![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Eine vielleicht blöde Frage aber mir ist bei meinem Mercury Motor aufgefallen dass er im standgas bei langsamer Fahrt sehr stark nach Abgasen riecht. Mehr als mein Suzuki Motor davor. Ist das vielleicht ein Problem der Zilindereinstellung? Oder liegt das vielleicht mehr an der Bootsform ( früher Centerconsole und jetzt Pilothouse) sodass die Abgase mehr zurück wirbeln? Kann das am getankten schlechten Benzin liegen? Hat jemand eine idee? Fehlermeldungen am Motor selbst gibt es keine. Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist halt so . Kleinere Pilothouse-Boote saugen gerne die Abgase bei langsamen Geschwindigkeiten per Unterdruck zurück in die Kabine. Lernt man schon im Bootsführerschein-Kurs. Geändert von sporty (14.12.2022 um 22:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin echt immer wieder erstaunt, was im SBF Kurs angeblich alles gelehrt wird
![]() Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Jo...soll´s geben, das war auch ein Thema bei meinem SBF Kurs in Braunschweig vor 9 Jahren in Verbindung mit dem Gebot, einen vernünftigen funktionstüchtigen Gaswarner installiert zu haben.
|
|||
|
|||
![]()
das liegt doch auch daran, dass erst bei mehr Leistung das Abgas durch den Prop ins Wasser eingespritzt wird.
Im Leerlauf wir doch das Abgas auf halber Höhe beim Schaft ausgeblasen. Oder beim 150er nicht? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
daher kommt bei Fahrt mit geschlossenem Verdeck auch immer eine Luke vorne auf, damit Durchzug herrscht... auch hier im Forum kann man einen Bericht finden das es bei solcher Konstellation schon Tote gegeben hat...
|
||||
|
||||
![]()
hab mal den Bericht von damals gesucht und hier ein Link wo es gerade gut ausging...
https://www.bild.de/regional/hannove...7522.bild.html
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja ganz schön wild. Scheint aber ein Innenbordmotor gewesen zu sein und auch kein Pilothouse Boot. Aber ich verstehe schon den Grund warum du es erwähnt hast.
@kurz: Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, ich dachte es geht immer durch alle Abgasöffnungen, also unter und ober Wasser? |
|
|||
|
|||
![]()
bei meinem 60er bilde ich mir ein, dass bei normaler Leistung über Wasser kein Abgas mehr rauskommt...
|
|
|||
|
|||
![]()
ja aber vielleicht weil du so schnell fährst und das dann nicht siehst?
Ist reine Spekulation, kenn mich nicht aus? Warum hat der Motor überhaupt Abgasauslässe oberhalb und unterhalb der Wasserlinie? |
|
|||
|
|||
![]()
Das Wasser fungiert als Schalldämpfer.
Evtl ist der Gegendruck vom Wasser beim Starten ungünstig, keine Ahnung... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist nun mal so. Und wird in den SBF- Kursen auch so gelehrt. Warst Du nicht dabei oder hast die Schulungs- Unterlagen nicht mal gelesen? ![]() Mag darüber hinaus auch abhängig vom Schulungsleiter sein. |
|
||||
|
||||
![]()
...ich kenns vom Kombi PKW mit offener Heckklappe.
SBF binnen hab ich nicht gemacht ![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Beiträge!
Werd ich jetzt einfach schneller fahren 😀 |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Du willst die Problematik nicht verstehen? Ist bei sog. "Telefonzellen"-Booten noch etwas ausgeprägter. Probier es einfach aus. Viel Spaß und immer eine Nase voll. ![]() Geändert von sporty (19.12.2022 um 20:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beim schneller fahren erhöht sich der Effekt ... Wichtig ist der Durchzug daher vorne Fenster auf und alles ist gut
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu 1. Das ist soweit korrekt. Die Abgase siehst Du bei schneller Fahrt nicht. Sind aber trotzdem da. Zu 2. Bei AB- Motoren werden die Abgase bei Vorausfahrt oberhalb langsamer Verdrängerfahrt durch die entstehenden Strömungsgeschwindigkeiten über die Propellernabe abgesaugt Bei Achteraus-Fahrt wird Wasser in die offene Propellernabe gedrückt. Die Abgase können nicht über die Propellernabe entweichen. Deshalb gibt es einen sog. "Nebenauspuff" oberhalb der Wasserlinie, weil kein Gegendruck vorhanden ist. Der Motor würde ohne Nebenauspuff absterben. Ist nur ein kleiner Exkurs für Neu-Einsteiger in AB-Technik. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das wird wohl doch eher eine Sache der Schulungsleiter sein, ob sowas erwähnt wird. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Jedenfalls steht es in den manuals der Motoren
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da kann ich mir auch ein Buch kaufen und zuhause lernen. eine gute Fahrschule gibt Tipps aus dem Leben und gibt auch infos jenseits der Prüfungsfragen...
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage war, ob sein Motor ok ist, obwohl er im Standgas stinkt.
Ich würde sagen: Ja. Macht mein Mercury auch. Der raucht sogar ein wenig. Solange man keinen abnormalen Sprit- oder Ölverbrauch hat, solage auf dem Wasser keine Benzin- oder Ölflecken sind, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. An die anderen Spezialisten: Ich fahre ein Pilothouse-Boot und hatte noch NIE Abgase in der Plicht oder Kabine. Und das, obwohl ich eine Kuchenbude über der Plicht habe. Und jetzt? Was mache ich falsch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hinten zu, Seiten zu
Hinten offen, Seiten zu Hintern offen, Seiten offen, Tür offen Es hat noch nie nach Abgase gestunken oder noch nie ist jemand tot geblieben. Ein Fenster muss ich vorn auch nicht öffnen. Weder Seitenfenster noch Luke.
|
||||
|
||||
![]()
Hinten offen Seiten zu sollte man wirklich vermeiden.
Das was einen umhaut riecht man nicht…
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorraum riecht extrem nach Abgasen | Fearless | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.05.2021 15:59 |
Mercury 4.3 LX stinkt nach Sprit - (Benzinhahn?) | muskelhuber | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.02.2018 13:04 |
Suzuki DT65 Problem mit dem Spülen und den Abgasen | svencarlsaon | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 01.05.2016 00:24 |
Suzuki DT65 Problem mit dem Spülen und den Abgasen | svencarlsaon | Technik-Talk | 0 | 24.04.2016 19:22 |
2-t aussenborder stinkt | Bayliner 1802 | Technik-Talk | 13 | 14.06.2004 12:00 |