![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Auf wasserkarte.net habe ich von der automatischen Brückenöffnung gelesen, wenn man die AIS-Netzwerkfunktion in der App nutzt. Weiß jemand, ob das nur in der Provinz Noord-Holland funktioniert oder auch in Friesland und Overijssel? Vielen Dank, Ben |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab kein AIS aber die Brücken wurden über Funk sehr schnell geöffnet... Wartezeiten gab es eigentlich keine..
Dort wo die Brücken handbedient werden muss man eventuell sich kurz per hupe melden .. in der Regel sieht der Wächter einen kommen und winkt bereits
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Billi, kannst Du denn auch auf die Frage antworten die gestellt wurde ![]() ![]() Gru0 Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Automatische Brückenöffnungen in Frl. kenne ich durchaus auf mehreren Strecken. Allerdings wird die Öffnung dort durch die Erkennung des Bootes mittels Lichtschranke o.ä. ausgelöst. Eine automatische Öffnung via App ist mir nicht bekannt. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Das Projekt heisst "Blauwe Golf" und soll die automatisierte Öffnung von Brücken und Schleusen ermöglichen.
Begonnen hat die Provinz Noord-Holland, mittlerweile haben sich auch Zuid-Holland sowie die Häfen Rotterdam und Amsterdam angeschlossen. Funktionieren tut´s aber nicht durch Annäherung mit aktivem AIS, sondern durch Online-Nutzung bestimmter Navigations-Apps, die an das System gekoppelt sind. Verlassen würde ich mich darauf nicht, scheint alles noch im frühen Stadium zu sein. https://www.noord-holland.nl/Onderwerpen/Verkeer_vervoer/Smart_Mobility/Blauwe_Golf https://blauwegolfverbindend.nl/ Nachtrag: Der App-Betreiber Waterkaart-net weist selbst darauf hin, dass die Option sich auf die Provinz Noord-Holland beschränkt, womit der Trööt eigentlich überflüssig ist. Zitat: "Gute Nachrichten für alle, die durch Nordholland fahren: Ab sofort können Sie über Waterkaart Live automatisch Brückenöffnungen anfordern. Das macht das Segeln viel einfacher und verkürzt die Wartezeit. Alles, was Sie tun müssen, ist die AIS-Netzwerkfunktion zu aktivieren. So funktioniert es."
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (16.02.2025 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat: Ab sofort können Sie über Waterkaart Live automatisch Brückenöffnungen anfordern. Das macht das Segeln viel einfacher und verkürzt die Wartezeit. Alles, was Sie tun müssen, ist die AIS-Netzwerkfunktion zu aktivieren. So funktioniert es."
Hi Evtl. habe ich es falsch verstanden. Momentan verstehe ich es so: Man kann die Brückenöffnung per App anfordern. Ist etwas anderes als eine "automatische Brückenöffnung", wie ich sie z.T. aus Frl. kenne. ist das so korrekt? Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Sporty:
schau mal hier rein, da ist es gut erklärt: https://wasserkarte.net/gids/wasserk...e-bruecken.php Du brauchts nichts anzufordern, die App zeigt deinen Weg und das Brückenbediensystem (BMS) liest diesen Weg aus der App und öffnet. Grob erklärt. @Richard: genau das ist -scheint mir- der Unterschied zu der von Dir zitierten App. Dort muss durch Klick in der App die Öffnung aktiv beantragt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine die App übermittelt die Schiffsposition an die teilnehmende Brücken, aktiv muss man da die Position nicht versenden.
Allerdings kann es auch sein, dass ich jetzt die einzelnen Apps verwechsle, da ich die Apps zwar mal ausprobiert habe, aber nicht mehr nutze, da im Normalfall die Brücken schnell geöffnet werden. Also ohne Gewähr
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Das wäre natürlich wirklich schön. Bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht. In NL ist die Digitalisierung auf jeden Fall schon jetzt um "Lichtjahre" weiter als in "D". ![]() Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo denn nicht? Das wir da, leider auch nicht nur da, hinterherhinken ist ja wohl hinlänglich bekannt.
|
||||
|
||||
![]()
Nun, da die meisten beweglichen Brücken in Deutschland sowieso nur 1x / Stunde oder wenige male pro Tag zu festgelegten Zeiten öffnen, macht eine Digitalisierung natürlich keinen Sinn. Wo kämen wir da hin wenn die Brücken ganz nach Bedarf öffnen würden???
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zeit hier aufzuholen
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Friesenbrücke in Weener geht es viel einfacher!
Vor 10 Jahren mit einem Frachtschiff sauber zerlegt, hat man erstmal 8 Jahre geplant und vielleicht wird sie in diesem Jahr fertig. Das nennt man nachhaltige Öffnung ohne App, die aberwitzigen Baukosten für eine einspurige Bahnbrücke von 200 Millionen fallen kaum ins Gewicht.. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
automatische Ölzufuhr überlisten...aber wie | saro | Technik-Talk | 14 | 09.05.2005 12:29 |
Wartungsintervall Automatische Weste | wolf b. | Allgemeines zum Boot | 16 | 01.05.2005 21:54 |
Wartung automatische Rettungsweste ? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 20 | 02.03.2004 16:01 |
PC automatische Änderung der Startseite im IE | boatman | Kein Boot | 46 | 22.02.2004 08:44 |
automatische Löschanlagen | charlyvoss | Technik-Talk | 11 | 14.02.2004 13:43 |