boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2006, 19:27
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Zentrierdorn - alignment tool

Hallo,
bin gerade dabei in meiner Reparatur-Anleitung mir mal Aus - und Einbau des Antriebs anzuschauen, um die Balge (Bälge? Bälger? eh... ) an meinem Antrieb "Volvo DP-S" zu tauschen...
und stosse da auf diesen Zentrierdorn, der wohl beim Einbau notwendig ist. Ist das erste Mal, dass ich den Antreib abbaue , daher folgende Frage:

Braucht man diesen Zentrierdorn auch dann wenn die Maschine nicht "verdreht" wurde? Oder ist in jedem Fall ein Zentrieren notwendig, da sich vielleicht am Antrieb etwas verstellt hat? Ich habe zugegebenermassen noch nicht ganz verstanden, was überhaupt zentriert wird.

Vielen Dank,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2006, 10:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Zentrierdorn - alignment tool

Hallo Klaus,
du brauchst den Dorn nur um zu prüfen, ob Motor und das Transumlager fluchten, nur zum Balg tauschen brauchst du den nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2006, 11:23
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Der Dorn wird benötigt, wenn Du den Motor ausgebaut hattest, bzw. dieser sich gesenkt hat.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2006, 15:59
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also nur noch mal zur Sicherheit: beim Ab-/Wiederanbauen des Antriebs verstellt/verdreht sich also nichts. Oder!? Ich brauch' diesen Zentrierstab bzw. dieses Alignment tool nicht? Richtig!?
Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2006, 18:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wenn du das "gimbal bearing" beim Ausbau zufällig in seiner Position verstellst, brauchst Du den Dorn schon , um die Flucht dieses Lagers mit dem Motor wieder herzustellen, da du sonst beim Einbau mit dem Wellenstummel (mit der Verzahnung) auf dem Trieb nicht mehr in die Schwungradverzahnung am Motor triffst.
Ich habe dann allerdings vom Baumarkt nur ein gerades Stück Rundholz(ca. 1m lang), mit dem ich das Lager wieder in die richtige Position bringen kann.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2006, 19:10
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Guter Tip! Ich danke dir.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2006, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray
Also nur noch mal zur Sicherheit: beim Ab-/Wiederanbauen des Antriebs verstellt/verdreht sich also nichts. Oder!? Ich brauch' diesen Zentrierstab bzw. dieses Alignment tool nicht? Richtig!?
Grüsse,
Klaus
Klaus, so ist das richtig, nur wenn der Antrieb gerade abgebaut wurde, ist das die Gelegenheit mal eben zu prüfen ob die Motorhalterungen nicht doch etwas nachgegeben haben,
aber das merkst du auch wenn der Antrieb schlecht wieder rein geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2006, 08:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von belray
Also nur noch mal zur Sicherheit: beim Ab-/Wiederanbauen des Antriebs verstellt/verdreht sich also nichts. Oder!? Ich brauch' diesen Zentrierstab bzw. dieses Alignment tool nicht? Richtig!?
Grüsse,
Klaus
Klaus, so ist das richtig, nur wenn der Antrieb gerade abgebaut wurde, ist das die Gelegenheit mal eben zu prüfen ob die Motorhalterungen nicht doch etwas nachgegeben haben,
aber das merkst du auch wenn der Antrieb schlecht wieder rein geht

.....und Vibrationen im unteren Drehzahlbereich.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2006, 09:41
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

OK. Verstanden!
Ich danke euch.
Viele Grüsse, Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.