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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich als technisch versierten Bootsanfänger bezeichnen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Karlsruhe. Da ich bald in Rente gehe, haben wir beschlossen ein Boot zu kaufen um Reisen im Mittelmeer zu unternehmen. Meinen Sportbootführerschein Küste habe ich 1982 gemacht, seither aber nur sehr wenig Erfahrungen mit Booten gesammelt. Nach einigen Wochen Recherche und fleißigem Lesen in diesem Forum habe ich folgende Bootsklasse als die richtige identifiziert. Größe zwischen 8-9m, noch trailerbar (3,5 t), Schlafmöglichkeit für 2-4 Personen, Gleiter für Wassersport (Wakeboard, Wasserski). Budget so zwischen 20000 bis 30000 € incl. Hänger. Nach mehreren Bootsbesichtigungen, die alle eher enttäuschen waren, habe ich nun folgendes Boot entdeckt, welches ich mir mit meiner Frau anschauen möchte (steht leider ca. 300 km entfernt): - Sunbird Barletta 279, 8,5 m lang, BJ 1993 - 2 mal OMC Cobra V6 175 PS, ca. 800 BS - Elektrik, Interieur, Polster, Matratzen, Persenning usw. alles ziemlich neu (2018 - 2021) und von Fachmännern gemacht (Schreiner, Sattler usw.) - Verkäufer macht einen guten Eindruck und Verkaufsgrund ist plausibel - Boot war 2020 das letzte mal im Wasser und stand dann bis Anfang diesen Jahres in einer Halle. Motoren wurden regelmäßig 2-3 mal im Jahr laufen gelassen. Letzte Motorwartung war 2020. Meine Frage wäre nun, was haltet Ihr den von diesem Boot und auf was sollte ich bei der Besichtigung besonders achten. Motorenprobelauf ist möglich, eine Probefahrt eher nicht. Viele Grüße Martin |
#2
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Hallo und herzlich willkommen,
ohne Probefahrt, und die recht ausführlich, geht gar nicht. Des Weiteren könnte es mit der Ersatzteilversorgung für die OMC schwierig werden, die gibt es nicht mehr. Grüße von der Lahn |
#3
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Für OMC Cobra Motoren ist es sehr sehr schwierig, Ersatzteile zu bekommen. Daher würde ich eher zu Booten mit Motoren der Fa. Mercruiser oder Volvo Penta raten.
Sowas z. B.: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...8257-211-18551 Wobei da die Frage ist, ob das Boot noch legal trailerbar ist. Merke: Trau nicht den Aussagen des Verkäufers, sondern nur der Waage!
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#4
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Hallo Martin,
als erstes mal die grds Frage, was soll das kosten ? Dass nächste, mit den beiden Motoren frage ich mich, ob die nicht zu schwach auf der Brust sind, bzw bin ich mir da ziemlich sicher. Du schreibst weiter, Probefahrt eher nicht möglich. Also wenn Du ein versierter Schrauber bist, dann kannst Du das vielleicht machen. Aber ansonsten würde ich IMMER mit einem Boot fahren (wollen). Und 300 KM ist ja nicht wirklich eine grosse Entferung, Du wirst kaum bis gar nicht, quasi vor der Haustür, ein Boot finden, welche Deinen Erwartungen entspricht. ![]() Gruss Peter
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Formula 382 Fastech |
#5
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28 Fuss und zwei Maschinen ist nie im Leben leagal mit 3,5 to trailerbar, dazu ist sie fast 2,8m Breit und bracht eine Sondergenehmigung, vergiss es ganz schnell und die Motoren / Antrieben sind keinen Pfennig mehr Wert
zur Info https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223238
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#6
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#7
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Formula 382 Fastech |
#8
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Unten schreibt er ab 22.000,-€ macht er auch noch Tüv neu
![]() ![]() In der Anzeige möchte er 25.000,-€ haben. Der erste Eindruck ist durchaus als gepflegt zubezeichnen. Keine Bilder vom Maschinenraum ![]() Unbedingt auf die Wage. Evtl. runterhandeln und auf einen Mercruiser V8 >299PS umbauen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#9
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Bei J.D.Power wird dieser Bootstyp nackt mit 3000kg (6600lbs) angegeben. Der Steinbacher-Trailer wird in der Aluausführung mindestens 500-600kg sein. Eine Drago 2700 ST (ist zwar in der Schweiz) mit einem Motor (Volvo Penta wäre mir wartungsbedingt lieber als ein Boot mit zwei Motoren. P.S. Boot ist im Kanton Baselland eingelöst.... mit dem Boot kannst du den Rhein runter bis nach Karlsruhe schippern.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#10
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Also ich hätte hier auch bisschen Bauchschmerzen in Bezug der OMC-Cobra Antriebe, hatte ich in unserer ersten Bayliner, da ist es mit Ersatzteilen teilweise recht schwierig. Und recht wenig Bilder, wie schon hier erwähnt keine vom Motorraum und auch sonst keine von den Antrieben oder Rumpf.
Muss man sich sehr genau anschauen und prüfen, die eingestellten Bilder geben nicht viel her, ist aber immer so. Gruß, Thorsten
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten |
#11
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2 wichtige Dinge beim Bootskauf...
1. Probefahrt nie ohne Probefahrt kaufen 2. Wiegen.... immer mit dem Boot zu einer Waage fahren.... (boot sollte dabei fahrbereit sein.. also auch Sprit im Tank)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Über die Probefahrt kann man streiten.
Ich hatte bei meinen Käufen tatsächlich noch nie eine. Probleme tauchen mit der Zeit sowieso auf. ![]() Wenn das Revier Mittelmeer sein soll, dann kann man auch dort nach Booten schauen. Der Markt dort ist groß.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Guten Morgen,
Also das Boot macht optisch einen guten Eindruck, Bilder können tauschen bin auch mal umsonst 1000 Kilometer für ein Boot gefahren, das ist nunmal das Risiko aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.. Wenn das Boot solange nichtmehr im Wasser war würde ich es aufjedenfall einem Service unterziehen da Öl nunmal auch altert. Also einmal Öl Wechsel an Motor und Getriebe spritfilter neu und Vorallem neuen Sprit rein. Ich würde evtl die Bälge und den Impeller zur Vorsicht auch erneuern dann ist aufjedenfall Ruhe! OMC Antriebe hört man immer wieder das man manche Teile nicht bekommt da würde ich mich schlau machen.. Evtl jemanden mitnehmen der Ahnung hat (vllt den Bootsdoktor oder in den Werkstätten der Umgebung mal nachfragen). Zum Trailern: Stell das Ding auf die Waage dann weißt du ob alles vom Gewicht passt. Es wird Vorallem bei Booten im Gewicht gelogen da Angaben und tatsächliches Gewicht meistens stark variieren. PS mit 2.8m angegebener Breite ist das Boot aufjedenfall mit Sondergenehmigungen zu Trailern. Falls du damit in den Süden willst wirds schwierig bei einer Kontrolle könnte sie dich stehen lassen da die Breite die Höchstbreite (ich meine 2.55) übersteigt… Halte uns auf dem laufenden! Sportliche Grüße Wolle1
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#14
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![]() Zitat:
OMC selbst gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr (2000 Insolvenz) daher wird die Ersatzteilversorgung auch in Zukunft nicht besser werden... bei der Breite braucht es in einigen Ländern mehr als eine Sondergenehmigung zum Trailern... Teilweise nur mit Begleitfahrzeugen machbar..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
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Diejenigen Ersatzteile, die man am häufigsten bracht sind dann immer diejenigen, die komplett am Markt nicht mehr verfügbar sind. Und da beginnen dann die Probleme. Am Ende hat man ein Boot, welches wegen eines fehlenden Teils mindestens eine Saison nicht bewegt werden kann. Nicht erfreulich. Daher besser Finger weg von OMC!
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#16
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Ich habe auch 2 OMC Motoren und Cobra-Antriebe. Die Motoren dürften kein Problem sein, das sind GM oder Ford Motoren, da gibt es Originalteile und After Market ohne Ende. Ein findiger Auto- oder Bootsschrauber ist dein bester Freund!
Bei den Antrieben kann es wohl Probleme mit Ersatzteilen geben. Aber auch da ist After Market noch einiges erhältlich. In den USA fahren noch eine Menge von den Dingern rum... Ich glaube, hier wird man bei vielem fündig: https://shop.bootshalle-braunschweig.com/ |
#17
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![]() Zitat:
https://www.funtime-parts.de/ zitat: Das größte Erstzteillager für MerCruiser, OMC und Volvo Penta
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#18
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war heute mit meiner Frau dort und das Boot hat uns sehr gut gefallen. Durch die Größe ist für 4 Leute genug Platz. Wir haben beide Motoren laufen lassen und die sind sehr gut angesprungen und auch wirklich sehr sauber und ruhig gelaufen. Bälge und Impeller wurden vor kurzem getauscht. Auch einer der Antriebe wurde neu eingebaut, da bei einem Sturmschaden etwas abgebrochen war. Nach Aussage des Verkäufers, waren Ersatzteile in der Werft seines Vertrauens noch nie ein wirkliches Problem. Kurzum, ich hab sie gekauft für 22000€, incl. TÜV und vier Reifen neu beim Alu-Trailer und dem Ergebnis einer ausgiebigen Probefahrt vor Übergabe (sobald das Hochwasser es zulässt.) Das mit der Größe (Breite) und dem Gewicht ist mir bewußt. Gewicht grenzwertig mit wenig Benzin und ohne Wasser, die Breite ist definitiv 15 cm zu viel. Ich freu mich schon wie Bolle auf die Probefahrt und noch viel mehr auf den erste Reise ans Mittelmeer. VG Martin
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#19
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Naja, ob das mit der Fahrt etwas wird...
Ich habe hier im Forum das gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223238 Inklusive Trailer bist Du da schnell über 4 Tonnen. Und schon mit der Breite wirst Du ausserhalb Deutschland Schwierigkeiten haben. In Österreich läufst Du Gefahr, dass bei einer Kontrolle (und die Ösis werden viel kontrollieren!) abhängen darfst und der Trailer bleibt stehen. Das war es dann mit Urlaub. Ich würde das Boot nicht kaufen!!! Und vergleiche mal mit der Rumpfnummer. Vielleicht hast Du jetzt genau dieses Boot gekauft. Von diesem Modell gibt es ja nicht so viele.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#20
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@Maddes2405
ich gönne dir die Freude, und kann dich gut verstehen, sieht auf den Fotos wirklich toll aus. Nur eine bitte, rede dir selbst das Gewicht nicht schön. Bei der Breite ´hast du es ja schon selbst gemerkt das es zu breit ist um legal auf der Straße damit unterwegs zu sein. Bei dem Gewicht ist es das selbe Problem, und glaube mir einfach wenn ich sage das es keine Rolle mehr spielt ob mit oder ohne Benzin und Wasser. Unter 4 Tonnen wirst du das Gespann niemals bringen.......
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#21
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Das ist kein Trailer-Boot.
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#22
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@Martin
Grundsätzlich erstmal Glückwunsch.... Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist warum du hier um Ratschläge fragst... Dir wurde von einigen Foristen ganz klar gemacht, Ersatzteile, Gewicht und Breite des Bootes sind schlecht zu händeln, bzw. beinah unmöglich unter "normalen " Nutzungsbedingungen. Für mich stellt sich daher die Frage, warum fragst Du eigentlich nach Beurteilungen und Ratschlägen? 22000 Mille sind ja schließlich kein Pappenstil?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#23
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Ich glaube auch das das Boot bei über 4 t liegt ... Unsere 28er Bayliner hat ja schon 4,1 t und ist nicht größer...
Legal wird das nicht nur wegen der breite nichts mit Trailern auch wegen dem Gewicht .. Wir gesagt zum Mittelmeer ist es weit und jedes durchreisende Land hat seperate Bestimmungen ... Mit Glück bleibt die Fuhre nur stehen ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#24
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#25
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Wir alle haben als Anfänger genug Lehrgeld bezahlt, warum sollte es ihm anders ergehen, das Willhaben Virus ist nun mal viel stärker als die Vernunft und die Realität kommt früher oder später sowieso
![]() Also Glückwunsch zum „Neuen“ Boot ![]()
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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