boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2004, 21:28
Benutzerbild von Moselskippy
Moselskippy Moselskippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Impeller / Kühlwasserstrahl bei Chrysler AB 20PS

Hallo zusammen,

ich habe mir einen alten Chrysler AB mit 20PS zugelegt. Der Motor springt an und läuft gut. Ich kann aber keinen Kühlstrahl entdecken. Bei meinem alten Yamaha AB kam der Kühlstrahl unter dem Kopf raus. Kann es sein, daß der alte Chrysler (Bj. 66) das Kühlwasser unterwasser wieder rausdrückt?? Daß er also gar keinen Kontrollstrahl hat?

Vielleicht weiß jemand von euch was dazu. Würde mir sehr helfen.

Danke Euch schon mal im voraus.

Grüße
Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1895_1080505631.jpg
Hits:	624
Größe:	15,8 KB
ID:	3748  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.03.2004, 04:36
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Unterwasser wieder rausdrückt? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Wie willst Du denn dann den Kühwasserdurchfluss kontrollieren? Bei meinem Motor (Chrysler 45 PS) ist der Kühwasseraustritt etwa 15cm unter dem Motorteil (siehe Bild). Würde an Deiner Stelle vorsichtig sein und lieber mal den Impeller wechseln bzw. wenigstens kontrollieren.

Gruss
Hank
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2004, 19:15
Benutzerbild von Moselskippy
Moselskippy Moselskippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hank,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe heute den Ab nochmal genauer betrachtet. Besitze den Motor erst seit Samstag.

Der Motor hat unter der Kavitatsionsplatte eine Art Trichter (siehe Bild). Ich dachte, das wäre vielleicht der Kühlwasserauslass (?). Oben am Schaft ist auch eine Öffnung. Ich habe die Verkleidung ebtfernt, und der viele Ruß läßt darauf schließen, daß es sich hierbei um den Auspuff handelt (siehe Bild). Dann hat der Motor noch zwei kleinere Bohrungen (ca. 8mm Durchmesser) direkt neben dem Wassereinlass auf der linken Seite.

Oben am Kopf oder am Schaft ist sonst keine Öffnung zu sehen.

Irgendjemand `ne Ahnung von so einem alten Motor ?

Grüße
Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1895_1080584215.jpg
Hits:	691
Größe:	45,0 KB
ID:	3765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1895_1080584313.jpg
Hits:	618
Größe:	43,6 KB
ID:	3766  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2004, 20:30
Benutzerbild von Moselskippy
Moselskippy Moselskippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung oder Reparaturanleitung von einem Chrysler Außenborder 20 PS, die er mir als *pdf schicken könnte?

Modellnummer : 20601
Serie: 3685
BJ: 66

Grüße aus Koblenz
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2004, 20:38
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich habe das "Chrysler Outboards Repair Manual". Beinhaltet die 2-Taktmotoren von 3,5 - 150 PS, Baujahr 1962 - 1984 (in englischer Sprache!!). Habe auch schon da nachgeschaut, allerdings finde ich da absolut nichts über den Kühlwasseraustritt an den Motoren.

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2008, 22:36
ollymolly ollymolly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impeller

Zitat:
Zitat von Moselskippy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen alten Chrysler AB mit 20PS zugelegt. Der Motor springt an und läuft gut. Ich kann aber keinen Kühlstrahl entdecken. Bei meinem alten Yamaha AB kam der Kühlstrahl unter dem Kopf raus. Kann es sein, daß der alte Chrysler (Bj. 66) das Kühlwasser unterwasser wieder rausdrückt?? Daß er also gar keinen Kontrollstrahl hat?

Vielleicht weiß jemand von euch was dazu. Würde mir sehr helfen.

Danke Euch schon mal im voraus.

Grüße
Olli
Ich habe den gleichen motor, wie findet man den impeller oder baut ihn aus, ich hoffe du schreibst zurueck, wenn ich habe fehler geschrieben, ich komme aus schweden gruss olly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2008, 22:37
ollymolly ollymolly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe den gleichen motor, wie findet man den impeller oder baut ihn aus, ich hoffe du schreibst zurueck, wenn ich habe fehler geschrieben, ich komme aus schweden gruss olly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2008, 09:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Olli
Der "Trichter" ist der eigentliche Auspuff. Wo bei Deinem Motor der Kontrollstrahl austritt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte aus dem Hilfsauspuff, das sind die Löcher am Schaft mit dem Ruß rundum, ein Gemisch aus Abgasen und Kühlwasser austreten. Wahrscheinlich ist Dein Impeller defekt. Den Motor nicht weiter betreiben, sonst besteht die Gefahr, Daß Du Dir durch Überhitzung massive Schäden am Motor einhandelst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2008, 08:27
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bei allen Chrysler die ich kenne bzw. habe (4 St. 35-105 PS) ist der Kühwasserkontrollstrahlaustritt da wo er auf dem linken Bild von dir zu sehen ist.

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2008, 08:43
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Ersteller des Threads wird wohl kaum Antworten kuckt mal aufs Datum
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2008, 10:57
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hast recht. Ab und zu mal die Augen aufmachen wäre vielleicht nicht schlecht.
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.