![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
wie einige wissen, sind wir mit unserem Dampfer auf der Ostsee unterwegs. Und als alter Segler lege ich denke ich die gleiche Seemannschaft an den Tag wie jeder Segler auch.
Trotzdem ist es eine Tatsache, dass Segler in der Regel unter sich bleiben wollen und Motorbootfahrer meiden. Samstag in Damp habe ich mal wieder einen Grund für den - leider teilweise berechtigt - schlechten Ruf der Mobos gefunden: an mehreren dicken, fetten, teuren Motoryachten, die längs am Steg festgemacht haben, prangte ein dickes, fettes, rotes Schild: ANLEGEN VERBOTEN. So, und nun kommt man als Segler nach einem scheisslangen Törn spät in den Hafen, alles ist voll, man kann sich nur noch ins Päckchen legen, und an der Motoryacht würde es gehen, und dann sieht man so ein Schild. Da kann man dann echt nur kotzen und sagen: was für Är****. An die Eigner, die solche Schilder aufhängen: erstens legt sich ein Segler wenn er es vermeiden kann sowieso nicht an eure fette teuere Motoryacht. Und wenn er es doch tun will, weil er vielleicht auch nix anderes findet, dann ist es doch wohl völlig selbstverständlich, dass du ihn einlädst, sich ins Päckchen zu legen. Auf See und im Hafen hilft man sich. So ein ANLEGEN VERBOTEN Schild ist echt das letzte.
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss Geändert von JulianBuss (21.05.2012 um 13:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Für so etwas hab ich kein Verständnis. Ich finde das einfach nur arrogant und hat im Bootssport nix zu suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja echt schräg!
Es gibt natürlich immer solche und soche; eineerseits habe ich (binnen) erlebt, wie ein Skipper zu mir meinte, ich sollte doch einfach an seiner Reling festtüddeln, weil sonst nix zum Festmachen vor der Schleuse war - andererseits habe ich erlebt wie eine Frau mit Fluppe und Rosé ihren "Mann" anrief: "das die mir mit ihrem Boot JA nicht an meinem festmachen". Das war im Hafen, und ihres war ein Mietkahn! Fand ich echt erstaunlich.
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
sorry , aber das war nicht der Motorbootfahrer , das war ein Wassersportler. Welches Boot er nun fährt ist vollkommen egal. Auf solch blöde Ideen kommen nicht nur MoBo Fahrer , es hätte genau so gut an einem Segler hängen können. Aber genau mit solchen Threads treibt man die MoBo Fahrer und die Segler immer weiter auseinander. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Udo,
daher habe ich die beteiligten Boote auch nur als "Boote" bezeichnet ![]()
|
||||
![]()
Ich kann den Schilderaufhänger verstehen. Wenn ich sehe wie einige mit ihren Booten umgehen können und wieviele Charterer es gibt möchte ich auch keinen davon in meiner Nähe haben. Wenn ich in einer Marina festmache und neben mir ist noch frei, dann bleibe ich auch solange in der Nähe meines Bootes bis da einer Eingparkt hat. Und es ist so oft dass ich da auch noch eingreifen musste, weil einige Honks sich einfach nicht vorsehen. Am Besten sind dann die Antworten: "Bleib doch ruhig, ist doch nur ein Boot"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In NL bedeutet solch ein Schild ...... NICHTS
In NL muss mann ein anderes Schiff nebenan erlauben, ist sogar in BPR festgelegt. Sonst mahl den/die Hafenmeister(in) einschalten, die Anweisungen dener sollten man immer folgen......
|
|
|
![]() Zitat:
Ich habe Segler bisher tendenziell entspannter und konstruktiver erlebt. Was nicht heißt, dass alle Mobo-Fahrer Deppen sind - sondern die Deppen haben tendenziell keinen Segler. Depp sein und Segeln verträgt sich m.E. auch nicht so gut, dafür ist die der Materie inhärente Komplexität zu hoch. Aber meine Grundgesamtheit ist auch sehr klein ...
|
||||
![]()
Viel schlimmer finde ich, das die Päckchenlieger dir Tag und Nacht auf dem Boot rumtrampeln,
Lärm machen und alles schmutzig machen. ![]() Ich will auch so ein Schild! ![]() Das galt doch auch für Mobos. Also warum regst du dich auf?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Und noch ein Stangenboot-Motorfucker-Streit-Trööt
![]() Seit ein Segler mir mein Heck demolierte und angeblich nichts passiert sein konnte, da sein Bugsteven ja nicht ramponierter war als vorher möchte ich auch nicht mehr, dass ein Segler meinem Boot näher kommt als 2 Meter. Da ist so ein Schild doch genau das richtige ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber nach zwei Jahren mit meinem Dampfer auf der Ostsee ist meine Erfahrung, dass Armleuchterquote bei MoBo-Eignern deutlich höher ist als bei Seglern. Wobei es natürlich auch bei Seglern eine Leute gibt, die ihr Boot nicht im Griff haben, nicht helfen wollen, arrogant sind etc pp. Aber wie gesagt, die Quote dieser Armleuchter ist in der Gruppe der Segler meinem Eindruck nach kleiner. Allgemein scheint es so zu sein, dass der Armleuchter-Grad häufig mit dem Preis der Yacht überproportional zunimmt. Und um dem ganzen jetzt noch eine konstruktive Wendung zu geben: alle MoBo Eigner, die Kontakt mit Seglern haben (also auf der Ostsee oder Nordsee), sollten bitte immer gute Seemannschaft walten lassen und nicht den arroganten Schnösel raushängen lassen. Danke.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was'n das für'n Quatsch, MoBos machen nie was kaputt oder was? Komische Einstellung und genau der Grund, warum leider jede Gruppe lieber unter sich bleiben will. Ich finde das schade.
|
|
![]() Zitat:
genau, schön mit Strassenschuhe und einem halben Zentner Modder und Steine anne Sohle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keiner kann mir verbieten längsseit zu kommen. (einzige Ausnahme Schiffe mit gefährlicher Ladung)
Die andere Seite dabei ist natürlich, dass ich mich dort wo ich nicht willkommen bin, auch nicht richtig wohlfühle. Wenn also die Möglichkeit besteht woanders festzumachen, tue ich das. Sollte aber diese Möglichkeit nicht bestehen, siehe oben. ![]() Ich komme mit Seglern prima klar, was wohl daran liegt, dass ich auf großen Reisen eh nur Segler treffe. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Das Gleiche Problem hatte ich mal mit einem Segler!
Wie man sieht gibt es keine "schlechten" Mobos oder Segler sondern aus beiden "Lagern" ein paar Deppen die die Basic`s im Wassersport nicht umsetzen wollen oder können ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein solches Schild gibt es in einigen Häfen, das muss nicht vom Wassersportler sein.
Einige Hafenmeister geben so ein Schild an Aussenlieger wenn sie der Meinung sind das die Päckchen zu groß werden und Manöverraum im Hafen einschränken. Muss nicht zwingend böse gemeint sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das kann aber nur in Häfen passieren in denen der Hafenmeister eine Trantüte ist. Wenn der auf Zack ist kommt das Schild ab. Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte woanders anzulegen würde ich trotzdem längseits gehen für eine Nacht kann ich das aushalten. Ansonsten sind mir Vorurteile egal ich kenne auch viele nette Motorbootfahrer und auch viele
unfreundliche Segler. Ich denke die Blödheit ist gleichmäßig verteilt! Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich etwas ganz anderes.
![]() Wenn die Liegebreite bgrenzt ist, muss man das natürlich respektieren. Ich denke das hier aber schon der Fall gemeint ist, wo Bootfahrer meinen sie hätten das Hausrecht, obwohl sie selber dort nur Gast sind.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kenn ich, beide Lüftereinlässe kaputt und Deck auf Deck und keiner will es gewesen sein. Oder anlegen und sich vom Acker machen, wenn du ablegen willst.......
|
||||
|
||||
![]()
Die ewige Geschichte
![]() Also an meinem kleinen MoBo darf gerne jeder Segler festmachen ABER wenn ich einen Kratzer in meinem mattschwarzen Lack habe kostet das ein Bier oder Kaffee ![]() Mir voellig egal wer mit was oder mit wem auf dem Wasser unterwegs ist, im Grunde sind alle aus dem gleichen Grund da. Wenn ein Segler dann mal das iBoat sieht und ins Päckchen moechte gerne - habe bestimmt auch noch ein Kaltgetraenk ueber. Wasser verbindet, leider wohl nicht immer :-( Viele Grüße Andre @ iPad
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
[den weiteren Beitrag hab ich entfernt, um nicht mehr Öl ins Feuer zu giessen...]
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss Geändert von JulianBuss (21.05.2012 um 13:11 Uhr) |
|
||||
![]()
Julian nur hör bitte auf über die Mobs zu hetzen.
Andere Wassersport sind auch nicht besser oder schlechter.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das seh ich auch so! Zumal dieses Schild ja nicht speziell auf Segler abzielt, sondern auf Skipper, die das Eigentum andere weniger oder zumindest nicht mehr als ihr eigenes achten! Ich hab bei mir im Boot an der Badeplattform mit Sicherheit an die 10 Stellen, wo Krazer zu sehen sind! KEIN EINER davon stammt von mir und ich hab bis heute noch keinen gehört oder gesehen, der zu mir gekommen ist und gesagt hat das er mir den Schaden bezahlen will!--- Okey...bei uns im Hafen kommen dafür primär Mobo-Fahrer in Betracht, aber dennoch könnte es genausogut auch ein Segler gewesen sein!--- Wenn mich so ein Schild vor Schäden schützen würde, die andere machen und dann von nix wissen, würd ich das auch sofort raushängen! Wenn jemand aber zu mir kommt und fragt, ob er sich bei mir mal kurz fest machen kann und ggf. über mein Boot richtung Steg laufen möchte und dabei vorsichtig ist, dann bin ich der letzte der ihn abweist!
|
|
||||
|
||||
![]()
...und ich finde, die Überschrift könnte man jederzeit auch umgekehrt schreiben...
und ich finde, dass so ein Thread nichts anderes bringt als einen Keil in die hier herrschenden gemeinsamen Interessen zu treiben ....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ich schreibe das, damit ggf. ein Mobo-Fahrer (denk dran, ich bin ja selbst einer), der vielleicht ein von mir beschriebenes oder ähnliches Verhalten bei sich selbst beobachtet, möglicherweise auf die Idee kommt, an diesem Verhalten was zu ändern (und z.B. das ANLEGEN VERBOTEN Schild doch wieder abmontiert ![]()
|