boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2004, 19:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anschieben geht nicht und Impellerfrage und was für Segler

Hi,
war grad auf dem Wasser und habe den Selva probiert, positiv ist, das er das Boot bei moderater Geräuschkulisse mit 4,5 Knoten durchs Wasser schiebt. Nicht so dolle ist aber der Kühlwasserdurchsatz, es tröpfelt so vor sich hin, erst bei hohen Drehzahlen, (5,5 Knoten) kommt der Kontrollstrahl.

Nun bin ich nicht sicher, den Impeller richtig herum eingesetzt zu haben, die Flügel von dem Ding sind nicht rechtwinklig sondern schräg an der Achse befestigt. Wie herum muss er nun pumpen, die schrägen Flügel mit der Spitze in Drehrichtung nach vorn oder nach hinten?

Das „Anschieben“ hat nicht geklappt, bei 5 Knoten drehte der „Hauptpropeller“ zügig vor sich hin, stand aber beim Einkuppeln schlagartig still, der Motor, 1100ccm Benziner, machte nicht einen Mucks.
Aber noch was anders, bei mitlaufendem Hauptpropeller stieg die Geschwindigkeit von 3,5 auf 4 Knoten und das Ruder sprach ebenfalls besser an.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2004, 19:35
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Anschieben geht nicht und Impellerfrage und was für Segl

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Aber noch was anders, bei mitlaufendem Hauptpropeller stieg die Geschwindigkeit von 3,5 auf 4 Knoten und das Ruder sprach ebenfalls besser an.
Mit nem Faltpropeller wärst Du noch schneller gewesen

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2004, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Anschieben geht nicht und Impellerfrage und was für Segl

Hallo Willy, kann sein, daß der Impeller gedreht werden muß, meine Lenzpumpe pump auch in beiden Richtungen, aber richtig rum pumpt sie erheblich mehr, wie ich mit einem Schreck festgestellt habe, ich hatte letztes Jahr die Pumpe verpolt angeschlossen aber zum Glück nicht gebraucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2004, 06:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Ralf,
mir kam es beim Einbau logisch vor, ihn mit den "Blattenden" schleppend eizubauen... ....mein Gedanke war, das er sich so nicht verkanten kann, ich dreh ihn heute aber mal um...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2004, 06:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Willy!

Nein- nicht umdrehen,dann fetzt dir die Flügel weg und hinn isse...

Bau lieber das Thermostat aus und schau dann mal...

Grüße Andi


EDit. Der stimmt schon so schleppend-er streicht mit den Flügeln am Gehäuse entlang, oder?

Wenns nicht ohne Thermostat klappt ist er vielleicht verkehrt rum drin- auf einer Seite steht manchmal "TOP" oben...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2004, 07:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Willy!

Nein- nicht umdrehen,dann fetzt dir die Flügel weg und hinn isse...

Bau lieber das Thermostat aus und schau dann mal...

Grüße Andi


EDit. Der stimmt schon so schleppend-er streicht mit den Flügeln am Gehäuse entlang, oder?

Wenns nicht ohne Thermostat klappt ist er vielleicht verkehrt rum drin- auf einer Seite steht manchmal "TOP" oben...
Ja, Schleppend, das ist der richtige Ausdruck
Evtl ist es ja doch die Zuleitung, undicht oder noch Flügelreste vom alten Impeller drin, hatte gehofft, alles gefunden zu haben.
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.