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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2015, 21:57
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Z Antrieb ging schwer hinein......?

Hi Freunde

Habe gestern bei einem Freund ein Antriebsservice bei einem Alpha One Gen 1 durchführt, Bälge und Lager wechseln ging routinemäßig von der Hand, auch der Zentrierdorn lies sich leicht einführen, jedoch der Z Antrieb ging nur sehr schwer ins Gehäuse rein, zuguter letzt musste ich die letzten 2cm mit einem Spanngurt nachhelfen und die Muttern anzusetzen, Schaltung war auf Vorwärtsgang eingestellt die Teile habe ich alle gut eingefettet verstehe nicht warum der Antrieb so schwer reinging, auch die Gummidichtung die mit dem 4 Kant habe ich ins Gehäuse mit viel Fett eingelegt, haben danach den Motor gestartet und auch die Schaltung probiert alles ging leicht und funktionierte....
Habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl das irgend wo was falsch lief....
Bitte um Hilfe/Infos was ich falsch gemacht habe

Die Ersatzteile sind Keine Nachbauteile nur Hochwertige Teile verwendet
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  #2  
Alt 11.05.2015, 22:21
RING18 RING18 ist offline
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Hast Du die beiden O-Ringe erneuert die die Welle im Gimballager führen?

Da habe ich mich auch schon mal gequält.
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  #3  
Alt 11.05.2015, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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normalerweise geht der Antrieb recht leicht rein, evtl war das Lager nicht richtig in Position, oder da war Schmutz oder Rost im Weg
wenn jetzt alles läuft, würde ich mal weiter keine Gedanken machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 12.05.2015, 05:22
michi 23 michi 23 ist offline
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Danke für Infos

und ja die beiden O-Ringe wurden ebenfalls erneuert, auch das Schaltseil sowie die Trimmsensoren......
Mich verunsichert nur weil der Zentrierdorn sehr leicht hinein ging, also sollte das Gimbal LAGER richtig ausgerichtet sein....
meine größte Sorge ist der Große Gummiring im Gehäuse wenn der verquetscht wird läuft Wasser in den Antriebsbalg
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  #5  
Alt 12.05.2015, 07:47
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wenn du dir nicht sicher bist - zieh ihn nochmal ab.

Verzahnung der Welle kontrolliert?
Wenn da oder im Coupler Macken sind,kann es schon mal schwer gehen.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 12.05.2015, 10:27
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
...und ja die beiden O-Ringe wurden ebenfalls erneuert,
Jepp, wenn neue O-Ringe dran sind, dann hakt das schon mal gerne bis die Ringe an ihrem Platz sind, sogar bei Original Merc-Ersatzteilen.

Bei Nicht-Originalen kanns sogar passieren, daß die Welle gar nicht reingeht.
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  #7  
Alt 12.05.2015, 13:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Jepp, wenn neue O-Ringe dran sind, dann hakt das schon mal gerne bis die Ringe an ihrem Platz sind, sogar bei Original Merc-Ersatzteilen.

Bei Nicht-Originalen kanns sogar passieren, daß die Welle gar nicht reingeht.
Die Welle und diese O-Ringe eingefettet (nur außen........) ?

Zitat:
........................auch die Gummidichtung die mit dem 4 Kant habe ich ins Gehäuse mit viel Fett eingelegt, .........................
den aber schon geklebt??
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 12.05.2015, 13:49
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die Welle und diese O-Ringe eingefettet (nur außen........) ?
Ja klar, wie aus dem Lehrbuch. Aber wenn die O-Ringe nur ein paar Zehntel mm zu dick sind, dann stehst du verdammt auf dem Schlauch, weil ... eindrehen geht ja nicht.

Seitdem lasse ich die O-Ringe ungewechselt ausser, sie haben Risse.
Zitat:
...den aber schon geklebt??
Klar muß der geklebt sein, sonst holt dich Teufel ... der rutscht immer wieder dahin wo er nicht hin soll.
Pattex hat sich da bewährt, genauso wie für den Kühlrohr-O-Ring.
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  #9  
Alt 12.05.2015, 15:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Also den vierkantring hab ich noch nie geklebt und verrutscht is der auch noch nie.
Das hoer ich zum ersten mal.

vom Handy geschrieben...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 12.05.2015, 18:31
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Also den vierkantring hab ich noch nie geklebt und verrutscht is der auch noch nie.
Das hoer ich zum ersten mal.

vom Handy geschrieben...
Hab ich auch noch nie was von gehört und auch nichts dergleichen in irgendwelchen Mercruiser Manuals oder Bulletins gelesen das der geklebt werden soll.

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 12.05.2015, 19:44
michi 23 michi 23 ist offline
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Nein den hab ich auch nicht verklebt, soll ich Klebstoff anwenden?
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  #12  
Alt 12.05.2015, 20:47
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hab ich auch noch nie was von gehört und auch nichts dergleichen in irgendwelchen Mercruiser Manuals oder Bulletins gelesen das der geklebt werden soll.
Dann guggst du aufmerksam im:
"Service Manual" Rubrik 4B-4 Major Disassembly.
Nummer 7 soll eingeklebt werden mit A= 3M Brand Adhesive/92-86166-1
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  #13  
Alt 12.05.2015, 21:02
michi 23 michi 23 ist offline
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Wie sieht die Praxis aus?, wird da wirklich der Gummiring verklebt, ich selbst hab schon mehrere Antriebe ein und ausgebaut aber Klebstoff hab ich noch nie verwendet und trotzdem waren alle im Wasser Dicht.....und sie gingen sehr leicht ins Gehäuse....
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  #14  
Alt 12.05.2015, 21:39
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Dann guggst du aufmerksam im:
"Service Manual" Rubrik 4B-4 Major Disassembly.
Nummer 7 soll eingeklebt werden mit A= 3M Brand Adhesive/92-86166-1
Reden wir vom Alpha?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 13.05.2015, 05:00
michi 23 michi 23 ist offline
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Am WE kommt der Antrieb wieder runter und dann werde ich ja sehen was falsch lief, da es sich um Junge Bootsfreunde handelt und die noch nie ein Boot hatten, möchte ich auf Nummersicher gehen und lieber einmal mehr kontrollieren und nicht warten auf Schaden macht klug ...
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  #16  
Alt 13.05.2015, 05:59
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Mich würde mal die Erfahrung der versierten Schrauber wie z.B. EXHAUSTER zu dem Thema interessieren, ob er z.B. den Vierkantgummi klebt.
Vielleicht ließt er ja diesen Trööt und meldet sich zu Wort.

Gruß
Alexander II.
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  #17  
Alt 13.05.2015, 06:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Habe den Ring immer mit Hylomar eingedichtet.

Auch den Wasser O-Ring.

Heute schwöre ich auf den Balg Kleber.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 13.05.2015, 08:50
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Ginge statt Hylomar auch Curil K2? Geht der Balgkleber nicht schwer wieder ab?

Gruß
Alexander II.
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  #19  
Alt 13.05.2015, 09:18
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Ich kenne von früher nur dieses Klarsicht-Curil, und das wurde mit etwas Temperatur steinhart.

Hylomar und auch den Quicksilver Bellow Kleber bekommst Du mit Bremsenreiniger super wieder runter.

Meiner Meinung nach sollte dieser Gummiring richtig dicht sein, denn wenn diese blöde Papierdichtung zwischen Glockengehäuse und Antrieb nicht dicht ist, dann lauft es Dir in den Balg.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (13.05.2015 um 09:27 Uhr)
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  #20  
Alt 14.05.2015, 08:55
michi 23 michi 23 ist offline
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So habe gestern Nacht noch den Trieb abgenommen und habe keinen nennenswerten Fehler gefunden, morgen werde ich versuchen den Antrieb ohne Dichtungen ins Gehäuse zu schieben um zu sehen ob er sich leicht einschieben lässt, sollte das der Fall sein dann liegt es an den kleinen Gummiringen an der Antriebswelle.....
Werde morgen berichten wie es gelaufen ist
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Alt 14.05.2015, 14:23
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Plattner Plattner ist offline
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Kurze Info.
War bei mir auch der Fall. Zentrierdorn ging gut rein sah alles ganz easy aus doch die letzten 1,5cm wollten nicht. Was soll ich sagen Fehlausrichtung.
Mess mal nach wie weit du mit dem Zentrierdorn drin warst und schaue dir das Tragbild genau an. Etwas Fett drauf, du weist wie das geht!
Danach Motor ausgerichtet und mein Antrieb ging sauber drauf.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #22  
Alt 15.05.2015, 19:10
michi 23 michi 23 ist offline
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Michael genau das wars......
Hab heute den Motor ein paar mm vorne angehoben und schon flutschte der Antrieb Butterweich rein....

Danke jetzt ist alles erledigt......
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