![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinen Motor Mercury 150efi mit ca 202Std. beginnt der Kontrollstrahl mit zeitseiliger Aussetzen bzw spucken.
Impeller wurde gewechselt, bei schneller Fahrt ist leichtes Spucken. Bei Um/ min. ca zwischen 800/2000 spuckt er zeitweilig sowie an den Spülohren was vorher nicht der Fall war, da war immer sofort voller Druck. Das Kontroll Röhrchen habe ich mit Druckluft durchgeblasen alles ok ,im Steigrohr hört man den Luftzug. Wird der Kontrollstrahl durch das Thermostat geregelt???? Bin da uneins. Bevor ich die Werkstatt aufsuche erst einmal alles andere ausschließen. Im voraus Danke für eure Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Steigrohr und Dichtung richtig drinn.
Drehrichtung richtig?
|
|||
|
|||
![]()
Ja alles richtig montiert, das Problem ist schon vor dem neuen Impeller aufgetreten.
Hab aus Sicherheit einen neuen eingebaut. Deshalb vermute ich eine andere Störung.
|
||||
|
||||
![]()
Weitere möglichkeiten:
Wasserzulauf zum Impeller zu mit Muscheln, Algen, Kalk. Impellergehäuse nicht ok, verschlissen zu dünn. Impeller dreht nicht immer mit, Keil nicht vorhanden oder greift nicht richtig. Ist schwer aus der ferne zu beurtteilen.
|
|||
|
|||
![]()
Beim Impeller /Gehäuse ist alles Ok.
Regelt das Thermostat evtl. den Kontrollstrahl was meine Vermutung ist aber in dem Thema nicht tief drin bin. Ich bekomme über Vesselview keine Meldung der Überhitzung.
|
||||
|
||||
![]()
Beim meinem 50 PS EFI hat das Thermostat und die Motortemperatur nix mit dem Kontrollstrahl zu tun.
Der Kontrollstrahl ist immer voll da.
|
|||
|
|||
![]()
Ich war als ich dies bemerkte auf dem Wasser. Zuhause nur mit Spülohren. Hatte davor aber mit Spülohren immer direkt Strahl sehr kräftig.
|
||||
|
||||
![]()
OK ... dachte daran, dass sich der Wasserdruck evtl. leicht geändert hat. Das macht sich schon bemerkbar.
|
|||
|
|||
![]()
Wasserdruck ist bei uns immer bei ca 4,5bar.
Ich spüle mit Doppelohren von beiden Seiten kommt Wasser.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
KONTROLLSTRAHL PROBLEM brauche HILFE | ANDY321 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 11.05.2006 07:03 |
Kühlwasser-Kontrollstrahl nicht da | Detguzzi54 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 02.06.2005 06:06 |
Kontrollstrahl/Kühlstrahl | Todo | Technik-Talk | 9 | 12.04.2005 16:45 |
Mercury 500 Kontrollstrahl | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.07.2003 07:00 |
MERCURY 500 Kontrollstrahl fehlt öfters -Ansaugverstopfung? | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 11.07.2003 05:08 |