boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2018, 17:49
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.460
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Johnson Seahorse 6 PS 1976

Moin,

erstmal die Kenndaten:

Model No: 6BA76A
Serial No: B 17060

Als ich Ihn letztes Jahr in Betrieb hatte, lief er meist nicht so dolle in den unteren Drehzahlen, unter "Shift" ging er aus. Anspringen, na ja, mit Starterspray kein Problem.

Ende der letzten Saison ist dann die Spritpumpe verstorben, die habe ich ausgetauscht, danach ist er erstmal ständig abgesoffen, Kerzen schwarz und nass.

Jetzt habe ich nochmal ein bisschen an der Einstellung Gas/Zündzeitpunkt und am Vergaser-Schwimmer herumgespielt, jetzt läuft er wieder.

Aber die alten Probleme bleiben:
Anziehen fast nur mit Starter Spray
Wenn ich ihn unter "Shift" stelle, geht er aus.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ab und zu verliert der Motor Drehzahl und Kraft, stottert fast, nimmt dann auch schlecht Gas an. Nach ein paar Momenten fängt er sich dann (meistens) wieder und dreht spontan höher.

Kerzenbild ist "Rehbraun"

An der Standgas einstellschraube (Fett/Mager) habe ich auch schon nach allen Regeln der Kunst herumgespielt, ohne spürbaren Unterschied.

Zündfunke kommt, auch wenn ich mal den einen und mal den anderen Kerzenstecker abziehe, läuft er weiter, wenn auch etwas unrunder.

Habt ihr Ideen, wie ich das Startverhalten besser hinbekomme und den Motor auch in niedrigen Drehzahlbereichen ans Laufen bekomme?

Ich wäre Euch sehr dankbar, weil in dem Punkt bin ich nicht der große Schrauber, sprich, da habe ich keine praktische Erfahrung.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2018, 17:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Reinige mal ales was mit Benzin zu tun hat, gründlich. Den Vergaser am besten in einem heißen prof. Ultraschallbad reinigen und anschließend mit kräftiger Druckluft durchblasen.
Nenne uns auch mal den Wert der Motorkompression.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2018, 18:13
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.460
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Reinige mal ales was mit Benzin zu tun hat, gründlich. Den Vergaser am besten in einem heißen prof. Ultraschallbad reinigen und anschließend mit kräftiger Druckluft durchblasen.
Nenne uns auch mal den Wert der Motorkompression.
Danke,

alles was mit Benzin zu tun hat ist neu oder gereinigt, hatte ich ja geschrieben, und ja ich habe es mit einem professionelle Ultraschallgerät gemacht, das ich in meinem Labor stehen habe.
Freigeblasen, mit Bremsenreiniger, alles durch. Wenn da noch irgendwo eine Fluse wäre, dann wüste ich das und würde sie mit Namen kennen.

Ich hab' hier wirklich schon viel gelesen und viele der üblichen Ratschläge befolgt, ohne Erfolg.

Kompression kann ich nicht messen, da der Motor aber "rund" läuft, denke ich mal nicht, dass da ein großer Unterschied zwischen 1 und 2 ist, zumal er ja auch gleich läuft, egal ob ich den Stecker an 1 oder 2 abziehe.
Wenn Du eine gute Begründung hast, warum es an der Kompression liegen könnte, dann kaufe ich mir auch so ein Messgerät. Aber in den blauen Dunst hinein haue ich das Geld nicht aus dem Fenster.

Trotzdem Danke schonmal

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (02.07.2018 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2018, 18:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Für dein Problem gibt es ja bekanntlich mehr als eine Fehler Möglichkeit und selbstverständlich kann auch die Zündstrom Versorgung Schuld am Problem sein. Am einfachsten ist dann immer die Austauschmethode, dazu aber benötigst du u.a. eine Zündspule, CDI, Trigger und CDI-Ladespule von der du weißt, das diese i.O. sind.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2018, 19:16
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.460
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ja, auf Zündung tippe ich eher.

Nur mit CDI war 1976 noch nix. Zu einem Umbau wäre ich bereit, wenn mich da einer Schritt für Schritt durchleiten könnte .

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2018, 19:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Also hat das "Dingen " noch Unterbrecherzündung, selbige reinigen und auf 0,4 mm Abstand einstellen, hast du schon hinter dir ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2018, 21:53
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.460
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

sorry, aber ich hätte schon gerne Hilfe von jemandem, der das "Dingen" oder wenigstens was vergleichbares kennt.

Allgemeinplätzchen helfen mir nicht wirklich weiter. Die Einstellmöglichkeiten sind bei dem Motor ja doch sehr eingeschränkt.

Da das Thema CDI ja schonmal gefallen ist. Hat so einen Motor schon mal jemand auf CDI umgebaut? Bevor ich jetzt die Spulen tausche, neue Kontakt einbaue etc. pp., würde mich die Variante CDI schon interessieren.

Ideen, konkret zu so einem Motor?

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2018, 22:01
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich kennst du schon die Themen, die hier über die Johnson und Evinrude 6PS-Motoren geschrieben wurden (Ich habe vor 5 1/2 Jahren ja auch mit dem Evinrude angefangen... oh, ist das wirklich schon so lange her???)
Hast du bei deinem Vergaser den Schwimmer und das Schwimmerventil jeweils auf Dichtheit kontrolliert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2018, 22:12
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.460
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kennst du schon die Themen, die hier über die Johnson und Evinrude 6PS-Motoren geschrieben wurden (Ich habe vor 5 1/2 Jahren ja auch mit dem Evinrude angefangen... oh, ist das wirklich schon so lange her???)
Hast du bei deinem Vergaser den Schwimmer und das Schwimmerventil jeweils auf Dichtheit kontrolliert?
Ja, nach der neuen Benzinpumpe spritze mir das Benzin erstmal als dem Vergaser entgegen, da klemmte der Schwimmer und das Ventil. Also alles, weil das ja mit ein paar Handgriffen getan ist , dreimal ein- und wieder ausgebaut, bis es dicht war und der Pumpball vom Tank hart wurde, ohne das es spritzte.

Dann war ich guter Hoffnung, aber er läuft wie im letzten Jahr. Ich würde das Motörchen auch gegen die Wand hauen, wenn es nicht "eigentlich" unkaputtbar wäre.

Ich habe die Spulen/Zündung in Verdacht, daher auch die Idee mit der CDI, weil ich die Einstellerei furchtbar finde. Noch einmal da durch, dann wäre gut.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2018, 22:45
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Springt er nur mir Starthilfsspray an, oder geht es auch, wenn du den Vergaser zu hälst, oder einen mit Benzin getränkten Lappen davor hälst, oder ein bisschen Benzin hinter die geschlossene Choke-Klappe träufelst?


An der Zündung ist da ja nicht viel einzustellen... die beiden Unterbrecher und gut ist. Der Zündzeitpunkt wird ja vom Gasdrehgriff aus über die Verdrehung der Ankergrundplatte reguliert.
Bei der Zündung könnten es dann ja nur noch die Spulen und Kondensator sein. Allerdings :
"Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ab und zu verliert der Motor Drehzahl und Kraft, stottert fast, nimmt dann auch schlecht Gas an. Nach ein paar Momenten fängt er sich dann (meistens) wieder und dreht spontan höher."

klingt nicht unbedingt nach Zündungsproblem, denn wenn die Zündung z.B. duch Wärmeeinwirkung nicht merh sauber funktioniert, dann dürfte dieser Fehler nicht nach einigen Momenten wieder verschwinden.
Ich habe bisher leider ncoh nicht gehört, dass jemand diesen Motor mit einer CDI ausgerüstet hat.
Ich selber habe mal darüber nachgedacht, eine klassische Batteriezündung daraus zu bauen, da mein Motor aber wieder läuft, habe ich das dann nicht weiter verfolgt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2018, 05:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mio, entschuldige bitte, das ich dir meine Hilfe angeboten haben, kommt bei weiteren Fragen deinerseits, garantiert nicht mehr vor
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2018, 05:42
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.318
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
774 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Harry, mir ergeht es ebenso, darum halte ich mich daraus mit Hilfe geben usw.
Wirst zu guter letzt noch beleidigt oder als dumm hingestellt wenn man hilft.
Mir juckt es in den Fingern, hier was zum Motor zu schreiben (bin da eigentlich richtig fit drauf) aber nach die letzten dummen Bemerkungen von einigen Usern halte ich mich fortan zurück, lediglich mache ich das Spiel und sage auf dem richtigen oder falschen Weg.
Also Zündung ist der richtige Weg, U Kontakte heisser Kandidat, Kondensatoren eher bedingt, Umbau auf CDI ist machbar, kostet aber ne Menge an Geld und ist mit Spulen, Trigger usw. nicht getan, da braucht es schon einige Teile mehr.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2018, 09:36
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

wenn dein Motor nicht sauber auf Nadeleinstellungen reagiert ist er wahrscheinlich undicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson Seahorse 6PS Motor von 1976 Mio69 Motoren und Antriebstechnik 14 19.07.2022 10:18
Anleitung zu Johnson 35 PS, 2T, von 1976 Wänna Motoren und Antriebstechnik 20 07.09.2020 21:16
Merc 200 von ca. 1976 FEST uherbert Motoren und Antriebstechnik 11 19.11.2009 20:51
Restauration einer 8.55m langen, schwedischen RJ85 von 1976 sebastian_krueger Restaurationen 12 19.10.2005 17:33
Segeln-Schlei, etwas Ostsee, Schweden u.a.-Nils - 1976-heute Nils Törnberichte 0 05.07.2005 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.