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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2024, 10:36
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Standard Volvo Penta SX-A Geräusche

Moin zusammen,
Ich bin Relativ neu hier und brauche direkt mal euren Fachmännischen Rat

Erstmal zum Boot :
Ich habe eine Chaparral 215 SSI Baujahr 2007 mit Volvo Penta 4,3 GXI Motor (225 PS) und Volvo Penta SX-A Antrieb .

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe Geräusche/Vibrationen beim leichten Links lenken , bei höheren Lenkauschlägen ist das Geräusch weg . Und das ganze findet auch nur im Bereich zwischen 1000-2000 Umdrehungen statt . Es ist wirklich komisch und weiß nicht wo ich da anfangen soll zu suchen .
Ich bin von überzeugt das es vom Antrieb kommt da es ein Rotierendes Drehzahl abhängiges Geräusch ist .
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Dankeschön im Voraus .

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
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  #2  
Alt 18.08.2024, 15:27
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Hallo Marvin,

ohne die Geräusche gehört zu haben, kommen das Kreuzgelenk und das Gi,ballager in Frage.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 18.08.2024, 19:44
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Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Marvin,

ohne die Geräusche gehört zu haben, kommen das Kreuzgelenk und das Gi,ballager in Frage.
Okay ja ich weiß das es ohne Video echt Schwierig ist das ganze zu beschreiben. Aber trotzdem bin ich dankbar für ihre Antwort.
Wenn ich das Kreuzgelenk oder Gimballager tauschen will , brauche ich dafür Spezial Werkzeug? Und kann man das als leihe mit technischen Geschick ganz gut selber hinbekommen? Oder muss dort ein Profi dran?

Grüße
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  #4  
Alt 18.08.2024, 20:07
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Zitat:
Zitat von Marvin.W Beitrag anzeigen
Okay ja ich weiß das es ohne Video echt Schwierig ist das ganze zu beschreiben. Aber trotzdem bin ich dankbar für ihre Antwort.
Wenn ich das Kreuzgelenk oder Gimballager tauschen will , brauche ich dafür Spezial Werkzeug? Und kann man das als leihe mit technischen Geschick ganz gut selber hinbekommen? Oder muss dort ein Profi dran?

Grüße

Hallo Marvin,

ganz ehrlich, hast Du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet...

Ja, du brauchst Spezialwerkzeug (z.B. Zentrierdorn/Lagerauszieher)

und dann sollten im Zuge auch gleich die Bälge mit erneuert werden...

aber wer weiß, es kann ja auch was Anderes sein.?.?

entweder Video, oder Fachmann zur Probefahrt mitnehmen.
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 18.08.2024, 20:11
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Mit tech. Geschick und ein paar Werkzeugen bekommt man das hin.
Gimballager ist normal kein Problem.
Beim Kreuzgelenk muss eine neue Vorspannhülse verbaut werden, welche dann mit dem entsprechenden Reibwert eingestellt werden muss.
Von wo kommst Du denn?
__________________
Gruß Gerd

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  #6  
Alt 18.08.2024, 20:43
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Mit tech. Geschick und ein paar Werkzeugen bekommt man das hin.
Gimballager ist normal kein Problem.
Beim Kreuzgelenk muss eine neue Vorspannhülse verbaut werden, welche dann mit dem entsprechenden Reibwert eingestellt werden muss.
Von wo kommst Du denn?
Okay ja ich bin gelernter KFZ‘i also schrauben kann ich wohl nur Z- Antrieb ist für mich Neu und bin dort absolut unerfahren was tipps und Tricks angeht.
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.
Grüße
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  #7  
Alt 18.08.2024, 20:49
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Mit tech. Geschick und ein paar Werkzeugen bekommt man das hin.
Gimballager ist normal kein Problem.
Beim Kreuzgelenk muss eine neue Vorspannhülse verbaut werden, welche dann mit dem entsprechenden Reibwert eingestellt werden muss.
Von wo kommst Du denn?
Okay ja ich bin gelernter KFZ‘i also schrauben kann ich wohl nur Z- Antrieb ist für mich Neu und bin dort absolut unerfahren was tipps und Tricks angeht.
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.
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  #8  
Alt 18.08.2024, 21:07
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Kreuzgelenke wechseln ist genauso wie an ner Kardanwelle beim Auto )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #9  
Alt 19.08.2024, 05:47
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Mein Problem ist folgendes:
Ich habe Geräusche/Vibrationen beim leichten Links lenken , bei höheren Lenkauschlägen ist das Geräusch weg . Und das ganze findet auch nur im Bereich zwischen 1000-2000 Umdrehungen statt . Es ist wirklich komisch und weiß nicht wo ich da anfangen soll zu suchen .
Ich bin von überzeugt das es vom Antrieb kommt da es ein Rotierendes Drehzahl abhängiges Geräusch ist .
Wie Turbopapst schon sagt ist das ja mehr ein Rätselraten. Wenn Du Glück hast, ist es "nur" das Gimballager. Um das zu testen musst Du den Antrieb ziehen und mit der Hand am Lager rumspielen.
Das Kreuzgelenk macht normalerweise bei größerem Einlenken die typischen Klackgeräusche (wie beim Auto). Dieses kannst Du ja auch prüfen, da der Antrieb ja eh runter muss.
Im Lagerhalter vom Kardangelenk sitzen auch noch zwei Ritzellager (rot markiert), welche durch eindringendes Wasser oder falsche Einstellung des Reibwertes (blau ist die Vorspannhülse) auch beschädigt sein könnten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-08-19 at 06-06-35 Part Sections Obere zahnradeinheit - Volvo Penta Shop.jpg
Hits:	7
Größe:	37,0 KB
ID:	1024012
Ich würde als erstes versuchen ein Video einzustellen oder besser einen erfahrenen Mechaniker zu Rate ziehen, der sich das mal anhört.
Mein Schritt zwei wäre: Antriebsöl checken, Antrieb ziehen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
__________________
Gruß Gerd

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