![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Am Wochenende ging es auf die erste Ausfahrt für dieses Jahr, hierbei viel mir auf, dass ich auf dem Rhein Strom abwärts mit drei Erwachsenen maximal eine Drehzahl von 5150-5200 Umdrehungen und knapp 62 Km/h erreicht habe, gegen den Strom waren es knapp 54 Km/h. Laut Diagnose hat der Motor auch noch nie über 5200 Umdrehungen gedreht. Die optimale Drehzahl laut Evinrude liegt bei 5500-6000 Umdrehungen. Evinrude E-Tec 115Ps Es ist ein Viper 13 7/8 x 17 montiert. Mir wurde nun ein Solas Propeller 13 1/4 x 17 angeboten. Macht dieser Wechsel Sinn? Danke für eure Hilfe. Gruß Marco Geändert von MarcoJ (19.06.2024 um 10:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Marco und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
der Wechsel macht keinen Sinn, da er die Gleiche Steigung hat, uns das Bisschen weniger an Durchmesser macht das Kraut auch nicht fett... Die Fließgeschwindigkeit macht den Unterschied über Grund. Du solltest einen Propeller mit 15" Steigung probieren.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nach einem Prop von OMC schauen und zwar den 14 14 x17 dann müsste es passen .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für die Antwort. Ich habe eben mal geschaut der Solas hätte auch nicht gepasst. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geht dann die Drehzahl nicht noch weiter in den Keller da 14 1/4 x 17 ja größer ist als der jetzig montierte? Mit fehlen ja aber 500-800 Umdrehungen. |
|
||||
|
||||
![]()
1 Steigung mehr oder weniger verändert die Drehzahl um 150-200upm. 2 Steigungen weniger > 400upm mehr.
Großer umfang=großes Boot Kleiner Umfang=kleines Boot. Daher sehe ich nen 13.5x15 hier eher als Optimum. 14 1/4x15 ist eher was für schwere Boote. z.b. Vortex 3 Turning point oder auch Solas wenn man drauf steht. Alle Brauchen das entsprechende Hubkit mit 13 Zähnen(also eines passt in alle)
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ein Fiberline 180 mit etec115
Hatte men 13/7/8x21 Edelstahl drauf lief 84 Km/h mit 17er und 19er Prob.schon bei halbgas im begrenzer.bei 6200 u/min. Deine Fahrleistungen sind viel zu gering. Boot voll Wasser oder Motor ist nicht ok. Zündkerzen richtig eingebaut ? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim V4 Etec gibt es noch die Besonderheit das er ein umklappenden Auspuff hat. Fühlt sich an als würde bei 4000upm nen turbo zünden, etwa...Der hängt manchmal. Der TE kann ja sicher sagen ob er den Boost merkt oder es im langen abgasweg bleibt. Das Motorengeräusch ändert sich ab 4000upm, wird auf einmal etwas lauter.
|
|||
|
|||
![]()
Ja das kann ich definitiv ausschließen.
Die Kerzen wurden letzte Saison gewechselt und diese Saison von mir überprüft. Die Auspuffklappe habe ich ebenfalls mit eine E-Tec Diagnose angesteuert und funktioniert tadellos. Bei Evinrude kann ich über den Serviceausdruck sehen in welchen Drehzahlen der Motor bereits bewegt wurde. Hierbei bin ich das erste mal darauf aufmerksam geworden, dass der Motor noch nie über 5200 Umdrehungen gedreht wurde. Dies ist auch der Grund warum ich auf einen zu großen Propeller tippe. |
|
||||
|
||||
![]()
Also mit funktioniert Tadellos meinst du, du hörst, wie sie umklappt?
Weil die Diag Software sagt dir nicht, ob es "io" ist, sondern versucht sie nur anzusteuern. Ob sie sich bewegt oder nicht kann dir das Tool nicht sagen. Ich hab das bei meinem nicht hören können, bzw brummt halt nur, aber ich merke das eben bei der genannten Drehzahl. Naja sonst halt Prop tauschen und testen.
|
||||
|
||||
![]()
interessant, ich habe einen Evinrude 115PS aus 2000.
Und die selben Werte wie @MarcoJ Also 5500 u/min bei ca. 65 Km/h mit einem 13,x X 17 Propeller, ich finde das die Werte Ok wären? hat mein Evinrude auch bereits diese Klappen verbaut, oder erst die E-Tec´s? PS: sehe gerade das mein Modell die Klappen noch nicht haben sollte: Geändert von Tony_ (19.06.2024 um 18:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Erst die etecs...fichtram könnte auch noch sein aber da bin ich mir nicht sicher.
hab 130ps v4 aus 2015 und erreiche auch etwa die gleichen Werte....nur wiegt mein Boot halt 1500kg und nicht 500kg...
|
||||
|
||||
![]()
ja, ich habe einen Ficht Ram Evinrude aus 2000, aber siehe das Foto vom Teilekatalog da sollten keine Klappen verbaut sein, richtig?
|
|
||||
|
||||
![]()
Jup hat der wohl nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sowohl als auch. Ich höre sie beim ansteuern umklappen. Hatte auch zusätzliche den Stellmotor ausgebaut und alles auf Freigängigkeit geprüft. Also würde ich zu 99% ausschließen das ein Defekt am Motor vorliegt. Werde mal schauen ob ich es zunächst mit einem günstigen Alu Prop testen kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Joa dann abfahrt.
Würde eher Vortex als solas empfehlen. Solas soll nicht sooo gut sein. 120€ der prop und 50€ das Hubkit falls nicht vorhanden.
|
|||
|
|||
![]()
ich bleib dabei mit dem Motor stimmt was nicht.
Mit dem 17er Propeller mpsste er locker bis 6200 drehen ist der kleinste propeller für den Motor. Unf für schwere Boote. Dein Boot müsste locker den 19er schaffen oder 21er. Ich bin zu siebt noch mit dem 21er über 80km/h gefahren. Der etec hat dampf ohne Ende |
|
||||
|
||||
![]()
Möglich, nie getestet hab nen 4 blatt für Wasserski :3
Ich hab 13,5x15 4 blatt und gut 54km/h bei 5500upm demnach sind 13,5x17" 3 Blatt runde 5500upm und irgendwas über 60km/H mit Hydrofoil. Geschätzt, nie getestet. Fahrgewicht mit vollen tank und mir sind rund 1800kg (1550 ohne Sprit/Fahrer/bier)...dafür geht das eigentlich ganz gut ![]() Möglich das beim TE was kaputt ist, lässt sich schwer ohne andere Propeller getestet zu haben. Vielleicht ist der derzeitige einfach schlecht/verbogen/vergratet wasimmer?
|
|||
|
|||
![]()
Mit 115PS bringst Du kein Zar 53 auf über 80.
Das RIB hat einen recht tiefen Rumpf und der braucht eben Leistung. Gemessen an der Leistung passt die Geschwindigkeit. Mein RIB (6,7 Meter) ist mit 175 PS gerade an die 80 gekommen, jetzt mit 200 PS schaffe ich die 80 auch gegen den Strom. Das mal als Vergleich. Keine Ahnung, was die Fiberline für einen Rumpf hat. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das würde in meinem Fall bedeuten das der Motor schon ab Werk ein Problem haben müsste, da laut Evinrude Diag Ausdruck der Motor noch nie über 5200 Umdrehungen gedreht hat. Wie gesagt ich teste es mal mit einem günstigen kleinerem Alu Prop. Falls das keinen spürbaren unterschied bringt hebe ich diesen als Ersatz auf. |
|
||||
|
||||
![]()
Nur nochmals vorab, damit Du keine Wunder erwartest:
Ich vermute, dass der Motor einfach „am Ende“ ist und die Kiste bei der Geschwindigkeit eben die Leistung braucht. Mit einem kürzeren Propeller wirst Du die Drehzahl erhöhen, die Endgeschwindigkeit wird in etwa bleiben, eben weil der Prop kürzer ist. Der Anzug der Kombi sollte dann etwas besser sein, ebenfalls sollte die Geschwindigkeit bei Leerlaufdrehzahl etwas sinken, was im Hafen manchmal angenehm ist. Auch der Anzug für Wasserski etc. sollte besser sein. Willst Du schneller werden, müssen da mehr PS dran. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für die Info, Ich hab mal meinen Händler kontaktiert, vielleicht hat er einen passenden Prop zum testen. Falls sich was ergibt werde ich Berichten. Danke an alle für die Tipps.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist auch mit max 5250U/min angegeben...die geringste Drehzahl aller Ficht/Ram/Etecs.... :-(
|
||||
|
||||
![]()
Naja 150PS ist doch aber wieder v6 oder? Kann sein dass das Exhaust Valve nur ne Etec V4 Spielerei war.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf | matze_91 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 11.03.2019 13:43 |
Frage Evinrude e-Tec 75 aus 2007 | asdfdffsfe98 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 17.01.2017 13:20 |
Frage: Evinrude E-Tec 30PS wieder in Betrieb nehmen | Robert_83666 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.05.2015 12:06 |
Evinrude E-Tec Frage wegen Ölsystem Vorpumpen? | Howa | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 30.10.2011 09:42 |
RIB ZAR 47 + 115 E-Tec | tricksa | Allgemeines zum Boot | 13 | 31.08.2010 07:07 |