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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude Bj. 1969 25HP
Moin...
Ich habe mir vor ein paar tagen ein richtig schönes 4m GFK Boot zugelegt mit einem Evinrude Bj. 1969 25 PS AB. Bei kauf zeigte mir der Verkäufer das der AB mit nur 2-3 mal anziehen sofort super ansprang und auch sehr gut für das alter lief. Ich alles eingepackt und ab mit meinem neuen Spielzeug nachhause. Gestern nun wollte ich vor lauter Freude über mein neues Spielzeug noch einmal den Motor in einer Wassertonne starten. Nach über eine stunde langem anziehen kam er denn endlich und lief wunderbar. Ich schaltete den AB wieder aus und wollte ihn wieder starten und seid dem kein Mucks mehr. -Zündkerzen sehen genau so alt aus wie der Motor geben aber augenscheinlich guten funken, sind nach 2-3 mal ziehen sofort nass. -Vergaser einmal mit Bremsenreiniger gespült und schwimmerkammer mit Neuem 1:50 Gemisch befüllt. Und.... nichts passiert nach weiteren 2 std kläglichen versuchen mit meinen letzten kräften den Motor an zuziehen passierte garnichts. lediglich mit etwas Startpilot (Bremsenreiniger) kamen kurze aufheuler mit fehlzündung vom motor. |
#2
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Hallo !
Als Erstes würde ich in dem Fall die Zündung überprüfen . Dein Oldie hat noch Unterbrecherzündung welche es nach längerer Laufzeit zu Überholen/Säubern und EINSTELLEN gilt ! lg Frank |
#3
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hey danke für die schnell antwort hast du eine anleitung für mich oder wertvolle tips wie ich an die sache herangehen sollte ?
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#4
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schnell ist immer schwierig,
wie hast du bei den Startversuchen den Choke stehen gehabt ?, war die Tankentlüftung offen ? kommt Benzin am Vergaser an wenn man pumpt? unter dem Link findest du Rep.Anleitungen http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche alten Schätzchen ein wenig
sensibel sind und mir ein paar bestimmte Rituale angewöhnt: Kalt anwerfen: - Tankentlüftung kontrollieren (auf) - Ballpumpe drücken bis fest, - Choke ziehen, Gashebel auf Startstellung bringen, - 3 mal langsam am Starter ziehen um schon mal für Benzinfeuchtigkeit im Brennraum zu sorgen, - dann mit Schmackes anreißen. - 10 Sekunden brüllen lassen, Choke reinschieben - Gashebel auf Leerlauf Warm anwerfen: - kontrollieren dass Choke drin und Ballpumpe fest - Gashebel auf Startstellung - mit Schwung anreißen Ausmachen vor dem Ausslippen (!): - im Leerlauf tuckern lassen - Benzinleitung abklemmen - warten bis er von alleine ausgeht, damit die Schwimmerkammer leerläuft und kein Benzin des 1:50 Gemischs verdunsten kann und nachher das 2T-Öl den Versager verharzt.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#6
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Hmm 2 Std. ziehen ist schon extrem, und das die Kerzen nass sind sagt das er ja Sprit bekommt.
Entweder zu viel (Schwimmer hängt) oder er ist nach dieser Anzieh Orgie extrem ab-gesoffen das das Kurbelgehäuse schwimmt. Kerzen raus, Spritschlauch ab und ziehen bis es trocken wird. Neue Kerzen könnten auch nicht schaden. Zündkabel und Spulen OK? Keine Überschläge? Gemischregulierschraube richtig eingestellt? (Grundstellung ganz rein ohne Kraftaufwand und dann ein einhalb Umdrehungen auf) Dieser Motor sollte eigentlich laufen, wenn die Simmeringe nicht total hinüber sind an der Kurbelwelle. Versuche es mal so und wenn er läuft, lasse ihn mal ne Zeit laufen das er sich wieder reinigen kann vom Öl und Benzin Überschuss.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#7
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bei einem so alten Motor kann sich natürlich jedes Kabel und jede Spule in Auflösung befinden, mal schön der Reihe nach vorgehen,
wenn er beim Vorbesitzer gelaufen hat kann eigentlich nicht viel dran sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Der Meinung wie Ralf bin ich auch.
Prüfe mal die Gemischschraube ob das noch passt. Diese Motoren gehen selten zum Totalschaden über und schon gar nicht über Nacht. Teste mal: Zündfunke auf allen beiden Zylindern? Zylinder 1 und 2 nicht vertauscht? (Kerzenstecker oder blaues/orange Steuerkabel) Schwimmer schließt zuverlässig? Düsen sauber und Nebenstrom Kanäle? Genügend Kompression? Gemischschraube ok und nicht Spitze abgebrochen? Grundstellung der Gemischschraube einstellen ! Tank Entlüftung auf? Pumpball solange pumpen bis dieser fest wird ! Choke raus ziehen und einmal kräftig ziehen und Choke gleich wieder rein schieben und auf halbstellung noch mal versuchen. sollte das nicht gehen ein Spritzer Startpilot (Bremsenreiniger) in Luftfilterkasten geben. Nun sollte er zu mindestens irgendwas gemacht haben. Sollte keine Funken da sein, prüfen ob der Killt Schalter ok ist, gegeben falls diesen an den Steckern abziehen (ist ein Schließer und schließt die Zündung kurz)
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#9
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und läuft er wieder?
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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