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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann mir jemand sagen, wie lange Bremsscheiben bei moderater Fahrweise halten müssen. Meine sollen laut Händler nach einem Jahr mit ca. 40.000 KM verschlissen sein.
Achim |
#2
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moin moin achim,
kommt auch auf dein Fahrzeug (Masse) drauf an, aber 40 tkm halte ich schon für sehr wenig. ![]() gruß der swen
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#3
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Achim
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#4
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Wenn du die 40000 in einem Jahr abgerissen hast,ist das schon mal je nach Fahrzeuggewicht möglich......
Von welchem Fahrzeug reden wir den hier überhaupt? Gruss Andreas |
#5
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#6
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Vor der grossen Durchsicht habe ich meine nachgemessen. Die Toleranzgrenze in der Werkstatt erfragt. Hinten hatte ich Z:B. 8,7mm. Verschleissgrenze: 7,8mm
nach 70 000. |
#7
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Hallo,
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt auch hauptsächlich von der Fahrweise , dem Auto , dem Material ( Qualität der verbauten Teile) usw ab. In meinen wilden Zeiten waren 15.000 km für ne Kpl. Bremse ( Fiesta XR2i)kein Problem... Mein Vater schafft es mit nem Satz Belägen teilw. Über 100000 km zu fahren, genauso ist es mit Reifen etc Gute Fahrt! Tobias
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#8
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Die Beiträge haben sich um exakt 1 Minute überschnitten.
Als ich schrieb,wurde das Fahrzeug genannt. Gruss Andreas |
#9
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Geil, bei jedem Belagwechel auch gleich die Scheiben mit wechseln, dass der Sir Jaguarfahrer und seine Lady ja nie Ärger haben
![]() ![]() ![]() 4 Masse vom Händler erfragen: Dicke neuer Scheiben. Verschleissgrenze (Dicke). Aktuelle Dick links und aktuelle dicke rechts. Ich denke die müßten mind. doppelt so lange halten, ist ja aber Wenn´s nen Qualitätswägelchen ist wären sogar Verschleissmarkierungen in der Scheibe mit eingegossen, dass man durch "rubbeln" auch merkt wann es soweit ist dass einen der Riss bald scheidet.................... |
#10
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Ich fahre einen 530d Touring und bin in meinem Freundeskreis nicht gerade als Schleicher bekannt. Die ersten Bremsen (Scheiben + Beläge) haben 112.000 KM gehalten.
Die neuen Bremsen, wieder Scheiben + Beläge sind jetzt ca. 40.000 KM drauf und der Bordcomputer sagt, dass sie in 70.000 KM zum wechseln fällig sind. Den 1. 5er hab ich mit 30.000 KM von einer Gewerbetreibenden gekauft. Da wurden nach 30.000 KM die Beläge und Scheiben neu gemacht. Es hängt also im wesentlichen von Deiner Fahrweise ab. Ich geb wirklich gerne Gas, fahre aber auch vorausschauend. Und das macht den Unterschied. Den Fuss rechtzeitig vom Gas und die Kiste rollen lassen. Spart massiv Sprit und Bremsen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#11
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Automatik oder Schaltgetriebe? Wenn Automatik, sind 20% Lebensdauer weniger als beim Schaltgetriebe normal.
Aber meine Werkstatt (Subaru Forester) sagte, als die Scheiben nach 80 tsd km neu mußten, daß das eigentlich zu früh sei. Mir hat man die Scheiben unaufgefordert gezeigt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Mittlerweile kann man auch bei den Automatikgetrieben z. B. bei Bergabfahrt auf manuell Schalten wechseln und dadurch den Schub nutzen. Meiner ist auch Automatik. Und ein 5er ist bekanntlich kein Leichtgewicht. Einfach auf manuell Schalten umstellen und einen Gang runter bergab, oder die Paddels am Lenkrad nutzen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#13
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40.000 ist wenig, aber nicht ausgeschlossen. Autobahn oder Landstraße? Wenn Autobahn: Häufiges Bremsen aus hoher Geschwindigkeit?
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#14
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Da kommen doch noch ganz andere Faktoren dazu.
Mein Bruder ist wirklich ein anerkannter Schleicher mit dem Auto. Trotzdem braucht er bei seiner E-Klasse (obwohl er 2x wöchentlich 250 KM pendelt) alle 2 Jahre zum TÜV neue Scheiben. Die Scheiben sind zwar nicht runter, aber er stellt das Auto am Abend in die Garage und das Salz frisst die Dinger weg) und der TÜV Prüfer bemängelt dann regelmässig seine verrosteten Scheiben, obwohl die Scheibendicke nicht mal ansatzweise das Thema ist. Im Fall von meinem Bruder hilft also selbst seine Schleicherei nichts und er kauft alle 2 Jahre neue Scheiben.....
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#15
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![]() Zitat:
140 tkm haben meine vorderen Scheiben gehalten. Nun bei 160tkm sind die hinteren soweit ................ |
#16
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![]() Zitat:
Servus Fränkie Ich weiss nicht. Gerade das Heizen auf der Autobahn, mit dem jeweilig häufigen Abbremsen, weil wieder mal ein LKW oder Schleicher links rüberzieht, frisst normalerweise die Bremsen. Im Stadtverkehr von 50 KMH auf 20 KMH runter ist bei weitem nicht so verschleissfreudig, wie die gleiche Anzahl an hochgeschwindigen Autobahnbremsern, von meinetwegen 180 auf 120 runter. Als Vielfahrer (65.000 KM/Jahr) hab ich da so meine Erfahrungen gemacht.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#17
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Fahrweise wie schon geschrieben eher gelassen und gemäßigt. Hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr. Automatik. Natürlich lasse ich den Wagen auch schonmal jenseits der 200 rollen, bleibe aber nicht bis zum letzten Moment auf dem Gas bevor ich abbremse. Mir ist auch nicht bewusst, dass ich bei meinen vorherigen Autos so kurz hintereinander die Scheiben wechseln musste.
Ich werde mir morgen meine Werkstatt (Vertragswerkstatt) mal zur Brust nehmen. Die letzten Scheiben wurden auch da eingebaut. Achim |
#18
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65000 bei VW Caddy Stadtverkehr
100000 bei Ford Ranger und waren noch i.o.: Stadtverkehr liebe Grüße Raimund |
#19
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Obwohl ich zur kleinen Gruppe der rasenden Rentner gehöre, haben meine Original Scheiben am Mondeo TDI vorn und hinten 100000 km bei guter Bremswirkung überstanden, der nächste Satz inkl. Bremsklötze eines renomierten Herstellers Zi...... war sowas von grottenschlecht, dass die Dinger vorn nach 20000 km entsorgt wurden , nun habe ich seit rund 20000 km Brem.. und die Dinger sind absolut Spitze im Bremsverhalten
![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Grundsätzlich...
Sind sie verschlissen? (über die ganze Fläche gleichmässig auf das Mindestmass runtergebremst) dann ist 40tsd zuwenig. Sind starke Riefen/Rillen in der Fläche? (auch dann müssen sie erneuert werden) Sind sie einseitig runtergebremst? (Sattel schwergängig/Steckt) Sind sie Verzundert/Korrodiert) Sind sie verfärbt?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#21
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Das würde ich da als erstes hinterfragen und hinterher kannst du dir die alten Scheiben ansehen und dir den Grund erklären lassen. Gründe gibt es nämlich viele. Gruß Torben
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#22
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40000 halte ich auch für sehr wenig. Bei meinem 530i Autom. waren die Bremsen vorne schon bei 68000 hin. Habe dann die Scheiben nur so aus Spass mal gemessen. Genau Grenze, also neu. War auch ein wenig überrascht von der gewaltigen Kilometerleistung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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![]() Zitat:
Hab aber beim Kumpel mangels Drehbank die Verglasung mittels Hand-Bandschleifer erfolgreich beseitigt, die sind massiv-kann also nix passieren.... Gruß Michael |
#24
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![]() Zitat:
Macht man so etwas aus Sparsamkeit, oder weil man das Risiko liebt? ![]() ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#25
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![]() Zitat:
und ich dachte eigentlich, wenn BS verglast sind, betrifft das nicht nur die Oberfläche. ![]() gruß der swen |
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