![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte mal Eure Meinung zu dem Thema "Wassertank im Winter" in Erfahrung bringen. Bisher lasse ich das Wasser komplett ab und entlüfte das komplette System. Nun kommen aber immer mehr Meinungen zu dem Thema, dass es bequemer und auch besser für die Anlage ist wenn man "Trinkwasser-Frostschutz" nimmt. Was meint Ihr? Entleeren oder Frostschutz? Frage für den Winter 2025 / 2026.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist es gesund hinterher den Frostschutz im Tank mitzutrinken oder muß nach dem Ablassen im Frühjahr das gesamte System gespült werden?
|
||||
|
||||
![]()
Ich pumpe; wenn der Kahn hoch + trocken steht; das ganze Wasser ab : zuerst im Badezimmer, weil das höher liegt, dann in der Küche. So lange, bis die Pumpen nur noch röcheln => geht seit '85 gut.
Grüße, Reinhard ....das '19 eine Pumpe defekt war, war nicht darauf zurückzuführen. Zu#2: DAS wäre recht kontraproduktiv - vielleicht gibt's da ja Geschmacksrichtungen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frostschutz ist mit zu teuer... Wo kein Wasser ist kann keins gefrieren..
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, das Thema ist schon ernst gemeint und meiner Meinung nach hört man immer mehr, dass die Anlagen mit Frostschutz versehen werden. Es hat ja auch gleichzeitig eine reinigende und desinfizierende Wirkung auf das System.
Im Frühjahr muss dann natürlich ordentlich gespült werden.
|
||||
|
||||
![]()
Motor wird mit Frostschutz eingewintert ...
Trinkwasser leer gemacht ... So halte ich es soweit Jahren und werde dabei bleiben...ich sehe keine Vorteile im füllen des Trinkwasser mit Frostschutz... Trinkwasser geeigneter Frostschutz ist Recht teuer...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und den Warmwasserboiler darf man auch nicht vergessen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leer laufen lassen . Pumpenabgang lösen ( Steckverbindung) Druckluft an den pumpenausgang.. Abgang nach dem anderen öffnen bis Luft kommt.. Am Ende den Boiler.. Am Ende alle Abgänge auf machen fertig... Frühjahr : Pumpe anschließen Wassertank mit Reiniger und Wasser füllen Abgänge schließen Pumpe einschalten Wenn Pumpe abgeschaltet hat ein Abgang nach dem anderen öffnen bis Wasser kommt .. Desinfektion 24h stehen lassen Tank leeren Mit frischem Wasser füllen Fertig
|
|||
|
|||
![]()
Das wird teuer.
![]() ![]() ![]() Alter, im Februar. Das ist Rekord ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Auswintern dauert jedoch ewig, da unendlich Luft im System ist. Mache ich was falsch?
|
||||
|
||||
![]()
Du hast aber hoffentlich nicht entlüften sondern belüftet.
Wir haben immer Winterban in der Pumpe den Leitungen und Ventilen stehen lassen kostet ich meine deutlich unter 20€. Jetzt steht das Boot geheizt und ich mache nichts mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch klar, dass man ein neues teures Produkt an den Markt bringen möchte.
Gerade wo es noch nie genutzt wurde und auch nicht nötig ist, ist der Markt riesig! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die braucht irgendwann den ersten Schluck Wasser, erst dann geht´s ab. Leute, das ist alles ne Wissenschaft ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Reines Ausblasen hilft wohl nicht immer
![]() Wir hatten mal eine TW Pumpe mit Bruch wegen gefrorenen Wassers. Das war innerhalb des UNTEREN Druckschalters der Pumpe (ganz nach Einbauvorschrift) geblieben weil da nur ein 1mm Loch in der Membran war. Das hat gereicht den Druckschalter komplett vom Gehäuse zu sprengen. Glücklicherweise waren nur die "Ohren" des Schalters gebrochen, das Hauptgehäuse hatte überlebt -> neuer Druckschalter und gut. Trotzdem ärgerlich. Zusätzlich im gleichen Winter eine geplatzte Duschbatterie mit doppelten Gehäusewänden (die teure Version von Grohe mit kühlen Außenwänden damit man sich beim Duschen und Hautkontakt nicht an dem Ding verbrennt). Diese Taschen waren wohl nicht ganz ausgeblasen.... Jetzt lasse ich immer Frostschutz von der TW Pumpe ansaugen und im System verteilen. Der Tank selber ist nur leer und bekommt beim Auswintern eine großzügige Ladung Javel (10 Liter und dann auffüllen, ins System pumpen lassen, 30 Minuten warten, entleeren, mehrfach spülen)
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso neues Produkt? Diesen Frostschutz gibt es schon ewig.
|
||||
|
||||
![]()
Boot liegt im Wasser, die letzten Jahre ging die Temperatur im Motorraum, bzw Bilge, nicht ein einziges Mal unter + 1 Grad. Wasser wird nicht extra abgelassen, sondern verbraucht. Mit Glück komme ich bis März damit hin. So oft ist man ja im Winter nicht auf dem Boot. Wenn leer, dann Reinigung und desinfizieren, neu befüllen und weiter geht's
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olli,
ich denke, es kommt auch ein wenig darauf an, wo das Boot im Winterlager steht (draußen; in einer unbeheizten Halle; in einer beheizten Halle und dann auch noch an welchem Ort ... Norden, Süden usw.) Mein Boot steht in einer unbeheizten Halle in Neustadt i.H. von der Ancora. Ich pumpe das Wasser leer, sowie die Pumpe das schafft. Dann wird der Boiler soweit es geht entleert und dann kommt ins WC ein wenig Winterban rein. Abschließend bleiben alle Wasserhähne über den Winter geöffnet. Auch wenn das Boot in einer unbeheizten Halle steht, sind die Außentemperaturen nicht so niedrig, dass es dort über einen längeren Zeitraum Minusgrade entstehen, wenn überhaupt. Hat zumindest bisher alles funktioniert. LG Dirk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flexibler Wassertank | avivendi | Technik-Talk | 29 | 25.12.2016 11:57 |
FRAGE:Einlaminierter Wassertank | piccolo | Allgemeines zum Boot | 11 | 04.08.2016 21:38 |
Wassertank | Wolf | Allgemeines zum Boot | 29 | 18.01.2004 08:37 |
Anzeige Wassertank | quaelgeist | Technik-Talk | 12 | 10.08.2003 12:08 |
Diesel im Wassertank | ugies | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.07.2002 12:15 |