boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2022, 14:31
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welcher analoge GPS-Tacho für langsame Boote?

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Elektroboot, welches mit seinem Torqeedo 1100 maximal etwa 8 km/h schafft.
Um dem Stil des 60 Jahre alten Holzboots etwas gerecht zu werden, will ich nun ein analoges Tacho-Instrument einbauen.

Der einzige passende Tacho, den ich fand, ist der KUS-GPS-Tacho (PaidLink), der geht nur bis maximal 15 Knoten, passt also gerade noch für langsame Boote.

ABER: das dumme Ding zeigt die Geschwindigkeit nur mit einer Auflösung von etwa 1 Knoten an, also etwa 2km/h, das sind immer 2 Striche auf einmal! Führt zu nur 4 Zeigerstellungen - völlig unbefriedigend...

Habt Ihr Tipps für mich? Kennt ihr andere analoge Modelle? Hab mich schon totgegoogelt...
Irgendwelche Staurohrtachos sind für so langsame Boote wohl nicht sinnvoll.

Grüße! Korbinian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2022, 14:58
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.480
Boot: Hille Roda 16
8.268 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Ich habe KUS verbaut und bin zufrieden.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2022, 15:04
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
das freut mich für Dich, hilft mir aber leider nicht weiter...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2022, 15:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Diese eigentlich baugleichen Modelle der verschiedenen Anbieter gibt es doch auch in der 15 kn-Variante mit zusätzlicher innerer km/h-Rose, wo bei beiden jeweils 1 Strich 0,5 kn bzw 1km/h beträgt. Analoge GPS- Tachos mit geringerer Anzeige als 15 kn habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Beispiel WEMA (PaidLink)
Beispiel Compass

Geändert von Pepper (07.06.2022 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2022, 15:30
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

mein Tacho ist die 15 Knoten-Variante, wie oben beschrieben.
Die Skalenstriche sind halbe Knoten bzw. ganze km/h.

Der Zeiger überspringt aber immer 2 Striche...

Die von dir verlinkten Tachos scheinen technisch baugleich mit dem KUS zu sein.

Grüße Korbinian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2022, 15:38
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass du schlicht weg zu langsam bist um eine genauere Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

Du fährst etwas mehr als 2m/s. Ich glaube (nicht wissen!!) das GPS auf 0,5m genau geht. Daraus ergibt sich die gerundeten 2km/h in der Anzeige
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2022, 15:46
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der hier von Eling (PaidLink) scheint auch baugleich zu sein?
Die haben alle die digitale Kompassanzeige und 85mm Einbaumaß...

Wobei die Skala von dem Eling selten dämlich ist: 5 Skalenstriche auf 3 Knoten... Also hat ein Skalenstrich 1,7 Knoten... wer kommt auf so was?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2022, 16:02
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass du schlicht weg zu langsam bist um eine genauere Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

Du fährst etwas mehr als 2m/s. Ich glaube (nicht wissen!!) das GPS auf 0,5m genau geht. Daraus ergibt sich die gerundeten 2km/h in der Anzeige
GPS geht nicht auf 0,5m genau... GPS ist genauer als 10m... 3--5m sind schon spitzenwerte. mit Satellitengestützem Verbesserungssystem (heißt glaube SBAS) kommt man auf eine Genauigkeit von ca. 1m (das unterstützen aber die kommerziellen Geräte meist nicht) und noch genauer ist man mit dem differential GPS (DGPS) damit kann man eine Genauigkeit von ca 2cm erreichen, allerdings benötigt man dafür eine zusätzliche feste Basisstation, deren Nutzung einiges an monatlichen Gebühren schluckt.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2022, 16:08
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass du schlicht weg zu langsam bist um eine genauere Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

Du fährst etwas mehr als 2m/s. Ich glaube (nicht wissen!!) das GPS auf 0,5m genau geht. Daraus ergibt sich die gerundeten 2km/h in der Anzeige
Ja, ich fahre langsam, normale Elektrobootgeschwindigkeit auf dem Chiemsee... ;)

Sowohl Handyapp als auch Torqeedo-Anzeige schaffen es, die Geschwindigkeit glaubwürdig auf Zehntel km/h anzuzeigen. Das Problem ist also nicht das langsame Tempo an sich, sondern die mangelhafte Umsetzung im Analog-Instrument. Bei schnelleren Booten mag eine Auflösung von 1kn ja ausreichen.

Geschwindigkeit wird mit GPS übrigens relativ gemessen, was im Gegensatz zur absoluten Ortsmessung sehr genau geht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2022, 18:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Du fährst etwas mehr als 2m/s. Ich glaube (nicht wissen!!) das GPS auf 0,5m genau geht. Daraus ergibt sich die gerundeten 2km/h in der Anzeige
Schon vor über 10 Jahren habe ich bei einem handelsüblichen Mobiltelefon die GPS Geschwindigkeit auf 1/10 km/h genau auslesen. Wie genau das wirklich war ist natürlich die andere Frage, es war aber durchaus reproduzierbar.

Heutige GPS Chips können das bestimmt viel besser, vor allem weil absolute Fehler der Position bei der Geschwindigkeitsbestimmung nicht relevant sind.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2022, 04:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.725
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.337 Danke in 1.383 Beiträgen
Standard

der Torqeedo E-Motor überträgt doch die GPS Geschwindigkeit über eine App aufs Handy, oder nicht

Digital Instrumente zeigen am genauesten an, wenn es nur um Nostalgie geht ist auch die Genauigkeit egal, damals wurde auch nur geschätzt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2022, 07:18
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Die einzige Chance, die ich sehe ist ein Rundinstrument für Binnengewässer (oder Moppeds). Das zeigt zwar ebenfalls bis 30km/h an, aber durch den Wegfall der Knoten-Skala ist es besser ablesbar.

Auf Ebay gibt es eines: https://www.ebay.de/itm/254475066418 (PaidLink)

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2022, 10:55
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 267
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
239 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Es gibt von VDO analoge Anzeigen, die die Geschwindigkeit per GPS oder per extern zugefütterten NMEA0183/NMEA2000 Daten anzeigen.


Aber warum nicht einfach ein evtl. bestehendes Loch im Armaturenbrett mit einer schicken Analoguhr füllen und für die Geschwindigkeit auf's Display vom Torqeedo schauen?


Als günstige Bastlerlösung habe ich noch eine Idee: Drehzahlmesser als Geschwindigkeitsanzeige missbrauchen (z.B. Anzeige bis 10k/min wählen und das als km/h interpretieren). Impulse erzeugt man einfach mit einem kleinen µC, an dem ein GPS-Modul hängt, das geht per "Arduino" sogar ohne nennenswerte Programmierkenntnisse.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2022, 16:51
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
der Torqeedo E-Motor überträgt doch die GPS Geschwindigkeit über eine App aufs Handy, oder nicht

Digital Instrumente zeigen am genauesten an, wenn es nur um Nostalgie geht ist auch die Genauigkeit egal, damals wurde auch nur geschätzt
Stimmt schon alles...
Torqeedoapp funktioniert ja auch, wobei man dann auch gleich ne beliebige GPS-App hernehmen kann.

Ich finde halt ein klassisches Analoginstrument passender zu einem Boot aus den 60ern, als ne digitale Anzeige. Mit gehts nur um den Stil, aber das Instrument sollte dann schon auch funktionieren.

Es ist halt schon a bisserl blöd, wenn ich bei 300W die gleiche Geschwindigkeit angezeigt bekomme, wie bei 1000W...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2022, 16:57
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Die einzige Chance, die ich sehe ist ein Rundinstrument für Binnengewässer (oder Moppeds). Das zeigt zwar ebenfalls bis 30km/h an, aber durch den Wegfall der Knoten-Skala ist es besser ablesbar.

Auf Ebay gibt es eines: https://www.ebay.de/itm/254475066418 (PaidLink)

Jürgen
Der wäre tatsächlich eine Alternative, sofern es nicht ein baugleiches Gerät ist.

Hat das Gerät jemand?

Der Durchmesser ist nicht angegeben und unklar. Ein ähnliches Gerät hat 85mm, das wäre ok.
Und wenn die Schrittweite vom Zeiger doch eher eine Schrottweite ist, dann kann man es nicht zurückgeben wg. China...

Geändert von korsei (09.06.2022 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2022, 17:13
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Es gibt von VDO analoge Anzeigen, die die Geschwindigkeit per GPS oder per extern zugefütterten NMEA0183/NMEA2000 Daten anzeigen.
Dürften wohl unbezahlbar sein... ;)

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Aber warum nicht einfach ein evtl. bestehendes Loch im Armaturenbrett mit einer schicken Analoguhr füllen und für die Geschwindigkeit auf's Display vom Torqeedo schauen?
Noch ist mein Armaturenbrett jungfräulich - Bild hier - Löcher muss ich noch machen, eine alte Aufzieh-Analoguhr von Kienzle hab ich auch schon, die soll links daneben, vielleicht noch ein Radio, damit hadere ich aber noch...
Das Display von der Torqeedo ist halt kein so eleganter Seitenhebel wie es ihn von epropulsion gibt, sondern nur dieses aufgesetzte Hebelding, mit dem ich eh schon rumbasteln muss, weil es weder an die Seite, noch aufs Armaturenbrett passt! Der Hebel geht auch nicht auf einfach auf ein Poti, sondern signalisiert magnetisch - schwer umzubasteln.

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Als günstige Bastlerlösung habe ich noch eine Idee: Drehzahlmesser als Geschwindigkeitsanzeige missbrauchen (z.B. Anzeige bis 10k/min wählen und das als km/h interpretieren). Impulse erzeugt man einfach mit einem kleinen µC, an dem ein GPS-Modul hängt, das geht per "Arduino" sogar ohne nennenswerte Programmierkenntnisse.
Hmm, klingt interessant, der 80er Drehzahlmesser würde auch schon reichen, 8km/h schaffe ich eh nur mit Vollstrom und Rückenwelle! An GPS-Module für Arduino hatte ich nicht gedacht... Das gebe ich so mal an meinen Sohn weiter... mein Geburtstag ist nicht mehr weit!
Was braucht ein Drehzahlmesser für ein Signal?

Geändert von korsei (09.06.2022 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2022, 17:20
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

....und warum nicht ein geeignetes Instrument ( Drehzahlmesser ) umeichen und eine Skala dazu passend zeichnen. Dann gehts richtig historisch.
Sollte doch hinreichend genau gehen.......
Alternative wäre die obenerwähnte Microprozessorlösung, Ausgabe ein Voltmeter, wieder mit passend gespreizter Skala.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2022, 18:18
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
....und warum nicht ein geeignetes Instrument ( Drehzahlmesser ) umeichen und eine Skala dazu passend zeichnen. Dann gehts richtig historisch.
Sollte doch hinreichend genau gehen.......
Alternative wäre die obenerwähnte Microprozessorlösung, Ausgabe ein Voltmeter, wieder mit passend gespreizter Skala.
Mit µC ist die Skalierung selbst das geringste Problem.

Die Voltmeter haben eine ungeeignete Skala, nur etwa 90° werden genutzt. Da sind die Drehzahlmesser schon passender.

Eigene Skala zeichnen wäre ja kein Problem, aber diese Chinadinger öffnen sich nicht wirklich leicht, da müsste man den Chromring hinten umlaufend wegbiegen und hinterher wieder randengeln - dürfte nicht schön aussehen. Wenn man den Falz abschleift, hätte man eine scharf Kante auf dem Armaturenbrett.

Also ist ein Drehzahlmesser mit schon passender Skala der beste Kompromiss.

Nicht vergessen - es ist ein Elektroboot, ich hab kein Drehzahlsignal.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.06.2022, 19:36
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ahja.....
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1654799800
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Voltmeter.jpg
Hits:	20
Größe:	21,2 KB
ID:	958548  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Langsame" Schraube für Honda BF5 Bj. 1997 Usingen Motoren und Antriebstechnik 1 13.05.2019 15:49
Multifunktionsanzeigen für analoge Geber Stegeinreisser Technik-Talk 13 22.02.2018 18:35
Welcher GPS GPS-Sensor für Command Link Yamaha F-Serie Palli Technik-Talk 9 12.02.2018 15:35
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Langsame Fahrt- Frage zum Propeller Peter. Allgemeines zum Boot 7 28.05.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.