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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alten Johnson wieder zum laufen bringen (Zündzeiten)
Ahoi liebe Bootsgemeinde,
ich habe vor längerem einen kleinen alten Johnson 4 bekommen, den ich wieder zum laufen kriegen will. Es ist ein alter Zweitakter, vermutlich von den 70ern, da es an der Pinne keinen Gasgriff gibt. Auf jeden fall habe ich die Zündkerzen gewechselt, Vergaser gereinigt und es in einen Eimer voll Wasser gestellt. Der Motor sprang nach etlichen Versuchen nur mit Starterspray an und ging danach wieder aus. Wenn ich jetzt einen Startversuch anlege, pufft es einmal im Wasser und es passiert sonst nichts. Ich nehme an, dass es ne Fehlzündung ist? Ich hab zwar nur Erfahrung mit PKW, aber denke dass ich da richtig liege. Warscheinlich hat es sich aufgrund des Alters nach hinten verschoben und zündet nicht mehr am UT? Oder hab ich dem Motor mit dem Starterspray den Rest gegeben? Kompression ist ja noch da.. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: wie komm ich bei so einem Außenborder an den Zündverteiler dran? An dem Gehäuse lässt sich nur der untere Bereich mit einer Schraube lösen. Wenn ich jedoch die Schraube oben an der Spitze lösen will, um an den oberen Bereich zu kommen, passiert nichts. Auch habe ich in einem Benutzerhandbuch mal gelesen dass mir oben alles entgegenkommt, wenn ich es einfach löse. Und ich bin kein Ausgebildeter Mechatroniker... Lohnt es sich damit zu einer Fachfirma zu gehen? Rentiert sich das? Freue mich auf eure Hilfe Gruß, Blake |
#2
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Hallo Blake !!
Stelle in paar Fotos ein , und die MotorNr. Nutze die SUFU mit Johnson 4 PS. MFG Uli |
#3
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Hi!
Stell doch bitte ein paar Bilder ein, zusammen mit der Modellbezeichnung des Motors. Dann kann man dir sicher besser helfen! Hast du ein Zündlicht/Stroboskop Lampe? Was macht der Motor wenn du Statt dem mistigen Startpilot einfach etwas Gemisch in beide Zylinder gibst? Werkstatt wird sich kaum lohnen! Dein Motor hat vielleicht einen Restwert von 150-250€ wenn er läuft... Grüße Yannick |
#4
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Hallo,
wenn der Motor mit Startpilot läuft würde ich zuerst mal Vergaserseitig suchen. Zündung scheint er ja zu haben. Viele Grüße Markus
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#5
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Hallo, wie sieht die Kompression aus? Ohne der geht nichts.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#6
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Was ich immer schreibe und was meist belächelt oder benachteiligt wird.
Wenn man mit Problemen zum Arzt geht wird auch meist erst ein EKG gemacht. Nach langer Standzeit sollte auch immer der Vergaser ins Ultraschall. Mfgh manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Hallo.
Die obere Kreuzschlitzschraube auf keinen Fall lösen !!! Hast du die Kerzenkabel vertauscht ? Günter |
#8
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ACHTUNG !
" Es ist ein alter Zweitakter " Wenn der kein Benzin - Öl - Gemich bekommt und nur Startpilot dann killst du ihn. Vor allem nach langer standzeit würde ich in dem fall mal ein spritzer Öl in den Vergaser machen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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"Blake" Warscheinlich hat es sich aufgrund des Alters nach hinten verschoben und zündet nicht mehr am UT? "
Die Zündung ist an OT ! Wenn der an UT Zündet kann es nur Puff machen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
Dachte mal das ein 4 PS kein mehrzylinder ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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http://www.imagenetz.de/fb2ce1b18/Wh...2.20.jpeg.html
http://www.imagenetz.de/f2603e52b/Wh...0-1-.jpeg.html Hab den Vergaser von vorne bis hinten mit Bremsenreiniger geflutet.. Benzintank gereinigt und Benzinschläuche getauscht. Sprit-Öl Gemisch kommt im Vergaser an und wird weitergeleitet. Wie gesagt, er will anspringen, aber pufft nur vor sich hin. Dachte auch dass evtl die Zündkabel vertauscht sein können, obwohl ich darauf geachtet hab, dass es richtig ist. Nach dem vertauschen der Zündkabel passiert überhaupt nichts. Nichtmal die Fehlzündung. Kompression ist auch noch da. Zumindest merk ich den selben Wiederstand beim ziehen des Seilzugs zum anlassen. Seitlich konnte ich auch einen Deckel öffnen, womit ich eine direkte Einsicht auf die Zylinder hab (Abgas-Auslass). Dort hab ich auch schon etwas Bremsenreiniger auf die Zylinder gesprüht und langsam am Seilzug gezogen um die Kolbenumdrehungen zu beobachten. Meiner Erkenntnis nach hat er noch Kompression. Nur wieviel, weiß ich nicht. |
#12
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Wie hoch oder tief die Kompression ist, wäre schon interessant. Gerade bei so älteren Motoren.
https://www.ebay.de/itm/Kompressions...9YrSt1DdPKrsjA (PaidLink)
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#13
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Ohhh Jeee,
Stelle das Teil auf den Kopf, da siehst du 4 kleine Schrauben an den Ecken. Diese lösen und schon geht der obere Deckel ab. Tank noch raus, den Rahmen weg und schon kannst an der Magnetscheibe arbeiten. Um diese runter zu bekommen bedarf es aber einen Abzieher welcher mit 3 Stück Zoll Schrauben in die Scheibe gedreht wird. Alles andere hat kein Zweck. Ich sage mal, das darunter mindestens 1 der beiden Zündspulen am auflösen sind(brüchig) Kontakte und Kondensatoren könnten auch einen kleinen weg haben. Vergaser hat bei diesem Model eine versteckte Düse waagerecht im Schwimmer Gehäuse, unten wo entweder die Ablass Schraube oder die Gemisch Regulierschraube ist. Auf diesen kleinen Quirl habe ich meine Schrauber Erfahrung gemacht und der ist recht leicht wieder zu reparieren. Ersatzteile bekommt man auch noch ohne Probleme und nicht überteuert. Ich wollte ja nix mehr diesbezüglich schreiben aber das hat mir doch in den Fingern gejuckt und ich musste an meine frühen Jahre denken. So nun mach mal, wenn Fragen oder Probleme sind immer her damit.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#14
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Hallo blake881 !!
Es ist wohl dieser Motor hier. https://www.boats.net/catalog/johnso...ear/1977/4r77b allerdings die Ausführung mit EXT. Tank , aber der Rest sollte das gleiche sein. MFG Uli |
#15
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Zitat:
Günter
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#16
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Zitat:
Der Gas hebel als waagerechten Schieber an der Front, und die Farbe möglicher weise in Oliv metallic. Ist so ähnlich wie der Evinrude nur nicht so schnittig im Gehäuse. Auch möglich das der den Plastik Propeller hat und ohne Schaltung. Ach ich liebe diese Motörchen, habe noch einen als Notjockel ab und an bei mir dran wenn ich auf der Saar fahre. Nur leider geht da nicht viel Sprit rein, so ca, 1,5 bis 2 Liter wenn man ordentlich nachstopft
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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