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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2020, 06:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Impellerfrage Mercury 60 EFI

Guten Morgen aus Wien
Ich hab mir einen neuen Impeller QuickSilver Satz inkl. Gehäuse gekauft und bin am überlegen ob ich den neuen Kit noch aufheben soll, da der alte Impeller und Gehäuse noch sehr neuwertig aussieht obwohl er aus 2014 ist

Oder soll ich den neuen einbauen und den alten Satz als Ersatzteil aufheben
Dichtungen werden natürlich neue eingebaut ist klar.

Muss ich beim Impeller Einbau die lange Antriebsstange im Uhrzeigersinn drehen und das Gehäuse auf den Impeller quetschen oder anders rum.❓

Im Bild ist rechts der alte Impeller und links der neue mit altem Gehäuse...
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  #2  
Alt 13.12.2020, 06:54
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Havelland Havelland ist offline
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Wenn Du bereits ausgebaut hast würde ich den neuen Satz einbauen und den Alten als Reserve mitführen.

Beste Grüße
Ronny
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Ronny
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  #3  
Alt 13.12.2020, 07:18
Pepper Pepper ist offline
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Impellergehäuse drehend draufdrücken, aber in die richtige Richtung - also merken, wie die Flügel des alten Impellers gebogen waren. Und den Haltestift zwischen Welle und Impeller nicht vergessen.
Bei 2014 würde ich den draussen lassen, du hast ja nun schon den neuen da liegen.

Geändert von Pepper (13.12.2020 um 07:24 Uhr)
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  #4  
Alt 13.12.2020, 07:50
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ok danke, also kommt der neue Satz rein und der alte aufs Lager.

Das heißt wenn ich das Gehäuse rauf drücken muss ,so muss ich gegen den Uhrzeigersinn das Gehäuse drehen oder so halt
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  #5  
Alt 13.12.2020, 07:53
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Welches Fett eignet sich da am besten um den Gummiimpeller ins Gehäuse rein zu quetschen ❓
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  #6  
Alt 13.12.2020, 07:59
Andrei Andrei ist offline
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Mit Vaseline machst du nichts verkehrt. Mit den Fetten wäre ich da etwas vorsichtig, weil ich die Beständigkeit vom Gummi kenne.
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  #7  
Alt 13.12.2020, 08:11
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Havelland Havelland ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Welches Fett eignet sich da am besten um den Gummiimpeller ins Gehäuse rein zu quetschen [emoji780]
Glycerin verwende ich.

Beste Grüße
Ronny
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  #8  
Alt 13.12.2020, 08:11
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Gruß Heiko
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  #9  
Alt 13.12.2020, 08:28
Pepper Pepper ist offline
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Ich nehme Glycerin zum "fetten", es gibt einen kurzen aussägekräftigen Thread zu dem Thema:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4974251
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  #10  
Alt 13.12.2020, 08:34
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Ich habe ein Foto beim Ausbau gemacht damit ich mir die Drehrichtung merke.
Ich habe einen 75 PS Mercury, die Drehrichtung wird wohl die gleiche sein.

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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #11  
Alt 13.12.2020, 08:37
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
...Muss ich beim Impeller Einbau die lange Antriebsstange im Uhrzeigersinn drehen und das Gehäuse auf den Impeller quetschen oder anders rum.❓..
Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Impellergehäuse drehend draufdrücken, aber in die richtige Richtung - also merken, wie die Flügel des alten Impellers gebogen waren. ...
Der Ordnung halber - das Werkstatthandbuch sagt dazu folgendes:

"Drehen Sie die Antriebswelle im Uhrzeigersinn, während Sie den Wasserpumpendeckel nach unten drücken."
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  #12  
Alt 13.12.2020, 08:47
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Kondome sind ja auch aus Gummi, müsste also Gleitgel auch funktionieren 🤣🤣🤣🤣
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  #13  
Alt 13.12.2020, 10:07
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Muss ich beim Impeller Einbau die lange Antriebsstange im Uhrzeigersinn drehen und das Gehäuse auf den Impeller quetschen oder anders rum.❓
Also ich habe den Impeller gegen den Uhrzeigersinn in das Gehäuse eingesetzt und dann das Gehäuse mit Impeller auf die Antriebswelle gesteckt.

Eingeschmiert hatte ich ihn mit dem üblichen Quicksilver 2-4-C Marine Grease. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass Sand an Fett wunderbar haftet und dann Schaden anrichten kann. Mit Spüli soll es gut flutschen und Sand bleibt auch nicht dran kleben. Glycerin kann auch nicht schaden, das hat mein Papa schon für die Fenstergummis beim Auto genommen.

Das Gehäuse hätte ich übrigens bei einem so neuen Motor noch nicht ausgetauscht.
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Gerhard

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  #14  
Alt 13.12.2020, 10:35
jogie jogie ist offline
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Den Impeller gegen den Uhrzeigersinn in das Gehäuse eingesetzen und dann das Gehäuse mit Impeller auf die Antriebswelle gestecken.
So mache ich das auch, weil dabei die Gefahr einer beschädigung des Gummies geringer ist wenn der mit den Fingern ins Gehäuse gedrückt wird.
Fett nehme ich nicht weil es das Gummi anlösen könnte.
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Gruß Jogie

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  #15  
Alt 13.12.2020, 11:07
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Vielen lieben Dank, das Werk ist vollbracht, hab den Impeller und das Gehäuse in Frostschutzmittel getaucht und durch drehen der Antribswelle den Impeller ins Gehäuse gleiten lassen.

Hat alles bestens funktioniert, Nachmittags kommt das Unterwasserteil wieder an den Motor👍👍
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  #16  
Alt 13.12.2020, 15:35
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zusatzfrage, wie lange liegen solche Ersatzteile Kits auf Lager beim Händler
Auf der Verpackung steht irgendwas von 2015 falls ich das richtig erkenne.
Da wäre mein alter Impeller fast gleich alt.
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  #17  
Alt 13.12.2020, 16:54
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Zusatzfrage, wie lange liegen solche Ersatzteile Kits auf Lager beim Händler.
Solange, bis sie jemand kauft...
Impeller oft nicht ohne Grund in Folie eingeschweißt, damit keine Weichmacher oÄ entweichen. Und im Lagerregal ist deren Leben bei weitem auch nicht so anstrengend, wie im Pumpengehäuse vom Motor, oder?
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  #18  
Alt 13.12.2020, 20:35
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Bin mir sicher der alte Impeller hätte locker noch 4-5 Jahre gehalten aber jetzt ist der neue verbaut und der wird wieder gut halten.

Haben einen Bootskollegen am Steg der hat seinen Impeller seit 11 Jahren nicht getauscht und der hält auch immer noch in einem 70 Ps Yamaha Motor.
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  #19  
Alt 13.12.2020, 21:04
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Gibt Leute, die bauen die über den Winter aus und packen die in Watte..ungelogen.
Und Wechsel alle zwei Jahre sonst droht Unheil.
Ist wohl eine Lebensweisheit -von der so mancher Fischer noch nichts gehört hat.

Aber wenn du ihn eh schon draussen hast- tät ich auch den Neuen einbauen. Kostet ja nicht die Welt.
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  #20  
Alt 14.12.2020, 04:55
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Haben einen Bootskollegen am Steg der hat seinen Impeller seit 11 Jahren nicht getauscht und der hält auch immer noch in einem 70 Ps Yamaha Motor.
Ein befreundeter Segler hat seinen Impeller nach 30 Jahren zum ersten Mal gewechselt. Ich richte mich da nach dem Handbuch, bei Mercury-ABs meistens alle 300 Betriebsstunden oder alle 3 Jahre. Meiner hat nach 3 Jahren auch noch wie neu ausgesehen.
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Gerhard

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  #21  
Alt 14.12.2020, 07:08
menschmeier menschmeier ist offline
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Impeller die im Unterwassergehäuse verbaut sind, haben es in ihrer Arbeit absolut leichter als die oberhalb der Wasserlinie verbauten. Denn diese sitzen enge gepasst im Wapu Gehäuse, um eine Saugleistung (Unterdruck) zu generieren, diese Impeller sind somit höher belastet und somit auch früher zu ersetzen.
Ganz wichtig, Impeller dürfen absolut nicht länger als max. 20 Sekunden (...möglichst aber 0 Sekunden) trocken laufen, weil Sie sonst sofort heiß laufen, das bis zu schmelzen der Gummimischung führen kann.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (14.12.2020 um 07:27 Uhr)
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Alt 14.12.2020, 07:23
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Kladower Kladower ist gerade online
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Der Impeller in meinem Yanmar-Diesel muss das Wasser über einen Meter hoch ansaugen, soll aber nur alle 600h getauscht werden. Bei Mercury-ABs (unter Wasser) alle 300h. Entweder ist Mercury da einfach vorsichtiger oder es kommt auch auf andere Faktoren wie z.B. die Drehzahl an.
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Gerhard

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Alt 14.12.2020, 16:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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10 bis 15 Jahre sind normal bei Impellern die nie trocken gelaufen, nach 10 Jahren läßt der Förderdruck aber schon etwas nach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 14.12.2020, 18:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
10 bis 15 Jahre sind normal bei Impellern die nie trocken gelaufen, nach 10 Jahren läßt der Förderdruck aber schon etwas nach
Endlich einmal eine profunde Aussage zu diesen Thema.
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  #25  
Alt 14.12.2020, 19:41
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ein befreundeter Segler hat seinen Impeller nach 30 Jahren zum ersten Mal gewechselt......
.....ich trau mich fast nicht, es zu sagen = ich habe den neuen Impeller sicher verpackt im Boot zu liegen + den guten Originalen dringelassen. Im Segelboot wird er ja nicht sooo viel belastet! 2019 nur 200 BS, sonst noch weniger, weil : es wird gesegelt.
Als ich im Elbe SK 1Problem hatte, habe ich sofort den Impeller ausgebaut (ca. 2 Minuten): alles ok + wieder rein damit (1 Schlauch war verstopft) für weitere 170 BS im Urlaub.
Vor rund 4 Wochen: ausgebaut (ich entwässere dem Motor im Winter), geprüft = bleibt drin, und geht 2021 ins 36. Jahr. Ich werde seinen Exitus nicht mehr erleben
Grüße, Reinhard

Ach ja: in DIESEM Punkt werde ich beratungsresistent sein

Wenn der Impeller mal trocken lief (nicht oft, vielleicht 10 - 15x), bin ich sofort nach dem Alarmpiepen in den Leerlauf + runter in die Kajüte, unter die Hundekoje + habe das Ventil geöffnet. Kurz danach kam dann schon Wasser aus dem Auspuff.
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