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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ausrichten - Alignment - Hilfe!
Hallo Leute,
ich hab meiner Sea Ray ein neues Gimballager verpasst. Beim Prüfen der Flucht bzw. Lesen des Bildes auf dem Dorn komme ich nicht weiter. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Habe zwei Bilder gemacht. Ziehe ich den Dorn aus dem Coupler sehe ich unten ein schönes Druckbild der Zähne, oben nicht. Heißt das der Motor muss vorne runter? |
#2
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ja vorne runter, je nach dem wie dick der Dorn ist sollten die Spuren gleichmäßig oder gar nicht auf dem Dorn sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Vielleicht hilft dir diese Darstellung.
Beim obersten Bild ist die obere Seite verwischt auf dem Dorn während die Unterseite die deutliche Rillenstruktur aufzeigt.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#4
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Besten Dank! I try
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#5
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Zitat:
Dreh den Motor an der Kurbelwelle erst einmal in verschiedene Positionen, ... dann mehrfach den Dorn rein und messen. Bevor Du irgendwo dran drehst Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Das mit dem Motor drehen, sollte wenn die Kupplung in Ordnung ist, nichts bringen.
Ich benutze ein langes gerades Rohr, das genau in die Verzahnung der Kupplung passt. Damit kann man dann am Gimbellager sehen ob der Motor auf oder ab muß, je nach Abstand oben oder unten, Rohr zum Lager. Wenn das Rohr in etwa mittig ist, mach ich mit dem Zentriertool weiter. Wenn sich das Tool mit 2 Fingern leicht drehen läst und dabei auch gleichzeitig vor und zurück schieben läst in der Kupplung beim drehen, dann past die Flucht. Denke der Motor muß vorne auf. Der Kuppler kratzt den Abdruck unten in das Fett des Tools. Siehe mittleres Bild von mail2Torsten.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! Geändert von Michael F (05.11.2020 um 05:32 Uhr) |
#7
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Guten Morgen,
mach mal langsam, die Zentrierung ändert sich nicht durch den Austausch des Gimbal. ich glaube eher, dass Dein Gimbal noch leicht aus der Flucht ist. Das Ding ist ja beweglich und wenn das noch leicht "schräg" steht, dann verstellst Du jetzt sinnlos die Motorlager. .....mal wild am Zentrierdorn rumwackeln oder kurz Motor ohne Antrieb aber mit eingestecktem Dorn laufen lassen! Und dann nochmals das Tragbild anschauen. BG Stephan
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#9
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Ein paar mal mit eingesteckten Dorn den Anlasser drehen lassen sollte auch gehen.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Meine Methode ist Drorn reinstecken bis geht nicht mehr dann mit einem Fäustel auf den Dorn schlagen nichr auf und ab sondern gerade von hinten. Damit richtet sich das Gimballager zum Dorn aus und jetzt erst hin und her bewegen meistens flutscht der Dorn mit zwei Fingern raus...dann ist Alles OK....wenn nicht - Auflager vorn und hinten inspizieren dann erst Einstellen starten.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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