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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kettenvorlauf wie lang?
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 24Ft und ca. 2,2to schweren Boot die vorhandene Bleileine um einen Kettenvorlauf erweitern. Wieviele Meter habt Ihr vor der Ankerleine im Einsatz? Ich Frage deshalb, weil ich eine 18m lange Kette zur Verfügung habe. Kürzen geht ja bekanntlich immer, verlängern ist eher schlecht. Ich dachte so an 5-8m, denn die Kette muss ja immer mindestens ins Wasser gelassen werden, da Sie sich so schlecht um die Klampe knoten lässt .
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#2
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Ich lese "Nähe Köln" ...
Also Sie fahren auf der Rhein? Also auf Strom? Je mehr Kette, je besser .... Also die 18m anhalten und mit Lienie verlängern. Ich habe nur Kette, etwa 45m
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Das Boot wird hauptmäßig in Kroatien genutzt. Der Rhein ist um die Ecke, aber nicht (mehr) mein Revier.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#4
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....ich würd die Kette nicht kürzen => das Problem Klampe habe ich durch eine Leine mit Karabiner (also ein Stander) gelöst: wenn die Kette nicht komplett im Wasser ist, picke ich den Karabiner in die Kette, und die Leine wird belegt. Ich habe 15m, 20m und 34m Vorlauf an meinen jeweils 30m Ankerleinen - hat sich irgendwie ergeben.
Grüße, Reinhard
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#6
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Die bewegt sich regulär zwischen 2-6m.
Selten das wir bei 10m o. tiefer ankern.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#7
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...bei den Seil- Kettenkombinationen, die es zu kaufen gibt, sind meist 8-10 m Kette und dann 30 m Leine .
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liebe Grüße Raimund
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#8
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... und 6mm Kette braucht deutlich weniger Platz als eine 7mm. Ich habe das bei mir letztes Jahr gewechselt (wegen Ankerwinde) und dachte erst, ich hätte die falsche Kette geliefert bekommen. Wenn bei Dir 6mm Kette langt, kannst Du auch 30m plus Leine dranhängen (Bruchlast 1600kg, aber Du willst das Boot ja nicht aufhängen).
Sonst halt wie bekannt das 5-fache der Wassertiefe als Kette. Ich habe (6,4m Boot ca. 1800 kg) 10m Kette und... naja, ausreichend Leine dran. Hält auch auf dem Rhein Ohne starken Wind/Welle lasse ich die Leine so weit zu Boden, dass die Kette vollständig liegt. Wenn es zu stark einruckt gibt's mehr Leine.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Kroatien mit oder ohne Übernachten auf dem Boot?
Zum Baden reichen 5m-6m. Man kann aber auch einen Kettenhaken und lange Kette benutzten. Hat zustätzlich den Vorteil, dass deine Kette 180° zum Boot liegt: Und was Du auch machen kannst ist kombinieren. Ich hatte z.B. immer Front und Heckanker an je 5m Kette und 20m Leine in meinem Vorgängerboot. Habe es nie gebraucht aber unter schwierigen Verhältnissen hätte ich bei ausreichendem Schwoilkreis folgendes kombiniert: Anker - Kette - Anker - Kette - Leine Oder Du machst die Leine an einen ausreichend festen Karabiner und hängst diesen je nach Bedarf in die Kette ein. Den Rest der Kette lässt Du einfach ins Wasser hängen.
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Gruß, Frank |
#10
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Zitat:
Wenn du 18m hast, lass die einfach dran. Der Anker hebt bei richtig Wind hauptsächlich über die Kette, denn sobald Zug darauf kommt wird er mit Boot weggeruckt. Solange die Kette das alles abfedert passiert nix. 10m sehe ich daher als Minimum Ich würde die 18m lassen, da bist du auf der sicheren Seite. |
#11
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Moinsen
Der Sinn einer Ankerkette ist, den Zug auf dem Anker möglichst paralell zum Grund zu halten und so ein ausbrechen desselbgen zu verhindrn. Nebenbei ist es bei unreinem Grund auch schwieriger ne Kette durchzuscheuern wie ne Leine. Andererseits ist ne Kette recht schwer. Ich geh bei deinem Boot mal von ner 6mm Kette aus, auch die wird pro meter um 0,8-1 kilo wiegen die dann zusätzlich zum Anker recht weit vorne im Boot gestaut sind. OPb das ein Gewicht ist wo du schon bei Gleitfahrt "behindert" bist weis ich nicht. Dann ruckt ne Kette vor Anker liegend ein. Dürfte bei dem Gewicht deines Bootes jedesmal spürbar sein. Läßt sich zwar zT durch das einhängen eines Tampens verhindern, aber dann zuckt der Tampen reichlich (bei Wind oder Schwell ist klar) Bei deinem Boot wird der Ankerkasten auch nicht so üppig sein. Kette braucht allerdings etwas Platz beim stauen, damit es keine wooling gibt. Ne Ankerleine dagegen hält den Zug zum Anker nicht in der Waagerechten, -erhöhte Gefahr des Ausbrechens, schamfielt gerne an Steine/JKorallen und Alteisen auf dem Grund. Andererseits kann ne Leine deutlich mehr Ruckkräfte aufnehmen ohne diese an die Klampe weiterzugeben, ist leichter als Kette, deutlich besser zu stauen und im Zweifelsfall einfacher zu verlängern. Von daher bevorzuge ich Kettenvorlauf mit Leine dran. Zur Zeit fahre ich (WAtt NL binnen Nordsee- also alles eher mässige Wassertiefen) beim 10m Boot (7,5 To ausgerüstet) ca 15 m 8mm Kette und dann (erstmal) 30m 18mm Leine, bei Fahrten zb ins MM oder sonst im Tiefen hab ich auch 30 bis 60m Kettenvorlauf und bis 2 mal 40m Ankerleine. ( willst du in der Grössenordnung gar nicht nutzen, du musst das Gerödel nämlich auch wieder ins Boot bekommen und so ne Leine mit Kette und anker kann unfassbar schwer werden) Von daher wäre mein Rat, nimm soviel Kette, das die Leine beim Ankern frei vom Grund bleibt und sich die Kette bei normalen Ankerbedingungen nicht gerade streckt. Für den Res der Länge vernünftig Ruckdämpfende Leine. Bei deinem Boot würd ich die Leine etwas dicker als notwendig nehmen, dem Handling geschuldet. Was mM ne ganz schlechte Kombi ist ist Kette und Bleileine. Da kommt dann das schlechte von der Kette und der Leine zusammen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (03.05.2018 um 08:59 Uhr) |
#12
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Wenn man nicht übernachtet oder das Boot längere Zeit ohne Aufsicht liegen lässt, halte ich das für etwas Overkill. Bei 24ft und ner Bleiankerleine würde ich 5m 6mm Kette nehmen und sogar die Kette nur bei Bedarf dazwischen schalten.
Mit ner Winsch und Kettenkasten kann man das sicher größer wählen. Aber wenn man alles von Hand betätigen und auch noch verstauen muss, wird jeder Meter Länge und auch das Gewicht zum Problem. |
#13
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Neue Variante:
Kette 5:13 m teilen. Verbunden wird das ganz mit einem Kettennotglied. https://www.edelstahlrohrshop.com/sc...lstahl-a4.html Die 5 m mit Leine sind dein Anker für den täglichen Bedarf und die 13 m kannst du als Reserve irgendwo in den Backskisten lagern. Denke mit 5 m + ausreichend Leine kommt man schon gut zurecht. Gruß Chris |
#15
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Vielen Dank für die verschiedenen Ansichten, Erfahrungen und Eindrücke. Das hat mich doch um einiges "aufgeschlaut".
Die für mich beste Praxis wird so aussehen, dass ich die Kette teile und die Bleileine gegen eine Ankerleine austausche. Der riesen Vorteil der Teilung ist, dass ich so zwei Systeme gleichzeitig an Bord habe. Kurzer Vorlauf für Kaffeepause und Badestopp. Angekoppelter langer Vorlauf bei Übernachtung. Super Hinweis! Auch eine Kettenkralle, bzw. Karabinerlösung zum Anbinden der Kette über einen kurzen Tampen werde ich mir zulegen. Beim alten Boot hatte ich einen (leider recht kurzen) Vorlauf mit Leine. Der erste Einsatz mit der Bleileine am neuen Boot (war dabei) hatte mich nicht so überzeugt. Auch bei viel gesteckter Länge hob sich die Leine vom Grund und den Anker mit aus seiner Sollposition. Gruß Matthias
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#16
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Zitat:
Die Bruchlast der Teile ist zwar relativ hoch, aber die biegen sich deutlich vor erreichen der Bruchlast am Gewinde auf. - Ist allerdings hier bei 6mm Kette und 2,5T Boot ne rein theoretische Betrachtung, da wird die Biege/ Streck oder wie auch immer Grenze wohl nicht zu erreichen seien.
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#17
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#18
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Zitat:
Grüße, Reinhard NS: willst du wirklich den Vorläufer wechseln? => machst du nicht |
#19
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Ich red mal die Tage mit "meinen" Schlossern, was man sich da als effektive u schnelle + stabile Verbindung bruzzeln kann?! Das mache ich eher, als noch ein noch ein weiteres Geschirr. Das wären mit Heckanker (superlight-Variante für Kaffeeausflug) dann schon drei an der Zahl und der Kahn nähert sich von alleine dem Grund.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#20
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Ich komme mit einem 8mm Verbinder hin. 2000kg Bruchlast. Dafür brauch mir kein Schlosser was bruzzeln.
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Grüße Matthias, oder einfach Palli |
#21
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Die Kettenverbinder haben meines Wissens immer ne niedrigere Bruchlast als die Kette
selbst. Hier mal ein 6mm A4, der laut Angabe 1130kg hat. https://www.edelstahlrohrshop.com/sc...lstahl-a4.html Für die Verbindung zwischen Anker und Reitgewicht oder von zwei Ketten unter Wasser sollte das auch für ein viel schwereres Boot auch bei ordentlichem Sturm locker halten.
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Gruß, Frank |
#22
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Wie ich schon schrieb, bei deinem Bootsgewicht sollte die "Haltbarkeit" von passenden Kettenverbindern selbst bei ner 6mm Kette kein Thema sein. Wenn du ankerst und das Verbindungsglied "geht" durch die wirkenden Kräfte in Moers, hast du ganz andere Probleme.
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#23
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Darf ich fragen was ihr für eine Ankerkraller benutzt? Meine 2 hat es letztes Jahr vor Anker einfach aufgebogen. Habe 6mm Kette.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#24
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Da ich manchmal geizig bin und von den käuflichen Teufelskrallen in 8mm nicht soüberzeugt bin,. nehme ich nen Lerchenkopf (Ankerstich) auf Slip.
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#25
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Zitat:
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