![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin schon seit vielen Jahren lesender Weise hier im Forum unterwegs. Wenn ich nichts wichtiges habe melde ich mich aber nicht. Jetzt habe ich aber ein Problem: Mein Volvo Penta 5.0 GXI Bj. 2005 hat Frostschaden, selbst verbockt. Der Orginal Krümmer hat die Nummer 3857578. Die Knie wurden schon mal gewechselt und sind noch gut, lt. Werkstatt. Ich finde im ganzen Netz unter dieser Bestellnummer nur 1 gebrauchten Krümmer, in USA. Kann mir von euch einer sagen, wo ich den günstig bekomme und zu welchem Preis? Lt. Werkstatt soll ich mir den selber besorgen. Der Block ist hin, da hat die Werkstatt einen überholten long Block. Am liebsten hätte ich einen guten gebrauchten kompletten Motor, 5,0 oder 5,7 GXI. Wie ist eure Erfahrung, ist ein überholter Long Block besser als ein gebrauchter Motor? Auf den Long Block habe ich nur 1 Jahr Garantie und wenn ich sehe wie oft ich fahre, beschränkt sich diese Garantie auf ein paar Wochen Nutzung in diesem Jahr. Grüße BY248, LC |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Überholter LongBlock...ist eigentlich wie ein Neumotor....
wenn er richtig Überholt wurde )
|
|||
|
|||
![]()
Wenn schon neu, würde ich einen wirklich neuen Block aus den USA besorgen, das dauert aber.
Bezüglich der Auspuiffanlage denk mal über eine VA Anlage wie z.B. von Hitek nach. Die kostet zwar etwas mehr, hält aber auch praktisch ewig und wiegt einige dutzen kg weniger. Viel Erfolg. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Neue gab/giebt es ja nicht mehr )
die hier Bauen selbst Neue nach: https://www.ebay.de/str/centerstatee....m3561.l161211 (PaidLink) auch nicht Teurer als ein Überholter )
|
|||
|
|||
![]()
Vermeide es unbedingt, in Stahnsdorf zu was kaufen.
Gebrauchte Marinemotoren in gutem Zustand gibt es fast nicht, die sind fast alle verschlissen oder defekt. Die Motoren leben von guter Wartung, und wenn sie in Feuchtigkeit stehen oder schlecht behandelt werden, altern sie in der nassen Umgebung im Zeitraffer. Warum sollte jemand einen guten Bootsmotor ausbauen und verkaufen? Kommt vor, aber sehr, sehr, sehr selten. Im PKW halten sie fast ewig. Kannst einen gebrauchten PKW Motor beschaffen und die Marineteile rüberbauen, zumindest Niockenwelle udn Marine Kopfdichtungen. Überholte Motoren sind gut, wenn sie ordentlich gemacht sind. Und da ist die Bandbreite von mit Spraydose aufgehübschtem Schrott bis komplett neu aufgebaut und praktisch neuwertig halt sehr groß. Natürlich sind ebi überholte Motoren schon Reparaturstufen genutzt, aber diese Blöcke lassen sich bei Bedarf auch ausbuchsen. Im Forum gibts einige Kollegen, die Motoren anbieten (einer hat ja schon geschrieben), wenn selbst was basteln und Geld sparen willst, kannst auch bei max Müller einen Grundblock beschaffen und dann die alten Köpfe rüberbauen. Dann gibts noch die Option, einen einen offiziellen, werksüberholten Mercuriser Longblock zu kaufen und die Volvo-Penta Anbauteile rüberbauen. Passt alles 1:1. Die Mercruiser Austauschmotoren sind weitaus günstiger, und auch Made in USA. Mein 4.3er kam in hervorragendem Zustand an und läuft bei heute tadellos. Überprüfe die Einsprizventile gründlich! Krümmer kannst original kaufen oder Barr oder Osco. Knie würde ich nur weitervernden, wenn sie 100% perfekt sind. Die Knie rosten schneller durch als die Krümmer, eine Kombination aus neuen Krümmern mit alten Knie wird also eine deutlich geringere Lebensdauer aufweisen als alles neu. Ich würd da eher die gebrauchten Knie verkaufen und auf den neuen Motor neue Knie verbauen als da irgendetwas zu riskieren. Kritisch sind die Dichtungen zwischen Krümmer/Knie. Penta hat diese mehrfach geändert und ist bei einer Einlagen-Metalldichtung herausgekommen. Die muss mit einem speziellen Dichtmittel montiert werden. Bedingung ist, dass die Dichtflächen 100% glatt und sauber sind. Ich hab Barr venwendet und die lackierten Oberflächen mit einem Ölstein abgezogen. In Zubehörsätzen sind meist billige Weichstoffdichtungen dabei. Ersatzteilnummern Nummern müssten sein: Krümmer: 3857723 Knie: 3863061 Dichtung Knie an Krümmer: 3863191, dazu benötigt wird Permatex Copper Spray-a-gasket. Das gibt's bei ebay Italien und ist in Deutschland schwer beschaffbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sven.
hört sich gut an. Gebraucht oder neu, Zustand und Preis? |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Motor aufbauen und einstellen übersteigt meine Möglichkeiten. Ich schraube, wechsle aus aber dieses Projekt ist nichts für mich. Ich werde das ganze bei Müller Motoren machen lassen mit nem LongBlock.. Der hat einen Block, der zwar nicht ganz billig ist aber ich denke Müller kann das besser wie ich und ist noch dazu in meiner Nähe. Die Abgaskrümmer sagte er, kann ich selber besorgen. Die hab ich aber nirgends gefunden. Die Knie hab ich vor va. 10 Jahren selbst erneuert. Mein Boot war seitdem jährlich ca. 3 -4 Monate in der Donau und vielleicht insgesamt, verteilt über 10 Jahre 30 Wochen im Salzwasser. Lt. Müller sind die "wahrscheinlich" noch gut, muss er aber noch prüfen. Deshalb meine Frage für die Krümmer 3857578 |
|
|||
|
|||
![]()
30 Wochen Salzwasser und 10 Jahre alt...
Ich würde Knie+Krümmer komplett erneuern und auch die aktuellste Version der originalen Volvo Penta Dichtung mit Spray-a-gasket Copper verwenden. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo penta 432A/PS frostschaden Abgassammler | Kr.umm | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 23.04.2024 13:18 |
Volvo Penta 5.0 GXI oder 5,7 GXI? | bobby1 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.06.2023 17:50 |
Drehmoment für Abgassammler Volvo Penta V6 GXI | Doral 185 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.11.2012 07:57 |
Frostschaden am Abgassammler | rheintreue | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 12.02.2012 14:16 |
Welches Motoröl für Volvo Penta 4.3 GXI Bjr. 2005 | Larsinka | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 28.04.2008 16:24 |