome zielten eindeutig auf die Benzinversorgung. Der Fehler trat auch mit einem externen 12-Liter-Tank auf.
Die Benzinpumpe arbeitet tadellos. Die Zündung auch.
Also habe ich eine Reparatur-Kit für den Vergaser bestellt und die gelieferten Teile ersetzt.
Einige Komponenten konnte ich nicht wechseln, da ich sie nicht lösen konnte. Darunter das " Power Valve Assembly".
Nun habe ich den Vergaser mit neuen Dichtungen versehen, teilweise neuen Komponenten fein säuberlich zusammengebaut wieder montiert.
Jetzt läuft der Ofen nur auf drei Zylinder. Die Prüfung (Zündstecker ziehen) ergab, dass Zylinder drei nicht arbeitet, jedoch zündet.
Habe ich ev. beim Wiedermontieren was übersehen? Kann der Vergaser überhaupt die Ursache für dieses Symptom sein?
Wer hat mir ev. einen Tip?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2018, 15:32
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.808
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
4.035 Danke in 2.345 Beiträgen
Standard

Zündkerze kaputt.
__________________
Gruß Jogie

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2018, 15:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.153
6.578 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Wenn dir kein Lappen beim Vergaser montieren in den Ansaugtrakt gefallen ist wird der wohl nicht die Ursache sein.
Möglich ist das die Kerze trotzdem sie funkt nicht genug funkt.Ebenso kann das Zündkabel nicht in Ordnung sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2018, 21:38
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Habsucht, zuerst Kompression am betreffenden Zylinder messen. Messgerät kannst in jeder kfz Bude holen. Wenn Kompression gut ist ( mehr als 7 bar) prüfen ob die stösselstangen weit genug auf und ab gehen. Als mass von den funktionierenden Zylinder. Abnehmen. Bei den Motoren laufen auch gerne mal die Nockenwellen ein, hab ich auch mal gehabt, vorallem wenn Wasser ins Öl kommt! Gruß billi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2018, 21:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Der Vergaser jaucht sein Gemisch in ein Rohrsystem welches alle 4 Zylinder versorgt;
falls der Krümmer/Ansaugrücke durch ist, ist normalerweise Zylinder 4 der erste Leidtragende...




Aber bevor Du irgendwie weiterspekulierst solltes Du wirklich die Kompression messen, alles andere ist verlorene Lebenszeit
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F50 Viertakt / nur auf drei Zylinder Uwes Motoren und Antriebstechnik 60 19.06.2014 09:49
Yamaha 25 A läuft nur auf einem Zylinder Brigant s Motoren und Antriebstechnik 6 05.10.2008 09:36
Neptun läuft nur auf einem Zylinder, hilfe! petty racer Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2008 12:53
Mercury Thunderbolt 200, läuft nur auf einem Zylinder gelei Motoren und Antriebstechnik 5 09.05.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.