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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinsen
Mir ist da gestern was zugelaufen ![]() Weis da wer, was da fürn Gemisch in den orginal Chinamotor kommt? Zum Größenvergleich (Schuhgröße 45 ![]() Wär schön wenn wer den Moppel kennt.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Grüße Richard
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#3
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Ich würde wenn der Motor neu ist 1:33 reinkippen, später dann 1:50.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#4
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Das sind die gleichen Motoren, wie sie in den preiswerten ChinaFadenmähern verwendet werden.
Die laufen auf 1:25. Aber ohnehin lieber zu fett, als zu mager ![]() |
#5
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Das Teil kommt vom Flohmarkt. Gerade mal Probegefahren. OJ OJJo , da muss ich doch noch etwas drosselnd tätig werden bevors als Geburtstaggeschenk für einen der Jungens dient. Lt Autotacho zwischen 70/80 kmh
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#6
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Ooooch...
Der ist doch noch soooo klein. Seine Mami sucht ihn sicher schon verzweifelt ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
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Das Brüderchen steht bei mir rum:
![]() Schluckt übrigens 1:50. Geändert von Janus (04.05.2016 um 14:11 Uhr) |
#8
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Lass ihn stinken, dann verreckt er auch nicht, musst eben öfters den Vergaser reinigen.
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#9
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Wenn dir deine Kinder lieb sind, tu es weg...
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#10
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Im Urlaub war ich mal nördl. Ravenna Porto Garibaldi. Da ist im Landesinneren neben der Strada Statale 309 Höhe Lido Pomposa ( circuito di Pomposa ) ein Motodrom, Rennen mit Superbikes und - ne eigene kleine Rennstrecke für diese Hosentaschenpfurzer. Nein, die Teile gehen wie Wutz. Und wer in die Gegend kommt- ist echt super dort.
Für Kinder ist halt wichtig Schutzausrüstung und Sturzräume. Überschätzen tun die Kleinen sich nur wegen zu viel Anfeuern durch die Großen..... |
#11
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Vorsicht, teils Lebensgefahr bei der Nutzung der Teile ohne vorherige Überarbeitung!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Pocketbikes liegen im Trend ('lagen' muss man mittlerweile, nach allgemeiner Aufklärung über diesen Schrott, sagen) und werden gerade bei eBay in großer Stückzahl angeboten. Selbst offensichtlich verwirrtere Mobilfunkanbieter legen so einen 'Chinakracher' zum Handy-Vertrag dazu. Preise (Tendenz stark nach unten) und Qualität variieren, die Preise mehr als die meist schlechte Qualität.
Die Versandkostenfrage ist ein separates Thema, denn in den meist stark überhöhten Versandkosten steckt in der Regel viel Gewinn. Die Verkäufer schützen sich ausserdem bei Retouren, wenn nur der Kaufpreis zu erstatten ist und umgehen dabei noch die 40 Euro Klausel bezüglich der Rücksendekosten. Es gibt generell zwei Arten von Käufern: Die einen stellen sich so ein Teil als Blickfänger hin, ohne jemals damit zu fahren. Wer in dieser Absicht kauft und dabei bleibt, hat was halbwegs Originelles und braucht nicht weiterzulesen. Die anderen wollen damit auch fahren. An diese richten sich meine Anmerkungen. Unterschätzt nicht den Drang, über kurz oder lang eine längere Strecke zurückzulegen und nicht nur eine Runde in der Hauseinfahrt. Findet heraus wo man in der Nähe überhaupt legal fahren kann und was das evtl. kostet. Die Parkplätze in Einkaufzentren erweisen sich oft als kurzlebige Eintagsfliegen, wenn das dort mal kurz erlaubt oder toleriert wird und leider auch als sehr gefährlich und unfallträchtig. Auf der Straße wird das Ding kurzer Hand beschlagnahmt. Hast du einen Führerschein, ist der im Zweifelsfalle eine Zeit lang weg, 6 Punkte in Flensburg dazu. Strafanzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz und Strafanzeige wegen Fahrens mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug nach StVO im öffentlichen Verkehr, obendrauf. Und da der Motor, der normalerweise in Kettensägen seinen Dienst tut und mit immerhin 2,5 KW aufwärts daherkommt, auch ordentlich Krach macht, kann noch Ruhestörung dazukommen. Wenn’s ein ernsthaftes Hobby wird, muss man für Schutzkleidung und Helm mit 500 Euro aufwärts für was Neues, Ordentliches und vor allem Sicheres, rechnen. Bedenke beim Auspacken immer den oft lächerlichen Preis den du bezahlt hast. das macht es dir leichter über vieles hinwegzusehen. Lackiert wird die Dünnplastik-Verkleidung nur von einer Seite und das selten komplett. Dann stell dir einfach vor, du bist mit dem Ding schon dreimal gestürzt, so kommt es oft bei dir an. Meist ohne weitere Kontrolle, wird das verpackte Teil von China über alle Stufen zum Endverbraucher durchgereicht. Erst der stellt dann haarsträubende Produktionsmängel oder das Fehlen bzw. die Beschädigung von Teilen fest. Selbst wenn das Bike optisch gut angekommen ist, wirst du gleich erkennen warum es so billig war und warum man das CE-Zeichen auf das oft mit Stolz verwiesen wurde, im Volksmund mittlerweile als die 'Lizenz zum Verkaufen von Schrott' bezeichnet wird. Was du da kriegst ist nicht nur Schrott, sondern auch schlicht und einfach lebensgefährlich. Schließlich wird gleichermaßen heftig beworben, dass das Teil seine guten 60 – 70 Sachen macht – je nach Gewicht – und das stimmt auch. Du wirst nun intensiv daran arbeiten müssen. Ich rede nicht von den 5 Minuten für den allgemeinen Aufbau, sondern von mehreren Stunden, um die grössten Gefahren für die eigene Gesundheit abzuwenden. Vergiss das mitgelieferte Werkzeug, absoluter Schrott! Du solltest schon einen Satz der gängigsten Schrauber-Werkzeuge besitzen. Platz brauchst du auch, denn das geht nicht im Wohnzimmer und wenn erst mal das meist auslaufende Benzin-Öl Gemisch drin ist, dann am besten eine große Garage. Verständnis für die anfallenden Arbeiten und Übung darin sind sehr hilfreich, denn selbst wenn du eine Beschreibung kriegen solltest ist die in schlechtem Englisch und in Deutsch wirst du Mühe haben deine eigene Muttersprache zu verstehen, wenn der Druck nicht ohnehin zu schlecht ist. Weiterhin sind fast alle Zeichnungen so gut wie wertlos und meist völlig unkenntlich. Zunächst brauchst du an verschiedenen Stellen komplett neue Schrauben. Die Qualität ist meist so mies, dass deren Funktion überhaupt nicht erfüllt werden kann. Der Lenker ist in der Regel nicht aus einem Stück, sondern in zwei getrennte Griffgabeln aufgeteilt. Die Schrauben die das festhalten sollen, müssen folglich nicht nur ein Verrutschen nach oben oder unten verhindern, sondern auch ein Verdrehen nach vorne oder hinten. Linke und rechte Griffgabeln tun dies nicht nur gleichzeitig, sondern auch individuell. Lebensgefahr! Wenn du die Billigschrauben anziehen willst, geht das nicht so fest, dass die Lenkergabeln sicher fixiert werden. Dieser Schrott von Schrauben ist sofort überdreht und das Gewinde geht dabei sofort kaputt. Wenn du Glück hast kriegst du die abgedrehten Schrauben danach wieder raus, sonst musst du alles aufschneiden. Das Innengewinde kriegt damit auch gleichzeitig den Rest. Spar dir das und ersetzte wichtige Schrauben sofort. Meist sind dies Inbus-/Zylinderschrauben. Das Mindeste was du nehmen musst ist Qualitätsstufe 8.8 (ist in der Regel eingestanzt), die gibt’s aber schon in besseren Baumärkten. Manch andere Schrauben-Befestigungen am Bike musst du in der Konstruktion völlig neu gestalten. Innengewinde kannst du oft nicht austauschen. Da die natürlich auch nichts taugen, nimmst du längere Schrauben und gehst damit durch diesen Gewindemist durch und setzt hinten noch eine Mutter, ebenfalls Qualität 8.8, drauf. Anm.: Oberhalb solcher Abfallschrauben gibt es verschiedene Qualitätsklassen (hat was mit Zugfestigkeit/Newtonmeter pro mm² zu tun), beginnend mit 3.6 bis 14.9. Die Muttern sollten immer zu den Schrauben passen. Wenn auf einer Schraube mal Qualität 8.8 stehen sein sollte bleibe sehr skeptisch, denn wo man Louis Vitton Taschen und Adidas Schuhe fälscht, dürfte ein Einstanzen einer 8.8 in eine Billigschraube auch keine Hemmungen hervorrufen. Und für ein CE-Zeichen reicht das Einstanzen, die wirkliche Qualität oder entsprechende Kontrollen interessieren da offensichtlich herzlich wenig. Schrauben und Werkzeug solltest du immer mit ins 'Rennen' nehmen, denn das Nachbessern an diesem Schrott ist ein ständiger und kein gelegentlicher Vorgang. Mache gar nicht erst den Versuch, dir billige Gewindeschneider zu kaufen, um die Schrauben wieder in Ordnung zu bringen. Mit dem Stahl, der eigentlich für eine bessere Qualität von Schrauben verwendet werden sollte, macht man im Land der Pocketbike Produzenten Gewindeschneider für Schrott-Schrauben. Und wenn du diesen Gewindeschneider mal bei richtigen Schrauben benutzt, geht er kaputt, die sind nämlich härter. Beim ersten, richtigen Bremsen wirst Du dann testen können wie gut Du gearbeitet hast und sehen ob die getrennten Lenkergabeln nicht gleich durch die Fliehkräfte nach vorne gedrückt werden, wobei du unsanft abfliegst und auf die Reibungskräfte am Boden angewiesen bist, die dich zum Stehen bringen. Diese Reibungskräfte solltest du auch bei der Auswahl deiner Schuhe im Kopf haben. Wenn der Gaszug wieder mal klemmt, bleibt dir nicht viel mehr übrig als während der Fahrt aufzustehen. Bremse also nie mit den Armen zu weit außen an der Lenkstange oder schweiß dir -wie ich- besser gleich eine feste Verbindung dazwischen. Ich habe auch schon Draht als Haltekonstruktion gesehen. Nun schau dir die Benzinzuleitung an. Wenn die Mafia vorhätte dich umzulegen, könnte sie dein Bike nicht besser präparieren. Dünnschläuchlein mit rostenden, druckschwachen Drahtklemmchen festgehalten, die deinen Spritverbrauch um gute 10% erhöhen, soviel läuft da neben raus. Beim Abstellen in der Garage immer Wanne drunter. Die Schläuche scheuern überall oder sie liegen wie bei einem Modell gar sehr nahe am heißen Teil des Auspuffrohrs. Je nach Typ sitzt auch der Plastiktank ebenfalls bedrohlich nahe am heißen Auspuff, sodass er in kürzester Zeit beginnt sich zu verformen. Wenn dein Tank voll ist, sitzt du beim großen Knall auf 1 Liter Benzingemisch oder mehr. Da machst du noch die letzten Meter als leuchtende Fackel, besonders wenn dir eine richtige Ausrüstung zu teuer waren und deine Plastikjacke und -Hose noch als Brandbeschleuniger wirken. Also alle Benzinschläuche raus und durch gute, am besten mit Textil-Oberstruktur, ersetzen. Dann das Dreckszeug von Draht-Klemm wegschmeißen und Schlauchklemmen (vier Stück) für 8mm Schlauch benutzen. Gibt da schöne im Motorrad oder Autofachhandel, die normalen aus dem Baumarkt sehen zwar etwas klobig aus, tun’s aber auch. Wird ein Gefummel, aber man kriegt das hin. Dabei natürlich immer die Verkleidung runter, denn schon die Hände eines 6-jährigen sind zu dick um ordentlich an die Sachen ranzukommen. Natürlich hast du immer genügend Ersatz Gummi-Scheiben zur Hand die verhindern dass die Schrauben die Dünn-Verkleidung platzen oder einreißen lassen. Die Original-Dinger halten kaum eine zweite Benutzung aus. Aber das alles hat auch der Baumarkt. Die ganze Konstruktion aus Billigschläuchen, Billigklemmen und Anschlüssen passt ohnehin nicht recht zusammen (Tankanschluss ca. 8mm, Benzinfilter und Vergaseranschluss mehr so was wie 7mm) und so halt immer ein wenig Benzin neben raus läuft. Schneide die neuen Schläuche gleich in die richtige Länge. Das gibt dir Gelegenheit auch weitere Fehler auszugleichen. Wenn ich mir dieses typische Krankheitsbild der Pocketbikes so anschaue, habe ich immer den Eindruck, ein geschundener Arbeiter in einem Billiglohnland will mir damit sein Leid mitteilen. Wieso würde er sonst bei einem speziellen Pocketbike-Typ regelmäßig das obere Schlauchteil zu lang abschneiden, damit dieses knickt und kein Benzin mehr durchlässt. Um diesen Zustand zu stabilisieren arretiert er dies auch noch genau so mit Kabelbindern. Apropos Kabelbinder. Decke dich damit kräftig ein, wenn die sonst überall scheuernden Bremskabel, Gaszugkabel, Benzinleitungen etc. einigermaßen unter Kontrolle haben willst. Bei den Brems-Komponenten wirst du ein wenig Toleranz üben und deren Wichtigkeit verdrängen müssen. Selbst an einem Kinderfahrrad dürfte dies so nicht zugelassen werden. Stell halt ein wenig daran herum, das beruhigt. Mache es aber nicht zu oft denn ein paarmal z.B. an der Feineinstellung an den Bremshebeln gedreht und die Aluminiumteilchen, die selbst für kleine Modellautos zu schlecht wären, verbiegen sich. Die Scheiben der Scheibenbremsen sind so dünn, dass sie schon im Auslieferungszustand eiern. Ein paar kräftige Bremszüge und sie eiern noch mehr. Wenn du aber gar nicht wegkommst und das Rad ständig bremst, liegt es daran, dass bei vielen Bikes die Bremshalterung verkehrt herum eingebaut wurde. Die Arbeiter im Billiglohnland arbeiten sehr mechanisch und konstant. Einer baut sie alle richtig rein, ein anderer sein Arbeitsleben lang falsch. Der nächste am Band hat immer einen Hammer bereit liegen. Die Bremsen auf die korrekten Halterungen baut er normal ein, die Bremsen mit den falschen eingebauten Halterungen haut er mit dem Hammer in Position. Die dünnen Scheibchen der Scheibenbremse geben entsprechend nach und ab in den Versand damit. Eine Qualitätskontrolle gibt es auch nicht, denn wenn man die hätte, würde man die entsprechenden Leute sofort zum Bau von noch mehr Billig-Bikes verwenden. Und mit dem CE Siegel ist Qualitätskontrolle ohnehin überflüssig geworden. An der Verkleidung kannst du die Original-Schrauben lassen. Die ist ohnehin so dünn und leicht, dass du sie mit Wäscheklammern halten könntest. Bald wirst du feststellen dass der dünnwandige Plastik-Tank in deinem Poketbike mehrere Funktionen hat. Bei einem Modell hält dieser die obere Verkleidung im vorderen Teil fest. Schraubst du den Tankdeckel zu, wird die Verkleidung damit in Position gehalten. Bei einer anderen Konstruktion ist die obere Verkleidung vorne separat befestigt, dafür liegt der Plastik-Tank auf dem Auspuff, bis du auch hier den Tankdeckel wieder zuschraubst und damit den Tank vom Auspuff wegziehst. Also beim Nachtanken daran denken. Vielleicht hast du aber Glück und eine der vielen Stellen wo was nicht so richtig zusammen passt, ist das Loch zum Tank. Die Verkleidung drückt sich dann in das Gewinde für den Tankdeckel. Dieser geht dann zwar nicht mehr ganz zuzuschrauben, aber der Tank wird so wenigstens oben gehalten. Manchmal halten noch zwei Schrauben den Tank fest (wenn dieser die Verkleidung halten soll), manchmal hält ihn nur der Tankdeckel. Nun Reifendruck prüfen. Normal sind in der Regel etwa 2,5 - 2,75 Bar. Wenn Psi draufsteht, wäre das entsprechend etwa 40 (das sind ca. 2,75 Bar,1 Psi = 0,6895 Bar). Nun etwas Papier oder Plastik um das Gewinde wickeln auf welchem die Fußstützen aufgedreht werden, damit die nicht gleich wieder abfallen und auch dort noch Schrauben ersetzen. Damit, wenn du nicht noch gleich ein paar notwendige Schweißarbeiten machen willst, bist du eigentlich mit dem Gröbsten fertig. Vielleicht das dünne Blech des Kettenschutzes noch ein wenig zurechtbiegen. Ist aber eigentlich egal, dieser hat ohnehin nur eine optische Funktion. Nun kommen die Aufkleber. Wenn du alle Bildchen mit groben Schreibfehlern aussortiert hast, gehen noch 50% vom Rest beim Abziehen von der Folie kaputt. Wenn du kein Englisch kannst, lass jemand anders mal drüberschauen, damit du dich nicht lächerlich machst. Von Copyright für Markennamen rede ich gar nicht mehr oder ob BMW, Kawasaki und andere glücklich darüber sind, auf fahrenden Schrott aufgeklebt zu werden. Klebe gleich richtig, denn die Dinger gehen beim Versuch zu korrigieren sofort kaputt. Reste mit Terpentin wegreiben. Danach einen etwas größeren Aufkleber an die gleiche Stelle, weil die Farbe weg ist. Nun schau dir alles nochmal genau an, besonders da, wo bewegliche Teile sind. Die Kette kommt meist zu fest gespannt daher. Schon ohne die Kette zu lockern stellst du oft fest, dass z.B. Halterungen für die Verkleidung katastrophal falsch angeschweißt sind. Bei einem meiner Poket-Bikes lief die Kette etwa 1,5 Millimeter oberhalb einer solchen Halterung. Bei normaler Kettenspannung oder leichtester Lockerung, hätte sich diese während der Fahrt daran zerrissen. Auch die Schraube und Halterung für die Kettenspannung musst du häufig erst von beweglichen Teilen in sichere Entfernung wegbiegen. Wie man eine CE Plakette bekommen kann und sogar noch DIN Normen erfüllt, wenn man feste Teile nicht immer an der gleichen Stelle anschweißt (da reicht ein Stück Dachlatte das man beim Anschweißen als Maß nimmt) und diese dann Teil einer lebensgefährdenen Konstruktionen werden, wissen wir jetzt: Man bekommt eine CE Plakette immer. Das hat mit Qualität oder Normen überhaupt nichts mehr zu tun. CE Plaketten ermöglichen den Abverkauf und die Inverkehrbringung von lebensgefährlichem Schrott. Dazu die zwei Standardantworten vieler Händler: 1. Wir haben das Ding nicht gebaut und selbst so gekriegt. 2. Wir prüfen keine Ware und öffnen die Original-Kartons nicht, bevor wir sie rausschicken. Richtig, hat ja das CE Zeichen. Wenn dann alles so verbessert worden ist und ihr euch im Klaren seid, dass ihr auf einem Sitz hockt, der die obere Verkleidung hinten hält die wiederum vorne vom Tank und seinem Deckel gehalten wird und nicht zu stark an den beiden Lenkergriffen ruckelt oder drückt und vorsichtig bremst, dann gute Fahrt. Die ersten zwei, drei Tankfüllungen etwas langsamer und mit 1:25 Gemisch fahren. Nebelt und stinkt ein wenig, aber dann kannst du bald auf 1:30 und bei vielen Modellen auf 1:50 runter. Wer es tatsächlich schafft, mit dem Original-Bike insgesamt eine ganze Betriebs-Stunde zu fahren, muss jetzt schon die Kupplung routinemäßig nachstellen, dann alle Schrauben und Bolzen nachziehen. Läuft der Motor dann noch und Kette, Ritzel, Bremsen etc. sind noch nicht auseinander- oder abgefallen, ist man schon auf dem Weg die nächste Stufe zu packen. Wer kaputte Teile immer und immer wieder ersetzt, wird schließlich auch die 10 Betriebsstunden schaffen, um dann Vergaser und Luftfilter reinigen oder ersetzten zu müssen. Wer noch nicht genug hat kann parallel dazu auch diverse Umbauten vornehmen, z.B. einen Sportluftfilter. Auch ein wenig Verstellen am Vergaser sollte mit entsprechender Hilfe nicht mehr so schwer fallen oder das Ausprobieren von speziellen Benzin-Öl Mixturen. Wer schließlich bereit ist die Unterhaltskosten für eine große Maschine in einen Mini-Schrotthaufen zu stecken und lieber bastelt als fährt, der ist dann voll dabei. 'Wer bremst verliert’ ist längst zum Leitspruch geworden. Die Akrobatik wird nur noch vom Sitzfleisch überboten, das minutenlanges Sitzen auf dem dünnen, ungepolsterten Sitz (etwas flacher als ein billiges Mousepad eines Computers) eines ungefederten Bikes aushält und auf explosiven Schrott mit herausspritzendem Benzin und verbogenen Lenkerteilen sowie weggeflogenen Fußstützen durch die Gegend donnert und dabei hofft, dass sich der Bremsbelag der schief sitzenden Bremsen nicht so abscheuert, um wieder gesund zum Stehen zu kommen. Und wenn's ganz schlimm kommt - in manchen Ländern wurden die Dinger mittlerweile schon gänzlich verboten - dann in den Garten stellen und Blumen drauf. Als Blickfang für den Partykeller ist es nun schon zu spät, denn der Benzin- und Ölgestank ist genauso unschön wie die mittlerweile zerflederte Verkleidung und die verbogenen Dünnblechteilchen. Für Eltern deren Kleine quengeln: Wenn schon Pocketbike, dann auch Preis für die angemessene Schutzkleidung einrechnen auch wenn, anders als bei Erwachsenen, diese jedes Jahr zu klein wird. Gedanken machen, wo gefahren werden kann und bei jüngeren Kindern dies NIEMALS ohne Aufsicht. Bedenkt, mit leichten Fahrern auf dem 'Chinakracher' sind 70 Sachen und darüber keine Seltenheit: Hier dazu ein Pressartikel: "Erster tödlicher Unfall mit Pocketbike. Experten haben vor diesem Spielzeug im öffentlichen Straßenverkehr gewarnt. Nun wird der erste tragische Verkehrsunfall mit einem Pocketbike gemeldet. Am 30.06. 2005 ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriger Junge tödlich verletzt wurde. Er war zusammen mit seinem 15-jährigen Freund auf einem Mini-Motorrad auf einem Parkplatz herumgefahren. Gegen 23.45 Uhr (Anm.: die Eltern gehören allein wegen dieser Uhrzeit bestraft) übersah er offensichtlich eine über den gesamten Parklatz verlaufende Absperrung (Anm.: Das halte ich für falsch, der hatte schlicht die Kontrolle verloren) und prallte mit dem Kopf gegen eine ein Meter hohe Metallstange. Der Junge erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen". Quelle:http://www.ebay.de/gds/Achtung-Pocke...1651625/g.html (PaidLink) Gibt noch weitere Hinweise in Motorradforen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Und lasst Kinder ja nicht auf Bäume klettern, sie könnten ja runter fallen!
![]() Vor etlichen Jahren haben sich ein paar Papas aus meinem MC zusammengetan, ihre Sprösslinge (Mädels und Boys) mit solchen Pocketbikes ausgestattet und auf einem Speditionshof einen Rennzirkus angelegt. Kam super an, bei Jung und Alt. Volksfestcharakter!! Erstaunlich für mich war, wie verantwortungsvoll die Youngsters (Zwischen 5 und 13 Jahre) mit ihren Bikes umgingen und sich Schritt für Schritt damit vertraut machten. Kein Gerase oder Showeinlagen (wie gern von den Papas vorgeführt) sondern richtig vernünftig. Es war wirklich eine Freude ihnen zuzusehen und zu sehen, wieviel Spass ihnen das machte. Übrigens, ausser ein paar (normalen) Abschürfungen kam es nie zu schlimmeren Verletzungen oder Unfällen. Die Kids leben alle noch und sind heute erwachsen. Vertraut und traut euren Kindern doch mal etwas zu und packt sie nicht immer in Watte. Auch eine Möglichkeit der Persönlichkeits(aus)bildung. ![]() |
#14
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Aber doch nicht mit so einem Neuschrott! Never, niemals.
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Gruß, Jörg! |
#15
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#16
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Hast recht, früher war alles besser
![]() ![]() Seifenkiste gebaut, und bei der bergabfahrt draufgekommen, dass man was wichtiges vergessen hat...Die Bremse ![]() ![]() Holzbauklötze ablecken/anknabbern... hat niemand gesagt dass ie Farbe Cadmium enthält..Check... Radfahren lernen/zu dritt auf einem Rad ohne Helm und Knie/Ellbogenschützer... Schotterausschlag...Check... Sicherheitsgurt/Kindersitzt im Elterlichen Auto? Fehlanzeige,wozu auch...Check.... Könnte man ewig weiterführen.... Wir leben immer noch ?? Laut Statistik hätte niemand die 70er/80er Jahre als Kind überleben können ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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...und es ist ein Unterschied ob ein 13 und ein 15-Jähriger sich auf solchen " Schrott " setzen ( ohne Schutzausrüstung ) oder ein gewichtsangepasstes Kind.
Da werden die 8.8er Schrauben tatsächlich halten. Im Sinne aller verantwortungsvollen Eltern, die sowieso kein geeignetes Gelände haben, Finger weg von solchen Volksfestgewinnen, sie sind keine geeigneten Sportgeräte. Nur deutsche Fachhändler bieten Beratung und Sicherheit. PS: Hab vorgestern einen Bericht über E-Bikes gesehen, der Händlerberater hat nichtmal richtig beantworten gekonnt ob es eine Rücktrittbremse hat.....Somit berate ich persönlich mich selbst. Und wenn dann auch in China. |
#18
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![]() Meine Tochter gestern beim Klettern, meinem Bub gab ich fürs Geäst noch eine Säge, damit er sich den Weg zum Wipfel frei sägen kann (leider hab ich davon kein Foto). Trotzdem würde ich beide nicht auf so einem billig-Mopped fahren lassen. ![]()
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. ![]()
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#19
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Moinsen
Also in meinem Fall kommt das Teil vom Trödelmarkt. Verkäufer war jemand der Clubmaessig mit den Teilen faehrt. Bremsen sind Scheibenbremsen, schwimmend gelagert, jedoch mit Bowdenzug . Hebel und Bremsmimik sind von Magura . Lenker ist zweiteilig, stimmt aber auch Marke. Nur durchs ausrezein der Gasverstellung ist das Teil auf knapp 30 kmh verlangsamt. Dann haben wir nen Hof, ich denk ausreichend Platz zum fahren auf Privatgelände haben wir schon. Ich hatte beim Kauf tatsächlich nur vergessen, mich nach dem Sprit zu erkunden.
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#20
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Prüfe trotzdem wichtige Komponenten.
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#21
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Also der Text von apiroma passt schon... Ich habe auch diverse Schrauben ersetzt, die bereits nach der ersten Woche verschwunden waren. Dann überall selbssichernde Muttern benutzt, Vergaser zerlegt, weil der Schwimmer immer klemmt. Danach eine andere Kupplung rein, weil die originale nur gerutscht ist.
Also wenn man etwas mit den Kindern schrauben mag und ihnen Technik erklären will.... Super. Sofort losfahren und Spaß haben... Schwierig... Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#22
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Nee, früher gabs so einen Mist einfach nicht. Ich hab mit 11 Jahren Krad fahren gelernt, auf einer alten 125er ES. Die hatte zumindest richtige Bremsen. Vorher haben wir uns mit unseren Fahrrädern die Motocross Strecke runtergestürzt und habens auch überlebt. Die Räder eher nicht so...
Ich verbiete meinen Kindern sehr wenig, Erfahrungen machen ist wichtig. Meine Lütte (12) düst mit einem 50er Roller durch den Garten und hat Spaß dabei. Das Ding hat auch Bremsen die funktionieren. ![]() Zitat:
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Gruß, Jörg! |
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