boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2012, 11:34
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard Suche Alu Anoden mit bestimmten Maß

Hallo Leute,

ich habe derzeit unter meinem Boot Zink Anoden der Firma Ampak Typ 9Z http://www.toplicht.de/de/shop/boots...k-anoden-ampak drunter. Da ich fest angeschweißte Schraubaufnahmen habe, möchte ich diese Anoden allerdings aus Aluminium unter das Boot schrauben, ohne die Schaubaufnahmen versetzen (umschweißen) zu müssen. Leider fehlen mir bei fast allen Anbietern die genauen Abmaße der Anoden (Länge des Alukörpers, Schraubfahnenabstand usw.) meist ist nur das Gewicht der Anode angegeben. Leider finde ich von der Fa. Ampak keine Aluanoden in meiner Größe ( Abstand zwischen den Schrauben ist 160mm) . Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im Voraus, Frank
Im Link hat Fa. Toplicht vorbildlich die Maße angegeben, warum tun das die anderen Anbieter nicht ??
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2012, 12:52
Kalan Kalan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hatte das gleiche Problem

Hallo Etoile. Ich hatte das gleiche Problem, da auch an meinem Schiff die Aufnahmepunkte geschweißt sind. Nach längerer, erfolgloser Suche habe ich mir dann Standardanoden bestellt und habe mir von einem Bekannten die Laschen gemäß meinen Maßen durch Anscheißen passend machen lassen. Für die Telleranoden am Ruderblatt brauchte ich lediglich die Bohrungen etwas zu vergrößern, damit es passte.

Gruß Kalan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2012, 13:26
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Das mit dem Anschweißen klingt gut, aber leider kenne ich niemanden der mir die Schrauben anschweißt. Vielleicht passen ja solche Stabanoden mit langloch

soetwas würde ja auch gehen, aber da fehlen mir wieder die Maße !!! Wie weite sind die Langlöcher auseinander ??? Da gehts wieder los .....

http://kanubistanker.de/online-shop/...kg-verstellbar


vG Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Etoile (23.08.2012 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2012, 15:47
Kalan Kalan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moment: wenn Du von "Schraubaufnahmen" sprichst, sind das Gewinde, in die Du Schrauben drehst oder Gewindestangen auf die Laschen dann mit Muttern geschraubt werden?

Bei mir sind Gewindestangen an den Rumpf geschweißt, auf die die Laschen aufgesetzt werden und dann mit Muttern gesichert werden. Und das angesprochenen Anschweißen bezieht sich auf die Laschen an den Anoden.

Gruß aus dem Norden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2012, 05:54
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ja klar, bei mir sind Gewindestangen angeschweißt. Diese haben einen Abstand von 16cm zueinander, da wollte ich passende Aluanoden draufschrauben. Ich werde mal AWN, Bauhaus usw. abklappern, und mal Schraublöcher an den Anoden ausmessen, anscheinend bleibt mir da nichts anderes übrig, denn wie gesagt, anschweißen kann und möchte ich die Anoden nicht. Gibt es Erfahrungen, wie schwer oder leicht die Muttern zu lösen sind, mit welchen die Anoden festgeschraubt sind ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2012, 10:23
Kalan Kalan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei mir war das Lösen der Muttern (nach 14 Jahren) überhaupt kein Problem, allerdings sind die Muttis auch alle V4A, selbstsichernd und die Gewinde mit Graphitpaste eingeschmiert. Wenn die Muttern festgerostet sind, Kreichöl drauf, 2 Tage warten und dann lösen.

Und da ich mich wohl doch etwas tüddelig ausgedrückt habe hier nochmal zur Klärung: die neuen Anoden sind wieder angeschraubt. Ein Bekannter hat mir aufgrund des falschen Lochabstandes die Laschen an den Anoden durch Anschweißen verlängert und die neuen Löcher passend zu dem Abstand der Gewindestangen gebohrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2012, 11:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ach sooooo, das wäre ja auch eine gute Idee die Dinger passend zu machen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.