boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2011, 15:34
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude ETEC 50 PS - Sicherung raus geflogen

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit ein Problem mit meinem AB habe.

Wie oben beschrieben habe ich einen Evinrude ETEC 50 PS (BJ 11/2005; Schaltbox) und war bislang sehr zufrieden mit dem Motor. Bis vorgestern...

Da ging er während der Fahrt einfach aus und reagierte auf gar nichts mehr (Zündung, Trimmung, etc.). Ein Anruf beim Händler brachte mich auch nicht weiter. Zum Glück war noch ein Elektromotor montiert und ich konnte mich in den Hafen zurück ziehen. An meinem Liegeplatz habe ich nochmal in Ruhe nach der Sache gesehen und eine 10A Stecksicherung gefunden. Diese war durchgebrannt.
Nachdem ich eine neue besorgt und eingesetzt habe ging die Trimmung wieder problemlos, d.h. der Motor bekam auch wieder Strom. Allerdings fliegt die Sicherung gleich raus sobald ich den Schlüssel auch nur minimal bewege. Der Motor kommt erst gar nicht bis zum Starten (vor dem Start checkt der Motor Ölstand, Temperatur, usw.).

Hat jemand hier eine Idee was ich selber alles überprüfen kann wo das Problem liegt? Wenn das Boot zum Händler geht sehe ich es in den nächsten 4-6 Wochen nicht mehr wieder (meine Erfahrung bislang mit dem Händler). Da ich in den nächsten 2 Wochen Urlaub habe und eigentlich mit dem Boot raus wollte ist das mehr als ärgerlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar...


Edit: Eben erst gesehen... Bitte in Rubrik Motoren verschieben. Danke.

Geändert von Gregor78 (15.07.2011 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2011, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor78,
überprüfe mal alle Verbraucher die Strom bekommen wenn die Zündung einschaltet wird,
irgend wo ist da ein Kurzschluß oder Überlast,
10 Amper ist ja auch nicht gerade viel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2011, 21:10
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Mal bitte schauen, ob es da Leitungsprobleme zum Anlasser gibt, wenn da was fehlt, geht das gern über Sicherung "Zündung ein"
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2011, 23:32
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gibt es irgendwo so etwas wie einen Schaltplan um zu sehen welcher Verbraucher wo dran hängt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2011, 05:36
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E

- Auf "View Parts Catalogs" klicken (OHNE E-Mail Angabe)
- Links oben bei "Products" "Evinrude" auswählen
- Baujahr auswaählen
- PS auswählen
- Motor auswählen
- Lesen



Ich denke mal, daß entweder die Benzinpume oder der Anlasser einen Kurzen hat - außer der MMC gibts sonst keine "Verbraucher", die beim alleinigen Drehen des Schlüssels aktiviert werden.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2011, 16:39
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke soweit... Werde mich da mal durchwühlen.

Was die Evinrude Vertragswerkstätten veranstalten ist ja nicht mehr schön. Sobald die merken das der Motor nicht dort gekauft wurde kommt der Satz "Fahren Sie mit dem Motor dahin wo sie das Boot / den Motor gekauft haben".
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2011, 20:48
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gregor78;2306413]Hallo zusammen,

Wenn das Boot zum Händler geht sehe ich es in den nächsten 4-6 Wochen nicht mehr wieder (meine Erfahrung bislang mit dem Händler). Da ich in den nächsten 2 Wochen Urlaub habe und eigentlich mit dem Boot raus wollte ist das mehr als ärgerlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Hallo Gregor ,
das muss man Dir aber nicht abnehmen , beim Händler ( so es sich um einen Vertragshändler BRP handelt )ist der Fehler in Sekunden ausgelesen und vermutlich auch schnell behoben .Selbst Ersatzteile sind binnen24 Std. vor Ort.
Anderenfalls schreib doch wo Du den Motor gekauft hast, denn Deine Aussage haben die seriösen Werkstätten nicht verdient.
Gruss aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef

Geändert von jociza (16.07.2011 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2011, 20:51
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gregor78 Beitrag anzeigen
Danke soweit... Werde mich da mal durchwühlen.

Was die Evinrude Vertragswerkstätten veranstalten ist ja nicht mehr schön. Sobald die merken das der Motor nicht dort gekauft wurde kommt der Satz "Fahren Sie mit dem Motor dahin wo sie das Boot / den Motor gekauft haben".
Das kommt wohl auf den Händler an.
Hast Du noch Garantie?
Mein Händler ist in Holland und absolut zu empfehlen ,egal ob der Motor dort gekauft wurde oder nicht.
Der bekommt die Garantiearbeiten von BRP immer erstattet wenn das auch ein Garantiefall ist.
Falls es keiner ist bekommt er von Dir die Kohle.
Wo haben deine Händler das Problem?
Wo wohnst Du ?

Falls Du den Fehler selber einkreisen willst mußt Du nacheinander mal die Komponenten die in Frage kommen abklemmen.
Wenn Die Sicherung jetzt nichtmehr durchhaut weisst Du schon mal die Richtung.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2011, 23:52
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Motor ist von 11/2005 (Baujahr) und wurde soweit ich weiss im März 2006 auf einer Messe in Deutschland gekauft. Gekauft wurde der Motor von einem damaliger Freund und Bootskollegen/Angelkollegen von mir. Wir haben die Anschaffungskosten geteilt => Schale, Lote, etc. von mir und Trailer + Benziner von meinem damaligen Kumpel. Ich habe die Sachen dann später von ihm übernommen als er keine Lust mehr hatte.

Der Motor hatte eine Rückrufaktion (Bezinfilter/Ölfilter?) hinter sich und danach gab es noch 3 Besuche bei einem BRP / Evinrude Händler in Deutschland. Die erste Inspektion nach 3 Jahren hat bei dem Händler mit über 500 Euro zugeschlagen. Wartezeiten bzw. Standzeiten vom Boot waren immer zwischen 4-8 Wochen. Selbst vereinbarte Inspektionstermine wurden nicht eingehalten und man wurde von Woche zu Woche vertröstet. Der Händler hat uns damals aber auch zu verstehen gegeben das der Motor nicht bei ihm gekauft wurde und man daher längere Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.

Direkt hier in der Ecke (Aachen) gibt es leider auch keinen anderen deutschen BRP/Evinrude Händler der mir bekannt wäre. Ein Freund hat mir einen Händler in Roermond empfohlen. Den habe ich heute angerufen und dort bekam ich die Auskunft das er in den nächsten 3-4 Wochen nichts für mich tun könnte. Er gab mir den Ratschlag selber nach dem Anlasser zu sehen und fragte ob noch Garantie auf dem Motor sei. Nachdem ich sagte "Nein ich denke nicht, weil 5 Jahre sind rum" kam dann die Antwort das wohl eher das "EMM" (kenne ich nicht) kaputt sei. Danach kam dann noch der Satz "Am besten bringen sie ihr Boot dahin wo sie es auch gekauft haben".

Ein weiterer Anruf bei einem Händler (kein Evinrude Händler, aber Bootshändler) in Deutschland und auch bei mir in der Nähe brachte ein ähnliches Ergebnis. Dort muss ich noch warten bis der "Meister" wieder im Haus ist und dann würde man entscheiden ob man sich überhaupt dem Problem annimmt. Immerhin wäre es ja "nur" ein 50 PS Motor und da müsse man sehen ob man da überhaupt etwas dran macht.

Also unterm Strich muss ich ehrlich sagen => Servicewüste!

Man kauft einen "gebrauchten Motor" wo ich persönlich keinen Einfluss auf den Einkauf bzw. den Händler hatte und ich finde keinen Händler zu dem man ein gewisses Vertrauen aufbauen kann. Überall merkt man das der Motor nicht lokal gekauft wurde und somit ist man erst einmal gekniffen.

Die Namen der Werkstätten bzw. Händler habe ich bewusst nicht erwähnt. In anderen Foren gab es dies bzgl. schon ganz böse Ärger. Nicht wegen mir, aber andere Forenteilnehmer haben da schon Probleme bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2011, 03:05
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rufe doch mal bei Michels in Oberhausen an.Der hatte damals auch die Wartung bei meinem 50er etec durchgeführt.Hat glaube ich 250€ mit Impeller gekostet.
Kennt sich gut mit den Motoren aus.Wartezeit dürfte da auch nicht so lange sein.

http://www.wassersport-michels.de/


Grüße Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2011, 05:01
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gregor78 Beitrag anzeigen
Was die Evinrude Vertragswerkstätten veranstalten ist ja nicht mehr schön. Sobald die merken das der Motor nicht dort gekauft wurde kommt der Satz "Fahren Sie mit dem Motor dahin wo sie das Boot / den Motor gekauft haben".
Eine weit verbreitete Unsitte bei Werkstätten die mit aktueller Technik nicht vertraut sind. Solche Läden sind schlicht und einfach zu meiden. Eine seriöse Fachwerkstatt ist geschult und nimmt so eine kostenpflichtige Arbeit (Garantie ist ja nicht mehr...) gerne in Auftrag. Allerdings ist es wirklich schwierig eine offizielle, gut geschulte BRP-Vetragswerkstatt in Deutschland zu finden, speziell in Bezug auf E-Tec. Meine Erfahrung.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2011, 17:59
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe heute mit meinem Vater nach dem Problem gesehen / gesucht. Sind alle Kabel durch gegangen und konnten nichts finden. Zum Schluss haben wir dann die Stecker die ins EMM rein gehen (sind 3 Stück) abgezogen und der Motor kam immerhin bis zum Starten, lief aber nicht. Danach haben wir einzeln die Stecker drauf gedrückt und der mittlere Stecker ist jener welcher den Kurzschluss verursacht. Was da genau alles hinter hängt wird wohl kaum jemand sagen können. Das Teil ist eine Blackbox, sieht jedenfalls stark danach aus.

Mir ist nur noch aufgefallen das im Benzinfilter kein Benzin drin stand. Normalerweise sieht man dort immer Benzin drin stehen. Die Vermutung ist jetzt das durch das EMM die Benzinpumpe gesteuert wird und irgendwo da (also im EMM oder in der Bezinpumpe) müsste das Problem liegen. Ohne Händler wird da aber nichts gehen denke ich. Das EMM muss ja extra programmiert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HHIMG_0261.jpg
Hits:	325
Größe:	96,9 KB
ID:	297987  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2011, 21:41
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor ,
Evt. kann Dir das eine Hilfe sein , ich kann Dir diese Bilder schicken , sind für 75-90 PS aber ist auch genauso bei Deinem Motor .
Der Stecker an dem das Problem liegt , versorgt die Injektoren mit Strom , da könnte ein Kurzschluss an einem vorliegen .
Mal einen nach dem anderen abstecken , so solltest Du den Fehler finden.
Zur Info
Wenn ein Injektor E-tec ausgetauscht werden muss , so brauchst Du eine Evinrudwerkstatt , da das neue Teil mit einer Codenummer einprogrammiert werden muss.
Schau mal da rein..
E-tec Gruss aus München
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1526.jpg
Hits:	834
Größe:	72,8 KB
ID:	298046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1527.jpg
Hits:	340
Größe:	138,8 KB
ID:	298047  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.07.2011, 22:27
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dank Dir... Das könnte weiter helfen. Ggf. gucke ich morgen mal danach. Nach der Zeichnung müsste es der J1-B sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2011, 23:04
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pillimaus Beitrag anzeigen
Rufe doch mal bei Michels in Oberhausen an.Der hatte damals auch die Wartung bei meinem 50er etec durchgeführt.Hat glaube ich 250€ mit Impeller gekostet.
Kennt sich gut mit den Motoren aus.Wartezeit dürfte da auch nicht so lange sein.

http://www.wassersport-michels.de/


Grüße Dirk
Michels hat leider den Evinrude-Vertragshändler abgegeben und bekommt daher (nach eigenen Angaben) keine Ersatzteile mehr von Evinrude.

Mit meinem Motor war ich in Bremen zur Wartung. Sehr kompetenter Vertrags-Händler und so preiswert, dass sich die Fahrt locker gerechnet hat. Die telefonische Terminvereinbarung wurde am Tag vorher noch mal telefonisch bestätigt, und es hat Alles prima geklappt. Der Termin lag mitten in der Saison.
__________________
Grüße Jens


Geändert von Kpt. Blaubär (17.07.2011 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2011, 09:15
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,
hier noch die Bilder , kannst vergrössern , dann sollte es klappen .
Viel Erfolg bei der Suche , sonst mal im Evinrude-Forum ( USA ) anfragen.
Gruss aus München
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1531.jpg
Hits:	502
Größe:	50,5 KB
ID:	298660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1530.jpg
Hits:	633
Größe:	121,2 KB
ID:	298664  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.10.2011, 16:12
Gregor78 Gregor78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Boot: Alumacraft Lunker
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat eine Zeit gedauert aber heute haben wir unser Boot zurück bekommen. Ich mache es kurz, obwohl ich einige Seiten zu dem Thema füllen könnte.

Die Händler in Deutschland waren nicht gerade empfehlenswert, egal wo ich war in unserer Ecke. Snellens aus Roermond hat es nun innerhalb 1 Woche behoben. EMM war defekt und die Ölpumpe hat es auch noch erwischt. Die Rechnung war nicht ohne aber der Motor läuft wieder einwandfrei.

Also vom Service her => Snellens top!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.