![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich war gerade bei AWN und wollte mir für den Gardasee die erforderlichen Notfackeln kaufen.
Leider hab ich sie nicht bekommen, weil ich keinen Pyroschein habe. Ist das so richtig? Ich will im Sommer auch nach Kroatien und da brauche ich die Fackeln auch. Muss ich jetzt doch noch einen pyroschein machen?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So hab ich das auch vom Pyroschein in Erinnerung.
Aber AWN schreibt auch im Internet Auftritt "nur mit Fachkundenachweis". Toller Beitrag zur Sicherheit ...... Einfach wo anders kaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde die Fackeln vor Ort kaufen, die bekommst du da ohne Pyroschein
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich mir doch fast gedacht, das man die auch ohne Pyroschein bekommt.
Bin ich halt mal wieder umsonst 60 km gefahren. Da wir am Wochenende an den Gardasee fahren hab ich keine andere Wahl als die vor Ort zu kaufen. Danke für die Tips!
|
||||
|
||||
![]()
Im Katalog einfach zu bestellen !!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Unterklasse T1 ist frei verkäuflich ab 18 Unterklasse T2 nur mit "Pyroschein |
|
|||
|
|||
![]()
Die Fackeln dürfen auch laut Katalog nicht versendet werden.
In den Filialen ab 18 Jahren gekauft werden. |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist eigentlich die rechtliche Lage in den Niederlanden - darf und kann man dort z.B. T2 auch nur mit Pyroschein erwerben?
|
||||
|
||||
![]()
Ob man darf weis ich gar nicht. Du bekommst aber Fallschirmsigraketen, Rauchtöpfe, Handfackeln ohne Nachweis beim Schiffsausrüster, Versandhändler zb Decker, Kniest verschicken anscheinend ohne Gefahrgutalarm nach D. ( Bei Dekker eigene Erfahrung).
|
|||
|
|||
![]()
Auch in Österreich sind diese Sachen frei ab 18 erhältlich, allerdings wird nicht versandt.
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und meine SBF's auch erst seit einem Jahr im Besitz. Habe mir es vorhin durchgelesen aber nich schlau geworden. Meine Frage ist: wenn ich nach Kroatien fahre, brauche ich irgendwelche Signalraketen, Fakeln oder sonstiges? Ist beim Erwerb diesen Gegenständen ein kleiner Waffenschein vom Vorteil? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Brauchen tust du sie nicht, wenn du sie kaufen/transportieren möchtest, benötigst du den Fachkundenachweis.
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich es richtig, es ist keine Pflicht die am Board zu haben?
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
richtig
|
||||
|
||||
![]()
Danke sehr!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Nee, ist nicht richtig.
Es gibt Vorschriften für die Ausrüstung an Bord. Du brauchst nicht nur Rettungswesten für jede Person sondern auch je nach Fahrgebiet Leuchtraketen und Signalfackeln. Am besten du machst dich mal im I-Net schlau. Sogar auf dem Gardasee brauchst du die Dinger da er als 3 Seemeilen Zone gilt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
für den Gardasee brauchst Du folgendes:
amtliches Kennzeichen (bekommst Du beim ADAC, Wasserwirtschaftsamt usw.) Versicherungsbestätigung deiner Haftpflichtversicherung gültiger Führerschein Feuerlöscher Rettungswesten für jede Person Rettungsring Pyrotechnische Signale Taschenlampe Erste Hilfe Kasten Schau auch mal hier: http://www.gardasee-info.de/default....torboot_de.cfm Wenn Du Mitgleid im ADAC bist kannst Du auch dort nachfragen. Die Strafen am Gardasee sind sehr teuer, allerdings wenn man sich an die Vorschriften hält wird man normalerweise auch nicht kontrolliert. Viele Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich rede von Deutschland! sorry
In Deutschland ist es nicht Pflicht
|
||||
|
||||
![]()
Und wie sieht es in Kroatien aus?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo gibt´s denn Signalfackeln günstig? | Detto | Allgemeines zum Boot | 18 | 22.01.2013 15:25 |
Pyroschein ab 2006 Pflicht? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 26 | 31.08.2005 10:39 |
Pyroschein | Jörg L. | Allgemeines zum Boot | 90 | 17.10.2004 17:54 |
Pyroschein - kl. Waffenschein | Volker | Allgemeines zum Boot | 88 | 07.11.2003 11:51 |
Pyroschein | chris-b | Allgemeines zum Boot | 5 | 21.05.2002 11:14 |