![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nach langer Pause ich mal wieder. Motor läuft immer noch sehr zuverlässig und schön (Mercury Thunderbolt 70 PS 3 cyl, Seriennummer 9378009). Im Urlaub am Gardasse ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Ich will natürlich nachmessen wo das Problem liegt. Beim Gasgeben an der seitlich montierten Fernschaltung zuckt er manchmal kurz. Die 12V Stromversorgung sind klar, aber was muss durch das graue Kabel kommen? Soll ich das gegen Masse messen? Und mit welcher Einstellung? Hab irgendwo was von 160 V gelesen, stimmt das? Danke und viele Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manfred,
war klar dass Du der erste bist. ![]() Lange nix gehört und schonmal danke (mal wieder). Also an der Batterie messen, richtig? Dann müsste im Betrieb mehr Gleichspannung zu messen sein als in Ruhe, richtig? Und was müsste am grauen Kabel im Betrieb ankommen? VG Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar und dnake, dann weiss ich wo ich anfangen soll.
Nochmal zum hier vielbeschriebenen Drehzahlmesser-Test: + und - anschließen an 12 V, OK Dann den Messeingang in kurzen Impulsen auf den - -Pol legen, dann sollte irgendwas angezeigt werden, richtig? Oder den + -Pol? Was ist denn nun richtig, Suchfunktion beschreibt einmal das Eine und einmal das Andere. Oder ist es egal wegen Wechselstrom? VG Ralf |
|
![]()
Habe meine Beiträge gelöscht weil ich mir unsicher bin ob die Angaben auf die Schnelle richtig waren.
Breche mal ab wegen Termin beim Doc. Mfg Manfred
|
![]()
Schnell noch was:
Haste die Ladespannung von ca 13 bis max. 14.5 Gleichstrom gemessen bei laufendem Motor? Falls nicht vorhanden kann es ein defekter Gleichrichter sein. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.06.2018 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Manfred,
trotzdem Danke für Deine Hilfe. Hoffe ich hab Dich mit meiner blöden Nachfragerei nicht verärgert. VG Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Bin noch in der Arbeit, kann ich erst später machen.
VG Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
auf der grauen Leitung ist Wechselspannung drauf,
der Drehzahlmesser wertet die Impulse der Lima aus wenn er zuckt beim Gas geben, würde ich mal die Schaltbox überprüfen, kann sein daß da eine Leitung durchgescheuert ist oder einen Wackelkontakt hat
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ralf,
guter Hinweis, das könnte auch Sinn machen, danke. Ich fang am Wochenende einfach mal am Motor an und mach ein paar Messungen. Noch ne Frage: ist das Signal in der Schaltbox "geschaltet", d.h. schalte ich es durch irgendwas ein? Das geht doch einfach durch, oder? In dem alten Ding kann schon sein daß irgendwas marode oder durchgescheuert ist. VG Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
geschaltet ist das nicht,
sobald der Motor läuft, liegt die Spannung an
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser | joschie2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.03.2009 20:05 |
Sealine220Family, AQ205, Drehzahlmesser zeigt falsche Drehz | Wolfgang B. | Technik-Talk | 1 | 18.05.2003 06:08 |
Drehzahlmesser beim 2T-Außenborder | pit von DO | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 24.04.2003 10:20 |
Drehzahlmesser Außenborder | Patrick | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 01.04.2003 22:11 |
Drehzahlmesser | VEGA_Skip | Technik-Talk | 41 | 06.02.2003 10:29 |