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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta / Mercruiser V8, Glocke drückt gegen Abgasgeweih
Moin ich wende mich mal wieder mit einem kleinen Problem an euch vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben.
Ich habe eine Coronet 22 verbaut ist eine Mischung aus Mercruiser und Volvo Penta 5,7 Liter V8 Punkt genaueres über den Motor ist leider nicht bekannt. Hinten dran ist dann ein Volvo Penta AQ 290. Verbindung Motor zum Antrieb über eine zweiteilige Glocke. Mit dem ganzen habe ich nun folgendes Problem: wir haben die Maschine eingebaut und sie sitzt extrem stramm. Bei der Nachsuche haben wir festgestellt dass die Glocke an der steuerbordseite gegen das Geweih drückt. Hierbei ist so viel Druck drauf, dass der Motor sich nur mit viel Kraft und Gewalt auf den Bolzen des fundamentes aufsetzen ließ. Dieser Bolzen ist dann nach vorne gefeilt. So möchte ich nicht fahren weil ich Bedenken habe dass ich mir entweder das Geweih durchscheuer oder alternativ das Geweih aus der Verschraubung löse Punkt so oder so würde dies wohl zum Fluten des motorenraums führen. Ich habe nur zwei Überlegungen: entweder schneide ich ein Stück aus der Glocke raus das was gegen das Geweih drückt, da stellt sich nur die Frage nehme ich dem Glocke dann die Stabilität? Was kann dabei passieren? Die Alternative wäre einen distanzring in die Glocke einzusetzen, die ist ja zweigeteilt, so würde der Motor 5 bis 8 mm weiter nach vorne gedrückt werden können und trotzdem würde der manschettenansatz durch den klemmring voll angezogen werden können. Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat eine gute Lösung? Besten Dank Chris P.s da ich ein fauler Mensch bin habe ich diese Nachricht diktiert, ich bitte etwaige Rechtschreibfehler oder groß klein Schreibfehler zu verzeihen. |
#2
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Ich habe mal versucht ein Foto reinzustellen, ich hoffe dass er das jetzt hochlädt.
Möglicherweise ist der vordere Teil der Glocke von einem anderen Motor das rs deswegen nicht passt. Lackiert habe ich sie selber, sie war vorher nicht grün. |
#3
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Hallo Chris,
ein paar aussagekräftigere Bilder von Motor und Antrieb. Mercruiser und Volvo Penta verwenden die selben Basismotoren von GM, d.h. am Motor kann es nicht liegen... evtl. ist die Glocke falsch eingebaut.?.? bei Volvo ergibt sich das eigentlich von selbst, und wenn die Gummiringe richtig eingebaut sind müsste auch der Abstand zum Geweih stimmen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Moin Werner, die Glocke lässt sich nicht anders einbauen. Die hat eine Aussparung für den Anlasser, sowie links und rechts zwei Bolzen die in die Glocke reingehen. Dadurch ist ein falscher Zusammenbau ausgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen dass die Glocke zumindest der vordere Teil eventuell zum Diesel oder vierzylinder oder was auch immer gehören könnte.
Ich werde am Montag noch mal ein paar Fotos machen |
#5
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ist der Motor denn richtig Ausgerichtet ? Vorne zu weit nach Rechts, oder zu Tief ?
da ein Stück Rausschneiden.....Denke Ich wäre machbar und sollte auch Halten. könnte man auch Passend wieder zuschweissen. an der Befestigung der Glocke im Transom würd Ich nix ändern....Verschiebt man da was Passt die Länge der Antribswelle im Coupler auch nicht mehr....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Hier erstmal das was ich noch auf dem Handy gefunden habe
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#7
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....wie du es schon vorhast, entweder einen Distanzring oder eine Öffnung in der Glocke, die bestimmt nicht größer sein muss, als ein paar Quadratzentimeter im einstelligen Bereich.
So wie in deinen zwischenzeitlich Fotos sichtbar, genügt es , mittels kleiner Flex mit dünner Trennscheibe, die Verstärkungs rippen um wenige mm auszukerben.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.07.2023 um 21:20 Uhr)
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#8
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An dieser Stelle müsste ich ein Stück rausschneiden, ich denke etwa 2 € Stück groß.
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#9
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....tue es und dein Problem ist keines mehr.....
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M.f.G. Bo |
#10
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Ich will mir nur nicht das nächste Problem anlachen, dass mir dann irgendwann die Glocke reißt.
Deswegen halt auch die Frage, ob ich damit die Stabilität der Glocke zu sehr Schwäche |
#11
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.....mann Mann.., wegen nen mm weniger Steg , reißt dir die Glocke bestimmt nicht und das schreibt dir jemand, der mehr als 50 Jahre an denen schraubt.....und falls du für all unsere hilfreichen Tipps dankbar bist, freuen wir uns immer wieder bei einem Druck des DANKE Buttons, unten rechts im Beitrag.
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M.f.G. Bo
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#12
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Den sollst schonmal haben...
Es würde nicht bei dem einkürzen eines verstärkungssteges bleiben, ich müsste ein Loch in die Glocke schneiden. Aber so wie ich es bisher lese, scheint die Meinung dahinzugehen, dass selbst das Loch keine zu großen Auswirkungen hat |
#13
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Hallo Chris,
warum nimmst Du nicht einfach die passende Volvo Penta Glocke.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Weil ich die nicht habe und auch nicht weiß, welche das wäre.
Und wenn ich den weiß, müsste ich die ja auch erstmal bezahlbar bekommen... Das Boot frisst mich noch auf, und das bevor es endlich im Wasser ist... |
#15
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diese: wäre die "standard" Glocke für GM Motoren vom 3,0 l über 4,3 bis hin zum 8,1 l
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7506182-211-71 oder hier (Preiswerter): die in der Mitte https://www.ebay.de/itm/275310207239...Bk9SR4aix6KwYg (PaidLink)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (23.07.2023 um 10:55 Uhr)
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#16
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Obacht.
Die V8 Glocke hat zwei Lager und Zwischenwelle. Die im zweiten Angebot aber zu fehlen scheint. Im ersten ist die dabei. Ob Teile der jetzigen Glocke dort passen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Meine Glocke hat noch eine Schraubenbohrung oben, an der Spitze sozusagen.
Diese Bohrung hat die "Original V8" Glocke nicht. (Die läuft da spitz zu, ohne Bohrung.) Schraube weglassen oder nachbohren? |
#18
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Zitat:
So eine habe ich noch liegen, da passt das Schwungrad aber nicht rein (ist wohl eine ältere für kleinere Schwungräder)
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#19
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sorry....da muss Ich Passen.....ja Ich weiss, giebt 2 verschiedengrosse Schwungräder, das weiss Ich leider nicht ob beide in der Glocke Passen.
wenn Du eine hast wo es nicht Passt, dann wirds wohl so sein... der Flansch Passt jedenfalls )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Zitat:
Hallo Rolf, ich habe vor kurzem hier im Forum sowas gelesen... scheinbar gibt es bei verschieden große Schwungräder.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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die er jetzt hat ist eine Zweiteilige Glocke, da passt nix von an einer GM Glocke
@Hans die Glocken in Link 1 und 2 sind Identisch, beide mit 2 Lager auf der Welle auf dem Bild von MaxMüller natürlich nicht zu sehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#22
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ja Werner giebt Verschiedengrosse Schwungräder. vor Bj.96 und ab Bj.96
wie gross die jetzt genau sind müsste Ich auch suchen )) irgendwas mit 12 Zoll und 14 Zoll glaub Ich....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#23
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Hallo
Die Volvo Schwungscheibe beim 7,4l ist kleiner und der Anlasser ist auch unterschiedlich Es passen aber beide Schwungscheiben an den Motor aber es geht nur die kleine in die Volvo Glocke. Gruß Jürgen
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#24
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Zitat:
Aber bei der günstigeren Glocke besteht die Möglichkeit, dass die Zwischenwelle nicht dabei ist. Und dann hätte er ein Problem.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#25
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Möglicherweise habe ich die Lösung des Problems gefunden; unter der Bezeichnung 813964 gibt es einen "Volvo Penta Abstandring" der bei einigen Motor-Antrieb-Kombinationen zwischen Glocken und Klemmring gesetzt wird; dieser soll einen Durchmesser von 15 mm haben.
Einzig, auf der Zeichnung wird er von aussen gegen das Transom gepresst; das würde den Motor nicht weiter nach vorne drücken. Aber; wenn der passt, kann ich ihn ja auch von innen setzten. Nun die Frage: Hat jemand sowas noch rumliegen? 340 Euro für einen Distanzring finde ich doch etwas teuer... Sonst lasse ich mir den drehen... Und mal sehen, ob es dann passt...
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