boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2009, 08:46
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard Volvo Propeller drückt gegen den Antrieb

Hallo Boote-Forum, bin schon seid einiger Zeit ein stiller Leser des Forums und habe schon etliche interressante Beiträge gelesen. Es bringt echt spaß hier im Forum zu stöbern und hat mir schon bei einigen kleinen Problemchen geholfen.
Zu mir ich heiße Matthias und komm aus Hamburg, fahre eine Reinell V170 mit Volvo B30 und 280 Antrieb.

So nun zu meiner eigentlichen Frage, ich war am letzten Wochenende in Dänemark unterwegs und bei unserer letzten Ausfahrt ging der Motor beim Gasgeben in die Knie. Drehte bis 3000 Touren kurz vor Gleitfahrt und sackte dann ab bis er aus ging. Also ab, Boot wieder raus und den Prop angeschaut, abgebaut und siehe da er hat an der Anode geschliffen. Abstandsring etc. ist alles unter gewesen. Zu meiner Frage, gibt eine kaputte Rutschkupplung soweit nach das der Propeller da gegen schleift bzw. schleifen kann? War ein 14x17, den 14x14 Reserveprop habe ich montiert, der lief ohne Probleme. Bis gesten Abend, 21 Uhr auf der Rückfahrt Finkenwerder, 4Km von unserem Ziel entfernt hat sich die Kupplung des Prop zerleget (es war noch einer mit so einem Sicherungsblech von hinten, ich denke der war für den Motor völlig ungeeignet, man lernt ja nie aus. Da mein kleiner Quirl uns nur sehr langsam vorran brachte, gegen die Strömung mit 3 km/h. Kam uns ein freundlicher Retter in der Not, der uns nach Finkenwerder geschleppt hat, ohne Ihn wären wir wohl jetzt noch nicht da.)

Kann auch die Welle des Antriebes soweit nachgeben also in den Antrieb reinrutschen? Bewegen kann ich die Welle keinenn Milimeter.

Mit fällt da noch ein das ein 15x17 der vom Vorbesitzer neu gekauft wurde (ist schon 6 Jahre her und lief 5 an dem Boot) auch kleine Berührungen mit der Anode gehabt haben müsste, da der Lack an den Seiten vom Prop leicht abgeschliffen ist. Falls es noch wichtig ist Überstetzung Antrieb ist 1,69:1.

So das wars fürs erste..

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2009, 08:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

1. willkommen im
2. die Untersetzung gibt es nicht nur 1,89:1
3. ist die richtige Distanzscheibe (Angelschnurabschneider) drauf, da gibt es zwei Größen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2009, 15:40
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Habe noch ein mal nachgeschaut, die Übersetzung ist 1,61:1.
Der alte Antrieb war damals nicht zu retten und den jetzigen gabs für wenig Geld.

Die silberne Schraube auf Bild 2 und 3 habe ich in der Bucht erstanden, zum testen, damit lief das Boot am besten. Wie gesagt in Dänemark 2 Tage und davor schon auf der Elbe. Nur am letzten Tag sah es dann auf wie auf Bild 3.

Die Schraube auf Bild 4 hat ebenso am Antriebe geschliffen, ganz leicht ist der Lack ab und leichte Spuren am Alu. Woher kann das kommen, ist bei beiden Schrauben vielleicht die Rutschkupplung kaputt und die Führung gibt nach? Oder ist die Drehzahl mit der Übersetzung zu hoch??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	303
Größe:	59,7 KB
ID:	152185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	305
Größe:	75,9 KB
ID:	152186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	302
Größe:	60,6 KB
ID:	152187  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	309
Größe:	60,3 KB
ID:	152188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	313
Größe:	56,6 KB
ID:	152190  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2009, 17:47
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn die nabe so aus dem prop wandert ist die rutschkupplung in jedem fall defekt

kraftmässig bekommst du auch eine defekte rutschkupplung, von hand, nicht gedreht
der schwarze prop von bild 4 sieht aus, als ob jemand die nabe eingekürzt hätte, weil die blätter so überstehen

gibt es noch ein bild in "ganz" montiertem zustand?


@ andy du erschreckst mich etwas 1:1,61 ist doch was völlig übliches
habe ich auch schon so bei dir gekauft
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (08.08.2009 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2009, 17:54
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Am B20 war immer nur 2,15 :1
B30 2,15:1 oder 1,89:1
V6/V8 1,61:1
@kay die Untersetzung 1:61:1 hast nie bei mir gekauft
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2009, 11:22
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

So da habe ich noch mal ein paar Fotos von der Montage gemacht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird die Rutschkupplung bei beiden kaputt sein, da die Welle am Gummi vielleicht nicht mehr richtig fest sitzt und das ganze nach vorne wandert bis er die Anode berührt?

Den schwarzen Propeller kann man auf der Welle ein wenig hin und her bewegen, also das Gummi und wenn man auf ihn drückt lässt er sich ca. 1 bis 2mm Richtung Antrieb schieben. Die Welle sitzt natürlich fest und eine Unwucht hat die auch nicht, habe ich schon gemessen. Wenn die sich bewegen würde, während der fahrt, dann gäbe es wohl ein nicht allzu schönes Geräusch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	264
Größe:	56,7 KB
ID:	152291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	265
Größe:	51,3 KB
ID:	152292   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	273
Größe:	62,8 KB
ID:	152293  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2009, 11:34
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Um das mal abzuschliessen, bei beiden Props ist die Rutschkupplung defekt. Soweit ausgenudelt das die gegen den Antrieb gewandert sind. Habe mir dann gleich einen neuen Propeller gegönnt und nun läuft mein Schätzchen wieder wie gewohnt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.