![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Eine Frage an die Elektrospezialisten
Meine Starterbatterie ist am Ende und ich habe die Batterie ausgebaut und warte auf die Neue. Nun meine Verwunderung, denn ohne Batterie ist die Plusleitung unter Spannung. Nach intensiver Suche dieser Ursache habe ich festgestellt, dass die Ladeleitung vom Landladegerät (Victron Phoenix 50Ah 12 V) unter Spannung steht. Ich habe das Ladegerät nun untersucht und festgestellt, dass beide Ladepole im Gerät (1 Verbraucher Batteriebank 2. Starterbatterie) die selbe Spannung anzeigen, obwohl ja keine Starterbatterie angeschlossen ist. Bedeutet, die Spannung von der angeschlossenen Verbraucher Batteriebank ist ebenfalls am Anschlusspol der Starterbatterie vorhanden. Das ist auch ohne Landanachluss der Fall, also wenn das Ladegerät gar nicht in Betrieb ist. Das Ladegerät zeigt bei normaler Ladung ansonsten keinerlei Fehler an. Ich bin nun verunsichert, ob das normal ist und sich die Ladespannungen mit den beiden Batteriebänken getrennt steuern, oder ob zwischen den Batterien eine fehlerhafte Verbindung über das Ladegerät besteht. Im ganzen Stromverlauf gibt es auf dem Boot keine Brücke, ein Hauptschalter für die Verbraucher und ein weiterer für die Starterbatterie. Kann jemand mit einem Hinweis helfen? Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Da wird eine Diode im Ladegerät defeckt sein.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Sofern da eine drin war. Es gab auch welche wo zwar 2/3 Ladeausgänge vorhanden waren, aber am Ende war das nur eine Parallelschaltung.
Jedenfalls: Problem erkannt, gefahr gebannt...oder so.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ja nicht sinn und zweck von mehreren Ladeausgängen die Batterien einfach nur Parallel zu klemmen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei victron sind die Ladeausgänge eigentlich getrennt... Sind allerdings vom der Funktion kombiniert ..d.h es gibt nur eine eine Ladezustand für alle Ausgänge.. wenn bulk geladen wird dann alle..
Das kann eigentlich nur bedeuten daß die Ausgänge parallel sind max durch eine Diode gegeneinander gesichert... Jetzt kann sein das in dem obigen Fall die Verbraucher halt Strom bekommen und somit der Starter Ausgang auch Spannung hat.. Ich habe daher je bank ein separates Ladegerät... Da mein Ladegerät für die grosse Bank allerdings 2 Ausgänge hat weiss ich das jetzt wo das Ladegerät lädt auf Kanal 1 auch kanal2 diese Spannung hat
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 12:11 |
Welches Ladegerät für Gel-Batterien? | Ambrio | Technik-Talk | 14 | 16.10.2004 18:04 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 19:33 |
2 Batterien, ein Ladegerät...was nun? | Smarty | Technik-Talk | 33 | 20.05.2003 22:17 |
Gel-Batterien und Ladegerät | Ed | Technik-Talk | 11 | 14.02.2002 08:51 |