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  #1  
Alt 08.02.2022, 07:49
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
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Standard Wo Tube/Wakeboardleine befestigen? Klampe stabil genug?

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal Fragen ob ich die Leine zum ziehen von "Spielzeugen" in die Vorhandenen U-Bügel oder die hinteren Klampen einhängen kann oder ob ich was neues schaffen muss.
Das Boot ist 4,75m lang und aus GFK. Der Motor hat 60 PS.

Bilder hänge ich an. Das mit der Metallplatte ist die Befestigung der U-Bügel auf der Rückseite des Bootes. Das mit der Holzunterlage ist eine Klampe. Beides jeweils mit M8.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 08.02.2022, 07:51
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Zippo Zippo ist offline
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Sorry, hab die Bilder nicht genau angesehen...

Sieht nicht so stabil aus.

Normalerweise sind die Ösen und Kampen die stabilsten Punkte.

Die Rückseite sieht aber sehr dürftig aus. Ich würde die austauschen und von innen eine größere Platte gegenschrauben, damit sich die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt.

Gerade wenn Welle ist zieht das am Haken ganz ordentlich.

Gruß Zippo
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Gruß 'Zippo

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  #3  
Alt 08.02.2022, 08:18
Stauder Stauder ist offline
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Ich hatte genau die gleiche Problematik mal als ich an unserem ehemaligen Beiboot der Segelyacht was zum Tube ziehen befestigen musste. Ich hatte damals auch U Bügel mit M8 ohne Holzplatte verschraubt am Heck eines 3,3m langen Zodiac Ribs. Ging problemlos, ich empfehle dir nur eine spezielle dehnbare Leine zu verwenden, die federt die härtesten Schläge ab und gibt sie nicht direkt an die Öse weiter. Das einzige Problem könnte nur sein, dass deine U Bügel zu nah an der Wasseroberfläche sind, damit hat die Leine immer viel Wasserkontakt beim ziehen und das kostet Geschwindigkeit.
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  #4  
Alt 08.02.2022, 08:24
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PascalDV PascalDV ist offline
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Also ich kann mich meinem Vorredner nur Teilweise anschließen. Die Leine die du nutzt kann Dehnbar sein sollte aber auf keinen Fall Expander charakter haben.
Wenn du so eine Expanderleine benutzt kann es nämlich passieren das wenn die Person hinten zb an den Wasserski das seil loslässt es zurück in dein Boot geflogen kommt und das kann echt unangenehm werden.
Wenn der Spiegel noch gut ist hast du keine Probleme mit der Verschraubung wie abgebildet(Die Ösen sind gemeint).Ich persönlich bin ein Freund davon entweder noch ein Holz oder große Unterlegscheiben unter die Muttern zu montieren einfach das die Kräfte auf eine Größere Fläche wirken.( bei den Klampen ebenfalls )
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  #5  
Alt 08.02.2022, 08:39
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Irgendwann belastet der durchschnittliche Wasserskifahrer Dein Boot "nur" noch mit seinen 75kg Körpergewicht, dem Gewicht der Ausrüstung und dem Wasserwiderstand der Skier. Sagen wir etwas um die 100kg. Auf dem Weg dahin hast Du aber noch die Beschleunigung, und so werden aus den etwa 100kg schnell sehr viel mehr. Dein Böötchen wiegt vermutlich weniger.
Würdest Du Dein Boot an den Ösen, die so sparsam befestigt und hinterfüttert sind, aufhängen?

Grüße

Matthias.
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  #6  
Alt 08.02.2022, 09:19
Stauder Stauder ist offline
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Zitat:
Zitat von PascalDV Beitrag anzeigen
Also ich kann mich meinem Vorredner nur Teilweise anschließen. Die Leine die du nutzt kann Dehnbar sein sollte aber auf keinen Fall Expander charakter haben.
Wenn du so eine Expanderleine benutzt kann es nämlich passieren das wenn die Person hinten zb an den Wasserski das seil loslässt es zurück in dein Boot geflogen kommt und das kann echt unangenehm werden.
Wenn der Spiegel noch gut ist hast du keine Probleme mit der Verschraubung wie abgebildet(Die Ösen sind gemeint).Ich persönlich bin ein Freund davon entweder noch ein Holz oder große Unterlegscheiben unter die Muttern zu montieren einfach das die Kräfte auf eine Größere Fläche wirken.( bei den Klampen ebenfalls )

Ich habe genau so eine Expander Leine von Jobe, ich glaube 15 Meter lang. Egal ob damals mit dem kleinen Beiboot oder jetzt mit meiner Saver, der Haltebügel fliegt niemals zurück ins Boot sondern landet weit vorher im Wasser. Mit den Unterlegscheiben macht definitiv Sinn, das hatte ich früher genauso gemacht.
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  #7  
Alt 08.02.2022, 09:21
Stauder Stauder ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Irgendwann belastet der durchschnittliche Wasserskifahrer Dein Boot "nur" noch mit seinen 75kg Körpergewicht, dem Gewicht der Ausrüstung und dem Wasserwiderstand der Skier. Sagen wir etwas um die 100kg. Auf dem Weg dahin hast Du aber noch die Beschleunigung, und so werden aus den etwa 100kg schnell sehr viel mehr. Dein Böötchen wiegt vermutlich weniger.
Würdest Du Dein Boot an den Ösen, die so sparsam befestigt und hinterfüttert sind, aufhängen?

Grüße

Matthias.
Das ist nur teilweise richtig, die Kräfte werden ja durch den Schub des Motor (vllt auch nur teilweise) kompensiert. Mit Unterlegscheiben passiert da gar nix wenn der Spiegel in Ordnung ist.
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  #8  
Alt 08.02.2022, 09:25
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Irgendwann belastet der durchschnittliche Wasserskifahrer Dein Boot "nur" noch mit seinen 75kg Körpergewicht, dem Gewicht der Ausrüstung und dem Wasserwiderstand der Skier. Sagen wir etwas um die 100kg. Auf dem Weg dahin hast Du aber noch die Beschleunigung, und so werden aus den etwa 100kg schnell sehr viel mehr. Dein Böötchen wiegt vermutlich weniger.
Würdest Du Dein Boot an den Ösen, die so sparsam befestigt und hinterfüttert sind, aufhängen?

Grüße

Matthias.
Also die Bugöse sieht genau so aus wie die Heckösen. Und damit sollte das Boot zu slippen sein. D.h. die einzelne Öse sollte es aushalten wenn das Boot daran auf den Trailer gezogen wird. Das ist zwar nicht aufhängen aber trotzem eine große Last. Muss ich mir da jetzt auch sorgen machen?

Woran würde ich eine Schleppleine für andere Boote befestigen oder eine Schleppleine für mein Boot zu ziehen?

Sorry für die vielen Fragen, ist alles noch neu für mich.

Gruß
Michael
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  #9  
Alt 08.02.2022, 09:30
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Zippo Zippo ist offline
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Schleppen an der Klampe..

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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  #10  
Alt 08.02.2022, 10:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ob man die Klampen oder die Zugösen benutzt ist erst mal egal, aushalten sollten das beide,
am besten geht es an einem höheren Punkt, dann wird die Leine nicht so durchs Wasser schliffen und es startet sich leichter wenn man etwas Zug nach oben hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 08.02.2022, 13:39
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Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
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Wenn der Zugpunkt zu tief ist kann ich euch einen Boosterballl empfehlen... Damit passt es.

Als Beispiel

https://www.ninefit.de/products/spor...SABEgLMs_D_BwE


Der "expander" von jobe ist safe - ist nur teilweise für den gezogenen ne heftige Variante....

Und glaubt mir da kommen mehr als 100 kg zusammen,bei unsere wakewinch ist das 450 kg dyneema seil regelmäßig gerissen

Das 900 er haelt
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Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
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  #12  
Alt 08.02.2022, 14:23
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Wenn du "Slalom" fährst, dann kann es passieren, dass die Leine mal durchhängt. Bemerkst du das nicht, und sie spannt sich schlagartig, dann gibt das einen ordentlichen Ruck. Ist mir auch schon passiert, seitdem hab ich mir für Tube und andere Geräte, die nicht von Personen gehalten werden eine flexible Leine gekauft. Da ist ein 2Meter Stück "Bungeeleine" verbaut.

Ich persönlich würde niemals die Klampen dazu verwenden, auch wenn sie es aushalten. Dazu ist die Liebe zu meinem Boot zu groß.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung und keine Tatsache.

Falls du es doch machen willst, dann würde ich dir empfehlen, unter die Muttern, mit denen die Klampen an deinem Rumpf befestigt sind, irgendwas stabiles unterzulegen. Am besten ein Stück edelstahl, dass du in Form bringst und mit Epoxispachtel einklebst. Das was da jetzt drunter sitzt, wäre mir zu wenig.

Gruß Benjamin
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  #13  
Alt 08.02.2022, 17:04
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
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Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer als vorher.
Der eine sagt ja, der nächste sagt nein.
Ein Boot ist an den Klampen zu schleppen, ein tube aber eher nicht.
Dazu kommen noch meine laienhaften Gedanken: Wozu sind die Ösen denn dann da? Wenn sie zur Ladungssicherung beim Trailern sind, müssen sie auch was aushalten. Warum werden die Ösen nicht mit großen Platten zum kontern geliefert?
Ist das Tuben/Boarden soviel Mehrbelastung auf die Klampen wie beim ziehen eines Bootes oder beim festmachen am Steg bei starken Wellengang?
Ich scheue mich nicht davor die Ösen noch mit Holz zu hinterfüttern. Allerdings würde ich mir die Arbeit gerne sparen wenn sie nicht nötig ist. Ösen müssen raus. Alte Dichtmasse entferntwerden und dann alles wieder neu eingebaut werden. Das würde ich gerne vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig da ich auch sehr schlecht dort drann komme.

Gruß
Michael
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  #14  
Alt 08.02.2022, 18:18
heiger heiger ist offline
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Hallo Michael

ich habe die Erfahrung gemacht das werkseitig montierte Ösen und Klampen ein einlaminiertes Holzbrett vorweisen. Nachträglich angebrachte Ösen und Klampen müssen zwingend mit einem Holzbrett oder einer Metallplatte unterlegt werden. Die einlaminierten Holzbretter sind normalerweise erhöht bzw. das Laminat der Schale ist st um 6-10mm abgesenkt. Bei Foto 1+2 (linke Seite)sehe ich rechts eine Absenkung, bei Foto 3 bin ich mir nicht schlüssig.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

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  #15  
Alt 08.02.2022, 19:06
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Hallo Heinz,
das ist guter Hinweis. Danke dafür. Werde morgen mal gucken ob ich das genauer erkennen kann.

Gruß
Michael
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  #16  
Alt 09.02.2022, 11:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Bonn Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer als vorher.
Der eine sagt ja, der nächste sagt nein.
Ein Boot ist an den Klampen zu schleppen, ein tube aber eher nicht.
Dazu kommen noch meine laienhaften Gedanken: Wozu sind die Ösen denn dann da? Wenn sie zur Ladungssicherung beim Trailern sind, müssen sie auch was aushalten. Warum werden die Ösen nicht mit großen Platten zum kontern geliefert?
Ist das Tuben/Boarden soviel Mehrbelastung auf die Klampen wie beim ziehen eines Bootes oder beim festmachen am Steg bei starken Wellengang?
Ich scheue mich nicht davor die Ösen noch mit Holz zu hinterfüttern. Allerdings würde ich mir die Arbeit gerne sparen wenn sie nicht nötig ist. Ösen müssen raus. Alte Dichtmasse entferntwerden und dann alles wieder neu eingebaut werden. Das würde ich gerne vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig da ich auch sehr schlecht dort drann komme.

Gruß
Michael
du brauchst da gar nichts machen, hänge dein Tube da dran wo du möchtest und alles ist gut
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  #17  
Alt 09.02.2022, 12:22
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Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Das ist nur teilweise richtig, die Kräfte werden ja durch den Schub des Motor (vllt auch nur teilweise) kompensiert. Mit Unterlegscheiben passiert da gar nix wenn der Spiegel in Ordnung ist.
Interessante Theorie. Bei alen mir bekannten Booten werden die Kräfte durch den Schub des Motors überhaupt erst erzeugt und dann verstärkt.
Aber ich kenne natürlich nicht alle Boote

Grüße

Matthias.
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  #18  
Alt 09.02.2022, 12:27
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat von Michael Bonn Beitrag anzeigen
Ein Boot ist an den Klampen zu schleppen, ein tube aber eher nicht.
(...)Wenn sie zur Ladungssicherung beim Trailern sind, müssen sie auch was aushalten. Warum werden die Ösen nicht mit großen Platten zum kontern geliefert?
Ist das Tuben/Boarden soviel Mehrbelastung auf die Klampen wie beim ziehen eines Bootes oder beim festmachen am Steg bei starken Wellengang?
  1. Ein Boot liefert sehr viel weniger Wasserwiderstand als ein Tube ooder ein Wakeboarder in der Startphase.
  2. Ladungssicherung hat einen anderen Krafteintrag als die horizontale Einbringung beim Schleppen von Tube oder Wakeboarder
  3. Der Hersteller hat da eben gespart
  4. Oh ja, vor allem in der Startphase und bei Kurvenfahrt
Kleine Defekte und Mikrorisse wirst Du zunächst nicht sehen. Irgedwann fragst Du Dich halt, wo das Wasser im Speigel herkommt. Muss nicht sein, kann aber.


Grüße


Matthias.
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  #19  
Alt 09.02.2022, 13:46
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Hallo Michael

ich habe die Erfahrung gemacht das werkseitig montierte Ösen und Klampen ein einlaminiertes Holzbrett vorweisen. Nachträglich angebrachte Ösen und Klampen müssen zwingend mit einem Holzbrett oder einer Metallplatte unterlegt werden. Die einlaminierten Holzbretter sind normalerweise erhöht bzw. das Laminat der Schale ist st um 6-10mm abgesenkt. Bei Foto 1+2 (linke Seite)sehe ich rechts eine Absenkung, bei Foto 3 bin ich mir nicht schlüssig.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,

du scheinst recht gehabt zu haben. Die Stellen wo die Ösen durchgehen ist innen gegenüber dem Rest erhaben. Das Material ist an der Stelle insgesamt ca. 2,5 - 3 cm dick. Auch ein "Klopftest" lässt auf "volles" Material schließen.
An anderesn stellen im Boot mann man sehen das Holzbretter zur Verstärkung einlaminiert worden. Daher gehe ich davon aus das dies auch dort der Fall ist.
Meinst du das reicht zum ziehen der Spielzeuge?

Gruß
Michael
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  #20  
Alt 10.02.2022, 07:54
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat von Michael Bonn Beitrag anzeigen
Meinst du das reicht zum ziehen der Spielzeuge?

Gruß
Michael
Ja, das reicht
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Gruß
Martin
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  #21  
Alt 11.02.2022, 08:45
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
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Ok,
dann werde ich es versuchen. Danke für eure Unterstüzung

Gruß
Michael
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