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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2021, 19:12
meistermoin meistermoin ist offline
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Standard Motor Halter hinten wackelt - Mercruiser 3.0LX

Moin zusammen,
Ich habe bei meiner Stingray mit 3.0LX aus 1991 festgestellt, dass der Motor beim starten recht doll sich bewegt.
Ich vermute das liegt an der Halterung hinten.
Ich habe mal ein Bild beigefügt. Müsste die Scheibe den Motor nicht festhalten?
Danke und Viele Grüße,
Jan
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  #2  
Alt 25.06.2021, 19:45
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Diese Schrauben enthalten eine U-scheibe und einen 2 reihigen Federring sowie ein textile Scheibe, schaue mal od diese Schraube sich evtl. gelockert hat.
Auch wichtig, die Ausrichtung zum Z-Trieb, hier bedarf es einer 0,X % igen Ausrichtung, sonst kommt es zu ungewollten Bewegungen des Motors
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 25.06.2021, 19:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jan,

wie es aussieht sind deine Motorlager ausgeschlagen...

https://www.nauticstore24.at/Mercury...AaAnGjEALw_wcB
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 25.06.2021, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von meistermoin Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Ich habe bei meiner Stingray mit 3.0LX aus 1991 festgestellt, dass der Motor beim starten recht doll sich bewegt.
Ich vermute das liegt an der Halterung hinten.
Ich habe mal ein Bild beigefügt. Müsste die Scheibe den Motor nicht festhalten?
Danke und Viele Grüße,
Jan
normal kann der Motor sich nur bewegen wenn die vordere Halterung auch locker ist, da würde ich erst mal anfangen, hinten die beiden Schrauben mal nachziehen schadet natürlich auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.06.2021, 22:56
meistermoin meistermoin ist offline
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Vielen Dank. Ich prüfe morgen mal die Schrauben vorne und hinten ob die fest sind. Alternativ kommen dann neue Motorlager rein
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  #6  
Alt 26.06.2021, 07:04
DerIngo DerIngo ist offline
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Nach 30 Jahren gibt es keine Alternative. Die Motorlager sind ausgeschlagen und verhärtet. Selbst nach 30 Jahren im Regal könnte man sie wegwerfen, da sämtliche Weichmacher aus dem Material entwichen sind.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 26.06.2021, 11:26
meistermoin meistermoin ist offline
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Habe mir das heute mal angeschaut. Hinten die Schrauben sind fest. Vorne allerdings sind nur 2 Schrauben welche schon vergammelt sind in den Boden geschraubt. Da werd ich mir wohl mal eine neue Befestigung überlegen müssen.
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  #8  
Alt 26.06.2021, 14:35
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dingsda dingsda ist offline
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Hallo Jan,

Das sieht für mich so aus das die Motorfundamente nass sind, bzw. waren,
so wie die Schrauben aussehen.

Nicht das die Fundamente verrottet sind.

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (26.06.2021 um 15:19 Uhr)
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  #9  
Alt 26.06.2021, 15:47
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Das ist ein 3 Liter 4 Zylinder, wenn der nicht richtig eingestellt ist, dann kann man schon denken das die Fundamente defekt sind, sind Sie aber nicht....!
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #10  
Alt 26.06.2021, 20:12
meistermoin meistermoin ist offline
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Die Motorhalter vorne sind noch ganz ok, werden die aber präventiv mal verstärken.
Und die Motorlager werden auch präventiv getauscht. Die Bolzen haben ein bisschen spiel.
Danke an alle
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  #11  
Alt 26.06.2021, 20:27
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von meistermoin Beitrag anzeigen
... dass der Motor beim starten recht doll sich bewegt.
...
Bevor du den Motor ausbaust und die hinteren Lager auspresst und neue einpresst, stell den Motor erstmal vernünftig ein, dann springt der auch nicht aus dem Boot!
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #12  
Alt 28.06.2021, 13:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von meistermoin Beitrag anzeigen
Habe mir das heute mal angeschaut. Hinten die Schrauben sind fest. Vorne allerdings sind nur 2 Schrauben welche schon vergammelt sind in den Boden geschraubt. Da werd ich mir wohl mal eine neue Befestigung überlegen müssen.
ja so sehen die mit der Zeit aus, das scheinen schon dickere Schrauben zu sein
das einfachst wäre jetzt die Löcher aufbohren und da Dübel rein stecken, das hält dann wieder 10 Jahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 28.06.2021, 18:42
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vp-lada vp-lada ist offline
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Oder:
Löcher aufbohren, Epoxyharz reinfließen lassen und Rampa-Muffen reinschrauben.
Am besten gleich mit einer Edelstahl-Gewindestange drin.
So habe ich es bei mir gemacht und der nächste Motorausbau im Herbst ist schneller zu erledigen.
Da brauchst Du nur die beiden Muttern von der Gewindestange abzuschrauben und hinten die 2 Bolzen vom Inneren Transom rauszuschrauben und hast ihn schon fast draußen.
__________________
Viele Grüße
Arnd
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  #14  
Alt 29.06.2021, 05:34
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von meistermoin Beitrag anzeigen
Die Motorhalter vorne sind noch ganz ok, werden die aber präventiv mal verstärken.
Und die Motorlager werden auch präventiv getauscht. Die Bolzen haben ein bisschen spiel.
Danke an alle
Ich habe die hinteren Motorlager noch in neu liegen. Schreib mich mal an wenn du die haben möchtest
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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