boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2007, 18:23
Benutzerbild von henrywinkler
henrywinkler henrywinkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Gr.Borstel
Beiträge: 96
Boot: Hai 860
63 Danke in 35 Beiträgen
Standard Flex ?

Also ich lese immer in den Beiträgen das die Farbschichten und dergleichen Runtergeflext werden ?
was für Schleifmittel oder welche Scheiben benutzt Ihr dafür ?
ich habe mich bis jetzt mit nem Schwingschleifer und nem Bandschleifer abgemüht.
danke im voraus
henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2007, 18:30
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt immer drauf an was du schleifen willst.

Die Flex is ja auch mehr was fürs Grobe.
Wenns grob ist, dann nehme ich ne Fächerscheibe oder
Schleifscheiben für auf den Gummiteller in verschiedenen Körnungen 40er bis 120er hoch.

Um ein Antifouling anzuschleifen oder abzuschleifen sind aber Schaber, Excenter- und Schwingschleifer erheblich schonender.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2007, 18:36
Benutzerbild von henrywinkler
henrywinkler henrywinkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Gr.Borstel
Beiträge: 96
Boot: Hai 860
63 Danke in 35 Beiträgen
Standard flex

ich meinte die decksoberfläche(3 schichten Farbe) und die stellen an denen ich die umbauten anlaminieren möchte
henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2007, 18:39
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henrywinkler Beitrag anzeigen
Also ich lese immer in den Beiträgen das die Farbschichten und dergleichen Runtergeflext werden ?
was für Schleifmittel oder welche Scheiben benutzt Ihr dafür ?
ich habe mich bis jetzt mit nem Schwingschleifer und nem Bandschleifer abgemüht.
danke im voraus
henry


Wo hast Du das denn gelesen??
eine Flex taugt nur für die ganz grobe Arbeit, zb. um ein GFK Boot kleinzukriegen, damit es in den gelben Sack passt
Damit kann man keine Oberflächen bearbeiten die man später noch lackieren möchte.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2007, 18:48
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ums GFK freizuflexen fürs laminieren ist das OK,
aber zur Lackvorbereitung ungeeignet, es sei den du hast einen Stahlkahn und willst den Roststellen auf den Grund gehen .

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2007, 18:51
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

wäre da der Fein Multimaster nichts http://www.fein.de/fein-multimaster/...cessories.html
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.12.2007, 18:59
Benutzerbild von henrywinkler
henrywinkler henrywinkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Gr.Borstel
Beiträge: 96
Boot: Hai 860
63 Danke in 35 Beiträgen
Standard flex

is ja nen tolles gerät,aber mittlerweile habe ich so fast alles an maschienen da
trotzdem danke für den tip ,hab den meiner frau gezeigt und weihnachten erwähnt-resultat-fingerzeig in richtung obere kopfhälfte !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2007, 19:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich hab' grade ein Weihnachtsgeschenk für mich gefunden...

Henry, ich habe gute Erfahrungen mit der Flex und feinen Fächerscheiben gemacht, allerdings bei kleinen Lackbereichen auf Autoblech !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2007, 19:07
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henrywinkler Beitrag anzeigen
trotzdem danke für den tip ,hab den meiner frau gezeigt und weihnachten erwähnt-resultat-fingerzeig in richtung obere kopfhälfte !
das hast du ja auch ganz falsch angefangen

erkläre deiner besten Ehefrau von allen, wie lange du brauchst, das alles per Hand zu schleifen und wieviel Stunden du mit dem Fein sparst.
Diese Stunden könntest du natürlich ihr widmen

Erkläre ihr, dass es dich mißtrauisch stimmen würde, wenn sie froh drüber wäre, wenn du länger als nötig von zuhause wegbleiben sollst

Als liebende Ehefrau sollte sie dich dann drücken und den Kauf genehmigen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2007, 19:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von henrywinkler Beitrag anzeigen
Also ich lese immer in den Beiträgen das die Farbschichten und dergleichen Runtergeflext werden ?
was für Schleifmittel oder welche Scheiben benutzt Ihr dafür ?
ich habe mich bis jetzt mit nem Schwingschleifer und nem Bandschleifer abgemüht.
danke im voraus
henry
Probier mal die Abziehklingen von Bahco/Belzer....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2007, 19:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henrywinkler Beitrag anzeigen
ich meinte die ... die stellen an denen ich die umbauten anlaminieren möchte
henry
Für diese Stellen am besten ein sehr langsam laufendes Werkzeug mit sehr grober Körnung benutzen. Besser noch die letzte Innenlage des Laminates mit Beitel entfernen.
Eine Flex dreht dafür viel zu schnell, macht eine zu glatte Oberfläche und mächtig Staub.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2007, 19:29
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Flex für grobe Arbeiten????????????

Ne das kann ein Werkzeug für extrem feine Kantenbarbeitung beim Holz sein!!!!!
Aber drehzahlreguliert muß sie sein.
Schleifteller mit Klettbandaufsatz ist was ganz ganz feines. Dazu gibt es noch Zwischenstücke aus Schaumstoff. Kann man im Baumarkt von Bosch ( ist Mist) für 100 die grüne Flex kaufen. Nicht belastbar brennt schnell kaputt. ( Wer will kann sich das anschauen hab noch ein fast neues Schrottteil hier liegen, geht demnächst zurück )
Aber hier kommt die Empfelung
Wassersport Niemeyer in HH 49 €
1100 Watt
elektronische Drehzahlregulierung über Schaltpaneel
HÄLT DIE VORGEWÄHLTE DREHZAHL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wird nicht heiß
hAB GANZ hartes Afzelia Mahagoni 2 mm Stärke großflächig weggeschliffen
2 m2 in ca 15 Minuten
sehr päzises Arbeiten
Hat Polierscheiben, Schaumstoffpolierscheiben
Schleif-Klett Scheibe sowie div Schleipapierscheiben
alles in 150 mm ??(oder 180 mm)??
Hab 2 gekauft bin glücklich
Absolute Empfehlung Hersteller Einhell Profi Schleif Poliermaschine
sieht aus wie eine etwas größere eINHANDFLEX
Gruß
es.
NUR 1000 bis 3000 Umdrehungen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2007, 19:45
Benutzerbild von henrywinkler
henrywinkler henrywinkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Gr.Borstel
Beiträge: 96
Boot: Hai 860
63 Danke in 35 Beiträgen
Standard flex

danke für die tips -ich muss jetzt schlussmachen -meine frau schaut so komisch-ich glaube nach dieser argumentation will sie was gut machen
danke und tschüss für heute
henry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2007, 20:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von henrywinkler Beitrag anzeigen
danke für die tips -ich muss jetzt schlussmachen -meine frau schaut so komisch-ich glaube nach dieser argumentation will sie was gut machen
danke und tschüss für heute
henry
Na dann viel Spaß

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.