boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41

Themen-Optionen
Alt 25.08.2016, 10:30
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard Zusammenschalten von Batterien

Hallo,

allerorten hört und liest man, dass, wenn man zwei unterschiedlich große/alte/gute Batterien parallel schaltet, die schlechtere die bessere "runterzieht" und/oder kaputtmacht.
Ich habe in meinem Boot eine Batterie zum Starten und zwei parallel geschaltete Wohnraumbatterien. Die Startbatterie ist fast neu, hat 65 Ah und wird über die Lima geladen, die Wohnraumbatterien sind alt, halten die Ladung nicht mehr gut und werden über Solar geladen. An sonnigen Tagen habe ich genug Strom, an bedeckten Tagen wünsche ich mir aber manchmal mehr Strom.
Für mein vorheriges Boot hatte ich mir ein Relais gekauft, dass Startbatterie und Wohnraumbatterien parallel schaltet, sobald die Lima liefert.

Und nach der langen Vorrede nun die Frage: die Startbatterie ist ja nur minimal entladen, 10 s Motorstart, dann wird sie wieder geladen. Wenn da nun die mehr oder weniger entleerten Wohnraumbatterien zugeschaltet werden, kann das der Startbatterie schaden? Das oft genannte Problem, dass die schlechten Batterien zu schnell "voll" melden und die gute dann nicht voll wird, kann ja hier nicht auftreten, denke ich ...

Ich hätte gerne ein paar fundierte Aussagen dazu

Und weil es bestimmt gefragt wird: Nein, ich habe dieses Jahr keine Neuanschaffung der Wohnraumbatterien mehr vor. Ja, für das nächste Jahr erwäge ich das. Nein, es werden auch dann andere Batterien werden als die Startbatterie.

Geändert von Hehehe (25.08.2016 um 11:05 Uhr) Grund: Tippfäler
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 10:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.297 Danke in 18.102 Beiträgen
Standard

Solange die Starter- und "Wohnraumbatterien" mit der gleichen Ladeschlussspannung arbeiten, also vom gleichen System sind, ist es egal, wenn man sie über ein Trennrelais, welches die Funktion der Lichtmaschine erkennt, zusammenschaltet. Es wird in den ersten paar Sekunden ein höherer Ausgleichsstrom aus der Starter- in die Wohnraumbatterie fließen, danach werden aber beide wieder über die Lima gefüttert. Zu kurze Motorlaufzeiten mehrmals hintereinander solltest du dann aber vermeiden.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...

Geändert von Akki (25.08.2016 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2016, 11:04
Vice Admiral

Standard

Danke. Ja, bisher sind es alles einfache Nassbatterien und unter 30 Min. läuft meine Maschine üblicherweise nicht. Ausnahme war gestern die Reparatur des Abstellers, aber das passiert ja nicht ständig.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 11:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.297 Danke in 18.102 Beiträgen
Standard

Es gibt auch etwas bessere Trennrelais, die erkennen, ob die Starterbatterie zuvor mindestens 14,4 Volt erreicht hat und schalten dann erst die Bänke zusammen. Damit wärst du auf der etwas sichereren Seite, aber wenn deine StarterBat gesund ist, geht auch die einfache Lösung, die erkennt, ob an +D bzw. Klemme 61 Spannung anliegt.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2016, 11:22
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.783 Danke in 1.770 Beiträgen
Standard

Nur damit ich es richtig verstehe: Du hättest gern ein paar fundierte Aussagen, die die allgemein anerkannte Regel entkräften, damit Du die gewünschte Schaltung ohne schlechtes Gewissen installieren kannst?

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 11:34
Vice Admiral

Standard

Richtig verstanden Woody, ich möchte nur mein Gewissen beruhigen. Danke dir
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 11:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Gut beraten ist, wer je nach Anwendungsfall den passenden Akku auswählt.
So ist eine (billige) Starterbatterie für die Verwendung als Versorger von Langzeitverbrauchern, vollkommen ungeignet, weil die Entladetiefe nur eine sehr kurze sein darf. Reine Starterbatterien bekommen dann schnell Kapazitätsverlust weil in diesem Fall dieses der Langzeit schaden bringenden Tiefentladung entspricht.
Batterien für Langzeitverbraucher sind da nicht so empfindlich........Verbrauchen sich aber leider auch und nicht selten in wenigen Jahren
Alt 25.08.2016, 12:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.559 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

@Hehehe:
Zitat:

Wenn da nun die mehr oder weniger entleerten Wohnraumbatterien zugeschaltet
werden, kann das der Startbatterie schaden? Das oft genannte Problem, dass die
schlechten Batterien zu schnell "voll" melden und die gute dann nicht voll wird,
kann ja hier nicht auftreten, denke ich ...
Das Zuschalten schadet der Starterbatterie mit einiger Sicherheit nicht und wenn das nur beim Laden (Stichwort: Trennrelais) der Fall ist, schon gar nicht.

Was der Starterbatterie schadet, ist wenn sie längere Zeit im teilentladenen Zustand ist, denn dafür ist die nicht konzipiert.

Wenn Starter- und Wohnraumbatterien beim Entladen durch ein Trennrelais getrennt sind, kann das aber normalerweise nicht vorkommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 13:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
die allgemein anerkannte Regel
Welche meinst du damit denn nun genau???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.09.2016, 12:28
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

2.251 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Hallo hehehe (oder wie du heist),

die Startbatterie sollte alleine schon aus Sicherheitsgründen von den "normalen" Verbrauchsbatterien getrennt verwendet werden, damit du immer noch genug Sicherheit zum Starten hast, auch wenn du Deine Batterien leergesaugt hast. Für mich würde sich die Frage garnicht stellen ob ich die Startbatterie mit dazunehme.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 12:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.783 Danke in 1.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Welche meinst du damit denn nun genau???
Die, nach der man keine unterschiedlichen Batterien zusammenschaltet.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 12:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die, nach der man keine unterschiedlichen Batterien zusammenschaltet.
Bei Serienschaltung ist das durchaus zutreffend,
Bei Parallelschaltung (wie vom TE vorgesehen) allerdings keine "allgemein anerkannte Regel" sondern Stammtischwissen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.09.2016, 12:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Für mich würde sich die Frage garnicht stellen ob ich die Startbatterie mit dazunehme.
Die Frage stellt sich auch gar nicht. Es stellt sich eine ganz andere Frage, siehe #1.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 12:51
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

2.251 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

hmmmm, hört sich aber für mich so an, als wenn du die Startbatterie zu den Wohnraumbatterien zuschalten möchtest, und das macht für mich keinen Sinn.
Hast du keinen Laderegler zum getrennten Laden im Boot ?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 13:12
Fleet Admiral

Standard

geschrieben wurde doch im ersten Beitrag

Zitat:

Wenn da nun die mehr oder weniger entleerten Wohnraumbatterien zugeschaltet
werden, kann das der Startbatterie schaden?
also eher die umgekehrte (und völlig normale) Reihenfolge.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 13:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Startbatterie und Wohnraumbatterien parallel schaltet, sobald die Lima liefert.
So soll das sein!!

dass die schlechten Batterien zu schnell "voll" melden und die gute dann nicht voll wird,
Wo sollen die das hinmelden???

Ich hätte gerne ein paar fundierte Aussagen dazu
Gerne...
Der LiMa Regler stellt einfach eine Festspannung ein, die Batterien nehmen sich was sie brauchen (kriegen können)
Fertig.....

Hier gut beschrieben....
Mythbusters: Parallelschaltung
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 14:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.493 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem 2fach MOSFET Ladstromverteiler?
Und dann eventuell 2 neue Batterien im nächstem Jahr aber bitte "deep cycle" Batterien, also Batterien die als Verbraucherbatterien was taugen ansonsten hast nicht lange Freude damit. Nie Starterbatterien als Braucherbatterien einsetzen, die mögen das gar nicht wenn sie mal ein wenig tiefer entladen werden!
Alt 26.09.2016, 14:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Nie Starterbatterien als Braucherbatterien einsetzen, die mögen das gar nicht wenn sie mal ein wenig tiefer entladen werden!
Dis is relativ, wie ich bereits mehrfach feststellen durfte Ich überlege ernsthaft, ob es sich lohnt, neue Batterien zu kaufen. Ich weiß gar nicht so recht, wofür. Ich brauche offensichtlich wesentlich weniger Strom als andere Leute ...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 14:27
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.493 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

du willst nur eine Batterie an Board?
Alt 26.09.2016, 15:15
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

dieses Thema hier scheint immer wieder zu kommen und doch hat jeder offenbar andere Erfahrungen damit.
Ich habe nur ALTE Strarterbatterien für die Freizeitaktivitäten und ich habe nur gute Erfahrungen damit.
Eine mehrfach komplett tiefenentladene 44 AH Batterie (kühlboxtod) mit ca. 11 Jahren auf dem Buckel habe ich bis vor kurzem mit meinem CTEK wieder aufgeladen und für 40 Minuten Dauerlast mit meinem Elektromotor im Schlauchboot verwendet. dieser hat 360W. nach kurzer Pause war die Batterie von 9,5 Volt wieder in Normalen Bereichen und die Fahrt ging weiter.
Diese Barrerie habe ich jetzt dank meiner freundlichen autowerkstatt gegen eine 8 Jahre alte Banner 65 AH getauscht die wegen Licht anlassen komplett entladen war. hat sogar so ne Anzeige mit grün bis schwarz - in tiefschwarz-also austauschen. auch die habe ich ich mit dem CTEK geladen und siehe da, 50 Minuten Dauerlast mit dem 360W Motor gestern mit dem Schlauchboot.
Ich kann nichts gegen alte Batterien sagen ... es funktioniert, auch alte Starterbatterien als Verbraucherbatterien.
Im Bus habe ich ich die Original-Zweitbatterie mit Solar und Kühlschrank laufen, die wird beim Motorlauf zusätzlich von der LIMA geladen, alles läuft ganz prima. das dürfte auch eine normale Starterbatterie sein die VW dort als Zweitbatterie einsetzt, sonst wäre der Aufpreis einfach zu günstig

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 17:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
du willst nur eine Batterie an Board?
Äh, nein?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2016, 08:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
dieses Thema hier scheint immer wieder zu kommen und doch hat jeder offenbar andere Erfahrungen damit.
Ich habe nur ALTE Strarterbatterien für die Freizeitaktivitäten und ich habe nur gute Erfahrungen damit.
Eine mehrfach komplett tiefenentladene 44 AH Batterie (kühlboxtod) mit ca. 11 Jahren auf dem Buckel habe ich bis vor kurzem mit meinem CTEK wieder aufgeladen und für 40 Minuten Dauerlast mit meinem Elektromotor im Schlauchboot verwendet. dieser hat 360W. nach kurzer Pause war die Batterie von 9,5 Volt wieder in Normalen Bereichen und die Fahrt ging weiter.
Diese Barrerie habe ich jetzt dank meiner freundlichen autowerkstatt gegen eine 8 Jahre alte Banner 65 AH getauscht die wegen Licht anlassen komplett entladen war. hat sogar so ne Anzeige mit grün bis schwarz - in tiefschwarz-also austauschen. auch die habe ich ich mit dem CTEK geladen und siehe da, 50 Minuten Dauerlast mit dem 360W Motor gestern mit dem Schlauchboot.
Ich kann nichts gegen alte Batterien sagen ... es funktioniert, auch alte Starterbatterien als Verbraucherbatterien.
Im Bus habe ich ich die Original-Zweitbatterie mit Solar und Kühlschrank laufen, die wird beim Motorlauf zusätzlich von der LIMA geladen, alles läuft ganz prima. das dürfte auch eine normale Starterbatterie sein die VW dort als Zweitbatterie einsetzt, sonst wäre der Aufpreis einfach zu günstig
Wenn dein Motor nicht nur 360W "hat" sondern auch die gesamten 40 Minuten 360W tatsächlich aufgenommen hatte (also 30A Dauerlast), dann wäre deine 11 Jahre alte 44Ah-(Starter?-)Batterie, die mehrfach tiefentladen war, ein Wunder der Technik.
Hast du die Stromaufnahme bei deiner 40 minütigen Vollgasfahrt überprüft?

ich habe gerade unsere 8 Jahre alte 125Ah-Starterbatterie im Test.
Die war übrigens nie tiefentladen.
Die real noch entnehmbare Kapazität betrug, nach 24-stündiger Ladung, bei nur rund 5A Belastung exakt noch ganze 46,5Ah und der im geladenen Zustand ermittelte Kaltstartstromprüfwert war ungefähr noch 1/3 des Nennprüfstroms.
Also auf deutsch: die ist komplett im Eimer...(obwohl du mit der mit Sicherheit auch noch einige Minuten fahren könntest)

(Mal sehen, ob "megapulse" diese Werte relevant verbessern kann...)

Ich habe komischerweise fast ausschließlich Batterien in Pflege, die nicht mehr so ganz ihre Werte bringen, obwohl sie manchmal noch gar nicht so alt und zudem auch im Einsatz sind...

Geändert von tritonnavi (27.09.2016 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2016, 09:35
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

natürlich werden die alten Batterien nicht mehr volle Ampereleistung bringen und natürlich wird es nach 10 Minuten auch langsam etwas weniger schnell der Vortrieb, den Strom kann ich leider nicht messen, nur die Spannung, aber wenn die unter 10 Volt noch was schafft dann sind das immernoch 30 A x 10 Volt = 300 Watt ...

in NEU würde die Kapazität wohl bei mehr als dem doppeltem liegen, mein NAchbar hat baugleichen Quirl und nagelneue passenden Batterie und schafft mühelos 2 Stunden ...

dazwischen liegen halt 90 € ... Batteriekosten.

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2016, 10:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
natürlich werden die alten Batterien nicht mehr volle Ampereleistung bringen und natürlich wird es nach 10 Minuten auch langsam etwas weniger schnell der Vortrieb, den Strom kann ich leider nicht messen, nur die Spannung, aber wenn die unter 10 Volt noch was schafft dann sind das immernoch 30 A x 10 Volt = 300 Watt ...

in NEU würde die Kapazität wohl bei mehr als dem doppeltem liegen, mein NAchbar hat baugleichen Quirl und nagelneue passenden Batterie und schafft mühelos 2 Stunden ...

dazwischen liegen halt 90 € ... Batteriekosten.
Woher weißt das mit den 30A, wenn du gar nicht messen kannst?

Wenn die Kapazität bei einer neuen 44Ah-Batterie mehr als doppelt so hoch wäre, dann würde die, nach deinen Angaben, 30A über 80 Minuten abgeben können. Dann hätte die bei einer Belastung von 30A eine Kapazität von 40Ah.

Wenn die "mühelos" sogar 2 Stunden schafft, wären das 60Ah bei 30A und das mit einer Batterie die 44Ah mit gerade mal 2,2A schaffen soll...

Das kann man also getrost in das Land der Fabeln verweisen bzw. zeigt das mehr als deutlich, dass der Motor keine 30A aufnimmt.

Außerdem sollte man Batterien nicht so lange belasten, dass nur noch 10V Spannung gemessen wird....bei Starterbatterien schon gar nicht.

Geändert von tritonnavi (27.09.2016 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2016, 11:51
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hello!
Hier ein Schaltungsschema wie es sein sollte:
Antwort