|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrung mit Anoden
Moin!
Ich hatte meine Zink-Anoden jetzt drei Saisons am Boot. Im Winterlager habe ich nur ein bisschen von dem weißen, korrodierten Belag abgekratzt, sonst nichst gemacht. Nun dachte ich, es ist an der Zeit, sie mal abzunehmen, um sie gründlich zu reinigen. Dazu lasse ich sie eine zeitlang in heißem, mit Zitronensäure versetztem Wasser vor sich hin köcheln. Dabei kann man zusehen, wie der Belag sich sprudelnd auflöst. Das hat auch diesmal wieder geklappt. Soweit so gut. Nur habe ich jetzt beim Abschrauben festgestellt, dass auch die Halterungen (aus Stahlblech), mit denen die Anoden am Schiff befestigt werden, z.T regelrecht "angefressen" wurden. Siehe Foto. (Nach der Reinigungsaktion, auch der Rost hat sich im Zitronensäurebad aufgelöst.) Nun wird das Wieder-Anschrauben wohl etwas schwierig. Mal sehen, da muss ich mir was einfallen lassen. Aber merkwürdig kommt mir das schon vor. Wie kann das sein, das die Stahlelemente so stark "weggefressen" wurden. Das soll doch eigentlich nur an den Zink-Elementen passieren, oder? Die Anoden sitzen übrigens auf den beiden Trimmklappen - die einzigen Stahl-Bauteile auf dem GFK-Boot. Die Trimmklappen sind zum Glück nicht betroffen. Der Bronze-Propeller hat seine eigene Anode, die hat gut gewirkt, der Propeller ist einwandfrei.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe ähnliche Erfahrung ( aber im Süßwasser ) mit Magnesiumanoden gemacht. Und bin deshalb auf Alu umgestiegen, die deutlich mehr Material in der Saison verlieren.
__________________
Gruß Holger
|
#3
|
|||
|
|||
Aluminium-Anoden verlieren mehr Material als welche aus Magnesium bei gleichem Boot, Zeitraum, Anodengrösse und sonstigen Bedingungen? Wie soll das passieren können?
|
#4
|
|||
|
|||
Moin Volker,
die Zitronensäure greift auch den Stahl an. Hier mal ein Link zur UNI Göttingen. Die Wärme hat den ganzen Prozess zusätzlich noch beschleunigt. Vielleicht solltest Du die Anoden künftig mechanisch, mit einer weichen Drahtbürste reinigen. Ist zwar etwas mehr Handarbeit und erzeugt etwas mehr Dreck, erhält Dir aber wenigstens die Stahlhalter.
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#5
|
||||
|
||||
Zu Tode gepflegt.
Mir sind letztens auch 2 Dachziegel in der Spülmaschine gebrochen beim Turnusmäßigen waschen der Nordseitigen. Ob "60° Intensiv" wohl zu viel sind? oder liegt´s am Klarspüler? Als nächstes will ich mal die Wuchtgewichte von meine Alufelgen an der Innenseite der Schüssel abmachen und mit der Zahnbürste säubern und wieder ankleben. Die schimmeln auch irgendwie im Winter. Franky, der ne Anode einfach anschaut und solange dran lässt, bis sie richtig scheisse aussieht und demnächst eh von selber wegfliegt. Dafür ist die doch gemacht, das Opfer.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.02.2024 um 20:51 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, das weiß ich wohl. Aber die Stahlösen waren schon vor dem Zitronensäurebad "angefressen". Die Zitronensäure hat dann nur noch ein bißchen Rost gelöst. Ich pass auch auf, dass die Teile nicht zu lange drin liegen bzw köcheln.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schrob doch, dass ich schon beim Abschrauben bemerkt habe, dass die Stahlösen angefressen waren.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#8
|
||||
|
||||
Moin Volker, ich tausche alle meine Zink-Anoden (Ostsee) jedes Jahr, meist sind sie zu ca. 20-40 % verschlissen,
Schrauben und Laschen i.O. ... sie tun was sie sollen. Da spare ich nicht ... Wellen, Lager und Propeller sind teurer. Diesmal sind sie sogar noch richtig gut in Schuss, die Teller-Anoden werde ich vielleicht tatsächlich nochmal verwenden. Ich meine mich aus Deinen Törnberichten zu erinnern, dass Du viel / überwiegend im Süss- / Brackwasserbereich unterwegs bist ... vielleicht wären Alu-Anoden mal einen Versuch wert.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
|
#9
|
|||
|
|||
Es scheint doch so zu sein, dass die Anoden nicht richtig arbeiten. Sonst müsste doch das Zi k weg sein, bevor es ans Eisen geht. Kann es sein, dass zwischen dem Zink-Material und dem Eisenband keine gut(leitfähige) Verbindung besteht?
Oder kann so etwas auch durch Probleme mit der elektrischen Anlage an Bord/Hafen entstehen? |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Volker
Schreibe mal was von Deinem Liegeplatz. Stahlspundwände? Aluminiumstege? Dauerstrom über die Woche? Vielleicht kann man ja die Ursache etwas eingrenzen. Vielleicht solltest Du auf den Trimmklappen Alu Anoden zum durchschrauben nehmen. Gruß Joggel |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Maximal würd ich die Abbürsten. Oder eben abbauen und wegschmeissen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Liegeplatz ist an der Lesum. Das ist noch im Tidebereich der Unterweser, wohl noch eher Süßwasser als Brackwasser. Ich fahre oft in Richtung Nordsee, nach Bremerhaven und weiter übers Watt nach Wilhelmshaven, das ist dann schon Salzwasser. Im Sommer bin ich meist an die Ostsee gefahren, Lübecker Bucht, Kieler Bucht hoch bis Dänemark. Also Brackwasser. Naja, also ein ziemlicher Mix, und ich dachte, Zink wird wohl das Richtige sein. Aber wer weiß? Ganz verkehrt kann es aber nicht gewesen sein, denn die Zinkanoden hatten schon einen ziemlich dicken weißen Belag, Zinkoxid nehme ich an. Deswegen ja meine Reinigungsaktion. Ansonsten: Ja, Boot liegt am Schwimmsteg und hat Landstrom, und da lade ich immer meine Batterien auf. Landstrom bleibt auch die meiste Zeit angeschlossen. Ob das gut oder schlecht ist oder egal, wer weiß? Größere Stahlmassen (Spundwände) sind jedenfalls nicht in der Nähe. Vielleicht probiere ich es dieses Jahr doch mal mit Alu-Anoden.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#13
|
||||
|
||||
Sicher wird die Alu-Anoden mehr verlieren pro Zeiteinheit als die Zink. Aber an dem Problem, dass bei dir was geopfert wird, was eigentlich nicht an der Reihe ist, ändert das nix.
Ist auch nicht ganz so simpel, mit den Anoden. Habe mir extra für meinen Wattenmeer-Törn Alu-Anoden gekauft, da es hieß, den verbauten Magnesium-Anoden kann man beim Wegschmelzen zusehen. Da ich wegen Krankheitsfall in der Familie den Törn zunächst nicht so ausgiebig gestalten konnte, habe ich die Magnesium dran gelassen. Dann wurden es doch 4 Wochen im Salzwasser und die Magnesium Anoden haben viel besser gehalten als gedacht. Und das trotz eines Fehlers (Anlasser-Starterrelais) in der Elektrik und dadurch Rumpf nicht isoliert (Alu-Boot).
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anoden hier, Anoden da! Anoden in Amerika? | User: 3512 | Technik-Talk | 7 | 09.10.2021 23:15 |
welche Anoden mit Edelstahlpropeller ? | SealineConti19 | Technik-Talk | 13 | 24.08.2017 06:06 |
Suche Alu Anoden mit bestimmten Maß | Etoile | Restaurationen | 6 | 27.08.2012 11:44 |
Anoden reinigen ? Welche Anoden nehmen ? | Klaus P. | Technik-Talk | 19 | 10.04.2011 13:59 |
Anoden AQ130B mit Z270 | Ralph aus Essen | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.11.2003 10:26 |