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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.06.2024, 12:57
Maddes2405 Maddes2405 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2024
Beiträge: 24
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Anfänger braucht Hilfe beim Bootskauf

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich als technisch versierten Bootsanfänger bezeichnen.
Mein Name ist Martin und ich komme aus Karlsruhe.

Da ich bald in Rente gehe, haben wir beschlossen ein Boot zu kaufen um Reisen im Mittelmeer zu unternehmen.
Meinen Sportbootführerschein Küste habe ich 1982 gemacht, seither aber nur sehr wenig Erfahrungen mit Booten gesammelt.

Nach einigen Wochen Recherche und fleißigem Lesen in diesem Forum habe ich folgende Bootsklasse als die richtige identifiziert.
Größe zwischen 8-9m, noch trailerbar (3,5 t), Schlafmöglichkeit für 2-4 Personen, Gleiter für Wassersport (Wakeboard, Wasserski). Budget so zwischen 20000 bis 30000 € incl. Hänger.

Nach mehreren Bootsbesichtigungen, die alle eher enttäuschen waren, habe ich nun folgendes Boot entdeckt, welches ich mir mit meiner Frau anschauen möchte (steht leider ca. 300 km entfernt):
- Sunbird Barletta 279, 8,5 m lang, BJ 1993
- 2 mal OMC Cobra V6 175 PS, ca. 800 BS
- Elektrik, Interieur, Polster, Matratzen, Persenning usw. alles ziemlich neu
(2018 - 2021) und von
Fachmännern gemacht (Schreiner, Sattler usw.)
- Verkäufer macht einen guten Eindruck und Verkaufsgrund ist plausibel
- Boot war 2020 das letzte mal im Wasser und stand dann bis Anfang diesen
Jahres in einer Halle. Motoren wurden regelmäßig 2-3 mal im Jahr laufen
gelassen. Letzte Motorwartung war 2020.

Meine Frage wäre nun, was haltet Ihr den von diesem Boot und auf was sollte ich bei der Besichtigung besonders achten. Motorenprobelauf ist möglich, eine Probefahrt eher nicht.

Viele Grüße
Martin
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  #2  
Alt 04.06.2024, 13:33
Benutzerbild von RenéA
RenéA RenéA ist offline
Cadet
 
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Boot: SeaRay290
38 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo und herzlich willkommen,

ohne Probefahrt, und die recht ausführlich, geht gar nicht.
Des Weiteren könnte es mit der Ersatzteilversorgung für die OMC schwierig werden, die gibt es nicht mehr.

Grüße von der Lahn
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  #3  
Alt 04.06.2024, 13:33
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
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Boot: Galeon 280 Fly
1.215 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Für OMC Cobra Motoren ist es sehr sehr schwierig, Ersatzteile zu bekommen. Daher würde ich eher zu Booten mit Motoren der Fa. Mercruiser oder Volvo Penta raten.

Sowas z. B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...8257-211-18551

Wobei da die Frage ist, ob das Boot noch legal trailerbar ist.
Merke: Trau nicht den Aussagen des Verkäufers, sondern nur der Waage!
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Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #4  
Alt 04.06.2024, 14:09
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
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189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

als erstes mal die grds Frage, was soll das kosten ?

Dass nächste, mit den beiden Motoren frage ich mich, ob die nicht zu schwach auf der Brust sind, bzw bin ich mir da ziemlich sicher.

Du schreibst weiter, Probefahrt eher nicht möglich. Also wenn Du ein versierter Schrauber bist, dann kannst Du das vielleicht machen. Aber ansonsten würde ich IMMER mit einem Boot fahren (wollen).

Und 300 KM ist ja nicht wirklich eine grosse Entferung, Du wirst kaum bis gar nicht, quasi vor der Haustür, ein Boot finden, welche Deinen Erwartungen entspricht. )

Gruss Peter
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Formula 382 Fastech

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  #5  
Alt 04.06.2024, 14:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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28 Fuss und zwei Maschinen ist nie im Leben leagal mit 3,5 to trailerbar, dazu ist sie fast 2,8m Breit und bracht eine Sondergenehmigung, vergiss es ganz schnell und die Motoren / Antrieben sind keinen Pfennig mehr Wert

zur Info
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223238
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 04.06.2024, 14:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.069 Danke in 11.653 Beiträgen
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vermute es ist das Boot

https://www.ebay.de/itm/326119467735 (PaidLink)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #7  
Alt 04.06.2024, 14:44
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
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189 Danke in 78 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von emotion Beitrag anzeigen
8-o8-o8-o8-o8-o 25 k ????
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Formula 382 Fastech

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  #8  
Alt 04.06.2024, 18:41
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
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Unten schreibt er ab 22.000,-€ macht er auch noch Tüv neu .
In der Anzeige möchte er 25.000,-€ haben.
Der erste Eindruck ist durchaus als gepflegt zubezeichnen.
Keine Bilder vom Maschinenraum .
Unbedingt auf die Wage.

Evtl. runterhandeln und auf einen Mercruiser V8 >299PS umbauen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #9  
Alt 04.06.2024, 19:21
heiger heiger ist offline
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629 Danke in 425 Beiträgen
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Bei J.D.Power wird dieser Bootstyp nackt mit 3000kg (6600lbs) angegeben. Der Steinbacher-Trailer wird in der Aluausführung mindestens 500-600kg sein. Eine Drago 2700 ST (ist zwar in der Schweiz) mit einem Motor (Volvo Penta wäre mir wartungsbedingt lieber als ein Boot mit zwei Motoren. P.S. Boot ist im Kanton Baselland eingelöst.... mit dem Boot kannst du den Rhein runter bis nach Karlsruhe schippern.
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #10  
Alt 05.06.2024, 06:01
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496 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Also ich hätte hier auch bisschen Bauchschmerzen in Bezug der OMC-Cobra Antriebe, hatte ich in unserer ersten Bayliner, da ist es mit Ersatzteilen teilweise recht schwierig. Und recht wenig Bilder, wie schon hier erwähnt keine vom Motorraum und auch sonst keine von den Antrieben oder Rumpf.
Muss man sich sehr genau anschauen und prüfen, die eingestellten Bilder geben nicht viel her, ist aber immer so.


Gruß,
Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #11  
Alt 05.06.2024, 06:12
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2 wichtige Dinge beim Bootskauf...

1. Probefahrt nie ohne Probefahrt kaufen
2. Wiegen.... immer mit dem Boot zu einer Waage fahren.... (boot sollte dabei fahrbereit sein.. also auch Sprit im Tank)...
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 05.06.2024, 06:40
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Über die Probefahrt kann man streiten.
Ich hatte bei meinen Käufen tatsächlich noch nie eine.
Probleme tauchen mit der Zeit sowieso auf.

Wenn das Revier Mittelmeer sein soll, dann kann man auch dort nach Booten schauen.
Der Markt dort ist groß.
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  #13  
Alt 05.06.2024, 06:51
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wolle1 wolle1 ist offline
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Guten Morgen,

Also das Boot macht optisch einen guten Eindruck, Bilder können tauschen bin auch mal umsonst 1000 Kilometer für ein Boot gefahren, das ist nunmal das Risiko aber wer nicht wagt der nicht gewinnt..

Wenn das Boot solange nichtmehr im Wasser war würde ich es aufjedenfall einem Service unterziehen da Öl nunmal auch altert. Also einmal Öl Wechsel an Motor und Getriebe spritfilter neu und Vorallem neuen Sprit rein.

Ich würde evtl die Bälge und den Impeller zur Vorsicht auch erneuern dann ist aufjedenfall Ruhe!

OMC Antriebe hört man immer wieder das man manche Teile nicht bekommt da würde ich mich schlau machen..

Evtl jemanden mitnehmen der Ahnung hat (vllt den Bootsdoktor oder in den Werkstätten der Umgebung mal nachfragen).

Zum Trailern:

Stell das Ding auf die Waage dann weißt du ob alles vom Gewicht passt. Es wird Vorallem bei Booten im Gewicht gelogen da Angaben und tatsächliches Gewicht meistens stark variieren.

PS mit 2.8m angegebener Breite ist das Boot aufjedenfall mit Sondergenehmigungen zu Trailern.

Falls du damit in den Süden willst wirds schwierig bei einer Kontrolle könnte sie dich stehen lassen da die Breite die Höchstbreite (ich meine 2.55) übersteigt…


Halte uns auf dem laufenden!

Sportliche Grüße

Wolle1
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  #14  
Alt 05.06.2024, 07:19
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von wolle1 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Also das Boot macht optisch einen guten Eindruck, Bilder können tauschen bin auch mal umsonst 1000 Kilometer für ein Boot gefahren, das ist nunmal das Risiko aber wer nicht wagt der nicht gewinnt..

Wenn das Boot solange nichtmehr im Wasser war würde ich es aufjedenfall einem Service unterziehen da Öl nunmal auch altert. Also einmal Öl Wechsel an Motor und Getriebe spritfilter neu und Vorallem neuen Sprit rein.

Ich würde evtl die Bälge und den Impeller zur Vorsicht auch erneuern dann ist aufjedenfall Ruhe!

OMC Antriebe hört man immer wieder das man manche Teile nicht bekommt da würde ich mich schlau machen..

Evtl jemanden mitnehmen der Ahnung hat (vllt den Bootsdoktor oder in den Werkstätten der Umgebung mal nachfragen).

Zum Trailern:

Stell das Ding auf die Waage dann weißt du ob alles vom Gewicht passt. Es wird Vorallem bei Booten im Gewicht gelogen da Angaben und tatsächliches Gewicht meistens stark variieren.

PS mit 2.8m angegebener Breite ist das Boot aufjedenfall mit Sondergenehmigungen zu Trailern.

Falls du damit in den Süden willst wirds schwierig bei einer Kontrolle könnte sie dich stehen lassen da die Breite die Höchstbreite (ich meine 2.55) übersteigt…


Halte uns auf dem laufenden!

Sportliche Grüße

Wolle1
OMC Teile gibt es tatsächlich nur noch wenige... es gibt natürlich Teile vom Motor die man auch noch in Jahrzehnten bekommt aber einige TEile gibt es auch gar nicht mehr auf dem Markt...

OMC selbst gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr (2000 Insolvenz) daher wird die Ersatzteilversorgung auch in Zukunft nicht besser werden...

bei der Breite braucht es in einigen Ländern mehr als eine Sondergenehmigung zum Trailern... Teilweise nur mit Begleitfahrzeugen machbar..
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 05.06.2024, 11:46
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Aggsl Aggsl ist offline
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1.215 Danke in 563 Beiträgen
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Diejenigen Ersatzteile, die man am häufigsten bracht sind dann immer diejenigen, die komplett am Markt nicht mehr verfügbar sind. Und da beginnen dann die Probleme. Am Ende hat man ein Boot, welches wegen eines fehlenden Teils mindestens eine Saison nicht bewegt werden kann. Nicht erfreulich. Daher besser Finger weg von OMC!
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Gruß Axel

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  #16  
Alt 05.06.2024, 12:58
HaPu99 HaPu99 ist offline
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Ich habe auch 2 OMC Motoren und Cobra-Antriebe. Die Motoren dürften kein Problem sein, das sind GM oder Ford Motoren, da gibt es Originalteile und After Market ohne Ende. Ein findiger Auto- oder Bootsschrauber ist dein bester Freund!

Bei den Antrieben kann es wohl Probleme mit Ersatzteilen geben. Aber auch da ist After Market noch einiges erhältlich. In den USA fahren noch eine Menge von den Dingern rum...

Ich glaube, hier wird man bei vielem fündig: https://shop.bootshalle-braunschweig.com/
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  #17  
Alt 05.06.2024, 13:01
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von HaPu99 Beitrag anzeigen
Ich habe auch 2 OMC Motoren und Cobra-Antriebe. Die Motoren dürften kein Problem sein, das sind GM oder Ford Motoren, da gibt es Originalteile und After Market ohne Ende. Ein findiger Auto- oder Bootsschrauber ist dein bester Freund!

Bei den Antrieben kann es wohl Probleme mit Ersatzteilen geben. Aber auch da ist After Market noch einiges erhältlich. In den USA fahren noch eine Menge von den Dingern rum...

Ich glaube, hier wird man bei vielem fündig: https://shop.bootshalle-braunschweig.com/
wenn dann würde ich eher hier schauen...

https://www.funtime-parts.de/

zitat: Das größte Erstzteillager für MerCruiser, OMC und Volvo Penta
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  #18  
Alt 05.06.2024, 18:27
Maddes2405 Maddes2405 ist offline
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich war heute mit meiner Frau dort und das Boot hat uns sehr gut gefallen.
Durch die Größe ist für 4 Leute genug Platz.
Wir haben beide Motoren laufen lassen und die sind sehr gut angesprungen und auch wirklich sehr sauber und ruhig gelaufen.
Bälge und Impeller wurden vor kurzem getauscht. Auch einer der Antriebe wurde neu eingebaut, da bei einem Sturmschaden etwas abgebrochen war. Nach Aussage des Verkäufers, waren Ersatzteile in der Werft seines Vertrauens noch nie ein wirkliches Problem.
Kurzum, ich hab sie gekauft für 22000€, incl. TÜV und vier Reifen neu beim Alu-Trailer und dem Ergebnis einer ausgiebigen Probefahrt vor Übergabe (sobald das Hochwasser es zulässt.)
Das mit der Größe (Breite) und dem Gewicht ist mir bewußt. Gewicht grenzwertig mit wenig Benzin und ohne Wasser, die Breite ist definitiv 15 cm zu viel.
Ich freu mich schon wie Bolle auf die Probefahrt und noch viel mehr auf den erste Reise ans Mittelmeer.
VG Martin
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  #19  
Alt 05.06.2024, 18:45
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
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Beiträge: 1.086
Boot: Galeon 280 Fly
1.215 Danke in 563 Beiträgen
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Naja, ob das mit der Fahrt etwas wird...
Ich habe hier im Forum das gefunden:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223238

Inklusive Trailer bist Du da schnell über 4 Tonnen. Und schon mit der Breite wirst Du ausserhalb Deutschland Schwierigkeiten haben. In Österreich läufst Du Gefahr, dass bei einer Kontrolle (und die Ösis werden viel kontrollieren!) abhängen darfst und der Trailer bleibt stehen. Das war es dann mit Urlaub.

Ich würde das Boot nicht kaufen!!!

Und vergleiche mal mit der Rumpfnummer. Vielleicht hast Du jetzt genau dieses Boot gekauft. Von diesem Modell gibt es ja nicht so viele.
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Gruß Axel

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  #20  
Alt 05.06.2024, 18:54
Benutzerbild von Tony_
Tony_ Tony_ ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Regensburg
Beiträge: 100
Boot: Hellwig Milos 585 AB
110 Danke in 39 Beiträgen
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@Maddes2405

ich gönne dir die Freude, und kann dich gut verstehen, sieht auf den Fotos wirklich toll aus.

Nur eine bitte, rede dir selbst das Gewicht nicht schön.
Bei der Breite ´hast du es ja schon selbst gemerkt das es zu breit ist um legal auf der Straße damit unterwegs zu sein.

Bei dem Gewicht ist es das selbe Problem, und glaube mir einfach wenn ich sage das es keine Rolle mehr spielt ob mit oder ohne Benzin und Wasser.
Unter 4 Tonnen wirst du das Gespann niemals bringen.......
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  #21  
Alt 05.06.2024, 18:57
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.932
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.001 Danke in 4.098 Beiträgen
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Das ist kein Trailer-Boot.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #22  
Alt 05.06.2024, 19:02
murphys law murphys law ist gerade online
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3.730 Danke in 1.712 Beiträgen
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@Martin
Grundsätzlich erstmal Glückwunsch....
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist warum du hier um Ratschläge fragst...
Dir wurde von einigen Foristen ganz klar gemacht, Ersatzteile, Gewicht und Breite des Bootes sind schlecht zu händeln, bzw. beinah unmöglich unter "normalen " Nutzungsbedingungen.
Für mich stellt sich daher die Frage, warum fragst Du eigentlich nach Beurteilungen und Ratschlägen?
22000 Mille sind ja schließlich kein Pappenstil?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #23  
Alt 05.06.2024, 19:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.592 Danke in 21.482 Beiträgen
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Ich glaube auch das das Boot bei über 4 t liegt ... Unsere 28er Bayliner hat ja schon 4,1 t und ist nicht größer...

Legal wird das nicht nur wegen der breite nichts mit Trailern auch wegen dem Gewicht ..

Wir gesagt zum Mittelmeer ist es weit und jedes durchreisende Land hat seperate Bestimmungen ... Mit Glück bleibt die Fuhre nur stehen ...
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 05.06.2024, 19:03
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Ort: St.Leon-Rot
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.592 Danke in 21.482 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@Martin
Grundsätzlich erstmal Glückwunsch....
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist warum du hier um Ratschläge fragst...
Dir wurde von einigen Foristen ganz klar gemacht, Ersatzteile, Gewicht und Breite des Bootes sind schlecht zu händeln, bzw. beinah unmöglich unter "normalen " Nutzungsbedingungen.
Für mich stellt sich daher die Frage, warum fragst Du eigentlich nach Beurteilungen und Ratschlägen?
22000 Mille sind ja schließlich kein Pappenstil?
Und sicher viel zu viel ...
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 05.06.2024, 19:38
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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2.369 Danke in 1.397 Beiträgen
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Wir alle haben als Anfänger genug Lehrgeld bezahlt, warum sollte es ihm anders ergehen, das Willhaben Virus ist nun mal viel stärker als die Vernunft und die Realität kommt früher oder später sowieso
Also Glückwunsch zum „Neuen“ Boot
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