![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem Motorboot, mit dem Ich in Griechenland so eine Art Inselhopping in Angriff nehmen kann. Da es mir nicht auf Geschwindigkeit ankommt sondern eher auf möglichst viel Sicherheit, könnte ich mir auch gut einen Verdränger vorstellen. Bezüglich der Fahrten möchte ich soweit es geht in Küstennähe bleiben und nur wenn unbedingt nötig und die Wetterverhältnisse es erlauben auf's offene Meer. Das Boot sollte Platz bieten für 4 Personen, nach Möglichkeit auch zum Übernachten. Dazu sollte es nach Möglichkeit trailerbar sein. Mein Budget liegt bei 30.000.- bis 35.000.- max. Gibt es so etwas? Ich bin für jeden Tip dankbar. Gerne beantworte ich auch Fragen, falls diese zur Beratung nötig sind. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Die Sicherheit beziehungsweise Seegängigkeit kommt in der Regel mit der Größe. Möchtest Du das Ding noch Trailern können? Sonst sind die Boote im Bereich 24-26ft der Bereich der in vielen Fällen noch trailerbar ist und somit eine Art Optimum darstellt.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, trailerbar wäre sinnvoll. Da mein Budget begrenzt ist, muss ich ja schlimmstenfalls davon ausgehen, das Boot über Land zum Bestimmungsort zu bringen. Auch für den Winter muss ich es ja dann verbringen können. Vom Liegeplatz im Sommer zum Winterlager sind es gute 50 km.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Such im Internet z. B. bei Ebay Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "motorboot kajütboot" und dann wirst Du erst mal fündig. Schau Dir an, was angeboten wird und werde Dir erst mal darüber klar, was Dir so am meisten zusagt. Danach sollte die Detailsuche beginnen.
Vielleicht wäre das ja etwas: https://www.ebay.de/itm/165555338270?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3 Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A 165555338270%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIou a0lZKZ-gIV1pTVCh34AA6fEAYYASABEgLn6fD_BwE (PaidLink) oder das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59491-211-7924 Wenn Du noch trailern möchtest, dann schau Dir erst mal Dein Auto an, ob es sich als Zugfahrzeug eignet. Boote, die Du suchst, bringen mit Trailer mindetsens 2,8 Tonnen auf die Waage.
|
||||
|
||||
![]()
Bei solch überschaubaren Distanzen solltest Du mal vor Ort gucken, ob es vielleicht eine günstige Gelegenheit per LKW gibt. Denn dann kannst Du auch Boote im Bereich von um die 30ft in Betracht ziehen. Diese sind in der Regel nicht unbedingt teurer, da es bei 3,5to einen gewissen Preissprung gibt.
In der Region ist man dann auch gerne mit 2 Antrieben unterwegs, gut für die Sicherheit, schlecht für den Geldbeutel ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er will mit dem Boot auch nach Griechenland zum Inselhopping! Das sind ein paar mehr Kilometer als 50...
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
An welcher Stelle steht Deiner Meinung nach was, warum das Winterlager nicht in Griechenland sein sollte?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hätte es auch so verstanden, das alles in Griechenland bleibt
![]() vom Budget her sollte sich was vernünftiges finden lassen, das Bootsfieber der letzten zwei Jahre, geht eher wieder runter ⬇️
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt.
Da hab ich die falsche Interpretation gehabt - sorry.
|
|||
|
|||
![]()
Also, erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ja, das Boot (und auch ich) bleiben in Griechenland, es müsste halt von wo auch immer dann erst dorthin. In Griechenland wäre auch Liegeplatz und Winterlager. Das hätte ich auch etwas besser formulieren können. Als gelernter KFZ - Mechaniker sollte der Motor schon eine Inbord - Lösung sein. Da ich als Endfuffziger nicht mehr so jung wie der Frühling bin, geht für mich Sicherheit vor Geschwindigkeit. Da ich mal gelernt habe, dass Verdränger sich eher für Fahrten außerhalb der Küstengebiete eignen, war mein Gedanke in der Richtung. Gibt es eventuell Skipper, die sowas auch mit Gleitern in Angriff nehmen? |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann man auch mit Gleitern ausserhalb der Küstenregionen fahren. Allerdings sollte der Gleiter dann eine höhere Form haben und mindestens CE-Tauglichkeit C (bei guter Wetterlage) oder besser B haben.
|
|||
|
|||
![]()
...und große Tanks...
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Hinweis mit der CE Kennzeichnung war hilfreich. Leider steht die in den Angeboten nie dabei. Gibt es irgendwo eine Tabelle oder Ähnliches aus der man die entnehmen kann oder muss man da tatsächlich immer direkt nach fragen?
|
|
|||
|
|||
![]()
nach Rücksprache mit meiner Glaskugel: Ist es B, steht es dabei. Sonst ist es C. D wird es bei der Bootsgröße (24+x) wohl nicht mehr geben.
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ehrlich, auch wenn einige das behaupten, aber ein Boot, auf dem 4 Erwachsene bequem schlafen können UND das legal trailerbar ist, gibt es nicht.
Entweder die Kojen sind sehr sehr schmal, oder das Boot ist zu schwer. Bei meiner 26' Regal muss man sich schon sehr, sehr lieb gaben und eher schmal gebaut sein um gemeinsam in einer der "Doppel"-Kojen zu nächtigen und legal am Hänger geht auch nur, wenn man sie leer räumt, Tanks auslässt und beide Augen zudrückt. Ich würde an deiner Stelle eher eine Nummer größer suchen, da das Meer um Griechenland doch auch sehr rau sein kann. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da kommt dann leider wieder meine Budgetgrenze zum Tragen ![]() Je größer umso teurer ![]() Trailerbar ist halt wichtig, weil ich aus dem Wasser nicht gleich in eine Halle komme. Vielleicht muss ich doch noch Segeln lernen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich verstehe auch nicht, warum eine Halle wichtig sein sollte. Wenn man sein Boot im Trockenen überwintern lassen will (im Mittelmeerraum), reicht es eine gute Plane fest zu verzurren. Das mache ich seit Jahren so, der Vorbesitzer detto und das Boot hat noch nie Schaden genommen Und ja, ein Boot hält es durchaus aus, wenn ein bisschen Regen darauf fällt.... Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt habe ich vom Typ her was gefunden, was ich mir durchaus vorstellen könnte.
Das Boot heißt Coronet 27 Seefahrer. Könnt Ihr mal drüberschauen ob das in etwa zu meinen Vorstellungen passen würde? Mittelmeer, Ägäis, Inselhopping also auch mal raus aus den sichereren Küstengewässern. min. 4 Personen, nach Möglichkeit Diesel Innenborder und vernünftige Reichweite. Z. Bsp. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4620-211-19235 Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann die breite in der EU nur mit Sondergenehmigung... Das Alter ist ja entsprechend ... Da ist der Preis viel zu hoch meiner Meinung nach
|
||||
|
||||
![]()
...sicher nicht mehr trailerbar, über 2,55 m Breite, zu schwer wirds auch sein....
|
|||
|
|||
![]()
Nicht trailerbar, da 4,5t und 3,16m breit
3-4 Schlafplätze heißt es können zwei in den Kojen, einer auf dem Ausziehsessel und einer irgendwo schlafen. Generell ist dieses Boot eher nicht für wärmere Gefilde geeignet (Fahrstand nur innen) Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch nie eine Coronet mit Mercruiser Antrieb gesehen und auch noch keine Seafarer mit nur einer Maschine. Ich vermute, da wurde mal was umgebaut (was ja nicht schlecht sein muss).
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du etwas trailerbares mit CE Kategorie B suchst, such mal nach Rio Boote. Bei 4 Personen und gut trailerbar muss aber noch auf der Liegfläche unter dem Camperverdeck geschlafen werden, sonst wirds schwierig. Verkaufe übrigens aktuell unsere Rio 600 Cruiser. 2 Erwachsene unter dem Camperverdeck auf der Sonnenliege und 2 in der Kabine ist möglich, aber "gemütlich"
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tüv Pflicht für Motorboote Hochrhein | Tschinkefraeser | Allgemeines zum Boot | 22 | 20.07.2007 09:52 |
CO2 Begrenzung für Motorboote? | bunatex | Allgemeines zum Boot | 13 | 05.02.2007 19:26 |
GPS Karten / Software für Holland [ Extra für Motorboote ] | Aerodeck | Allgemeines zum Boot | 0 | 16.07.2004 22:05 |
US-Trailer für Motorboote | FRAMADI | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.06.2003 14:08 |
für die Freunde klassischer Motorboote | sterack | Allgemeines zum Boot | 7 | 06.04.2003 08:03 |