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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein Boot gekauft wo ein AB von Evinrude mit 20PS verbaut ist. Dieser macht aber Probleme. Ich bekomme ihn zwar zum laufen aber er ist bei Teil-/Volllast stark am stottern und qualmt auch aus dem Auspuff. Ich habe bereits Zündkerzen erneuert. Es ist ja ein 2 Takter. Die obere Zündkerze ist immer schwarz und nass und die untere schwarz und furz trocken. Woran kann das alles liegen ? Gemisch zu fett ? Vergaser wurde bereits einmal abgebaut und gereinigt aber nur mit der Hand also ohne Mittel ( Benzin oder ähnliches ). Ich versuche mal ein Video reinzustellen dann kann man sich das mal anschauen. Hoffe es kann mir jemand helfen. Verzweifle gerade. ![]() ![]() https://www.youtube.com/watch?v=cGhyTioO5As |
#2
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dem Geräusch nach hast du jedenfalls ein Problem mit der Zündung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Jepp Zündung, kann nicht richtig erkennen ob das Ding eine CDI hat, denke mal ja wegen orangen Kabeln an den Spulen.
Überprüfe mal alle Masse Anschlüsse und dann nehme mal die CDI ab(sollte auf der anderen Seite sein von den Spulen) und gucke mal hinten auf die Isolierung ub da was durchgeschlagen hat. Sind ja nur 2 Schrauben. wenn da nix zu sehen ist, geht es etwas tiefer in die Materie rein. Vielleicht sagst du uns noch Typ und Baujahr wird dann etwas leichter.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]()
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#4
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Wo finde ich den das Bj und den Typ. Habe das Boot mit dem Motor gekauft und ich finde nur ein Schild wo diese Nummern stehen am Motor.
801958943 BE 20 BFCE M Habe mir einfach mal neue zündspulen gekauft und diese auch drangemacht aber jetzt möchte er nicht mehr anspringen. Wie finde ich Bj und Typ raus habe nur das Handbuch wo aber nur steht das es für 20 PS - 35PS Modelle ist. Geändert von Evinrudeschnappi (15.05.2016 um 12:42 Uhr) |
#5
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Wo finde ich die cdi bzw wie schaut die aus ?
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#6
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Das erste da steht Mod No und beim 2. Serien nr
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#7
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Hallo.
Die CDI ( Power Pack ) sitztunter der Schwungscheibe und hat die Nr. 0583896. Die Zündspule hat die Nr. 0582508. Baujahr 1989. Günter |
#8
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Ok ich werde mal beides nachschauen und mich dann noch mals melden wie es ausschaut wenn ich beides getauchst habe. Eine Frage noch. An der unteren zündspule hängen noch 2 Kabel an den Schrauben wo die Spule befestigt wird , ist es egal wo diese 2 Kabel dran sind ob oben oder unten ? Sie sind schwarz. Eines führt glaube Richtung Schwungrad und das andere geht richtig Boot Innenraum.
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#9
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Also besser gesagt es sind die für den zündunterbrecher
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#10
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BE 20 BFCE M heißt:
B-elgien E-vinrude 20 PS BF-Belgien gedrosselt, Seilstart CE-1989 M-Kennbuchstabe innerhalb der Serie zum Nachlesen: http://www.leeroysramblings.com/omc_model_code.htm Da gibt's noch mehr zum nachsehen ...
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MfG Bernd |
#11
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Ok dann weiß ich schon mal die Daten von dem Motor Dankeschön vorab. Jetzt mal eine Frage in die Runde. Ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen. Ich habe bereits die zündspulen getestet die sind ok ( hoffe ich mal da doch denk ich mal kein zündfunke zur Zündkerze geben würde oder ). Zündkerzen wurden neu geholt. Jetzt möchte er garnicht mehr angehen. Meine Frage. Kommt vllt iwer aus der Nähe von 59069 Hamm und würde vllt ein paar Minuten opfern und sich das Teil mal anschauen ? Also nur anschauen vllt kann er ja sofort sagen ja es liegt da und daran sodass ich als Leihe nicht alles Neukaufen muss und alles mögliche ausprobieren muss. Hoffe jemand meldet sich.
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#12
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Leider für mich zu weit.
Im Grunde ist der Motor beamtensicher. Die Zündung läßt sich nicht verstellen, einzig wahres Problem: der "Kupferwurm" ... Wobei es ja Stahlkabel sind. Zumeist fehlt irgenwo Masse, ein Kontakt ist vergammelt oder bei Fernbedienung ein ganzer Stecker korrodiert. Deine "2 Kabel" machen mich aber noch stutzig - wo kommen die hin? wegen der Kontaktfrage mal der Schaltplan und schau mal wie bei meinem Jonny die Schrauben der Zündspule aussahen:
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MfG Bernd |
#13
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Warum nimmst Du Dir nicht mal wenigstens ein notwendiges Werkzeug zur Hand?
Die Blitzpistole! Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Also ich habe jetzt erst mal jemand gefunden der sich das morgen mal anschauen möchte. Wenn ich weiß was es war dann werde ich euch teilhaben lassen von den Infos.
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#15
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Hat jeder in der oberen Schublade ...
Von einem Bootsneuling kaum zu erwarten. Durch meine Moppedschrauberei (2Takter) bin ich recht gut ausgestattet. Den "Zündungsblitzer" hol' ich mir trotzdem von meinem Bruder ...
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MfG Bernd |
#16
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Vielleicht hat er ja von der vielen guckerei und Kabelzupfen 1. und 2. Zylinder vertauscht.
Soll es alles schon gegeben haben.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#17
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Also bei mir sind bei der unteren zündspule an der oberen Schraube noch Kabel dran für den zündunterbrecher also wo im Boot das Teil dran kommt falls man mal von Board fällt das sich das Band löst und der Motor sofort ausgeht.
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#18
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![]() Zitat:
Das eine ist Masse für den "Zündunterbrecher", wie Du ihn nennst, das andere ist Masse für die CDI. Es ist egal, wo Du beide anschraubst, es sollte nur gut Massekontakt zu den Zündspulen bestehen - also da wo doe Bleche an den Spulen sind. (Foto ist von "unten", bei der linken sieht man aber gut die "Bleche")
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MfG Bernd |
#19
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Ok. Habe es genauso
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#20
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Und läuft er wieder?
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#21
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Nein bis jetzt noch nicht. Und DDR Kollege der vorbei kommen wollte kam auch nicht. Habe mal neues Gemisch gemacht und den spritfilter gewechselt aber trotzdem geht er noch nicht :/
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