![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier stelle ich mal einen Frage in den Raum, Nach welchen Sicherheitsstandart eure Boote ausgerüstet sind.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar! Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Nach meinem Eigenen.
![]() Der ergibt sich aus Größe des Bootes, bevorzugtem Fahrgebiet und derm Inhalt meiner Brieftasche. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mir klar mit der Größe des Bootes und den bevorzugtem Fahrgebiet, aber nicht nach den Inhalt meiner Brieftasche.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siggi P.S.: Die Ausrüstungsliste der Kreuzerabteilung scheint mir die Sinnvollste zu sein
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin nur auf Binnenseen unterwegs und habe folgende Dinge auf dem Schiffchen:
- Rettungsring mit Leine - Rettungswesten für alle Personen auf dem Schiff - Kinderrettungswesten in verschiedenen Grössen damit sie sicher passen - Pütz - mehrere Feuerlöscher - Leuchtraketen - Taschenlampe (Kurbel mit Akku, damit's auch funktioinert wenn's gebraucht wird). Dann gibt es für jeden der auf's Boot kommt noch eine Einweisung wo was liegt und wie man sich zu verhalten hat (Befehle befolgen und erst dann fragen), wo die Feuerlöscher liegen und andere allgemeine Verhaltensregeln, wie z.B. wo die Zündschlüssel sind. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Orientierung hab' ich Dir mal die Checkliste "Aktion Sportbootsicherheit" der Hessischen Wasserschutzpolizei von 2009 angehängt.
Ich denke, das ist eine gute und vernünftige Grundlage, die man auf die eigenen Bedürfnisse, das jeweilige Revier und die Art der Nutzung des Bootes anpassen kann. Ich habe so einiges davon selbst nicht dabei, bewege mich aber auch nur auf ein und demselben Schleusenabschnitt, bin nie alleine unterwegs und habe im Club immer Hilfe, die ich zur Not per Handy schnell beirufen kann. Immer dabei sind... - Umfangreiches erste Hilfe Material - Ausgebildeter Ersthelfer/Rettungsschwimmer - Schwimmwesten - Diverse Leinen - Anker - Paddel - Feuerlöscher - Werkzeug - Manuelle Lenzpumpe - 5 Liter Sprit im Ersatzkanister - Handy - Großes Taschenmesser - Schöpfgefäß Und sicherlich noch das ein oder andere, das ich jetzt vergessen habe. Grüße, David Geändert von Chaabo (24.02.2011 um 16:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wäre mal interessant, Thomas, was du mit "Standard" hier in dem Zusammenhang meinst. Einen deutschen Standard gibt es ja im Sportboot-Bereich nicht, allenfalls unterschiedliche "Empfehlungen" von DLRG und anderen.
Es existieren gesetzliche Vorgaben, butten wie binnen, in unterschiedlichen Ländern; die könnte man allenfalls als "Standards" heranziehen, denn wenn man die vergleicht, stellt man fest, dass sie sich garnicht so sehr unterscheiden. Und dann gibt es noch den "echten" Standard der IMO, der nun genaugenommen vom Umfang her (umgelegt auf Sportboote) nicht wirklich groß ist, allerdings Anforderungen an die zertifizierte Qualität der Ausrüstungsgegenstände stellt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe dieses Thema nur geschrieben, damit andere sich Tips einholen können und ich um ein paar Erfahrungen reicher werde. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Von der folgenden Liste sind (oder waren) etwa 80% in den Revieren, wo ich unterwegs bin (Donau Ö, Adria) gesetzlich vorgeschrieben unter dem Titel "Sicherheitsausrüstung". Das habe ich also mit. Ein paar Sachen (zweites Funkgerät, Notebook, Treibanker fallen unter "Privatvergnügen"):
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich an die Informationen, z. B. in ELWIS oder von Sportbootverbaenden haelt, ist man gut beraten. Vorallem sollte man (wenigstens etwas) Hirn, Ruecksichnahme und bewahrte Ruhe an Bord haben!
|
![]() |
|
|