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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2022, 21:14
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
Cadet
 
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Standard Volvo Penta 5.0 V8 225ps Frage zu Zündverteiler

Hallo, habe ein Reinell RV 2200 gekauft, zum restaurieren.

Der Motor war teils zerlegt, hab alles wieder zusammengebaut,, Motor dreht, aber zündet nicht, Strom liegt an Zündspule an bis zum Verteiler,,

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kerzen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind.

Gibt es ein Montageplan, wie die Zündkerzen angeklemmt werden ?
Danke
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  #2  
Alt 10.07.2022, 22:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2

schaue mal unter dem Link,
da sollte ein Rep.Anleitung sein
https://www.downloadboatmanuals.com/motors/volvo-penta/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.07.2022, 22:49
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Danke schonmal für die Info,,,

Meine Frage jetzt noch,, auf der Verteilerkappe stehen bei mir keine zahlen, wie weiss ich jetzt, wo welcher Kerzenstecker drann kommt ?
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  #4  
Alt 10.07.2022, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
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der erste Anschluß hat immer eine Markierung, wenn dir die Drehrichtung des Verteilers nicht klar ist, Kappe ab und den Motor mal drehen lassen, dann kommen die Zündkabel immer der Reihe nach bei 1 angefangen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 11.07.2022, 06:29
menschmeier menschmeier ist offline
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Drehe den Motor auf die OT-Markierung an der unteren Keilriemenscheibe, nehme die rechte ( wenn du vor der Keilriemenseite stehst ) Ventil Haube ab. Dann wackle an den vorderen beiden Kipphebeln, wenn das möglich ist, dann steht der erste Zylinder im Zünd Takt, falls nicht, dann den Motor eine volle Umdrehung weiter drehen.
Dann Verteilerkappe abnehmen und auf den Läufer schauen, dort ist dann der erste Zylinder, dann rechtsherum der 8. und so weiter in der Zündreihenfolge.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 11.07.2022, 08:23
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Okay, super vielen Dank. Ich werde es so Mal machen,

Ich hatte die Verteilerkappe schonmal abgenommen und alles sauber gemacht, Kontaktflächen waren schwarz, hab sie leicht geschmiergelt. Und auch durchgemessen ob Strom ankommt,

Ich hoffe es klappt, das ich den Motor wieder zum laufen bringen.



Eine Frage hab ich noch, muss zum starten, der Vergaser von der mechanischen Pumpe den Sprit per Druck bekommen, oder reicht es am Vergaser per Schlauch etwas Sprit anzuschütten,

Das er Mal kurz ca. 1 Minute läuft ?
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  #7  
Alt 11.07.2022, 08:41
menschmeier menschmeier ist offline
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.....nehme den Ansauggeräuschdämpfer / Flammarestor vom Vergaser ab und Sprühe etwas Starterspray oder Bremsenreiniger in den Vergaser Ansaugschacht, mache aber den Ansauggeräuschdämpfer wieder drauf.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (11.07.2022 um 08:52 Uhr)
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  #8  
Alt 17.07.2022, 00:23
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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So, ich bin gestern dazu gekommen Mal weiter zu machen,

OT hab ich hergestellt beim Drehen, der Strich steht bei 0, beide Kipphebel am 1. Zylinder sind locker,

Verteilerfinger steht auf ca. Halb 1 uhr,, bei 1 Uhr kommt der der erste Kontakt, da hab ich jetzt Zündkerze 1 montiert, und dann im Uhrzeigersinn die hier beschriebene Zundreihenfolge.
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  #9  
Alt 17.07.2022, 00:26
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Jetzt hab ich versucht zu starten, aber es passiert nichts, nicht Mal eine kleine Zündung oder so, Krümmer sind ja ab, es spritz nur der verdichtete Sprit seitlich raus,,,
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  #10  
Alt 17.07.2022, 00:30
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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An der Zündspule liegen 12-13v an,,,

Kondensator unter der Verteilerkappe, würde auch schon gewechselt,,,,
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  #11  
Alt 17.07.2022, 06:34
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Chili Chili ist offline
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Du hast so gar keinen Plan, gelle? 😉
Die bisherigen Tips zielen darauf ab, dass der Motor zum richtigen Zeitpunkt zündet.
Ich würde jetzt zunächst prüfen, ob er überhaupt Zündfunken produziert.
Dazu eine Zündkerze ausbauen (oder eine andere vorhandene nehmen) Und mit einem Zündkabel direkt an die Zündspule anschließen. Damit umgehst du den Verteiler - eine Fehlerquelle weniger.
Gewinde der Kerze natürlich an Masse, geht auch gut mit etwas steifem Draht.
Dann Motor drehen lassen, damit der Unterbrecher die Zündspule antriggert.
Dann muss auch ein Funke an der Kerze produziert werden.

Den Unterbrecher kann man auch noch weglassen und ein Massekabel manuell an der Zündspule immer dran, weg, dran, weg - hintereinander.
Immer beim Masse-Wegnehmen muss ein Funke kommen.

Dann kann man nach und nach die anderen Baugruppen dazu nehmen.
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  #12  
Alt 17.07.2022, 08:13
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Okay, ich bin was Zündung angeht echt Anfänger,,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gehe ich am einfachsten wie folgt vor,,

Kerze mit Kabel an Zündspule montieren, Kabel an minuspol der Zündspule und wie Morsezeichen immer am Gewinde der Kerze Tasten, an,ab,an,ab ,,,. Muss der Motor dabei drehen, oder reicht Zündung an ?

Danke
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  #13  
Alt 17.07.2022, 21:05
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Neiiiiiiin...!

Zündkerze an Zündspule mit Zündkabel.
Zündkerzen-Gewinde an Masse.
Beides dauerhaft.

Plus kommt vom Zündschloss an die Zündspule. Anschalten natürlich (oder direkt Batterie-Plus dran).

Was du dann manuell takten kannst, ist der Minus-/Masseanschluss der Zündspule.
Du spielst also "manuellen Unterbrecher". Der unterbricht nämlich auch nur die Masse zur Zündspule.
(Kontaktfreie Zündungen machen das gleiche mit der Zündspule, nur eben elektronisch.)

Wenn das klappt, dann funktioniert die Zündspule schonmal.

Im nächsten Schritt würde ich dann diese "Antriggerung" der Zündspule dem Zündmodul des Motors überlassen.

Produziert die Zündspule immer noch einen Zündfunken?

Prima.
Im dann nächsten Schritt würde ich den Verteiler dazu nehmen um zu kucken, ob hier die Hochspannung korrekt durch kommt.

So würde ICH mich dem Problem schrittweise nähern in DIESER Situation.
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  #14  
Alt 17.07.2022, 21:19
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Zu ALLERERST mal den Kontacktabstand und den Zündzeitpunkt einstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #15  
Alt 17.07.2022, 21:50
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Okay, ich hab jetzt folgendes heute Mal gemacht,

Batterie direkt an die Zündspule gemacht, wenn ich jetzt Batterie - und Zündspule Kontakt in der Mitte wo das Kabel zum Verteiler geht, mit dem Strommesser Durchmesser, kommen da die 12, 5 Volt raus,,, schließe ich da aber en Kabel an mit Zündkerze, gehe an Masse und weg kommt kein Funke,,,

Ich muss Mal alle zündkabel überprüfen die ich habe,
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  #16  
Alt 17.07.2022, 22:00
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Zitat:
Zitat von Hubbabubbacola Beitrag anzeigen
Okay, ich hab jetzt folgendes heute Mal gemacht,

Batterie direkt an die Zündspule gemacht, wenn ich jetzt Batterie - und Zündspule Kontakt in der Mitte wo das Kabel zum Verteiler geht, mit dem Strommesser Durchmesser, kommen da die 12, 5 Volt raus,,, schließe ich da aber en Kabel an mit Zündkerze, gehe an Masse und weg kommt kein Funke,,,

Ich muss Mal alle zündkabel überprüfen die ich habe,
Da kommt so auch niemals ein Funke!
Gib es auf und such dir eine Werkstatt, du machst mehr falsch als richtig und zerstörst eventuel auch noch Teile.

Selber wenn ich hier eine Anleitung schreiben würde, wäre es wahscheinlich sinnlos.

Kfz Meschaniker lernen 3 Jahre.
Im Forum meinen eineige in 3 Stunden das zu lernen.
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  #17  
Alt 17.07.2022, 22:05
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Zitat:
Zitat von Hubbabubbacola Beitrag anzeigen
Okay, ich hab jetzt folgendes heute Mal gemacht,

Batterie direkt an die Zündspule gemacht, wenn ich jetzt Batterie - und Zündspule Kontakt in der Mitte wo das Kabel zum Verteiler geht, mit dem Strommesser Durchmesser, kommen da die 12, 5 Volt raus,,, schließe ich da aber en Kabel an mit Zündkerze, gehe an Masse und weg kommt kein Funke,,,

Ich muss Mal alle zündkabel überprüfen die ich habe,
Wenn du es richtig machst kommen das 10000 Volt raus.
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Gruß Jogie,
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  #18  
Alt 17.07.2022, 22:50
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Wie soll ich es richtig machen ?

Wofür gibt es hier dieses Forum, um anderen zusagen sie sollen es sein lassen,,, ??? Ich denke, Mann will hier vllt jedem helfen ?

Dann sag mir es doch einfach,,, wenn ich per Batterie Leitungen zur Zündspule lege, und ich messe dort dann am Ausgang zur Verteilerkappe nur 12,5 v,,, und du meinst es müssen dort 10.000 Volt bei rauskommen, dann erkläre mir doch bitte was an meiner Messung falsch sein könnte, oder vllt ist ja auch die Zündspule nach 40 Jahren im Arsch.
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  #19  
Alt 17.07.2022, 23:29
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Ich helfe gerne jedem weiter, aber bei jemanden der keinerlei kenntisse hat ist sowas sehr schwirig und fast erfolglos das umzusetzen.

Das alle zu beschreiben, ein paar seiten ist mir zuviel.



Was du machst direckt von der Batterie, keine Sicherung. ( Kein Plan )
Damit kannst Bauteile killen und bei einem Kurzschluss das Kabel und die Fingeer Verbrennen.
Nichts für ungut, aber dafür gebe ich einem Laien nicht gerne eine Anleitung, hilfe. Weil es gefahren eines Kabelbrandes, Verbrennungen etc. geben kann.
Bei 12 Volt bekommt man keinen Stromschlag aber ein Ring oder Armbanduhr mit Metall Armband an die Batterie + und - Kurzschluss dann sind

Ring oder Armbanduhr mit Metall Armband inerhalb von einer Sekunde am GLÜHEN.

Mal auf die schnelle:
12V kommen vom Zündschloss auf Klemme 15 der Zündspule oder auf den Vorwiederstand vor der Zündspule ( Je nach auslegung der Zündanlage ).
Da ist das kabel dann auch mit einer Sicherung versehen.

Das Kabel vom Kontackt auf Klemme 1 der Zündspule.

Kemme 4 der Zündspule ( Mitte Dickes Kabel ) ist der Ausgang ( Hochspannung ca. 1000 Volt geht zur mitte Verteilerkappe )

Der Kontacktabstand 0,4mm ( wenn er auf denm Nocken ist ) muss stimmen das er schließt und öffnet.

Der Zünzeitpunkt muss richtig eingestellt sein das der Zündfunke zu richtigen Zeit an der Zündkerze ankommt.

Lies dir das mal durch, damit du mal verstehst wie eine Zündanlage vom Prinip her funkioniert. ( Algemein, nicht deine Anlage )
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_zuendung_ mit_umfeld
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Geändert von jogie (17.07.2022 um 23:47 Uhr)
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  #20  
Alt 17.07.2022, 23:56
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Danke,

Ich verstehe deine bedenken.

Aber, ich will eigentlich ja nur wissen, was an der Zündspule Anliegen muss wenn ich die Zündung anmache, wenn ich mit meinem Messgerät messe ? Wenn ich aktuell messe, zeigt mein Messgerät 12,5 Volt an
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  #21  
Alt 18.07.2022, 00:02
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12,5 V an klemme 15 ist Richtig.
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  #22  
Alt 18.07.2022, 00:11
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Hier noch was zum Lesen.

Die Zündspule So jetzt glaube ich habe ich genug zeit investiert.
Viel erfolg beim umsetzen der Anleitungen.
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  #23  
Alt 18.07.2022, 01:10
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Danke, ich rede aber nicht von klemme 15, bitte Mal genau nachschauen, was ich vorher gefragt habe,,,, ich rede davon was an der Zündspule rauskommen muss, mittiges Kabel was zum Verteiler geht,wenn 12,5v anliegen
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  #24  
Alt 18.07.2022, 09:06
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Im Ruhezustand kommt in der Mitte der Zündspule gar nichts raus, da kannst du messen wie du willst.
Du musst dazu kapieren, wie eine Zündspule funktioniert.

Wenn an der Zündspule (an den kleinen Kontakten) 12 Volt und Masse anliegen, dann baut sich ein Magnetfeld auf.
Wenn man dann die Masse wegnimmt (was der Unterbrecher tut, deswegen heisst er so), dann bricht das Magnetfeld zusammen.
Und da das Magnetfeld vor lauter Verzweiflung keinen anderen Ausweg weiß, kommt es in Form von einer kurzen Hochspannung durch den mittleren Anschluss raus. Das passiert aber nur in diesem kurzen Augenblick, danach ist wieder Ruhe. Dieser Augenblick ist so kurz, dass ein normales Multimeter eh viel zu träge wäre.

Deswegen produziert eine Zündkerze auch nur einen kurzen Zündfunken und keinen dauerhaften Lichtbogen.

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
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Wie soll er denn einen Zündzeitpunkt einstellen, wenn gar nichts zündet?
Erstmal - und das ist meine Meinung - muss man mal sicherstellen, dass überhaupt Zündfunken produziert werden.
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  #25  
Alt 18.07.2022, 10:35
Hubbabubbacola Hubbabubbacola ist offline
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Danke, für diese Info, jetzt hab ich es verstanden mit der detaillierten antwort
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