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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2022, 12:39
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Standard Knallen ab 1800 Umdrehungen

Hallo zusammen,

nach vielen lesen und probieren komme ich leider nicht weiter.
Kennt jemand dieses Problem?
Bei ca. 1700 Umdrehungen bei Gas nach vorne kommt ein lautet Knallen.
Motor Mercruiser V8 5,7 Liter 260

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Anbei ein Video.
https://youtu.be/94Ra2X_w2PA

Vielen Dank vorab.
Grüße Marcel
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  #2  
Alt 04.09.2022, 12:42
menschmeier menschmeier ist offline
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....prüfe mal die Zündreihenfolge, vermutlich ist da ein Kerzenstecker in der Zündreihenfolge vertauscht
__________________


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Bo
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  #3  
Alt 04.09.2022, 12:46
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1609 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach vielen lesen und probieren komme ich leider nicht weiter.
Kennt jemand dieses Problem?
Bei ca. 1700 Umdrehungen bei Gas nach vorne kommt ein lautet Knallen.
Motor Mercruiser V8 5,7 Liter 260

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Anbei ein Video.
https://youtu.be/94Ra2X_w2PA

Vielen Dank vorab.
Grüße Marcel
Eine Werkstatt kann helfen.
Mit Fernheilung könnte es schwirig werden.

Sowas muss man vor Ort am Motor rausfinden was da Knallt, hört sich Meschanich an.
__________________
Gruß Jogie

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  #4  
Alt 04.09.2022, 12:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....prüfe mal die Zündreihenfolge, vermutlich ist da ein Kerzenstecker in der Zündreihenfolge vertauscht
Und das passiert erst bei 1700U/min? Vorher stimmt das und er läuft rund????

Evtl stimmt die Zündeinstellung nicht, bei der Umdrehung beginnt die Fliehkraftberstellung er er klopft mal an ?
Aber das ist alles etwas weissagen ohne live davor zu stehen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 04.09.2022, 12:53
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Hallo,

vorher läuft er rund.
Erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen knallt es. Hört sich nach Verpuffung an. Motor ruckelt nicht.
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  #6  
Alt 04.09.2022, 12:54
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1609 Beitrag anzeigen
Hallo,

vorher läuft er rund.
Erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen knallt es. Hört sich nach Verpuffung an. Motor ruckelt nicht.
Aber nicht im Standgas. Da passt alles
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  #7  
Alt 04.09.2022, 12:57
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1609 Beitrag anzeigen
Aber nicht im Standgas. Da passt alles
Kompression ist bei 9,5 bis 10 auf allen Ventilen.
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  #8  
Alt 04.09.2022, 13:04
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....prüfe mal die Zündreihenfolge, vermutlich ist da ein Kerzenstecker in der Zündreihenfolge vertauscht
Hi,

die Reihenfolge stimmt.
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  #9  
Alt 04.09.2022, 13:06
menschmeier menschmeier ist offline
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....dann ist wohl sein angesaugtes Gemisch zu mager.....
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  #10  
Alt 04.09.2022, 13:13
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....dann ist wohl sein angesaugtes Gemisch zu mager.....
Kannst du mir sagen was ich da tun soll? 🙈
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  #11  
Alt 04.09.2022, 14:05
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1609 Beitrag anzeigen
Hallo,

vorher läuft er rund.
Erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen knallt es. Hört sich nach Verpuffung an. Motor ruckelt nicht.
Für mich hört sich das nicht nach Verpuffung an, sondern nach einem mechanischen Knallen. Eine Verpuffung durch mageres Gemisch hört sich anders an und dabei ruckelt es auch.
Allerdings ist das per Videoaufnahme schlecht zu beurteilen.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 04.09.2022, 14:24
edjm edjm ist offline
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Vielleicht ist es ja auch nur der Überschallknall, wenn Du die Schallmauer mit der hohen Geschwindigkeit ab 1700 UpM durchbrichst.

Dann würde helfen, einfach etwas unterhalb von 1700 UpM zu fahren.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche wünscht: edjm.
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  #13  
Alt 04.09.2022, 15:03
Marcel1609 Marcel1609 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das nicht nach Verpuffung an, sondern nach einem mechanischen Knallen. Eine Verpuffung durch mageres Gemisch hört sich anders an und dabei ruckelt es auch.
Allerdings ist das per Videoaufnahme schlecht zu beurteilen.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

und wenn es Mechanisch ist. Was verursacht solch ein knallen?

Danke
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  #14  
Alt 04.09.2022, 16:37
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1609 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

und wenn es Mechanisch ist. Was verursacht solch ein knallen?

Danke
Das kann vieles sein und ist nur vor Ort festzustellen.

Alles andere ist Glaskugelleserei.
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Gruß Jogie

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  #15  
Alt 04.09.2022, 16:54
menschmeier menschmeier ist offline
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Fakt ist, auch wenn meine Ohren nicht mehr die besten sind (Handwerker seit 60 Jahren) höre ich auf deinem Video nichts eindeutig fatales.
Daher auch meine allgemeinen Tipps die bei einer, nach außen knallenden Verbrennung, ursächlich sein können.
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M.f.G.
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  #16  
Alt 04.09.2022, 17:06
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sealine04 sealine04 ist gerade online
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Tausche den Vergaser und Ruhe ist‘ War bei mir auch so, wenn die in die Jahre kommen gehen die schon mal kaputt , reparieren zwecklos.
Gruß
Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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  #17  
Alt 04.09.2022, 17:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Den Vergaser würde ich zu diesem Zeitpunkt sicher nicht austauschen.
Erstens hört sich das nicht nach Magerknallen an und zweitens müßte der Motor dann ruckeln.
Neben allen möglichen mechanischen Ursachen, kann auch einfach nur die Krümmerdichtung undicht werden, sobald der Druck im Krümmer einen bestimmte Höhe erreicht.
Meist ist der Krümmer dann aber immer undicht, zieh mal die Schrauben nach, dann weißt du es.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 04.09.2022, 19:30
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mibo mibo ist offline
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Nicht den Vergaser, die Benzinpumpe oder den Filter oder alles was sonst noch den Benzinfluss behindern könnte tauschen. Das Knallen entsteht weil zu wenig Sprit kommt. Das ist extrem laut und hart.

LG Michael
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  #19  
Alt 04.09.2022, 20:27
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Kopfdichtung zwischen den Zylindern durchgeschossen. Mess mal Kompression!
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #20  
Alt 04.09.2022, 21:55
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Hat er doch schon.
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  #21  
Alt 05.09.2022, 02:53
jogie jogie ist offline
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Was hier wieder IDEEN aus den Glaskugeln kommen.
Das nennt sich Planloses Teile Tauschen.

Bevor ich eine Benzinpumpe erneuere, prüfe ich zuerst mal ob die genug fördert.
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Gruß Jogie

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  #22  
Alt 05.09.2022, 09:10
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Moin Marcel,
für mich hört es sich auch nach Puffen aufgrund deutlich zu magerem Gemisch an. Guck doch mal, ob eine oder mehrere Vergaserstufen aufhören, Sprit reinzugeben. Aber Vorsicht mit den Haaren, nicht direkt von oben reingucken, lieber mit Spiegel.

Grüße ais dem Norden

Ralph
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  #23  
Alt 05.09.2022, 12:36
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was hier wieder IDEEN aus den Glaskugeln kommen.
Das nennt sich Planloses Teile Tauschen.

Bevor ich eine Benzinpumpe erneuere, prüfe ich zuerst mal ob die genug fördert.
Du kannst ja einen workaround aufmachen wie das richtige Messen vom Benzindruck durchzuführen ist.

Inzwischen machen wir eine kleine Wette....ich setz auf Benzinpumpe auf was setzt du?

LG Michael
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  #24  
Alt 05.09.2022, 14:17
jogie jogie ist offline
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Ich setze immer nur darauf:
Vor Ort den Fehler suchen und finden.

Wenn zu wenig Kraftstoff am Vergaser ankommt, dann könnte auch Filter zu sein, Tanksieb zu sein, Saugleitung Luft ziehen, etc.
Daher setze ich nicht sofort auf die Benzinpumpe.

Teile auf verdacht Tauschen gab es zu meineer Zeit als KFZtler nicht.
Aber in der heutigen zeit scheind das modern zu sein.

Das ist hin, müssen wir neu machen.
Geht noch nicht das müssen wier auch noch erneuern. etc.

Das ist " BETRUG " am Kunden, unnötig Teile zu erneuern.

Aber heutzutage anscheinend sehr offt so.

Bestes beispiel:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304787
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Gruß Jogie

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  #25  
Alt 05.09.2022, 19:14
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich setze immer nur darauf:
Vor Ort den Fehler suchen und finden.
Sind wir aber nicht und die Glaskugel haben wir auch nicht......alles was du aufgezählt hast steht schon in meinem Beitrag weiter oben also worauf setzt du jetzt....mach mal.

LG Michael
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