![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
Ich bin Relativ neu hier und brauche direkt mal euren Fachmännischen Rat ![]() Erstmal zum Boot : Ich habe eine Chaparral 215 SSI Baujahr 2007 mit Volvo Penta 4,3 GXI Motor (225 PS) und Volvo Penta SX-A Antrieb . Mein Problem ist folgendes: Ich habe Geräusche/Vibrationen beim leichten Links lenken , bei höheren Lenkauschlägen ist das Geräusch weg . Und das ganze findet auch nur im Bereich zwischen 1000-2000 Umdrehungen statt . Es ist wirklich komisch und weiß nicht wo ich da anfangen soll zu suchen . Ich bin von überzeugt das es vom Antrieb kommt da es ein Rotierendes Drehzahl abhängiges Geräusch ist . Ich hoffe jemand kann mir helfen. Dankeschön im Voraus . Mit freundlichen Grüßen Marvin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marvin,
ohne die Geräusche gehört zu haben, kommen das Kreuzgelenk und das Gi,ballager in Frage.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich das Kreuzgelenk oder Gimballager tauschen will , brauche ich dafür Spezial Werkzeug? Und kann man das als leihe mit technischen Geschick ganz gut selber hinbekommen? Oder muss dort ein Profi dran? Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Marvin, ganz ehrlich, hast Du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet... Ja, du brauchst Spezialwerkzeug (z.B. Zentrierdorn/Lagerauszieher) und dann sollten im Zuge auch gleich die Bälge mit erneuert werden... aber wer weiß, es kann ja auch was Anderes sein.?.? entweder Video, oder Fachmann zur Probefahrt mitnehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Mit tech. Geschick und ein paar Werkzeugen bekommt man das hin.
Gimballager ist normal kein Problem. Beim Kreuzgelenk muss eine neue Vorspannhülse verbaut werden, welche dann mit dem entsprechenden Reibwert eingestellt werden muss. Von wo kommst Du denn?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Kreuzgelenke wechseln ist genauso wie an ner Kardanwelle beim Auto )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Kreuzgelenk macht normalerweise bei größerem Einlenken die typischen Klackgeräusche (wie beim Auto). Dieses kannst Du ja auch prüfen, da der Antrieb ja eh runter muss. Im Lagerhalter vom Kardangelenk sitzen auch noch zwei Ritzellager (rot markiert), welche durch eindringendes Wasser oder falsche Einstellung des Reibwertes (blau ist die Vorspannhülse) auch beschädigt sein könnten. Ich würde als erstes versuchen ein Video einzustellen oder besser einen erfahrenen Mechaniker zu Rate ziehen, der sich das mal anhört. Mein Schritt zwei wäre: Antriebsöl checken, Antrieb ziehen... Ich wünsche Dir viel Erfolg!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Sx klappert, macht Geräusche | Rudi33 | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 11.11.2020 21:36 |
Volvo Penta Cobra SX macht beim Lenken Geräusche | emdex | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.05.2019 12:26 |
Geräusche Volvo Penta 4,3 bei Lenkeinschlag | der007 | Allgemeines zum Boot | 29 | 18.07.2016 09:50 |
Geräusche am Volvo Penta 4,3 GXi | Uwe Speck | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 19.04.2006 07:14 |
Volvo Penta 5,7ltr. GI mit SX-Antrieb Geräusche?? | AL | Allgemeines zum Boot | 1 | 07.06.2005 07:08 |