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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.08.2015, 18:37
der007 der007 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Geräusche Volvo Penta 4,3 bei Lenkeinschlag

Hallo Motorbootfreunde,
ich habe eine Frage zu meinem Volvo Penta 4,3 mit SX Cobra-Antrieb. Wie ihr dem Video entnehmen könnt produziert der Antrieb beim Einschlagen der Lenkung "mahlende" Geräusche, und zwar sowohl bei Links- als auch bei Rechteinschlag. Bei Geradeausstellung der Lenkung ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Der Antrieb ist im Video ausgekuppelt. Im diesjährigen Urlaub sind die Geräusche erstmalig ausgetreten. Dieses "mahlende" Geräusch ist auch im Fahrbetrieb zu hören, wenn der Antrieb eingekuppelt ist und die Lenkung eingeschlagen wird. Wie auch im Video ist im eingekuppelten Zustand und bei Geradeausfahrt nichts mehr zu hören. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann ?
Link zum externen Video:
http://youtu.be/Z5Bkd9fy0UU
Freue mich auf rege Antworten.
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  #2  
Alt 29.08.2015, 19:04
skibo skibo ist offline
Admiral
 
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Meinem C43 AMG sind diese Geräusche unbekannt.
Gut, ist ja auch sonst keine amerikanische oder schwedische Technik verbaut....
zum Glück
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  #3  
Alt 29.08.2015, 19:05
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
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Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Klingt nicht gut mein Sohn hatte genau das selbe Problem und musste einen neuen Z organisieren und montieren !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #4  
Alt 30.08.2015, 06:53
der007 der007 ist offline
Deckschrubber
 
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Hat noch jemand eine Idee ?
Bitte nur zielführende Antworten posten
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  #5  
Alt 30.08.2015, 07:14
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
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- Kreuzgelenk ...
- Lager am Motorausgang ...
- Lager am Eingang in den Antrieb ...

__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #6  
Alt 30.08.2015, 16:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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..Gimballager oder Kreuzgelenk. Bei deinem kann man das Gimballager noch schmieren, auf der Stb. Seite des Transums sitzt ein Schmiernippel, da mußt du mal Fett einpressen, wenns dann im Betrieb geräuschärmer wird, hast du deinen Schuldigen. Wenn nicht, müßtest du den Antrieb abnehmen und die Kreuzgelenke schmieren, haben bei deinem Bj. normalerweise auch noch Schmiernippel. Wenn der Antrieb unten ist, die Ausrichtung kontrollieren, bei mir war schon mal ein hinteres Motorlager defekt und hat dann auch viel Druck auf das Gimballager ausgeübt und zu Geräuschen geführt.
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 02.09.2015, 07:00
der007 der007 ist offline
Deckschrubber
 
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Wer kann die Annahmen hinsichtlich Gimballager bzw. Kreuzgelenk bestätigen?
Und für das Kreuzgelenk ( Kardangelenk ) soll es von Volvo wohl auch einen Reparatursatz geben. Was haltet ihr davon ? Ein neues Kreuzgelenk soll bei ca. 600€ liegen !! Ich hatte zunächst vermutet, ich hätte mich verhört. Leider hat der Händler in Hamburg den Preis dann noch einmal bestätigt.
Und wie steht ihr grundsätzlich zu Aftermarket-Liefersanten wie Sierra ?
Da gehen ja die Meinung extrem auseinander.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Sierra oder anderen Anbietern gemacht.
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  #8  
Alt 02.09.2015, 17:09
biged biged ist offline
Commander
 
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210 Danke in 77 Beiträgen
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Habe auch einen Volvo 4,3 aber mit Duoprop, dürfte aber gleiches Baujahr sein.

Dein Geräusch kenne ich nur zu gut!

Zuerst meinte die Werkstätte meines Vertrauens, dass nur das Kreuzgelenk mittels Rep.satz erneuert werden muss, gekommen ist es aber anders.

Das komplette Kreuzgelenk musste erneuert werden!!!
Hab dann gleich den Trieb neu abdichten lassen und bin dafür 2.200.- los geworden!

Kopf hoch!!!

LG
Edi aus Graz
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  #9  
Alt 02.09.2015, 17:34
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
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Ich würde auch auf Kreuzgelenk tippen. Gimballager nicht weil das Geräusch nur da ist wenn du lenkst.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #10  
Alt 04.09.2015, 15:32
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
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Standard

Schade das der Motor mit so hoher Drehzahl läuft....aber ich würde mal auch auf Kreuzgelenke tippen.
Am Gartenschlauch nicht mehr wie 1500 U/min...ausser man hat einen dickeren Schlauch,dann geht auch etwas mehr!
Kreuzgelenk kostet etwa 70€ x 2 und dann könnte auch das Gimballager gewechselt werden wenn alles ab ist.
Evtl.Gummibälge noch und Ruhe sollte einkehren.
Die Motorausrichtung...ganz wichtig .
Gruß, Georg
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  #11  
Alt 04.09.2015, 16:10
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Meinem C43 AMG sind diese Geräusche unbekannt.
Gut, ist ja auch sonst keine amerikanische oder schwedische Technik verbaut....
zum Glück
Thema verfehlt dumm und überflüssig
__________________
bis denne der kai
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  #12  
Alt 05.09.2015, 07:28
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich tippe auf das Kegellager zwischen Kreuzgelenk und Konuszahnrad, das dan in in Antriebswelle im Kraftkopf /Kupplung greift
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #13  
Alt 05.09.2015, 19:57
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich tippe auf das Kegellager zwischen Kreuzgelenk und Konuszahnrad, das dan in in Antriebswelle im Kraftkopf /Kupplung greift
Da gehe ich mit. Lagerkäfig gebrochen und Teile sind in das Kegelzahnrad gekommen.
Kegelzahnrad bricht ... das blockiert alles ..... hatte ich schon mal

Du stellst den Antrieb grade - Schlüssel rum - es macht rums und der Antrieb ist eingeschlagen .....
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Lutz
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  #14  
Alt 05.09.2015, 20:10
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Jörg Jörg ist offline
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Versuch mal mit der Fettpresse Fett ins Gimballager zu pressen wenns dann besser wird dann ist es das Gimballager, kann aber auch ein festes Kreuzgelenk sein. Würde mal Gimballlager und Kreuzgelenk tauschen. Im freien ohne Last klappern alle SX, das ist das Lagerspiel und normal
__________________
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 04.11.2015, 09:38
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Raili Raili ist offline
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...gibt's schon eine Lösung des Rätsels???
liebe Grüße
Raimund
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  #16  
Alt 16.04.2016, 20:53
der007 der007 ist offline
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Antwort nach längerer Winterpause....
Fettpressen hat nichts gebracht und das Gimballager ist nach erfolgter Überprüfung auch in Ordnung. Die Geräusche treten übrigens auch nur auf wenn der Antrieb per Lenkung auf rechts oder links eingeschlagen wird.
Bin weiterhin für Tipps dankbar.
Gruß der007
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  #17  
Alt 16.04.2016, 20:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
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Keuzgelenke tauschen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 16.04.2016, 22:49
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Keuzgelenke tauschen
Das wurde ihm ja schon mehrfach geschrieben
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  #19  
Alt 17.07.2016, 12:29
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
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Hallo,

anbei ein Video von meinem Kreuzgelenk, ich habs ausgebaut ukdo Note zuerst nix dramatisches erkennen, man sieht genau das sich das vordere in alle Richtungen bewegen lässt, das hintere in eine Richtung problemlos aber in die andere Richtung gar nicht...

Wenn ich das Kreuzgelenk aus dem Antrieb nehme, rinnt dann zwingend Öl heraus oder bleibt das vorerst trocken?

Kennt ihr das Problem das ich habe? Muss es komplett neu oder kann dieser Teil ersetzt werden (w.o. im Link), der Rest sieht nämlich noch top top aus!

https://youtu.be/5FZYOVypSIQ
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lg Manuel
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  #20  
Alt 17.07.2016, 13:22
Janus Janus ist offline
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Was genau ist nun dein Problem?
Macht das irgend wo/wie Geräusche, oder ist es dir nur "so" aufgefallen?
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  #21  
Alt 17.07.2016, 14:58
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Wenn du den klumpatsch schon auseinander hast...
Gimballager tauschen und die kreuzgelenke neu machen!
Dann alles korrekt abschmieren und weiter fahren - zusammenbau - abfahrt.

Wenn du beim drehen nicht irgendwie das gefühl hast, das in dem lagerträger im getriebe was scheisse läuft, dann kann man reden aber so ?!
Teile sind rd 200 flocken - 3h mit werkzeug[emoji3]

Wo ist das problem wenn du sagst und so hab ich dein video verstanden, das es hakt.
Ganz abgesehen davon. Dein kreuzgelenk sieht furztrocken aus - sind die nadellager schon mal abgeschmiert worden?

Stephan

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  #22  
Alt 17.07.2016, 15:02
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
- sind die nadellager schon mal abgeschmiert worden?
Wie, bitte, schmiert man die denn ab?
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  #23  
Alt 17.07.2016, 15:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wie, bitte, schmiert man die denn ab?
...früher (als alles noch besser war )
waren da statt der Blindstopfen noch Schmiernippel in den Kreuzgelenken.
Heutzutage sind dort eben Blindstopfen und das ganze nennt sich "Wartungsfrei" .

Die Kreuzgelenke kann man einfach so tauschen, den Wellenstumpf kommt ohne weitere demontage nicht so einfach raus;
auch wenn es nicht chic und original ist, bei den neuen Kreuzgelenken würde ich versuchen wieder Schmiernippel statt der Stopfen zu montieren.


PS: die Kreuzgelenke sind übrigens bei Mercruiser, OMC und Volvo gleich,
allein wegen der beiliegenden Schmiernippel würde ich hier lieber Nachbau statt original nehmen...
Beispiel
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #24  
Alt 17.07.2016, 16:51
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Jep

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  #25  
Alt 17.07.2016, 17:17
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...früher (als alles noch besser war )
Ja eben ... früher.
In dem Video sah ich aber eben nix vonwegen Nippels. Deshalb meine Frage.
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