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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen eine Stahlyacht ohne jegliche Dokumentation übernommen und versuche mir jetzt (als Laie) einen Überblick zu verschaffen. Der verbaute Bootsdiesel ist ein Peugeot Indenor DTP 40 (soviel hab ich bereits herausgefunden). Das Boot hat eine trockene Auspuffanlage - der Wärmeaustausch schein über Rohre am Kiel zu erfolgen. In dem Sinne müsste es ein geschlossenes System sein (d. h. es gibt keinen zweiten Kreislauf mit Seewasser der am Motor vorbeigeführt wird). Der Hintergrund meiner Frage ist folgender - das Boot ist derzeit im Winterlager (aus dem Wasser) und ich hatte bei der Überführung etwas Probleme beim Anlassen. Ich glaube ich habe das Problem gefunden und würde den „Hobel“ jetzt gerne mal starten. Wenn der Kühlkreislauf funktioniert wie von mir vermutet/beschrieben, dann dürfte es doch kein Problem sein (vor allem bei den aktuellen Temperaturen) den Motor an Land kurz laufen zu lassen, oder? LG & Danke für die Hilfe! Bastian Geändert von IndenorKruiser (12.11.2023 um 13:59 Uhr) |
#2
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Hallo Bastian .
Zunächst einmal von mir nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forum der Bootsverrückten . Unter Vorbehalt deiner Beschreibung, das das Kühlmittel vollständig ist, sowie die Technik in Ordnung, kannst du den Motor an Land starten und laufen lassen . In der Regel erzeugt der Diesel im Leerlauf nur wenig Abwärme, welche die Außenrohre, auch an der Umgebungsluft, los werden sollte . Um sicher zu gehen ist es äußerst hilfreich, eine richtig funktionierende Temperaturanzeige an Bord zu haben, welche du hierbei permanent im Auge behältst ! Aber auch das regelmäßige Abtasten der Kühlrohre am Motor, Aus- wie auch Eingang, ist ein guter Indikator . Aber bitte gleich zu Beginn ! Sonst Gefahr sich die Finger möglicher Weise zu verschmoren ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Dann werde ich es mal probieren. Danke für die schnelle Antwort!
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#4
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Moin
Und wenn das Boot an Land überwintert ist das Kühlmittel besonders penibel auf ausreichenden Frostschutz zu überprüfen, die Probe sollte nicht nur aus dem Ausgleichsbehälter stammen, der Hintergrund ist der, dass das Kühlsystem an Land sehr viel schneller friert als wenn das Boot im Wasser liegt. Gruß Hein
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