boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2022, 07:49
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
Ensign

Boot: Verus 4,75 Sport 60 PS
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wo Tube/Wakeboardleine befestigen? Klampe stabil genug?

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal Fragen ob ich die Leine zum ziehen von "Spielzeugen" in die Vorhandenen U-Bügel oder die hinteren Klampen einhängen kann oder ob ich was neues schaffen muss.
Das Boot ist 4,75m lang und aus GFK. Der Motor hat 60 PS.

Bilder hänge ich an. Das mit der Metallplatte ist die Befestigung der U-Bügel auf der Rückseite des Bootes. Das mit der Holzunterlage ist eine Klampe. Beides jeweils mit M8.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220207_161103.jpg
Hits:	100
Größe:	12,5 KB
ID:	947163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220207_161128.jpg
Hits:	107
Größe:	21,0 KB
ID:	947164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220207_161356.jpg
Hits:	99
Größe:	15,3 KB
ID:	947165  

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 07:51
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
857 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Editierter Beitrag...

Sorry, hab die Bilder nicht genau angesehen...

Sieht nicht so stabil aus.

Normalerweise sind die Ösen und Kampen die stabilsten Punkte.

Die Rückseite sieht aber sehr dürftig aus. Ich würde die austauschen und von innen eine größere Platte gegenschrauben, damit sich die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt.

Gerade wenn Welle ist zieht das am Haken ganz ordentlich.

Gruß Zippo

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 08:18
Stauder Stauder ist offline
Ensign

Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau die gleiche Problematik mal als ich an unserem ehemaligen Beiboot der Segelyacht was zum Tube ziehen befestigen musste. Ich hatte damals auch U Bügel mit M8 ohne Holzplatte verschraubt am Heck eines 3,3m langen Zodiac Ribs. Ging problemlos, ich empfehle dir nur eine spezielle dehnbare Leine zu verwenden, die federt die härtesten Schläge ab und gibt sie nicht direkt an die Öse weiter. Das einzige Problem könnte nur sein, dass deine U Bügel zu nah an der Wasseroberfläche sind, damit hat die Leine immer viel Wasserkontakt beim ziehen und das kostet Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 08:24
Benutzerbild von PascalDV
PascalDV PascalDV ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Key Largo 20
111 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Also ich kann mich meinem Vorredner nur Teilweise anschließen. Die Leine die du nutzt kann Dehnbar sein sollte aber auf keinen Fall Expander charakter haben.
Wenn du so eine Expanderleine benutzt kann es nämlich passieren das wenn die Person hinten zb an den Wasserski das seil loslässt es zurück in dein Boot geflogen kommt und das kann echt unangenehm werden.
Wenn der Spiegel noch gut ist hast du keine Probleme mit der Verschraubung wie abgebildet(Die Ösen sind gemeint).Ich persönlich bin ein Freund davon entweder noch ein Holz oder große Unterlegscheiben unter die Muttern zu montieren einfach das die Kräfte auf eine Größere Fläche wirken.( bei den Klampen ebenfalls )
Alt 08.02.2022, 08:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.287 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Irgendwann belastet der durchschnittliche Wasserskifahrer Dein Boot "nur" noch mit seinen 75kg Körpergewicht, dem Gewicht der Ausrüstung und dem Wasserwiderstand der Skier. Sagen wir etwas um die 100kg. Auf dem Weg dahin hast Du aber noch die Beschleunigung, und so werden aus den etwa 100kg schnell sehr viel mehr. Dein Böötchen wiegt vermutlich weniger.
Würdest Du Dein Boot an den Ösen, die so sparsam befestigt und hinterfüttert sind, aufhängen?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 09:19
Ensign

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PascalDV Beitrag anzeigen
Also ich kann mich meinem Vorredner nur Teilweise anschließen. Die Leine die du nutzt kann Dehnbar sein sollte aber auf keinen Fall Expander charakter haben.
Wenn du so eine Expanderleine benutzt kann es nämlich passieren das wenn die Person hinten zb an den Wasserski das seil loslässt es zurück in dein Boot geflogen kommt und das kann echt unangenehm werden.
Wenn der Spiegel noch gut ist hast du keine Probleme mit der Verschraubung wie abgebildet(Die Ösen sind gemeint).Ich persönlich bin ein Freund davon entweder noch ein Holz oder große Unterlegscheiben unter die Muttern zu montieren einfach das die Kräfte auf eine Größere Fläche wirken.( bei den Klampen ebenfalls )

Ich habe genau so eine Expander Leine von Jobe, ich glaube 15 Meter lang. Egal ob damals mit dem kleinen Beiboot oder jetzt mit meiner Saver, der Haltebügel fliegt niemals zurück ins Boot sondern landet weit vorher im Wasser. Mit den Unterlegscheiben macht definitiv Sinn, das hatte ich früher genauso gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 09:21
Ensign

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Irgendwann belastet der durchschnittliche Wasserskifahrer Dein Boot "nur" noch mit seinen 75kg Körpergewicht, dem Gewicht der Ausrüstung und dem Wasserwiderstand der Skier. Sagen wir etwas um die 100kg. Auf dem Weg dahin hast Du aber noch die Beschleunigung, und so werden aus den etwa 100kg schnell sehr viel mehr. Dein Böötchen wiegt vermutlich weniger.
Würdest Du Dein Boot an den Ösen, die so sparsam befestigt und hinterfüttert sind, aufhängen?

Grüße

Matthias.
Das ist nur teilweise richtig, die Kräfte werden ja durch den Schub des Motor (vllt auch nur teilweise) kompensiert. Mit Unterlegscheiben passiert da gar nix wenn der Spiegel in Ordnung ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 09:25
Ensign

41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen

Grüße

Matthias.
Also die Bugöse sieht genau so aus wie die Heckösen. Und damit sollte das Boot zu slippen sein. D.h. die einzelne Öse sollte es aushalten wenn das Boot daran auf den Trailer gezogen wird. Das ist zwar nicht aufhängen aber trotzem eine große Last. Muss ich mir da jetzt auch sorgen machen?

Woran würde ich eine Schleppleine für andere Boote befestigen oder eine Schleppleine für mein Boot zu ziehen?

Sorry für die vielen Fragen, ist alles noch neu für mich.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 09:30
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
857 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Schleppen an der Klampe..

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 10:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

ob man die Klampen oder die Zugösen benutzt ist erst mal egal, aushalten sollten das beide,
am besten geht es an einem höheren Punkt, dann wird die Leine nicht so durchs Wasser schliffen und es startet sich leichter wenn man etwas Zug nach oben hat
Alt 08.02.2022, 13:39
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain

Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
337 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Wenn der Zugpunkt zu tief ist kann ich euch einen Boosterballl empfehlen... Damit passt es.

Als Beispiel

https://www.ninefit.de/products/spor...SABEgLMs_D_BwE

Der "expander" von jobe ist safe - ist nur teilweise für den gezogenen ne heftige Variante....

Und glaubt mir da kommen mehr als 100 kg zusammen,bei unsere wakewinch ist das 450 kg dyneema seil regelmäßig gerissen

Das 900 er haelt
Alt 08.02.2022, 14:23
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
555 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Wenn du "Slalom" fährst, dann kann es passieren, dass die Leine mal durchhängt. Bemerkst du das nicht, und sie spannt sich schlagartig, dann gibt das einen ordentlichen Ruck. Ist mir auch schon passiert, seitdem hab ich mir für Tube und andere Geräte, die nicht von Personen gehalten werden eine flexible Leine gekauft. Da ist ein 2Meter Stück "Bungeeleine" verbaut.

Ich persönlich würde niemals die Klampen dazu verwenden, auch wenn sie es aushalten. Dazu ist die Liebe zu meinem Boot zu groß.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung und keine Tatsache.

Falls du es doch machen willst, dann würde ich dir empfehlen, unter die Muttern, mit denen die Klampen an deinem Rumpf befestigt sind, irgendwas stabiles unterzulegen. Am besten ein Stück edelstahl, dass du in Form bringst und mit Epoxispachtel einklebst. Das was da jetzt drunter sitzt, wäre mir zu wenig.

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2022, 17:04
Ensign

41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer als vorher.
Der eine sagt ja, der nächste sagt nein.
Ein Boot ist an den Klampen zu schleppen, ein tube aber eher nicht.
Dazu kommen noch meine laienhaften Gedanken: Wozu sind die Ösen denn dann da? Wenn sie zur Ladungssicherung beim Trailern sind, müssen sie auch was aushalten. Warum werden die Ösen nicht mit großen Platten zum kontern geliefert?
Ist das Tuben/Boarden soviel Mehrbelastung auf die Klampen wie beim ziehen eines Bootes oder beim festmachen am Steg bei starken Wellengang?
Ich scheue mich nicht davor die Ösen noch mit Holz zu hinterfüttern. Allerdings würde ich mir die Arbeit gerne sparen wenn sie nicht nötig ist. Ösen müssen raus. Alte Dichtmasse entferntwerden und dann alles wieder neu eingebaut werden. Das würde ich gerne vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig da ich auch sehr schlecht dort drann komme.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 18:18
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
629 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

ich habe die Erfahrung gemacht das werkseitig montierte Ösen und Klampen ein einlaminiertes Holzbrett vorweisen. Nachträglich angebrachte Ösen und Klampen müssen zwingend mit einem Holzbrett oder einer Metallplatte unterlegt werden. Die einlaminierten Holzbretter sind normalerweise erhöht bzw. das Laminat der Schale ist st um 6-10mm abgesenkt. Bei Foto 1+2 (linke Seite)sehe ich rechts eine Absenkung, bei Foto 3 bin ich mir nicht schlüssig.

Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 19:06
Ensign

41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
das ist guter Hinweis. Danke dafür. Werde morgen mal gucken ob ich das genauer erkennen kann.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 11:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bonn Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer als vorher.
Der eine sagt ja, der nächste sagt nein.
Dazu kommen noch meine laienhaften Gedanken: Wozu sind die Ösen denn dann da? Wenn sie zur Ladungssicherung beim Trailern sind, müssen sie auch was aushalten. Warum werden die Ösen nicht mit großen Platten zum kontern geliefert?
Ist das Tuben/Boarden soviel Mehrbelastung auf die Klampen wie beim ziehen eines Bootes oder beim festmachen am Steg bei starken Wellengang?
Ich scheue mich nicht davor die Ösen noch mit Holz zu hinterfüttern. Allerdings würde ich mir die Arbeit gerne sparen wenn sie nicht nötig ist. Ösen müssen raus. Alte Dichtmasse entferntwerden und dann alles wieder neu eingebaut werden. Das würde ich gerne vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig da ich auch sehr schlecht dort drann komme.

Gruß
Michael
du brauchst da gar nichts machen, hänge dein Tube da dran wo du möchtest und alles ist gut
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2022, 12:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Das ist nur teilweise richtig, die Kräfte werden ja durch den Schub des Motor (vllt auch nur teilweise) kompensiert. Mit Unterlegscheiben passiert da gar nix wenn der Spiegel in Ordnung ist.
Interessante Theorie. Bei alen mir bekannten Booten werden die Kräfte durch den Schub des Motors überhaupt erst erzeugt und dann verstärkt.
Aber ich kenne natürlich nicht alle Boote

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 12:27
Admiral

Standard

Zitat:
(...)Wenn sie zur Ladungssicherung beim Trailern sind, müssen sie auch was aushalten. Warum werden die Ösen nicht mit großen Platten zum kontern geliefert?
  1. Ein Boot liefert sehr viel weniger Wasserwiderstand als ein Tube ooder ein Wakeboarder in der Startphase.
  2. Ladungssicherung hat einen anderen Krafteintrag als die horizontale Einbringung beim Schleppen von Tube oder Wakeboarder
  3. Der Hersteller hat da eben gespart
  4. Oh ja, vor allem in der Startphase und bei Kurvenfahrt
Kleine Defekte und Mikrorisse wirst Du zunächst nicht sehen. Irgedwann fragst Du Dich halt, wo das Wasser im Speigel herkommt. Muss nicht sein, kann aber.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 13:46
Ensign

41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Hallo Michael

ich habe die Erfahrung gemacht das werkseitig montierte Ösen und Klampen ein einlaminiertes Holzbrett vorweisen. Nachträglich angebrachte Ösen und Klampen müssen zwingend mit einem Holzbrett oder einer Metallplatte unterlegt werden. Die einlaminierten Holzbretter sind normalerweise erhöht bzw. das Laminat der Schale ist st um 6-10mm abgesenkt. Bei Foto 1+2 (linke Seite)sehe ich rechts eine Absenkung, bei Foto 3 bin ich mir nicht schlüssig.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,

du scheinst recht gehabt zu haben. Die Stellen wo die Ösen durchgehen ist innen gegenüber dem Rest erhaben. Das Material ist an der Stelle insgesamt ca. 2,5 - 3 cm dick. Auch ein "Klopftest" lässt auf "volles" Material schließen.
An anderesn stellen im Boot mann man sehen das Holzbretter zur Verstärkung einlaminiert worden. Daher gehe ich davon aus das dies auch dort der Fall ist.
Meinst du das reicht zum ziehen der Spielzeuge?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 07:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.120 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meinst du das reicht zum ziehen der Spielzeuge?

Gruß
Michael
Ja, das reicht
Alt 11.02.2022, 08:45
Ensign

41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ok,
dann werde ich es versuchen. Danke für eure Unterstüzung

Gruß