boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2019, 13:19
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander

162 Danke in 57 Beiträgen
Standard Mercrusier Motor an Volvo Penta Glocke?

Moin moin,

ich habe einen Coronet 22 Rumpf bekommen, bei dem noch der / das Transom voom Volvo Penta 290 eingebaut ist; motorseitig ist auch noch die Glocke dran.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Motor und habe eine Grundsatzfrage:

Mir wurde gesagt, dass das entscheidene Bauteil die Glocke mit der Mitnehmerscheibe sei; vom Motor her seien Mercruiser und Volvo Penta eh gleich.
Kann ich also an die VP Glocke auch einen Merc anbauen bzw. was muß ich alles anpassen, um einen Merc an die VP Glocke zu hängen?

Alternativ: Was könnte man noch alles an die Glocke hängen? PKW Diesel à la Audi V6 TDI?

Und ja, ich will die Coronet wieder aufbauen; sobald es los geht, werde ich mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand posten. Rumpd ist gut, die wichtigen Anbauteile scheinen alle da zu sein...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 13:32
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.546 Danke in 6.030 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich hab nen Mercruiser Motor schon mal erfolgreich an einen VP Antrieb geschraubt.

- Ja, die Schwungscheibe mußte ich tauschen, wie auch den Anlasser vom VP übernehmen, da der Durchmesser und Starterkranz nicht passte.
- Außerdem die VP Abgasanlage, damit die zum Hosenrohr passt.
- Dann noch Adapter für die VP-Teleflex-Bowdenzüge an die Merc Anschlüsse
- und am Ende noch nen Merc Zentralstecker von einem alten Kabelbaum abgeschnitten und mit dem VP Kabelbaum verbunden.

Lief wie geschmiert

Vermutlich muss man aber schauen welche Motorgeneration mit welcher getauscht werden soll.

Ob son VP Antrieb das Drehmoment eines V6 Tdi aushält kann ich leider nicht sagen.
Da die V6 Tdi aber für Mercruiser Antriebe marinisiert wurden, wäre es vermutlich sinnvoller gleich komplett auf Merc umzubauen.
Alt 03.07.2019, 13:38
Commander

Standard

Es gibt original marinisierte V6 TDI Motoren? Interessant.

Ich möchte ungern den VP Antrieb "rausschmeißen" weil der Spiegel-Ausschnitt, soweit ich bisher herausfinden konnte, beim Merc kleiner sein soll als beim VP.
Ich habe auch kein Problem 'nen VP Motor einzubauen; die Frage ist immer, was bekommt man günstiger.
Ach ja, das Geweih ist auch noch verbaut.

Ein Diesel ware mir tatsächlich am Liebsten, aber ich denke, da steckt dann auch die meiste Arbeit drin, so von wegen Steuergerät auf Bootsbetrieb umprogrammieren, Lambda-Werte herausprogrammieren bzw. Lambda-Sonde überbrücken...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 13:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.688 Danke in 6.978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt, dass das entscheidene Bauteil die Glocke mit der Mitnehmerscheibe sei; vom Motor her seien Mercruiser und Volvo Penta eh gleich.
Nicht "mit der" sondern "und", genau genommen.
Die Glocke ist das eine Bauteil. Darin dreht sich die Schwungscheibe mit Coupler, das ist ein anderes Bauteil.

Erste Frage: in der Volvo-Glocke sitzt eine gelagerte Zwischenwelle, die ist vorhanden, oder?

Richtig ist, dass die gängigen Mercruiser und Volvo Penta auf GM-Blöcken basieren.
Wenn wir also von einem stinknormalen 5l Vergasermotor reden, dann kriegst du einen schwarzen Block da relativ problemlos angeflanscht.
Dazu noch den passenden Coupler für den Volvo-Antrieb auf die Schwungscheibe spaxen, und das Gröbste ist erledigt.

Ich würde sagen wollen, dass nicht die gesamte Schwungscheibe getauscht werden muss (samt Anlasser), sondern nur der daraufgeschraubte Coupler.
Hat's alles schonmal gegeben hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...629&post561629
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 13:57
Commander

Standard

Hallo Hans,
die Welle ist noch vorhanden, bzw schaut noch aus der Glocke heraus.
Installieren würde ich gerne einen 5,7 V8.

Den empfohlenen Thread lese ich gerade; scheint ja nicht wirklich ein Hexenwerk zu sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 14:06
Commander

Standard

Mir fällt gerade noch eine entscheidene Frage ein:
Wenn ich es recht erinner, hat der Merc (zumindest die älteren) den Impeller im Antrieb; beim VP sitzt er im Motor? wie become ich dann Frischwasser / Kühlwasser an den Merc?

Und: macht es Sinn, einen Motor, der ursprünglich Seewasser gekühlt war auf Zweikreiskühlung umzubauen? Mir ist davon abgeraten worden weil man wohl den ganzen alten Dreck nicht aus dem Motor bekommt und sich die Zweikreiskühlung durch ablösende Teile / Dreck / Rost zusetzten können soll...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 14:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.688 Danke in 6.978 Beiträgen
Standard

Auch eine Zweikreiskühlung braucht Seewasser.
Umbau lohnt sich in meinen Augen nicht, aber da gibt's hunderte Meinungen zu im BF.

Den Motor und seine Kühlung mit Seewasser zu versorgen ist sicher kein Problem.
Die Alpha-Antriebe haben den Impeller im Antrieb, bei Bravos gibt's - wie bei Volvo - die Seewasserpumpe am Motor.
Heisst: es gibt die passenden Teile.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 16:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

wo alles 100% Passt kommt natürlich drauf an welcher Motor vorher am Antrieb war.

also wenn eh einen Motor besorgen musst....dann doch am besten gleich einen Volvo ))
mit der Seewasserpumpe am Motor und Passende Krümmer und Kabelbaumstecker usw.

aber ja Mercruiser hat die selben GM Motorblöcke wie Volvo auch Verbaut, also der Glockenflansch ist bei allen Benzin V 6 und V 8 gleich. egal ob Rot oder Schwarz....
so weit Ich weiss würde sogar auch der 3,0 L 4 Zyl. Passen, auch Moderne LS Motoren )

ab Bj. 96 hatten die V 8 eine kleinere Schwungscheibe und andere Anlasserbefestigung.
der Glockenflansch ist aber unverändert geblieben.
Alt 03.07.2019, 16:19
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Formula LS206 8,2L
556 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

ab Bj. 96 hatten die V 8 eine kleinere Schwungscheibe und andere Anlasserbefestigung.
der Glockenflansch ist aber unverändert geblieben.

Hi
Nicht ganz richtig bis 86 Zweiteiliger Simmering (Kurbelwelle)kleine Schwungscheiben die großen waren selten hatten nur V8 Getriebemotoren ab 86 einteiliger Simmering (Kurbelwelle)überwiegend große Schwungscheiben die kleinen relativ selten. Starter ist richtig kleine Schwungscheibe 12 3/4Zoll Befestigungsschrauben parallel Große Schwungscheibe 14 Zoll versetzte Befestigungsschrauben des Starters.In USA bekommt man aber die Schwungscheiben in beiden Versionen also 12 3/4 sowie 14Zoll bei Chevy Motore für vor sowie nach 86.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2019, 16:26
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander

Boot: Joda 5700
78 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Es gibt original marinisierte V6 TDI Motoren? Interessant.

Ich möchte ungern den VP Antrieb "rausschmeißen" weil der Spiegel-Ausschnitt, soweit ich bisher herausfinden konnte, beim Merc kleiner sein soll als beim VP.
Ich habe auch kein Problem 'nen VP Motor einzubauen; die Frage ist immer, was bekommt man günstiger.
Ach ja, das Geweih ist auch noch verbaut.

Ein Diesel ware mir tatsächlich am Liebsten, aber ich denke, da steckt dann auch die meiste Arbeit drin, so von wegen Steuergerät auf Bootsbetrieb umprogrammieren, Lambda-Werte herausprogrammieren bzw. Lambda-Sonde überbrücken...

Nimm B230 Volvo Motor ... der passt und kostet wenig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 16:27
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Oh ab 86, wie die Zeit vergeht
Alt 03.07.2019, 20:47
Commander

Standard

Aber es soll ich denn mit einem 2,3er 4Zylinder, wenn ich daran denke, einen 5,0 oder 5,7 v8 einzubauen?
Einen 4,3 V6 mit Vortec Köpfen würde ich mir noch gefallen lassen...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 21:53
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander

Boot: Joda 5700
78 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Welches Motor du einbauen kannst liegt an der Übersetzung deines Antriebes ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2019, 23:50
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Formula LS206 8,2L
556 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Beim Volvo spielt das doch keine große Rolle welche Untersetzung im Moment verbaut ist bei den 290er Antrieben ist doch die Untersetzung im Unterwasserteil das richtige für den jeweiligen Motor besorgt rangeschraubt und gut ist es.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2019, 10:03
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.333 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Bei meinem Volvo Big Block. Passt der Mercruiser ohne Probleme an die Glocke. Alle Teile für Kühlung usw. passten Plug and Play an den Mercruiser Block

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2019, 10:53
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Beim Volvo spielt das doch keine große Rolle welche Untersetzung im Moment verbaut ist bei den 290er Antrieben ist doch die Untersetzung im Unterwasserteil das richtige für den jeweiligen Motor besorgt rangeschraubt und gut ist es.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
bitte mach doch mal zwischen den Sätzen einen Punkt. Ich tu mich echt schwer.
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2019, 08:34
Commander

Standard

Habe gestern einen Volvo Penta V6 mit ausbauen dürfen und mir dann entsprechend mal die "Anschlußseite" zur Glocke hin angeschaut.
Ich sdenke, dass es tatsächlich kein Hexenwerk wird, einen Mercruiser an einen VP Antrieb anzusetzen.

Vielen Dank Euch für die Tips und Tricks; sobald ich mit meinem Boot anfange, werde ich dann auch einen Thread reinstellen.
Mein neues Projekt lautet: Kompletter Neuaufbau einer Coronet 22; Rumpf ist in einem guten Zustand, alles Teile sind vorhanden, aber das Boot ist noch komplett zerlegt...
Mit Zitat antworten top
Antwort