![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Saisonende ist zwar noch ein Weilchen hin aber ich mache mir dennoch schon Gedanken über den Winter. Das Boot steht abgedeckt im Freien und ich überlege mir ob ich mir einen 12 V Luftentfeuchter für die Kabine zulege. Hat jemand von euch 12 V Luftentfeuchter im Einsatz schon mal gehabt? Z.B. so einen hier oder dieser hier Bitte keine Diskusion anfangen über irgendwelche Säckchen die man als Luftentfeuchter kaufen kann und sich die in die Kabine legen kann. Hab ich alles durch und bin der Meinung das die nichts taugen. Ich denke das ein "richtiger" Luftentfeuchter da mehr Sinn macht.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() Geändert von welle1501 (07.08.2016 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag´ mich warum benötigt man auf dem Boot im Winter ein Entfeuchtungsgerät ?
Wenn mit dem Bootsaufbau, der Fenster, und dem Cockpitverdeck alles okay ist braucht man so etwas nicht !
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst also wenn ich die Fenster und Kabinentür schließe habe ich keine Probleme mit der Feuchtigkeit innerhalb der Kabine? Wie sieht es mit Schwitzwasser in der Kabine aus?
|
||||
|
||||
![]()
Trockene Luft ist natürlich eine feine Sache, die Säckchen bringen nichts, kann man sich gleich sparen.
Elektrische sind weit leistungsfähiger aber entweder haben sie einen Tank der ausgeleert werden will oder einen Abfluss was sich im Boot schwerer realisieren lässt. Und dann gibt es noch das Problem des einfrierens, auch schon bei Plusgraden. Willst du den Luftentfeuchter mit der Bootsbatterie betreiben? Wird sie vermutlich nicht lange durchhalten. Luftentfeuchter mit Peltierelement sind auch Mist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Luftentfeuchter an einer 12 V Batterie betreiben die über Landstrom geladen wird. Soll natürlich nicht den ganzen Winter ständig durchlaufen. Vielleicht 48h in jeder Woche. Kann jede Woche zum Boot fahren und entleeren!
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich schon des Öfteren hier gepostet !
Unsere ALBA zum Bsp. liegt nun die siebente Saison in der Adria (permanent im Wasser abgesehen von Servieterminen am Land) und wir machen nichts anderes als im Herbst die Luken auf Zwangsbelüftung (also versperrt aber ca. einen Fingerbreit offen) stellen die Polster alle hochkant, öffnen alle Türen, schließen die Borddurchlässe, machen das WC und die Kühlschränke sowie das Wassersystem winterfest trocken machen ganz normal unsere Dauerpersenning zu und gehen ! Im Frühjahr haben wir noch niemals einen schlechten Geruch, Feuchteflecken oder sonst irgendetwas in diese Richtung gehabt ! Entgegen vielen Eignern die tagelang ihr Boot winterfest machen, an Land stellen, Winterplanen überziehen und etliche unnütze Sachen aufstellen !
|
||||
|
||||
![]()
Trockene Luft gibt es im Winter meist gratis von draussen, ohne Säckchen und Apparate, etc. - man muss nur für einen stetigen Luftaustausch sorgen !
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin kein Physiker oder ähnliches (war nur Air Condition Salesman) aber leider machen die meisten Bootsbesitzer den Fehler, dass Sie ihr Boot im Winter ggü. aussen kpl. dicht verschließen !
Über die ganze Saison ist das Boot offen und es kann sich die im Sommer meist extrem feuchte Luft überall absetzen (Polster, Holz, usw.) ! Wenn dann das Boot so richtig schön vollflächig wie ein Schwamm aufgesogen ist, wird gegen Ende der Saison alles schön dicht verschlossen und abgedichtet ! Dann wundert es nicht wenn sich die gesättigte feuchte Luft nicht austauschen kann und sich überall absetzt, Schimmel bildet usw. ! Der Boostbesitzer muss trachten dass sein Boot zwar gegen Regen, Schnee also Wasserintritt geschützt ist aber sonst so gut wie möglich mit der Aussenluft in Verbindung steht. Nur so ist gewährleistet, dass durch den stetigen Luftaustausch die kalte sehr trockene Winterluft in den Inneraum gelangt und so die Feuchte entzieht !
|
|||
|
|||
![]()
Hallo. Bevor du Irgendwas kaufst von dem Du nicht weißt ob es Funktioniert prüfe ob du so was brauchst. Kaufe ein Hydrometer, gibt es mit Speicherung der höcht Wert, und kleinst Wert, und aktueller Wert. Sollte die Luftfeuchtigkeit Konstant über 85% liegen solltest du was Unternehmen. Wen Du Landstrom hast ist das kein großes Problem.
Gruß ULI |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Entfeuchtern, allerdings auch keinen Zweifel an der Funktion. Das Prinzip welches hier zur Anwendung kommt funktioniert tadellos. Wenn du Landstrom im Winterlager hast, warum dann denn nicht.
Wir stellen ab dem Herbst immer die Salzentfeuchter auf. Funktioniert ganz gut, zumindest ist immer Wasser drin. Ein elektrischer Entfeuchter funktioniert sicherlich besser. Also warum dann nicht. Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich mache im Winterlager nur die Bullaugen auf (4 Stueck) und das Fenster der Unterflurkabine welches zur Plicht hin oeffnet, damit es eben nicht reinregnen kann. Keine Probleme mit irgendwas ![]() Ich denke die meisten Probleme treten nur auf wenn es Temperaturunterschiede gibt, denn nur dann kann sich auch Kondenswasser bilden. Was die Leute immer fuer einen Aufwand betreiben, ist mir nicht klar. Oder ist das von Boot zu Boot unterschiedlich ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich nutze seit ca 15 Jahren einen elektrischen 230V Luftentfeuchter im Winterlager. Es sind viele Liter Wasser, die in den ersten Tagen da zusammenkommen. Das Gerät läuft dann durchgehend 2-3 Tage und verbraucht dabei ziemlich viel Strom. Ein 12 V- Gerät dürfte da wohl sowohl energie- als auch leistungsmäßig kaum ausreichend sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Luftentfeuchter auf Salzbasis kann man einsetzen bei kleinen Booten, die fast trocken sind.
Feuchtigkeit gibt es in Booten immer (wenn sie denn benutzt wurden) in Polster, Gardinen und Stoffen
|
||||
|
||||
![]()
Ich behaupte mal das man mit diesen Luftentfeuchtern hoechstens die Luft in der Werft entfeuchtet, teilweise werden Literzahlen genannt die bei einem geschlossenem Boot kaum auftreten koennen. Dieses Thema wurde hier auch schon mehrfach behandelt, und ausnahmslos alle die nur die Fenster oeffnen haben noch nie Probleme gehabt, warum auch.
Wenn es die Moeglichkeit gibt, wuerde ich keinen Aufwand betreiben und einfach die Luken auf und fertig, evtl. Polster hochstellen falls diese noch feucht vom letzten Geplansche sind.
|
||||
|
||||
![]()
Im Winter bei der Kälte bringt dir ein elektrischer Luftentfeuchter nix, da kalte Luft nur wenig Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann.
Daher funktioniert das erst halbwegs vernünftig ab 15 °C. Und hier rede ich von 220 V Geräten!!! Wie schon oben erwähnt, die 12 V Dinger werden genauso gut sein wie die 12 V Kaffeedingsbums. Für gute Lüftung sorgen, im Winter ist die Luft oft viel trockener als im Sommer.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz richtig Wolfgang !
Wenn die kalte trockene Luft in den Innenraum gelangen kann, wird sie sich erwärmen und diese erwärmte mit Waserdampf gesättigte Luft kann sich sukzessive wieder mit der kalten trockenen austauschen usw. usf. ! Dabei wird schön langsam die Feuchte im Innneraum des Bootes abgebaut ! Da benötigt man keinen mechanischen, elektrischen Luftentfeuchter oder Salzpäckchen und ähnliches - funktioniert naturell ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nicht ganz richtig Jonny der depp.!
![]() ![]() Wie soll sich die Luft im Winter denn im Boot erwärmen ??? Ok wenn es draussen bei Wind - 12°C sind können es vielleicht -8°C im Boot sein.... Für die richtige Lüftung sorgen und vor dem einwintern möglich viel Wasser, bzw. Feuchtigkeit raus...
|
||||
|
||||
![]()
Schon ganz richtig, mein lieber Wolfi !
![]() Ich wette mit dir um vieles, dass die Temperaturen im Boot und vor allem an allen Bauteilen im Innenboot im Winter wie auch im Sommer IMMER höher sind als die Aussenlufttemperatur !!! Somit erfolgt auch immer ein Feuchtigkeitsaustausch ! Egal, wie auch immer - lüften, lüften, lüften und nix dicht abdecken, dann geht´s 100 % ohne Entfeuchtung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ganz richtig Jonny !!!!
![]() ![]() ![]() Bin zufrieden..... ![]() ![]() ![]() Ps. wer ist Wolfi ?
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich entfeuchte vor dem Winter und im Winter wenn es nicht zu kalt ist. Mein Entfeuchter zieht aus dem trockenen* Boot reichlich Wasser, 5-8L. (* kein Wasser in der Bilge und nichts fühlt sich klamm an) Ein 12V Gerät dürfte rausgeworfenes Geld sein, genau wie die 12V Wasserkocher und Kaffeemaschinen. Nachtrag: Kein Schimmel, keine schlechte Luft, also alles richtig gemacht. Willy Geändert von Giligan (08.08.2016 um 07:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man es nur oft genug wiederholt, wird es dadurch richtig. Herzlichen Glückwunsch!
|
|||
|
|||
![]()
Seit 1999 kommt jedes Jahr zum Einwintern für die jeweils nächsten 10 Monate zwei Pötte Entfeuchter in den Kahn, ein kleinerer in den Motorraum, den Kahn komplett zu und fertig.
Nach 10 Monaten alles auf, die Pötte sind voll Wasser, das Granulat ist fast aufgebraucht, nichts ist feucht, nichts Schimmel, nichts stinkt, alles Forztrocken ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grad mal gegoogelt: http://www.finanznachrichten.de/nach...hallen-007.htm Im Übrigen, siehe billige Uhr nach dem baden/duschen, die Feuchtigkeit kommt leicht rein, aber von allein nie wieder raus. Willy Geändert von Giligan (08.08.2016 um 07:54 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
professioneller Luftentfeuchter, oder wie bekomme ich meinen Keller trocken. | Style | Kein Boot | 29 | 21.05.2012 08:43 |
Wo lässt dieser Luftentfeuchter das Wasser? | Cyrus | Kein Boot | 41 | 21.01.2010 15:10 |
Elektrische Luftentfeuchter | Reimar Heger | Technik-Talk | 10 | 24.08.2006 20:10 |
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) | tomicman | Allgemeines zum Boot | 4 | 16.04.2003 11:34 |
Bavaria Taugen oder nicht Taugen, dass ist hier die Frage | Hai | Allgemeines zum Boot | 31 | 24.12.2002 08:00 |