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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impellerfrage Mercury 60 EFI
Guten Morgen aus Wien
Ich hab mir einen neuen Impeller QuickSilver Satz inkl. Gehäuse gekauft und bin am überlegen ob ich den neuen Kit noch aufheben soll, da der alte Impeller und Gehäuse noch sehr neuwertig aussieht obwohl er aus 2014 ist Oder soll ich den neuen einbauen und den alten Satz als Ersatzteil aufheben Dichtungen werden natürlich neue eingebaut ist klar. Muss ich beim Impeller Einbau die lange Antriebsstange im Uhrzeigersinn drehen und das Gehäuse auf den Impeller quetschen oder anders rum.❓ Im Bild ist rechts der alte Impeller und links der neue mit altem Gehäuse...
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Wenn Du bereits ausgebaut hast würde ich den neuen Satz einbauen und den Alten als Reserve mitführen.
Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny
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#3
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Impellergehäuse drehend draufdrücken, aber in die richtige Richtung - also merken, wie die Flügel des alten Impellers gebogen waren. Und den Haltestift zwischen Welle und Impeller nicht vergessen.
Bei 2014 würde ich den draussen lassen, du hast ja nun schon den neuen da liegen. Geändert von Pepper (13.12.2020 um 07:24 Uhr) |
#4
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Ok danke, also kommt der neue Satz rein und der alte aufs Lager.
Das heißt wenn ich das Gehäuse rauf drücken muss ,so muss ich gegen den Uhrzeigersinn das Gehäuse drehen oder so halt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Welches Fett eignet sich da am besten um den Gummiimpeller ins Gehäuse rein zu quetschen ❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Mit Vaseline machst du nichts verkehrt. Mit den Fetten wäre ich da etwas vorsichtig, weil ich die Beständigkeit vom Gummi kenne.
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#7
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Zitat:
Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny
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#8
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Silikonfett
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Gruß Heiko
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#9
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Ich nehme Glycerin zum "fetten", es gibt einen kurzen aussägekräftigen Thread zu dem Thema:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4974251
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#10
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Ich habe ein Foto beim Ausbau gemacht damit ich mir die Drehrichtung merke.
Ich habe einen 75 PS Mercury, die Drehrichtung wird wohl die gleiche sein.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#11
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Zitat:
Zitat:
"Drehen Sie die Antriebswelle im Uhrzeigersinn, während Sie den Wasserpumpendeckel nach unten drücken."
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#12
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Kondome sind ja auch aus Gummi, müsste also Gleitgel auch funktionieren 🤣🤣🤣🤣
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Zitat:
Eingeschmiert hatte ich ihn mit dem üblichen Quicksilver 2-4-C Marine Grease. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass Sand an Fett wunderbar haftet und dann Schaden anrichten kann. Mit Spüli soll es gut flutschen und Sand bleibt auch nicht dran kleben. Glycerin kann auch nicht schaden, das hat mein Papa schon für die Fenstergummis beim Auto genommen. Das Gehäuse hätte ich übrigens bei einem so neuen Motor noch nicht ausgetauscht.
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#14
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Den Impeller gegen den Uhrzeigersinn in das Gehäuse eingesetzen und dann das Gehäuse mit Impeller auf die Antriebswelle gestecken.
So mache ich das auch, weil dabei die Gefahr einer beschädigung des Gummies geringer ist wenn der mit den Fingern ins Gehäuse gedrückt wird. Fett nehme ich nicht weil es das Gummi anlösen könnte.
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Gruß Jogie
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#15
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Vielen lieben Dank, das Werk ist vollbracht, hab den Impeller und das Gehäuse in Frostschutzmittel getaucht und durch drehen der Antribswelle den Impeller ins Gehäuse gleiten lassen.
Hat alles bestens funktioniert, Nachmittags kommt das Unterwasserteil wieder an den Motor👍👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Zusatzfrage, wie lange liegen solche Ersatzteile Kits auf Lager beim Händler
Auf der Verpackung steht irgendwas von 2015 falls ich das richtig erkenne. Da wäre mein alter Impeller fast gleich alt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Zitat:
Impeller oft nicht ohne Grund in Folie eingeschweißt, damit keine Weichmacher oÄ entweichen. Und im Lagerregal ist deren Leben bei weitem auch nicht so anstrengend, wie im Pumpengehäuse vom Motor, oder?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#18
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Bin mir sicher der alte Impeller hätte locker noch 4-5 Jahre gehalten aber jetzt ist der neue verbaut und der wird wieder gut halten.
Haben einen Bootskollegen am Steg der hat seinen Impeller seit 11 Jahren nicht getauscht und der hält auch immer noch in einem 70 Ps Yamaha Motor.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Gibt Leute, die bauen die über den Winter aus und packen die in Watte..ungelogen.
Und Wechsel alle zwei Jahre sonst droht Unheil. Ist wohl eine Lebensweisheit -von der so mancher Fischer noch nichts gehört hat. Aber wenn du ihn eh schon draussen hast- tät ich auch den Neuen einbauen. Kostet ja nicht die Welt.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#20
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Zitat:
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#21
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Impeller die im Unterwassergehäuse verbaut sind, haben es in ihrer Arbeit absolut leichter als die oberhalb der Wasserlinie verbauten. Denn diese sitzen enge gepasst im Wapu Gehäuse, um eine Saugleistung (Unterdruck) zu generieren, diese Impeller sind somit höher belastet und somit auch früher zu ersetzen.
Ganz wichtig, Impeller dürfen absolut nicht länger als max. 20 Sekunden (...möglichst aber 0 Sekunden) trocken laufen, weil Sie sonst sofort heiß laufen, das bis zu schmelzen der Gummimischung führen kann.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.12.2020 um 07:27 Uhr)
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#22
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Der Impeller in meinem Yanmar-Diesel muss das Wasser über einen Meter hoch ansaugen, soll aber nur alle 600h getauscht werden. Bei Mercury-ABs (unter Wasser) alle 300h. Entweder ist Mercury da einfach vorsichtiger oder es kommt auch auf andere Faktoren wie z.B. die Drehzahl an.
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#23
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10 bis 15 Jahre sind normal bei Impellern die nie trocken gelaufen, nach 10 Jahren läßt der Förderdruck aber schon etwas nach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Endlich einmal eine profunde Aussage zu diesen Thema.
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#25
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Zitat:
Als ich im Elbe SK 1Problem hatte, habe ich sofort den Impeller ausgebaut (ca. 2 Minuten): alles ok + wieder rein damit (1 Schlauch war verstopft) für weitere 170 BS im Urlaub. Vor rund 4 Wochen: ausgebaut (ich entwässere dem Motor im Winter), geprüft = bleibt drin, und geht 2021 ins 36. Jahr. Ich werde seinen Exitus nicht mehr erleben Grüße, Reinhard Ach ja: in DIESEM Punkt werde ich beratungsresistent sein Wenn der Impeller mal trocken lief (nicht oft, vielleicht 10 - 15x), bin ich sofort nach dem Alarmpiepen in den Leerlauf + runter in die Kajüte, unter die Hundekoje + habe das Ventil geöffnet. Kurz danach kam dann schon Wasser aus dem Auspuff.
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