boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2010, 13:41
Benutzerbild von matte12
matte12 matte12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Kitzingen
Beiträge: 81
Boot: Sessa Key Largo 19 mit Selva Swordfish 115
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard Windenstand stabil genug?

Hallo,

mein bestehender Windenstand ist äußerst massiv mit einem entsprechenden Gewicht. Damit die Stützlast nicht zu hoch wird musste ich das Boot nach hinten versetzen. Die Achsen sind nicht verstellbar.
Also habe ich mir einen neuen Windenstand besorgt, damit ich dann den Windenstand und das Boot weiter nach vorne setzen kann.

Jetzt habe ich jedoch Bedenken ob dieser auch stabil genug ist.

Mein Boot wiegt ca. 1 to.
Hat jemand Erfahrung mit der Auslegung von Windenständen?
Auf dem Foto habe ich mal beide abgebildet (blau ist neu).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windenstand1.jpg
Hits:	572
Größe:	94,1 KB
ID:	195373  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2010, 13:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein bestehender Windenstand ist äußerst massiv mit einem entsprechenden Gewicht. Damit die Stützlast nicht zu hoch wird musste ich das Boot nach hinten versetzen. Die Achsen sind nicht verstellbar.
Also habe ich mir einen neuen Windenstand besorgt, damit ich dann den Windenstand und das Boot weiter nach vorne setzen kann.

Jetzt habe ich jedoch Bedenken ob dieser auch stabil genug ist.

Mein Boot wiegt ca. 1 to.
Hat jemand Erfahrung mit der Auslegung von Windenständen?
Auf dem Foto habe ich mal beide abgebildet (blau ist neu).

Hä les ich richtig ??

Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
Damit die Stützlast nicht zu hoch wird musste ich das Boot nach hinten versetzen

damit ich dann den Windenstand und das Boot weiter nach vorne setzen kann
Also Boot nach hinten oder nach vorne ???

Wenn ich richtig sehe kannst du deinen Windenstand aber schon versetzen reicht das nicht aus ????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2010, 13:55
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mir persönlich wäre der schon zu windig -
Der bricht Dir bei einem Auffahrunfall ab wie eine Salzstange.

Ich denke im Fall des Falles, ist der Windenstand ein wichtiger Bremser
(vom auflaufenden Boot)

Aus einer to werden beim Aufprall mal schnell 3-4 to.
Ob der das hält?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2010, 13:57
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Dein alter Windenstand kannst Du locker einen halben Meter nach hinten schieben. Das geht doch!
Selbst eine Montage über das Kreuz (Traversen) ist möglich
Die winde zieht doch auch bis fast hinter.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2010, 14:42
Benutzerbild von matte12
matte12 matte12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Kitzingen
Beiträge: 81
Boot: Sessa Key Largo 19 mit Selva Swordfish 115
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Meinen jetzigen Windenstand habe ich bereits weit nach hinten geschoben, sodaß das Heck des Bootes hinten ca. 30cm an der letzten Kielrolle übersteht. Im Moment habe ich 80 kg Stützlast und gleichzeitig könnte ich das Boot vom Platz fast einen Meter weiter vorsetzen.
Also mit dem neuen Windenstand könnte ich das Boot besser auf dem Trailer austarrieren und hätte keine höhere Stützlast.
Auf gut deutsch passt der Trailer mit dem Boot nicht optimal zusammen.
Beim neuen Windenstand habe ich eher Bedenken das dieser beim slippen abreißt. Davor habe ich Angst.

Ich hoffe das vielleicht einer der mitliest auch so einen (ähnlichen) Windenstand hat und mir sagt: "Alles OK, funktioniert bei mir schon jahrelang".

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2010, 15:09
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Mit dem alten Windenstand hättest du das Boot nie auf den Trailer gekriegt, weil er - bezogen auf die Position der Bugöse - viel zu tief sitzt. Der neue hat zwar die richtige Höhe, sieht aber schon recht windig aus.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2010, 15:30
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Um die Stützlast zu ändern musst du die Achse verschieben, wenn möglich. Dann brauchst du auch keinen (zu schwachen) Windenstand. Etwas zu niedrig ist er trotzdem.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2010, 15:33
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich würde sagen, die sind beide suboptimal.
Der eine ist zu schwach, der andere zu kurz.

Besorge Dir einen der dafür passt

Bitte mach einmal ein Bild der Achsen.
Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2010, 15:44
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

würde da auch eher überlegen die achse zu verschieben falls dies möglich ist und den schwerpunkt damit beeinfussen. falls das nicht geht würde ich im boot umladen und damit versuchen den schwerpunkt der passt zu finden. falls das nicht hinhaut kannst du ja den windenstand entsprechend noch bissl rücken. ist ja bei dir nur geschraubt.

aber so dünnes ding käm mir nicht auf den trailer um ne tonne bei einschlag zu puffern. aber kann ja sein du stehst auf autodachstartrampen für boote.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2010, 19:02
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Vor allem ist der "alte" Windenstand zu tief, da kriegst du das Boot nicht bis nach vorne an den Anschlag gekurbelt. Versuche, den zu erhöhen. Es gab hier schon mal Vorschläge für das Problem, du müsstest mal suchen...
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2010, 19:18
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

kein Windenstand wird ein Boot bei einem Auffahrunfall davon abhalten in Richtung Zugfahrzeug zu "wandern", deswegen heißt das Teil auch Windenstand. Nur scheint mir dieser auch etwas schwach auf der Brust.

Um das Verrutschen des Bootes zu verhindern hilft nur eine Abspannung mit Zurrgurten durch die Bugöse schräg nach hinten zum Trailerrahmen. Sowie einer weiteren Abspannung senkrecht von der Bugöse zum Trailerrahmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2010, 10:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
sodaß das Heck des Bootes hinten ca. 30cm an der letzten Kielrolle übersteht
das ist auch nicht sehr elegant. Die letzte Kielrolle sollte einigermaßen unter dem Spiegel liegen.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2010, 18:52
Benutzerbild von matte12
matte12 matte12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Kitzingen
Beiträge: 81
Boot: Sessa Key Largo 19 mit Selva Swordfish 115
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Ihr habt recht. Warum ein Risiko eingehen.
Die Achsen kann ich nicht verschieben weil durch Rahmen gebohrt.
Und das Boot möchte ich gerne weiter vorne haben.
Übrigends habe ich mit dem Windenstand schon einige Male geslippt.
Jetzt weis ich jedoch warum das so schwer ging, trotz meiner 902 Winde...


Matthias

Geändert von matte12 (01.04.2010 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2010, 21:55
kapau kapau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Flbg
Beiträge: 93
94 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moinsen.
Sagt mal - Hab ich da irgendetwas überlesen ?
Matthias Du möchtest die Stützlast verringern, die Achse lassen wo Sie ist, aber das Boot weiter nach vorne haben ?
Hört sich an als wenn das nicht klappen kann
Wenn die Achse bleibt wo sie ist und das Boot weiter vorn liegt erhöht sich die Stützlast.
Irre ich mich oder liegt das am Datum ?
__________________
Alles wird gut !


Kai.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2010, 22:02
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hier habe ich Fotos von meinem Windenstand, der war auch zu tief und zu schwach. Ist noch nicht opti mopti aber besser als vorher allemal:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=221
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2010, 08:00
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Vorbesitzer meines Bootes u. Trailers hat seinerzeit den WIndenstand über zwei Streben zusätzlich verstärkt.
Er hatte wohl auch die gleichen Bedenken.
Den Anbau der Streben hat er anschl. noch vom TÜV in die Trailerpapiere eintragen lassen.

Gruß
Arno
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2010, 08:13
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Der Windenstand stabil genug. Damit ziehst Du das Boot auf den Trailer. Beim Bremsmanöver müssen die Gurte am Heck halten und nicht der Windenstand.

Ich hatte mein Boot einige Tage und habe beim Slippen nicht weit genug hochgekurbelt. Ich bin dann 1m nach vorne gerollt und habe gebremst. Den Windenstand hat es einfach weggefaltet und ich dazugelernt.
Ich verspanne darum immer sehr sorgfältig.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.04.2010, 13:57
Benutzerbild von matte12
matte12 matte12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Kitzingen
Beiträge: 81
Boot: Sessa Key Largo 19 mit Selva Swordfish 115
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

doch du hast richtig gelesen.
Mein jetzigen Windenstand hat ca. 30 kg Gewicht ohne Winde.
Der andere höchstens 5 kg.
Ansonsten würde ich alles so lassen wie´s ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.04.2010, 14:01
Benutzerbild von matte12
matte12 matte12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Kitzingen
Beiträge: 81
Boot: Sessa Key Largo 19 mit Selva Swordfish 115
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Windenstand von 1500 bis 2200 kg zul. Ges. Gew.

Info: Ich habe mir gerade einen Windenstand bestellt.
Beim Sportgeräte Versand Fischer. 1500-2200 kg.

Hat jemand Interesse an dem blauen Windenstand?
Neu und ungebraucht.
Nähere Angaben bei Interesse.

Matthias
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.