![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Bei uns hat die ASFINAG ein neues Produkt: die digitale Streckenmaut Flex. Dabei registriert man sein Fahrzeug plus Bankdaten. Jedes Mal wenn man einen Abschnitt mit Streckenmaut (wo zusätzlich zur Vignette kassiert wird) befährt (z.B. Brenner) wird im nachhinein die einfache Streckengebühr vom Konto abgebucht. Aber nur bis zum max. Betrag der Mehrfahrtenkarte - fährt man also 3 Mal hin und retour (also 6 Fahrten je Abschnitt), dann ist der Preis der Mehrfahrtenkarte erreicht und alle folgenden Fahrten sind kostenlos. mehrere Vorteile: man kann alle Strecken mit Streckenmaut direkt durchfahren, Abrechnung im Nachhinein - und fährt man eine Strecke öfter als 6 Mal, dann sind die folgenden Fahrten (innerhalb eines Jahres gratis). Bisher ging das nur mit vorherigem Kauf einer Jahreskarte. Lohnt sich also sicher für alle die z.B. mehrmals im Jahr zum Gardasee fahren. Und wenn man doch nicht so oft fährt muss man nicht separat warten bzw. zahlen. Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben das auch, ist sorgenfrei und mann kann selbst mit Tailer auf der LKW Spur einfach durch fahren !
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
ich finde das schon praktisch - früher musste man überlegen, ob man die Jahreskarte im Vorhinein nimmt und bezahlt wenn man nicht wirklich oft fährt - mit diesem Modell ist das egal, sobald ich oft genug gefahren bin zahle ich nichts mehr (und ich bin auch bereit für die Strecken und deren Unterhalt zu bezahlen - sie ermöglichen ein bequemeres Reisen und kosten ja auch Geld) - ich zahle auch gerne die Schweizer Vignette für die Durchfahrt. Da stört mich die km abhängige Gebühr in Frankreich, Italien etc. viel mehr - da macht das ganz schön was aus, wenn man viel fährt (vor allem für die Pendler). Und "Wegelagerei" sprich Zoll gabs auch schon bei den Römern und im Mittelalter ![]() Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]()
Auch Ihr habt die Streckengebühr.
Für WoMos etc. über 3.5 t ist das nicht lustig in Österreich Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja - klar für alle schwereren Fahrzeuge (dumm natürlich wenn man ein WOMO über 3.5T hat) Aber anderswo gibt es sie für alle Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir fahren schon seit 2022 mit der Streckenmaut Flex durch Österreich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...wer hat´s erfunden? ![]() Außerdem: Wenn man schon abgezockt wird (wir zahlen das als Ö´s ja auch brav genauso), dann soll es zumindest praktisch sein! Zitat:
Ich find es auch praktisch, genau aus dem Thema heraus "Sollen wir oder sollen wir nicht?" ...wobei es sich in den letzten Jahren sowieso mit 8x Italien und retour immer gelohnt hat...
|
|||
|
|||
![]()
Die mussten für ihre Esels-/Pferdefuhrwerke aber keine Steuern bezahlen.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das stimmt nicht!!!! Die Streckenmaut wird für besonders teure Strecken eingehoben, dies jedoch unabhängig von der Vignette. D.h. dass man die Sondermautstrecke von der letzten Auffahrt (vor Tunnel)bis zur ersten Abfahrt (Nach Tunnel) ohne Vignette befahren darf.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
Zitat:
ja klar kann man davor und danach über Landstraßen fahren - aber ob es viel Sinn macht.... und es ging ja um die Vormerkung und beliebige Befahrbarkeit dieser Sondermautstrecken ohne Bezahlung bei jeder Fahrt oder Vorkauf einer Mehrfahrtenkarte aber mit all den Vorteilen, wenn man die Anzahl der Fahrten je Strecke erreicht hat (keine weiteren Kosten). Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch schon länger die digitale Streckenmaut Flex, aber muss ich da etwas umstellen oder ist das jetzt automatisch mit dem Preislimit für die Mehrfahrtenkarte?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist eine Strecke als Sondermautstrecke ausgewiesen, so brauchst du zum Befahren keine Vignette, sondern du zahlst eine Sondermaut. Dies trifft bei uns in den Bergen speziell in den Wintermonaten zu, wenn die Bergstrassen verschneit sind und man nur durch den Autobahntunnel auf die andere Gebirgsseite gelangt. Dass es für Durchreisende eine Kombigebühr für Autobahn (Vignette) und Sondermautstrecke gibt, vereinfacht die Sache natürlich.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jörg,
Zitat:
Aber das gilt immer nur für Fahrten je Strecke. Also nix mit vier mal Arlberg, zwei mal Brenner und dann zahle ich nirgendwo mehr. Sondern ab 6 mal Arlberg zahlst für den Arlberg nix mehr. Für die anderen auch nur dann, wenn Du die entsprechende Anzahl auch dort erreicht hast. Aber Du kannst auch alle anderen Sondermautstrecken die es betrifft mit der Streckenmaut Flex befahren ohne stehen zu bleiben und individuell zu zahlen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
wir schreiben aneinander vorbei... Ja ich bin ja auch Österreicher und weiß das wegen der Vignette und den Sondermautstrecken. Aber ein Ausländer wird sich eben beim Brenner erst mal wundern, dass er für die Autobahnbefahrung eine Vignette gelöst hat, dann aber eben für diesen Abschnitt trotzdem "zusätzlich" extra bezahlen muss, dass er da auch fahren darf. Aber letztendlich ging es mir nur um die Info bzgl. der Voranmeldung des KFZ, dass man dann immer durchfahren kann und eigentlich vorher auch keine Mehrfahrtenkarte mehr lösen muss um als Vielfahrer vergünstigt zu fahren: https://www.asfinag.at/media/ugpnuiz...der_202407.pdf Alle Infos: https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/ Grüße Markus
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gibt es eine Alternative zu Flex Teak ??? | michav8 | Kein Boot | 0 | 04.01.2009 21:12 |
Flex Teak ja oder nein ? | Wavedigger | Allgemeines zum Boot | 23 | 05.08.2008 09:35 |
Akku Flex zum Wantentrennen | Paul Petersik | Langzeitfahrten | 33 | 03.01.2008 08:31 |
Flex ? | henrywinkler | Restaurationen | 13 | 12.12.2007 20:04 |
Erfahrungen mit Faltpropeller Flex-O-Fold? | cgreven | Segel Technik | 10 | 02.02.2007 08:44 |