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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Bf'ler,
Bin seit kurzen Besitzer eines 60 Ps Außenborder. Motorenhersteller: Evinrude Vro Leistung: 60 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Modellcode:BE60TLEUA Jetzt habe ich folgendes Problem: und zwar läuft er im Standgas sehr unruhig und ruckelt doll und hat nur Drehzahlen von Ca. 600 u/min mit spülanschluss. Was mir noch komisch vorkam ist, dass sich nach einiger Zeit laufen lassen mit etwas höherer Drehzahl diese von alleine enorm erhöhte. Nach dem Kompressionsmessen lief dazu noch einiges an schwarzem Öl aus dem Auspuff.(eventuell das unverbrannte wd40?) Der Motor stand etliche Jahre unbenutzt in der Scheune daher habe ich bisher folgendes gemacht: Vergaser gereinigt Zündkerzen Benzinfilter Impeller Getriebeöl Ordentlich wd40 in die Zylinder und per Hand gedreht Kompression geprüft alle mehr als 9 bar Altes zweitaktöl gegen neuen nautic 2 Takt Öl Und Zündung mit Blitzlichtpistole überprüft Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen könnte oder woran es liegen könnte. Würde als nächstes mal die benzinleitungen tauschen. könnte er dadurch Luft ziehen ? Vergaser sind dicht und eingestellt. Bin für jede Idee und Hilfe dankbar! Mit freundlichen Grüße, Simon |
#2
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Hallo,
ich denke dass nur das Standgas verstellt ist. Dass er nach dem Warmlaufen mit leicht erhöhter Drehzahl plötzlich höher dreht muss nicht unbedingt ein defekt sein. Das kommt bei manchen Motoren schon so vor. Evtl. solltest am Anfang 1:100 tanken und dir den Ölstand im Tank markieren. Wenn du dann sicher bist, dass der Motor Öl aus dem Tank zieht dann kannst du das dazumischen lassen. Diese Maßnahme sollte man auch immer nach Arbeiten an der VRO und der "Verschlauchung" zum Öltank machen. Welches Baujahr ist der Motor? Viele Grüße Markus |
#3
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Danke für deine Antwort!
Der Motor dreht aber von 2000 Touren von alleine hoch auf 5-6000 u/min und wahrscheinlich noch höher aber dann nehme ich Gas weg. Das kann ja nicht normal sein? 1:100 habe ich immer gemischt aber er lief bis jetzt nur am spülanschluss daher weiß ich nicht ob er Öl zieht. Der Motor ist Baujahr 1997 Stell ich das Standgas nur über die Zündung ein oder kann ich durch das verstellen an der Schraube mit der Feder am vergaser das Standgas ebenfalls ändern? |
#4
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Hallo,
macht er das Hochdrehen auch wenn er schon länger gelaufen ist? Ich kenne das Verhalten von der Tragkraftspritze bei unserer Feuerwehr. Die macht das auch, hat zwar keinen Drehzahlmesser, aber gefühlt dreht sie wohl auch weit über 4000 U/min. Wie man das Standgas bei deinem Motor einstellt weiß ich leider nicht. Kann gut sein, dass es nur über die Zündung gemacht wird. Schau mal ob du nicht ein Werkstatthandbuch für den Motor bekommst, da kannst alles nachschaun. Hab ich für meinen auch, da ist wirklich alles genau beschrieben, für Selbermacher ideal. Viele Grüße Markus |
#5
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Also ohne Gegendruck im Wasser ist das einstellen nicht sinnvoll. Er sollte ohne Last 900 Um haben und mit Schraube im Wasser um 700 haben. Ab ca 40°C wird der Winkel vom Steuergerät verändert, müsste aber im Handbuch kucken.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#6
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Das mit den hochdrehen macht er auch wenn er länger läuft. Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das er beim laufen am spülanschluss kalt bleibt. Das Thermostat ist aber neu. Woran kann das liegen ?
Danke für die Hilfe ! |
#7
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Teste das doch mal mit paar Liter 1:50 Benzin, evt läuft er mit zu wenig Öl?
Wenn das mit 1:50 Benzin auch passiert, wäre das auszuschließen, dass was mit der VRO nicht stimmt. Oder am Ölanschluss ein kleinen Tank anbringen, um den Verbrauch zu ermitteln bzw. wiegen. Ansonsten könnte wo Luft mit in den Kraftstoff gelangen, mal die Schläuche prüfen. Was heißt am Spülanschluss? Das Wasser wird so schnell nicht warm (Kontrollstrahl), den Thermostat kannste im heißen Wasser prüfen, ob der Stift auffährt, rein geht er von selbst nicht. Nach ca. 5min mit 3000 Umd. und weiteren 5min bei 900 sollte der Motorblock oben ca 50°C haben und bei 5000 ca 70°C, aber im Testbecken. Leider ist mein Werkstattbuch beim Boot und das 1600km von mir weg :-(
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#8
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Hallo,
ich glaube nicht dass 1:50 beim Sprit irgendwas ändert. Der Motor hat mit 1:100 die Mindestschmierung und die VRO gäbe zu 99% auch Laut, wenn sie kein Öl fördern würde. Was die Temperatur angeht, bau das Thermostat nochmal aus und verleiche es mal mit dem das zuvor drin war. Hatte das bei mir auch mal, da war der Stift am Vernatherm geringfügig anders. Und dann mach mal eine Probefahrt. Mit den Spülohren ist das immer so eine Sache, da fehlt einfach der Auspuffgegendruck. Viele Grüße Markus |
#9
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Ich habe heute nochmal die ganzen Benzinschläuche erneuert, die vro Pumpe auseinander gebaut (sieht super aus keine Risse etc) und ihn mit 1:50 laufen lassen das Thermostat nochmal verglichen aber es ergab keine Besserung ... Der Motor läuft immer noch sehr unruhig und ruckelt ziemlich doll im Leerlauf bei 600u/min. Ich werde nächste Woche einfach mal aufs Wasser und eventuell wird es nach einer Fahrt unter Last besser. Wüsste nicht was ich sonst noch machen könnte.
Danke für eure Hilfe werde dann mal berichten! |
#10
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also ruckeln tut meiner auch im Leerlauf, bei 600 eh. Sind 600 im Wasser mit Propeller?
Weil da sollte er um 700 haben, im Leerlauf 800 bis max. 900
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
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Ich habe mal ein Video hochgeladen hoffe das funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=U4m_pb4tKc0 Er dreh im Leerlauf mit Spülanschluss um die 600 Umdrehungen. Kann mir nicht Vorstellen das er besser läuft im Wasser. Das wird nämlich meine erste Fahrt mit dem Boot das ich letztes jahr restauriert habe... |
#12
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Also das sieht normal aus, dass Wasser dämpft die Bewegung noch mal etwas.
Meiner wackelt auch so und 600 sind ohne Gang und Wasser zu wenig. Ich habe den Johnson von 1998 und denke, dass das ähnlich sein wird. Ich habe mein Motor nach Wartung auch erstmal mit Trailer ins Wasser geschoben und laufen lassen, auch mit Gang, hatte Thermostat eingebaut, war keins drin und Temperatur-Anzeige nachgerüstet. Ohne ist der nicht über 45°C gekommen, jetzt um 90 am Block gemessen unter Volllast. Meiner ist so ab 2000 ruhig und dreht 1a, ab 3000 wird er wach ![]() 2-Takter müssen auf Drehzahl gehalten werden ![]() In einer Woche gehts los, schon ganz wuschig, 2h Flug und ab..
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Du schreibst, dass du die Vergaser gereinigt hast. Hast du den danach auch das Leerlaufgemisch neu eingestellt?
Mein Mercury 2-Takter hat sich nach der Vergaserrevision auch geschüttelt weil er zu mager lief. Eine ansteigende Drehzahl spricht auch für ein zu mageres Gemisch.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#14
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na das beruhigt mich dann schonmal!
Wie bekomme ich denn die Drehzahl bei dem Motor höher? Mit verstellen der Zündung ändert sich so gut wie nichts... Viel Spaß!!! |
#15
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Die Vergaser haben nur eine Schraube mit Feder und die habe ich so gelassen wie sie waren. Die sind um die drei Umdrehungen raus gedreht also etwa so wie sie sein sollten.
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#16
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Am Vergaser wird die Leerlaufdrehzahl nicht eingestellt, unterm Schwungrad ist eine Schraube zum verstellen der Vorzündung. Darüber wird dann so eine Scheibe/Hebel unter der Schwungscheibe verstellt bzw. verschoben. Leider kein Foto da.
Die Vergaserklappen sind im Leerlauf zu? Bei mir waren die Spalt offen und somit wegen mehr Luft statt Gemisch mehr Drehzahl. Ich hoffe dass Dein Motor so aufgebaut ist wie meiner. Meine aber, dass das bei 60 vs. 70 PS so ist. Ach ja, wenn Du bei 600 Um. den Gang einlegst, wird er wohl ausgehen können, testen ![]()
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#17
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ja genau das ist bei meinem gleich aber da ändert sich nichts wenn ich dran drehe egal auf ob früher oder später zünden... ist das unbedenklich da etwas zu verstellen? die Klappen sind zu und öffnen auch synchron.
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#18
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An der Kunststoffscheibe wo das Vergasergestänge vom Seilzug angetrieben wird, ist eine Markierung. Normal ist diese genau auf der Rolle gegenüber im Leerlauf, die an der Scheibe entlang läuft beim Gasgeben.
Durch verdrehen des Kugelkopfs der Stange vom Seil her kannst Du die Drosselklappen leicht öffnen, dann geht die Drehzahl rauf. Wäre das gleiche als wenn man leicht Gas gibt. Zu viel Leerlauf schadet aber die Kupplung, aber nur so viel Leerlauf wie nötig, dass er beim einkuppeln nicht aus geht. Wäre beim anlegen auch unschön ![]() Aber wenn er bei 600 im Wasser nicht ausgeht lasse das doch so. Falls die Drehzahl wieder ungewollt hoch geht, die Dichtungen Vergaser/Block sind ok? Wenn da Luft gezogen wird, kann das ja auch eine Ursache sein. Ach ja, wenn die Drehzahl von selbst hoch geht, den roten Hebel vom Joke Relais umdrehen, dann läuft er fett und müsste ja runter gehen wenn Nebenluft das Problem ist. Noch ein Bild gefunden: https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1495221052
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (19.05.2017 um 20:11 Uhr) |
#19
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Alles klar vielen Dank für deine Hilfe nächste Woche gehe ich mal aufs Wasser und probiere das mal alles!
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#20
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Gerne auch berichten, Ende nächster Woche ist mein Boot auch im Wasser, ggf. kann ich dann weiter helfen, bin aber nur eine Woche da.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#21
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So heute war die erste kurze Ausfahrt!
Ich schreibe jetzt zum dritten Mal weil das nicht funktioniert hat ... Ich war heute Ca eine Stunde auf dem Wasser und bin hauptsächlich in verdrängerfahrt gefahren. Er läuft mit höheren Drehzahlen super und schafft das auf um die 60 km/h zu beschleunigen. Dabei dreht er fast mit 6000 Touren ist das schon fast zu viel ? In was für einem Drehzahlbereich sollte der Motor unter Volllast laufen ? Im Standgas mit eingelegten Gang läuft er manchmal mit 900 Umdrehungen manchmal mit 600 und dann geht er auch ab und zu aus. Gleiches im Leerlauf mit etwas höheren Drehzahlen. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären... Wünsche euch ein schönes Wochenende! |
#22
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also ich hatte bei 58kmh mit 2 Personen 4500 Umdrehungen.
Evt hat dein Schaltseil spiel oder die Schaltbox?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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