![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie befestigt Ihr den Tenaxknopf auf dem Pin | |||
| Hochziehen - auf den Pin drauf setzen und dann runter drücken |
|
13 | 65,00% |
| Direkt auf den Pin setzen - ohne den Tenaxkopf hoch zu ziehen |
|
7 | 35,00% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen ,
Das immer beliebte Thema Tenaxknöpfe auswechseln . Nach dem mein Boot aus der Inepektion fertig war , sah ich wieder 4 Tenaxknöpfe die wieder kaputt waren weil wieder mal 1 oder 2 Backen weg gedrückt waren . Ob ich es war oder die lieben Arbeiter bekommen wir nicht heraus . Meine Hafenpersenning / Cockpitpersenning ist sehr passgenau und bei Tempersturen um die 0 Grad macht es richtig Freude die Plane drauf zu setzen und mit den Tenaxknöpfen zu befestigen . Wie setzt ihr die Tenaxknöpfe auf ? Hochziehen , dann die Einheit über den PIN und dann runter drücken ? Oder einfach den Tenax ohne hochziehen auf den Pin drücken ? Vielen Dank für eure Antworten |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hebe den Knopf hoch und stecke dann den Tenax auf den Pin. Zusätzlich mache einen Tropfen Siliconspray an die Mechanik. Danach pflutscht das wie neu.
|
|||
|
|||
|
Bei meinem vorherigen Boot sind bei den auf Spannung sitzenden Tenax reihenweise die Backen kaputt gegangen - ich habe die defekten Knöpfe dann durch Loxx ersetzt, welche angeblich bessere Qualität sein sollen, als die neuen Tenax. Zum Schließen/Draufsetzen nur auf den Ring/die Umrandung drücken - nicht auf den Knopf drücken und den Knopf auch nicht nach oben ziehen.
|
|||
|
|||
|
hilft jetzt nicht weiter. Ich nutze die Nylon Minax Knöpfe. Bin eigentlich zufrieden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Tenax ohne den Knopf zu halten aufsetzen dan. Tut die Mechanik selbständig und verbiegt nicht...wenn man den Knopf festhält oder ausdrückt verbiegt man die klammern
|
|||
|
|||
|
Also ohne hochziehen die Einheit drauf setzen und dann am Außenring nach unten drücken …
Bei mir ist immer sehr viel Spannung drauf und ich muss richtig ziehen damit ich die Einheit über den Pin bekomme . Loxx kenne ich nicht , muss ich mal lesen …. |
|
|
||||
|
||||
|
Loxx ist ein deutsches Produkt was bei uns im Ort produziert wird.
Ok Tenax kommt aus Wuppertal ist unser Nachbarort.
|
|
||||
|
||||
|
Tenax kommt schon lange nicht mehr aus Deutschland, nur LoXX.
LoXX setzten wir aus den oben genannten Gründen wirklich nur dann ein, wenn es keine andere Lösung gibt. Und wenn Kunden diese im Boot verbaut haben, kommen die alle raus und werden gegen ganz normale und genauso gut haltende Druckknöpfe ausgetauscht. Gibst du genug Spannung auf einen LoXX hält der auch nicht und geht auf bzw. lässt sich nicht schließen.
|